Elektrischer SingleDose - Allrounder?

Diskutiere Elektrischer SingleDose - Allrounder? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen. Ich überlege immer mal wieder, meine beiden bestehenden Mühlen gegen eine neue zu tauschen. Die Infos, an die ich zu dem Thema...

  1. #1 OnkelKalle, 26.04.2023
    OnkelKalle

    OnkelKalle Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2020
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    41
    Hi zusammen.

    Ich überlege immer mal wieder, meine beiden bestehenden Mühlen gegen eine neue zu tauschen. Die Infos, an die ich zu dem Thema zwischenzeitlich komme, sind allerdings zu überwältigend, als dass ich sie vernünftig verarbeiten kann. Insbesondere wird scheinbar häufig vorhandenes Fachwissen über verschiedene Mahlscheiben (Burrs) vorausgesetzt. Auch bringen bekannte Hersteller gerade neue Versionen ihrer Mühlen raus, die mit anderen Mahlscheiben ausgestattet sind. Tut das Not?

    Deshalb möchte ich mich hier mal konzentriert mit euch über eure Erfahrungen mit verschiedenen elektrischen SingleDose-Grindern austauschen und damit gleichzeitig eine Art übersichtlichen Thread für Neulinge auf dem Gebiet bereitstellen.

    Für mich ist es interessant zu wissen:
    #0: Welche Mühle nutzt ihr? Wie sind eure Erfahrungen damit?
    #1: Gibt es eine Mühle, die vorrangig ein gutes Ergebnis für Espresso erzielt und ohne viel Aufwand ein (ähnlich) gutes Ergebnis für Filterkaffee liefert?
    #2: Gibt es diese zu einem erschwinglichen Preis?
    #3: Was bedeuten verschiedene Größen der Mahlscheiben (Burrs) in Bezug aufs Mahlgut?
    #4: Was fällt euch noch ein, was man bei der Wahl einer Mühle beachten sollte?

    Wie immer: Jo, alles sehr subjektiv was ihr hier berichtet, welche Schlüsse der Leser draus zieht, bleibt ja ihm überlassen. Ist gerade aber trotzdem für mich und gewiss auch für andere eine gute Hilfestellung um sich überhaupt erstmal dem Thema annähern zu können.

    Deshalb einfach mal: Feuer frei :)
     
    CcHhRriiZzLl gefällt das.
  2. #2 shadACII, 26.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.621
    Zustimmungen:
    4.729
    Nö, das tut IMO gar nicht Not. Wenn dich an deiner aktuellen Mühle etwas stört, dann sollte man das Problem versuchen zu lösen. Wenn du an sich zufrieden ist, aber dir dein Kaffee noch nicht gut genug schmeckt würde ich woanders schauen und nicht bei der Mühle (wenn diese einen gewissen Standard hat).

    Ich nutze eine G-IOTA, aktuell wieder mit den Standardscheiben. Erfahrungen recht positiv. Das Mahlgut ist wirklich gut und die Mühle ist gut einzustellen. Im Workflow ists nicht optimal, aber das ist dem Preis zu schulden.

    Die G-IOTA ist dazu in der Lage, wie zufrieden man letztendlich mit den Ergebnissen ist, ist persönliche Sache.

    Ganz schwierige Frage und die beste Antwort darauf ist wohl: Kommt sehr drauf an. Die Geometrie der Mahlscheiben ist extrem wichtig für das Endergebnis.

    Workflow, Design, Mahlgradverstellung.

    Der aktuell riesige Hype um Mühlen (vor allem Single Dosing) und den Mahlscheiben dazu wirkt vielleicht manchmal so als wäre es das wichtigste. Immer im Kopf behalten, dass auch wenn die Mühle wichtiger als die Maschine ist. Bohnen und eigenes Handwerk sind noch viel wichtiger.
     
    La Cristalina und OnkelKalle gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.734
    Zustimmungen:
    19.982
    #1 und #2 schließen sich aus :D
     
    Overland gefällt das.
  4. #4 silverhour, 26.04.2023
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    #1 schließt sich eigentlich schon in sich aus. ;)
    Bei Mühlen "für Espresso und Filterkaffee" fallen mir vor allem die Niche und die MK Vario ein und natürlich die EK43 ein, welche an #2 scheitern könnte.

    #2 hängt maßgeblich davon ab was wer unter "bezahlbar" versteht.

    #3 hat vor allem einen Einfluß auf die Mahlgeschwindigkeit, der Schliff der Scheibe ist wesentlich ausschlaggebender.

    #4 ist eigentlich über #1 schon abgedeckt, eine eierlegende Wollsau macht immer Kompromisse. Interessant wäre die Frage was für Espressobohnen gemahlt werden sollen: Bei dunkelen Espressobohnen würde ich eine Mühle mit Kegelmahlwerk, bei hellen Bohnen eine Mühlen mit Scheiben "für Filter" als Eierlegendewollmichsau-Mühle empfehlen.
     
  5. #5 Bob_Fahrer, 26.04.2023
    Bob_Fahrer

    Bob_Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2022
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    245
    Erschwinglich ist ja auch immer eine Frage des eigenen Kontostands. Ich hörte von Leuten, die der Lagom P64 Allrounderqualitäten zuschreiben. Die kostet nicht so viel wie eine Nautilus, aber eben auch mehr als eine Niche. Ansonsten, wenn die in Deiner Signatur die zwei besagten Mühlen sind: Tausche die Encore gegen eine bessere, auf Espresso spezialisierte Mühle und behalte die Comandante für Filter/FP. Würde ich jedenfalls so machen, weil mich der Mahlgradwechsel von Espresso zu Filter und zurück (ggf. mehrmals pro Tag) auch einfach nerven würde.
     
    Lueckii gefällt das.
Thema:

Elektrischer SingleDose - Allrounder?

Die Seite wird geladen...

Elektrischer SingleDose - Allrounder? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  2. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  3. Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

    Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl: Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...
  4. [Verkauft] Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher

    Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher: Hallo zusammen, ich verkaufe den schönen Hario V60 Buono Wasserkocher in elekrischer Ausführung. Keine Kalkspuren im Kessel. Selbst hier für...
  5. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...