Elektrischer Anschluß Vibra Pumpe

Diskutiere Elektrischer Anschluß Vibra Pumpe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich wollte meine neue Vibra Pumpe einbauen und elektr. Anschließen. Eigentlich ganz einfach , Flacher Kontakt für Nullleiter und die beiden...

  1. #1 uvschruv, 02.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich wollte meine neue Vibra Pumpe einbauen und elektr. Anschließen.
    Eigentlich ganz einfach , Flacher Kontakt für Nullleiter und die beiden "U" Kontakte Phase und Neutral.
    Einen vierten Kontakt (den der Stecker ja hat) gibt es auf der Pumpe nicht.
    Den alten Korridierten Stecker habe ich abgeschnitten,
    die Schrauben ließen sich nicht mehr lösen.
    Auf dem Bild ist Null oben und recht und links die beiden Strom Anschlüsse.
    Hier war links der Weiße und unten der Schwarze mit der Brücke zum rechten Anschluß.
    Was ist da für ein Teil verbaut und wofür ist das Gut ???

    upload_2018-2-2_22-1-13.jpeg
     
  2. #2 Sudlade, 02.02.2018
    Sudlade

    Sudlade Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    58
    Ganz schlau werde ich aus deine Beschreibung der Schaltung nicht.
    Aber manche ältere Maschinen hatten in der Zuleitung zur Pumpe eine extra Diode verbaut, bei neueren Pumpen oft integriert siehe auch z.B. hier Diode bei Vibrationspumpe?
     
  3. #3 uvschruv, 03.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aha, eine Diode !
    Nun ja, die Pumpe ist sicherlich schon ca. 15-20 Jahre alt.
    Die neue ist dann sicherlich Anschlußfertig.
    Schaltung folgenderweise : Schaue ich mir den fertigen Stecker von unten ,
    an sehe ich vier Anschlüsse von denen drei wie ein u aussehen und einer
    gerade ausschaut.An dem geraden ist Null/Erde angelegt und die beiden rechts + links davon
    mit Neutral + Phase.Der vierte bleibt frei , da die Pumpe nur diese drei Anschlüsse hat (braucht).
    Im Bild ist Null oben und die Ansicht wäre Stecker auf der Pumpe.
    Ich hoffe das ist besser erklärt.
    Danke für die Info !!!!
     
  4. #4 Gregorthom, 03.02.2018
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Um welche Pumpe geht es eigentlich? Die handelsüblichen Vibra-Pumpen werden alle nur mit Phase und Neutralleiter angeschlossen, über Flachstecker. Einen Anschluss für PE haben diese nicht.

    Gibt es ein Bild von der alten Pumpe?
     
  5. #5 Kaspar Hauser, 03.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Letztens habe ich gelernt, dass in einer BZ10 ein Kondensator verbaut ist.
    Ich habe aber auch schon von Dioden gehört.
    Das Teil sieht mir mehr nach Diode aus.
    Hast du ein Multimeter und kannst das Ding mal durchmessen (Durchgang / Kapazität)?
     
  6. #6 Espressojung, 03.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Er schreibt doch:
    Diese Pumpe braucht keinen Kondensator.
     
  7. #7 Kaspar Hauser, 03.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Woher weiss man das?

    Die EX5 in meiner Venus hat keine zusätzlichen Bauteile, die BZ10 hat einen Kondensator an der EX5 und in meiner BZ13 ist auch noch ein Bauteil extra dran (ich nehme an, dass es ein Kondensator ist, ist versteckt eingebaut).
     
  8. mhaas

    mhaas Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2017
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    78
    Sicher, dass es nicht die Thermosicherung ist?
     
  9. #9 Kaspar Hauser, 03.02.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ne, bei meiner BZ13 nicht ;-)
    Auf einem Photo aus einer BZ10 in einem anderen Thread war es definitiv eine kleine Tantal-Perle mit 0,94µF.

    Der Rest ist dann Deduktion.

    Im hier behandelten Fall passen die Bauform und der Hauch eines Strichs am einen Ende mehr zu einer Diode als zu einer Thermosicherung.
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Nach meinem Wissensstand gibt es:
    • ältere Pumpen ohne eingebaute Diode, diese muss dann extern in Serie mit der Spule geschaltet werden, Polarität egal, Cent-Bauteil
    • neuere Pumpen mit "unsichtbar" eingebauter Diode
    Die Notwendigkeit der Diode wurde ja schon erläutert.

    Unabhängig davon haben manche Pumpen ein "Fach" für die Fixierung eines Thermosensors zum Pumpenschutz, je nach Maschinenkonzept.
    Einen (Tantal) Kondensator habe ich da noch nirgends gesehen und sicher keinen mit 0,94 uF
    Funktion?
    Wie/wo sollte der angeschlossen sein?
    @Kaspar Hauser: hast du da nähere Hinweise ?
     
  11. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Cappu_Tom gefällt das.
  12. #12 uvschruv, 03.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das ist die Neue Pumpe:
    "Vibrationspumpe Typ 1106PAALM1N 230V 50Hz 70W
    Fluid-O-Tech mit Messing Anschluß."
    Auf dem Foto ist die alte Pumpe mit Thermosicherung.
    Brauche ich vielleicht doch das von achmed angeratene Kabel
    für die neue Vibra ?
     

    Anhänge:

  13. #13 Cappu_Tom, 03.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Sauber anschließen wirst du die neue Pumpe doch wollen? ;) Also ja!
    Und so wie ich das Datenblatt lese, ist keine Diode in der Spule sondern nur im Stecker.
    Da bleibt noch der Thermoschalter: entweder weglassen oder den alten auf die neue Pumpe verbauen.

    Viel Erfolg!
     
  14. #14 uvschruv, 03.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Nun ja , ich möchte beim Anschluß keinen Fehler machen,beim Zulieferer gibt es diese Diode-
    Diode Typ IN5408 , oder wie gesagt das komplette Kabel, wie von achmed beschrieben.
    Den Thermoschalter versuche ich auf der alten Pumpe zu platzieren , da muß ein M3 Gewinde rein,ca.5mm tief.
    Mal schauen ob das überhaupt machbar ist.

     
  15. #15 Espressojung, 04.02.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
  16. #16 uvschruv, 04.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die kenne ich.
    Ich habe noch eine Ulka für meine Schärer im Keller.
    Die könnte ich natürlich auch nehmen.
    Erst einmal ist wichtig ob meine Fluid-O-Tech eine eingebaute Diode hat oder nicht.
    Es läuft gerade eine Anfrage bei Fritzz ,er meint das die Typennummer aussagt
    ob mit oder ohne Diode.
    Gruß aus dem alten Neuss
     
  17. #17 Cappu_Tom, 04.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Kein Multimeter zur Hand?
     
  18. #18 uvschruv, 04.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein Multimeter habe ich ,eine ausgebaute Diode messen kann ich auch noch.
    Wie ich an der Pumpe messen kann ob eine Diode eingebaut (vergossen)
    ist habe ich nicht auf dem Schirm.
    Ich muß dazu sagen das ich als gel. Werkzeugmacher zwar einiges an Elektrik verstehe aber
    halt mir auch viel anlesen muß.
     
  19. #19 Cappu_Tom, 04.02.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Na dann:
    mit Ohmmeter oder Diodentest des Multimeters die Pumpe durchmessen, die Anschlüsse vertauschen und nochmals messen.
    Die Anzeige an sich ist sekundär, aber:
    • deutlich unterschiedliche Werte (einer davon oo bzw. OL), dann ist eine Diode eingebaut
    • bei gleichen Werten ist keine Diode drin
    PS: als Werkzeugmacher bist du ohnedies besser dran als ich als ehemaliger 'Funkenschuster' - also ich könnte da öfters mal Unterstützung brauchen :rolleyes:
     
  20. #20 uvschruv, 04.02.2018
    uvschruv

    uvschruv Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    PS: als Werkzeugmacher bist du ohnedies besser dran als ich als ehemaliger 'Funkenschuster' - also ich könnte da öfters mal Unterstützung brauchen :rolleyes:[/QUOTE]
    Falls du Hilfe in meinem Bereich brauchst, bin ich gerne dabei.
    Dafür gibt es (.... sei Dank) auch dieses Forum.

    Ich habe alles durchgemessen und es ist KEINE Diode verbaut.
    Vielen Dank
     
Thema:

Elektrischer Anschluß Vibra Pumpe

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Anschluß Vibra Pumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Anschluss San Marco 95-22-2

    Elektrischer Anschluss San Marco 95-22-2: Hallo zusammen, ich darf ich kurz vorstellen, ich bin zwar schon länger "Schwarzleser", aber jetzt ists endlich soweit... Also, ich bin Robert...
  2. Gaggia CC, elektrischer Anschluß des Magnetventils

    Gaggia CC, elektrischer Anschluß des Magnetventils: Hallo, hab meine Gaggia auseinander und entkalkt, jetzt sitze ich beim Zusammenbau über dem Problem, wie die Kabel an das Magnetventil gehören. da...
  3. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  4. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  5. Elektrischer SingleDose - Allrounder?

    Elektrischer SingleDose - Allrounder?: Hi zusammen. Ich überlege immer mal wieder, meine beiden bestehenden Mühlen gegen eine neue zu tauschen. Die Infos, an die ich zu dem Thema...