Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil

Diskutiere Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, habe eine schon etwas ältere Elektra MC S1 und verwende sie so 1-2 mal die Woche. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sie mit dem...

  1. rolpau

    rolpau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine schon etwas ältere Elektra MC S1 und verwende sie so 1-2 mal die Woche.
    Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass sie mit dem Heizen nicht mehr automat. stoppt bzw. „abschaltet“.
    Ich würde jetzt vermuten, dass ev. das Überdruckventil defekt ist - gibt es ja bei verschiedenen Anbietern zu kaufen.
    Bevor ich das jetzt kaufe, folgende Frage:
    kann es sein, dass das nicht alleine (oder gar nicht) das Ventil ist, sondern der „Druckwächter“, der lt. den Explosionszeichnungen irgendwo im Basis-Körper verbaut ist ??

    Danke Euch vorab für Euer Feedback !

    LG
    Robby
     
  2. #2 Gandalph, 13.12.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.401
    Zustimmungen:
    17.093
    Das Überdruckventil hat mit dem Heizen nichts zu tun, außer zur Sicherheit bei zu hoher Temperatur den Druck abzulassen.
    Das liegt am Pressostaten, der den Druck nicht mehr begrenzt, also nicht abschaltet - bzw., ich glaube die Maschine hat ein Thermostat verbaut - da muss man halt nachschauen.

    lg ...
     
    honsl gefällt das.
  3. #3 vectis, 14.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo
    Ich nehme mal an, dass Du die Handhebelmaschine Elektra Microcasa a Leva meinst.

    Wenn dem so ist, dann hat sie zwar auch ein Sicherheitsthermostat verbaut, aber eben auch einen Pressostat (Druckschalter).
    Pressostat – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Hier sind die erwähnten Bauteile mal zu sehen:
    Termostati-Pressostati Elektra
    hier dann halbwegs zu erkennen an der Unterseite des Boilers auch wenn die Bauform des Pressostaten im Fall Deiner Maschine eventuell etwas anders aussehen kann.
    ELEKTRA - 1991

    Und richtig, dieser befindet sich unterhalb des Boilers quasi im Bodenteil. Man kann dann sehen, dass dieser mit einem kurzen Kupferrohr angeschlossen ist.
    Bedingt durch diese Position kann sich das Kupferrohr bzw. die Membran des Pressostaten im Lauf der Zeit mit Kalk zusetzen, was dazu führt, dass der Pressostat nicht mehr bei dem eingestellten Druckwert die Heizung kurzfristig abschaltet.
    Daher wäre eine Entkalkung empfehlenswert (vor allem auch für das Heizelement, wenn da ggf. 5 Jahre lang nichts gemacht wurde), wobei man den Zulauf zum Pressostaten am besten nach Demontage des Kupferrohrs reinigen kann.
    Dabei sollte vor der Wiedermontage darauf geachtet werden, dass eventuell vorhanden gewesene Kalkrückstände insbesondere von der Membranseite des Pressostaten herausgespült werden, denn nur dann kann diese Membran den eingestellten Druckwert auf den auf der anderen Seite befindlichen Mikroschalter übertragen, was dann zum Abschalten der Heizung führt.
    An sich kann man mit etwas Versiertheit und wenigen Werkzeugen diese Wartungsarbeit selbst durchführen.
    Viel Erfolg
    ;)
     
    Gandalph gefällt das.
  4. rolpau

    rolpau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke Euch beiden für die ausführlichen Hinweise und Ausführungen.
    Klingt alles jetzt noch logischer und nachvollziehbarer !
    Werde mir den „Druckwächter“ im Gehäuse mal näher ansehen und ggf. einen neuen besorgen - ist was ich gesehen habe relativ günstig zu bekommen. Denke daran wird es liegen - vielen herzlichen Dank nochmals !!
    LG
     
Thema:

Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil

Die Seite wird geladen...

Elektro Micro Casa (S1) - Überdruckventil - Ähnliche Themen

  1. Wassertank Elektro Micro Casa Semi Automatica

    Wassertank Elektro Micro Casa Semi Automatica: Beim Wassertank meiner Elektra (s.o.) löst sich immer wieder die Beschichtung auf der Innenseite. Ich habe den Tank schon zweimal getauscht, das...
  2. Elektro S1 (Micro Casa) - nur undicht (Dichtung) od. defekt ?

    Elektro S1 (Micro Casa) - nur undicht (Dichtung) od. defekt ?: Hallo, hab da so eine alte Elektra S1 geschenkt bekommen - sieht noch tadellos aus, scheint auch so eigentlich in Ordnung zu sein ... eine...
  3. Restentleerung Elektra Microcasa Semielektronica

    Restentleerung Elektra Microcasa Semielektronica: Ich wollte meine Elektra versenden. Nun muss ich die Maschine komplett vom Wasser entleeren. Das dies über die Dampflanze geht ist mir bereits...
  4. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  5. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...