Elektrische Zweitmühle mit Timer/Programmierung

Diskutiere Elektrische Zweitmühle mit Timer/Programmierung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Um nicht die Mühlen-Threads anderer User zu kapern, hier auch meine Bitte um Rat: Wir haben seit einigen Monaten eine Classika PID und trinken...

  1. #1 BackToBlack, 29.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Um nicht die Mühlen-Threads anderer User zu kapern, hier auch meine Bitte um Rat:

    Wir haben seit einigen Monaten eine Classika PID und trinken gerne reine Robusta oder klassische italienische Arabica-Röstungen. Mühle ist eine ECM Manuale 54 (ist hier im Forum ja wenig vertreten, ich nehme an, weil sie nicht stufenlos verstellbar ist). Ich komme mit der Rasterung für den Mahlgrad und der fehlenden Timerfunktion prima zurecht. Ich wiege auch nichts, bin mit dem Ergebnis in der Tasse (nach dem Justieren für jede neue Bohne) aber sehr zufrieden. Kurz: Reproduzierbarkeit ist für mich absolutes Muss, da ich da auch meine Tagesform mit einbeziehe, wie ich den meist Doppelten möchte.

    Bisher probierte ich immer 250g-weise neue Bohnen. Langsam wächst der Wunsch nach einer zweiten Mühle. Morgens wahrscheinlich immer die gleiche Kaffeesorte, nachmittags dann eine Wahl.

    Ich weiß, dass eine Handmühle überlegenswert ist, aber irgendwie bin ich nicht so weit, ich sehe mich einfach nicht mit der Hand kurbeln. Und ich weiß, dass ich das ernst nehmen sollte, weil ich schon öfter Sachen rumliegen hatten, die vernünftig waren, aber mich emotional nicht ansprachen.

    Plan ist also, die Manuale für den „Nachmittagskaffee“ zu verwenden, auch da keine Single Shots, sondern wie bisher 250g-weise, aber halt wechselnd. Wunsch ist nun eine neue elektrische Mühle mit Timer (?) für den Morgen, wo ich ohne nachzudenken den Siebträger drunter halten kann und mit der gleichen Bohne stets ein (fast) gleiches Ergebnis bekomme. (Mir ist schon klar, dass Alter, Luftfeuchte etc. ein nachjustieren verlangen können, aber erst mal prinzipiell.) Dann würde sich vielleicht auch +1 an die Maschine trauen.

    Werde ich mit einer MCI Specialita glücklich? Neulich schlug ich fast bei einer gebrauchten Mazzer Mini zu (super Angebot), aber ich habe sie noch nicht live gesehen und war zu unsicher. Es ist nicht eilig, aber so ein Angebot wie die Mini möchte ich mir vielleicht nicht noch mal entgehen lassen. Meinungen?
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Baratza Sette 270 evtl. mit Waage?
    Ich habe seit kurzem auch eine Handmühle für's WoMo.(siehe unten) Ist gar nicht so schlimm, wie ich dachte....
     
    donchris gefällt das.
  3. #3 BackToBlack, 29.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich getraue fast nicht, es zu sagen: Ich finde die Sette einfach keine Augenweide und wenn mehrere Hundert Euro in die Hand nehme, würde ich mich so gerne auch am Anblick erfreuen.
    Welches System wäre denn bessert: Specialita oder Mazzer?
    An der ECM schätze ich z.B. sehr, dass sie sehr leise ist (geradezu schnurrt) und es keine Sauerei gibt.
     
  4. #4 silverhour, 30.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Aus dem Anforderungsprofil lese ich einen Direktmahler mit Timer und Qualität mindestens auf Niveau der ECM C54. Damit ist die Auswahl enorm. Etwas weitere Eingrenzungen wären sinnvoll, z.B. wie sieht es mit dem Budget aus?

    Die Eureka Mignon Specialita ist von den Eckdaten vergleichbar mit der ECM und hat on top einen Timer. Ich wüsste nicht, warum Du damit nicht glücklich werden solltest. Aber eben mit gefühlten 200 anderen Mühlen eben auch.
    Mazzer ist kein System, sondern ein Hersteller mit einer Reihe unterschiedlicher Mühlen im Programm. Grundsätzlich taugen Mazzer Mühlen sehr viel.
    Wenn Du mit der ECM insgesamt zufrieden bist, wie wäre es mit der ECM S64 Automatik? Im Vergleich zur C54 wäre dies in einigen Punkten eine Verbesserung.
     
  5. #5 BackToBlack, 30.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    System ware etwas unglücklich ausgedrückt, ich frage mich, ob der Dosierer der Mazzer Mini von Vortel ist. Also lieber direkt wie bei der ECM jetzt auch, oder ist der Dosierer vorne für mich eine Verbesserung?

    Budget: Die Mazzer Mini würde neu schon an die Schmerzgrenze gehen. Bis 500 (nicht komplett festgenagelt) wäre neu in Ordnung, gebrauchte dann auch um den Dreh (günstiger ist immer schön).

    Die gefühte 200 Mühlen sind mein Problem: Hier im Forum sind es gefühlte 200 und in den Läden (Berlin hat ja einige), stehen immer die gleichen 4 oder 5.
     
  6. #6 silverhour, 30.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Der Doser hat nichts mit Mazzer zu tun, die gibt es bei vielen anderen Herstellern auch. Auch gibt es die Mazzer Mühlen ohne Doser, dafür mit einem Trichter zum Direktmahlen. Ein Doser macht im Haushaltseinsatz bei wenigen Einzelbezügen keinen Sinn. Für die beschriebene Anforderung empfehle ich auf jedem Fall einen Direktmahler mit Timer.

    500€ ist doch eine Orientierung, mit sich etwas anfangen lässt und die die Auswahl einschränkt. Meine Tips an Direktmahlern mit Timer zum Blick drauf werfen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Otto 860
    Quamar M80 oder M50
    Fiorenzato F4
    Macap M4 oder M2

    oder spürbar drüber im Preis:
    Eureka Atom 60
    ECM S64 Automatik
    Rocket Fausto
    Mazzer Mini Elektronic

    Vielleicht ist es ja einfach nur interessant zu sehen, was es "mehr" gibt (oder auch nicht), wenn man gut 200 drauf legt. ;)
     
    Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 30.09.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Die Übersicht ist schonmal schön.
    Nur wieso taucht hier schon wieder diese Mazzer Mini e auf, die Teuerer ist ohne irgendetwas besser zu können?
     
  8. #8 BackToBlack, 30.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Das ist schon mal ein guter Rat. Ein Freund bestellte gerade die MIni mit Doser, damit seine Frau auch morgens Kaffee macht. Da kam ich ins grübeln.

    Danke, genau auf solche Tipps habe ich gehofft, um nicht im Mühlenmeer zu versinken.

    hust hust -- Beim Maschinenkauf fing ich auch mit einer einfachen Quickmill an und kam dann mit der ECM nach Hause. Und wie gesagt, gebraucht ist für mich gerne eine Option, aber auch da muss ich halt wissen, bei welcher es sich lohnt, schnell zuzuschlagen.
     
  9. #9 BackToBlack, 30.09.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich weiß eben nicht, ob sie was besser kann, außer besser auszusehen. Das kann sie in meinem Augen auf jeden Fall. Ach, könnte die Sette nicht wie die Mazzer aussehen? seufz
     
  10. #10 Bohnasdias, 30.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.2018
    Bohnasdias

    Bohnasdias Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2018
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    79
    ich würde auch bedenken wieviel Platz in der Küche / "Kaffeeecke " vorhanden ist - Lautstärke spricht wohl für Eureka Specialita (auch viele Farben möglich), die Macap M2D wäre für mich auch noch eine Alternative- nicht zu groß und auch optisch ein gefälliger Auftritt
     
    BackToBlack gefällt das.
  11. #11 silverhour, 30.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Nicht zuletzt weil der TE Mazzer als potentiellen Kandidaten genannt hat, daher sollte sie auf jedem mit auf die Longlist. Auch wenn sie verhältnismäßig (zu) teuer ist, schlecht ist sie nicht und war nicht zufällig lange "Forenliebling". Auch wenn ich mir die Mini nicht kaufen würde....

    @BackToBlack , wenn Mazzer Dir optisch sehr gut gefällt, dann spricht das für Quamar - die kommt der Mazzer vom Stil her recht nahe.
     
    Jova und BackToBlack gefällt das.
  12. #12 Wrestler, 30.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Meine Eureka zenith 65e gab's damals im Angebot für besagte 500 Knüppel.
    Das gab für mich den Ausschlag.
    Vielleicht fahren wir mal mit dem Moped zum Mühlen Gott. ;):D
    Kauf Dir bitte keine mit Doser.
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn du von einer schöneren Sette träumst: wie ist es denn mit der etzmax?
     
  14. #14 Max1411, 30.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Er hat um die 500€ geschrieben...;)
     
    BackToBlack gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Weiß ich, aber.........
     
    BackToBlack gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 30.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Da sind wieder die hervorragenden Ratgeber aus dem KN.

    "Ich suche eine Einsteiger Maschine bis 500 € ?"
    "Nimm einen DB mit Rota und Festwasser, alles andere würde dich nicht glücklich machen !"

    :D;)
     
    Pratika und BackToBlack gefällt das.
  17. #17 BackToBlack, 01.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ihr habt mir ja schon ein ganzes Stück auf die Sprünge geholfen ... in der Zwischenzeit schaute ich mir auch schon einige Vorschläge an. Ich kam natürlich von Stöckchen auf Steinchen ...
    Ich versuch's mal ein bisschen zu ordnen, auch für mich selbst:

    @Sekem Die etzmax erinnert mich an die futurischen Comics der 60er und als ich sie sah, merkte ich, dass mir eine Mühle den Preis wahrscheinlich nicht wert ist. Gar nicht so, dass das Geld nicht da wäre, wenn ich denn unbedingt wollte, aber ich glaube einfach nicht, dass ich den doppelten bis dreifachen Preis schmecken könnte bzw. glaube ich nicht, dass der Geschmack doppelt so gut wäre. So sehr ich guten Espresso schätze, sind meine Prioritäten im Leben dann doch breiter verteilt. (Wenn ich mich heftig in eine Mühle verlieben sollte, vergesst bitte diesen Text)

    @silverhour Die Quamars gefallen mir wirklich gut, auch in Verbindung mit der ECM. Die M80 auch noch etwas besser ... Nur bin ich dann wieder bei einem Doser. Unterscheidet der sich vom Mazzer-Doser? Machen oder lassen?

    Die Otto 860 fällt optisch ja ins gleiche Beuteschema und preislich ebenfalls im gleichen Dreh. Ist sie vor oder nach den Quamars einzuordnen, was Vor- und Nachteile angeht?

    Wenn die Fiorenzato F4 echt super ist, würde ich sie einschließen, gefühlsmäßig eher neutral für mich.

    @Bohnasdias Wenn ich die Macap mit einer Eureka (dann wahrscheinlich Specialita?) vergleiche, würde die Eureka vorne liegen. Preis ist attraktiv, aber nicht an ganz oberster Stelle im Entscheidungsprozess.

    Zum Platz: Mit etwas Umräumen ist der vergleichsweise flexibel, sowohl in der Breite als auch in der Höhe, aber ein Mühlenmonster sollte die Küche nicht dominieren. Was aber zählen sind Lautstärke und Streuung.

    Momentane Tendenz mit Eurer Hilfe ist also Quamar (50 oder 80?), Otto860 oder Eureka Specialita.
     
  18. #18 BackToBlack, 01.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Deshalb wartete ich auch einige Wochen, bis ich mich getraute, diese Frage hier zu stellen. Ich musste erst meine nochh recht unerfahrene Kaffeepersönlichkeit festigen. :)
     
    zteneeffak, Wrestler und Sekem gefällt das.
  19. #19 quick-lu, 01.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    ?
    Die M80E ist doch ein Direktmahler? Nur mit Trichter anstatt Rutsche. Gibt es auch mit Doser (genau wie Mazzer), die hat @silverhour sicher nicht gemeint.
    Dir ist bewusst, dass die Q50 und M80 eine gerasterte Mahlgradverstellung haben? Nicht das ich darin ein großes Problem sehen würde, es soll nur erwähnt sein.
     
    BackToBlack gefällt das.
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Genau für solche Fälle hat ich es geschrieben. Mir gefällt die etzmax auch nicht. :D
     
    BackToBlack gefällt das.
Thema:

Elektrische Zweitmühle mit Timer/Programmierung

Die Seite wird geladen...

Elektrische Zweitmühle mit Timer/Programmierung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage

    Tchibo elektrische Kaffeemühle mit Waage: Reserviert. Moin, im Haushalt meiner Eltern wird die angebotene Kaffeemühle nicht mehr benötigt. Sie funktioniert meiner Meinung nach...
  2. Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine

    Quickmill 03035: Elektrische Spannung bei Schalter- und Platine: Hallo Forum, ich habe mich endlich hier im Forum angemeldet. Das hätte ich schon viel früher machen sollen, denn ich hätte vermutlich einige...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...