Elektrischer Popcornröster

Diskutiere Elektrischer Popcornröster im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Hat jemand hier schon Erfahrungen mit elektrischen Popcornröstern wie diesen hier gemacht? Scheint ja toll zu funktionieren, oder?

1. michlw

michlw Mitglied

Hallo!

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit elektrischen Popcornröstern wie diesen hier gemacht?

Scheint ja toll zu funktionieren, oder?

2. #2 matt.shure, 05.01.2009
    matt.shure

matt.shure Mitglied

3. michlw

michlw Mitglied

AW: Elektrischer Popcornröster

Inzwischen habe ICH SELBST Erfahrungen mit dem elektrischen Popcornröster gemacht:

Das Gerät ist sehr einfach zu bedienen: EIN/AUS :-D

Das Bohnenbild ist vor allem bei SO (Single Origin)-Röstung sehr homogen!

Die Rösttemperatur kann man im Wesentlichen mittels folgender Faktoren beeinflussen:

1) Umgebungstemperatur (Winter ist von Vorteil, da selbst bei Minusgraden der 1.Crack eher zu schnell kommt)
    2) Platzierung in Umzugskarton o.ä. (als Wärmedämmung bzw. Vermeidung von Zugluft)
    3) Plastikauswurf aufgesetzt/nicht aufgesetzt
    4) "Butterdeckel" aufgesetzt/nicht aufgesetzt
    5) Menge der Rohbohnen
    6) Zusätzliches Umrühren
    7) Abschalten (nur vorm 1.Crack!)

Zu 3: es macht einen erstaunlichen Unterschied in der Wärmeentwicklung, ob der Auswurf aufgesetzt ist, oder nicht. Ich bevorzuge, den Auswurf erst bei Erreichen des 1.Crack aufzusetzen, da es dann auf jeden Fall mit sehr hoher Temperatur weitergehen muss.

Zu 4: den Butterdeckel verwende ich, um noch stärker aufzuheizen bzw. etwas zu kühlen - ich schätze aber, diese Methode geht auf ca. 30° genau :)

Zu 5: damit kann man den 1.Crack am effektivsten hinauszögern. Ob 100g oder 50g macht einen ordentlichen Unterschied!

Zu 6: auch damit kann man die Bohnen etwas kühler halten bis der 1.Crack kommt.
    Wer vermeiden möchte, daß die Häutchen in der ganzen Wohnung/am ganzen Balkon verteilt sind kann diese mittels eines Siebes oberhalb des Rösters abfangen bzw. umleiten.

Ich finde, daß sich der Popcornröster nicht sehr stark erhitzt - ich habe ihn auch nach der 3. Röstung in Folge mit bloßen Händen ausleeren können. Besser wäre sicher, eine kurze Pause nach jedem Röstvorgang einzulegen (geschieht ohnehin durch das Abkühlen der Bohnen).

Alles in allem ist der elektrische Popcornröster eine super Sache!

4. #4 traxwave, 23.01.2009
    traxwave

traxwave Mitglied

Thema:

Elektrischer Popcornröster

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Popcornröster - Ähnliche Themen

1. Neue elektrische Mühle

Neue elektrische Mühle: Liebes Kaffee-Netz, Ich würde um eine Kaufberatung bitten. Seit einem Jahr circa mahle ich für meinen Espresso mit einer Helor 101 mit den...
  2. Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan

Baristar e61 2 Kreis Klon elektrischer Schaltplan: Verzweifelt gesucht... Kann jemand helfen, bitte?
  3. Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen

Dumm gelaufen mit den elektrischen Espresso Mühlen < 550 € - vielleicht neu und gemeinsam erstellen: Bitte erst lesen, tief durchatmen und vielleicht antworten. Hallo liebe Foristen! Das Fettnäpfchen war groß und ich habe mich darin gebadet. Was...
  4. [Zubehör] Elektrischer Wasserkocher mit Schwanenhals

Elektrischer Wasserkocher mit Schwanenhals: Hallo zusammen Ich suche einen elektrischen Wasserkocher mit Schwanenhals. Am liebsten einen wo die man die Temperatur einstellen kann. Beste...
  5. Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle

Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle: Hallo zusammen, bitte entschuldigt sofern ich das 100.ste Mal das gleiche Thema aufgreife. Ich brauche die Meinung der erfahrenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden