Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

Diskutiere Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden. Ich habe...

  1. #1 pancakes, 02.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.12.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,

    ich habe mich in letzter Zeit etwas mit elektrischen Wasserkochern beschäftigt und bin leider noch immer nicht fündig geworden.
    Ich habe mir hierzu auch das Video von James Hoffmann angesehen

    Im Abschnitt ‘Pouring quality test’ geht James auf den Wasserstrahl der einzelnen Wasserkocher ein, vergleicht sie miteinander und stellt Qualitätsunterschiede anhand dieser Ergebnisse fest.
    Leider kam nach der Bestellung des Hario Buono Wasserkochers die erste Ernüchterung.

    Der Wasserstrahl des Hario bricht sehr viel früher als im Video gezeigt. Nach etwas Recherche hab ich die Ursache gefunden: Heißes Wasser hat eine niedrigere Oberflächenspannung!
    00C8D6CB-8330-42A5-B325-28C67DCF12F8.png
    Oberflächenspannung – Wikipedia

    Folgende Wasserkocher habe ich getestet:
    - Tchibo
    - Hario Buono
    - KitchenAid Precision
    - Brewista

    Am schlechtesten hat der KitchenAid abgeschnitten, dann Tchibo. Brewista und Hario sind gleichauf.
    Bei einem Freund haben wir aus Spaß Wasser aus einem Fissler Topf gegossen und versucht einen dünnen Strahl hinzubekommen. Trotz kurz nach dem kochen genutztem Wasser, ist uns das Lachen vergangen, als wir sahen wie gut der Wasserstrahl war.

    Nun frage ich mich, wem von euch schon einmal so etwas aufgefallen ist und ob ihr einen Wasserkocher habt, der das Problem nicht hat ?

    Zum Hario habe ich eine zusätzliche Frage: bisher gefällt er mir am Besten, weil er den kleinsten Fußabdruck in Punkto Platzbedarf hat. Allerdings scheue ich mich ihn zu behalten, da die Knöpfe mich an alte Fernbedienungen erinnern, die entweder kaputt gehen, weil das Plastik über die Zeit reißt oder die Tasten verlieren ihre Farbe.

    Außerdem können weder Hario noch Brewista die Warmhaltefunktion nach dem Abnehmen des Kessels aktiviert lassen. Bei beiden muss die Warmhaltefunktion nach aufstellen des Kessels erneut aktiviert werden.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich habe den klassischen Hario für den Herd und habe kein Problem beim Brühen. Ich habe mich allerdings nie mit der Strahltheorie auseinandergesetzt.
     
  3. #3 Cappu_Tom, 02.12.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.892
    Zustimmungen:
    9.200
    Erinnert mich an die Jugendzeit ... SCNR :D
     
    cbr-ps und Lancer gefällt das.
  4. #4 Unmensch, 02.12.2022
    Unmensch

    Unmensch Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2014
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    50
    Ich habe den Tchibo. Der Wasserstrahl ist m.E. makellos, wenn ich sachte ausgieße. Wird der Kocher aber beim Ausgießen zu stark geneigt (mehr Druck), wird der Strahl schnell unregelmäßig.
     
  5. #5 Arb3000, 02.12.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    Makellos ist in meiner Wahrnehmung übertrieben. Ich hatte den auch und jetzt den Fellow Stagg EKG und finde den Strahl von dem Stagg deutlich besser. Er bricht auch deutlich später als der von dem Tchibo, hatte die damals mal direkt verglich(allerdings mit kaltem Wasser).
     
  6. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    And the winner is: The Fissler Brew Pot Pro. Frage beantwortet, Problem gelöst, kann zu. :)
     
  7. #7 pancakes, 02.12.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Eben nicht, die Frage ist ja, welcher Wasserkocher besser ist ;)
     
  8. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    271
    Besser... das ist ja immer eine sehr persönliche Einschätzung. Ich hatte das Video vom Hoffmann auch gesehen, aber mir fiel dabei auf, dass ich mit dem Ausguss vom Kocher wohl niemals weiter als ca. 12 cm vom Kaffeebett entfernt sein werde. Eher näher, was zwei Gründe hat. 1. möchte ich das Wasser sanft auf das Kaffeemehl aufkommen lassen und will keinen Massagestrahl im Filter, und 2. möchte ich auf dem Fallweg des Wassers wenig Temperatur verlieren. Also erschien mir die Oberflächenspannung des Wasserstrahls bei einem Fall von mehr als 12+x cm irrelevant. Ich hatte mich dann für den Tchibo entschieden und der tut, was er soll.
     
  9. #9 pancakes, 04.12.2022
    pancakes

    pancakes Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    13
    Ich verstehe deinen Ansatz sehr gut, allerdings geht es mir nur um das Mögliche. Der Hario schafft tatsächlich die 40 cm mit kaltem Wasser und das Gießverhalten macht unglaublich viel Spaß, mir zumindest. Leider nicht so gut mit heißem Wasser. Ein Strahl der so gut ist, dass er auch bei niedrigerer Oberflächenspannung nicht bricht ist nicht subjektiv besser, sondern der Wasserkocher ist so gut gearbeitet, dass er diese Eigenschaft besser beherrscht als andere. Ob man’s braucht ist eine andere Frage. Tatsächlich ändert es die Art, wie das Kaffeemehl im Filter verbleibt. Wird es aufgemischt durch den Strahl oder bleibt es liegen, weil der Strahl bricht und an der Wasseroberfläche im Filter an Schwung verliert? Was durchaus eine weitere Komponente in der Zubereitung darstellt
     
Thema:

Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl

Die Seite wird geladen...

Elektrischer Wasserkocher, bester beim Wasserstrahl - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel

    Tchibo elektrischer Schwanenhalskessel: Im guten Zustand inkl. OVP, Anleitung etc., abzugeben für 35€ VB. Neupreis derzeit ca. 65€ Abholung in Herten oder Versand für 6,99€. [ATTACH]
  2. Elektrischer Single Doser für Espresso

    Elektrischer Single Doser für Espresso: Hallo liebes Forum, Ich bin seit Jahren leidenschaftlicher Filterkaffee Trinker und habe im Rahmen dessen immer per Hand gemahlen. Erst vor...
  3. Elektrischer SingleDose - Allrounder?

    Elektrischer SingleDose - Allrounder?: Hi zusammen. Ich überlege immer mal wieder, meine beiden bestehenden Mühlen gegen eine neue zu tauschen. Die Infos, an die ich zu dem Thema...
  4. [Verkauft] Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher

    Hario V60 Buono elektrischer Wasserkocher: Hallo zusammen, ich verkaufe den schönen Hario V60 Buono Wasserkocher in elekrischer Ausführung. Keine Kalkspuren im Kessel. Selbst hier für...
  5. elektrischer Milchaufschäumer von Illy

    elektrischer Milchaufschäumer von Illy: Hallo zusammen da seit letzter Woche aus den bekannten Gründen meine linke Hand quasi komplett ausgefallen ist stand ich wie ein Ochse vor der...