Elektrofrage

Diskutiere Elektrofrage im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Elektrofrage @Kaffeeklaus: So schwebt es mir zum jetzigen Zeitpunkt auch vor. Wenn ich schon Wasser hinlegen muss wegen der...

  1. #21 Largomops, 14.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Elektrofrage

    @Kaffeeklaus:

    So schwebt es mir zum jetzigen Zeitpunkt auch vor. Wenn ich schon Wasser hinlegen muss wegen der Festwassermaschine und dem Spülbecken, kann ich auch gleich Strom in allen Variationen mit hinlegen (lassen). Muss eh eine Reihe Fliesen raus.

    Wasser und 380 Volt liegen hinter der Wand auf der gegenüberliegenden Seite, wo die eigentliche Küche hinkommt.
     
  2. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: Elektrofrage

    @ largomops

    und wo liegen die restlichen 20 ??

    @ Marylin

    Danke !

    Gruss Emil
     
  3. #23 Bubikopf, 14.02.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Elektrofrage

    Hallo Mops!
    Willst Du "nur" die Stromlast auf drei Phasen verteilen oder auch ( z.B. für den Herd ) 400V zwischen den Phasen abgreifen?
    Wie lang wird die Leitung von der Verteilung bis zur Zeilendose?
    Lass auf jeden Fall reichlich Querschnitt verlegen, bei 230V Abgriff gehen alle Ströme über einen gemeinsamen Rückleiter, der Spannungsabfall auf diesem ist dann entscheidend für den zu verwendenden Querschnitt der Leitung.
    Sonst bleibt dir wirklich nur 220/380V am Verbraucher.
    Gruss Roger
     
  4. boing

    boing Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrofrage

    Wäre nicht eine Herdanschlussdose das einfachste? Dort kann man nach belieben ein- oder dreiphasig anschließen.

    Was die Heizung angeht hängt Stern- oder Dreiecksschaltung nur von den verbauten Heizelementen ab (230V oder 400V) und die Verschaltung sollte in der Maschine schon korrekt gewählt sein. Ein Wechsel würde einen Tasuch der Heizungen und eine Umverdrahtung bedeuten. Für den Anschluss ist das aber alles egal.

    Der Strom im Neutralleiter ist bei ohmschen Lasten übrigens nie größer als der größte in einer Phase fließende Strom, bei identischer Belastung der 3 Phasen sogar Null. In diesem Fall ist nur der Spannungsabfall der Phasen relevant.

    Thermisch reichen bei 16A 2,5mm², ob durch die Länge und den Spannungsabfall 4mm² erforderlich sind kann "jemand der etwas davon versteht" sicher leicht beurteilen.
     
  5. #25 kaffeeklaus, 15.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrofrage

    Ich weiß nicht, ob ein Herdanschluß das Beste ist. Welchen Stecker haben denn üblicherweise die Gastros? Ich hatte noch keine.

    ICH würde mir eine Starkstromdose und 1 normale Schukosteckdosen setzen lassen. Ein Elektriker kann ja für die jeweilige Maschine den passenden Stecker draufschrauben. Kostet auch nicht viel.
    Vielleicht würde ich auch 2 oder 3 Schukosteckdosen setzen lassen. Falls ich dann eine 230V Maschine betreiben würde, könnte ich die übrigen Steckdosen auch anders nutzen (zB. Mühle)
     
  6. #26 meister eder, 15.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Elektrofrage

    oft gar keinen. wie ein herd eben.

    gruß, max
     
  7. #27 manzenberg, 15.02.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrofrage

    Eingruppig reicht in der Regel nomaler Stecker.
    Für Drehstrom kenn ich das vom Bau:IEC 60309 ? Wikipedia
     
  8. #28 kaffeeklaus, 15.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrofrage

    Dann bietet sich in der Tat der Herdanschluss an.
     
  9. #29 Tschörgen, 15.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Elektrofrage

    Dann lässt du es deiner Frau machen?! (Den Stromanschluss meinte ich selbstverständlich)! Sollte ein Fachmann ran, wird er schon wissen welchen Querschnitt er braucht!

    Aber hier noch ein Beispiel zum mitschreiben:

    Es kommt darauf an wieviele Ampere du über welche Strecke "treiben" willst.
    Aber wenn man nicht gerade im Buckingham Palast wohnst, werden wohl 2.5 mm 2 reichen.
    Die verlorene Spannung steigt übrigens, proportional mit der Leitungslänge,
    umgekehrt proportional mit dem Leiterquerschnitt ,proportional mit dem Strom.


    Cu. Leiterquerschnitt 1,5 mm 2

    Belastung 10 Amp. 20 Amp. 30 Amp.

    Kabellänge 10 m 2,4 V 4,8 V 7,2 V
    Kabellänge 25 m 6,0 V 12,0 V 18,0 V

    Cu.Leiterquerschnitt 2,5 mm 2

    Belastung 10 Amp. 20 Amp. 30 Amp

    Kabellänge 10 m 1,45 V 2,90 V 4,35 V
    Kabellänge 25 m 3,6 V 7,25 V 10,85 V


    Ohne Ohm - Kein Strom! Gruss Tschörgen
     
  10. skl

    skl Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Elektrofrage

    Falls es eine Gastro-Maschine mit Starkstrom werden sollte reicht der Herdanschluß nicht aus. Außer man will nur den Herd oder die Espressomschine betreiben.
    Um beide Geräte parallel betreiben zu können sind getrennte Leitungen und Sicherungen notwendig.
    Würde generell erst mal die Küche mit allen elektrischen Geräten und anschließend die Elektroverkabelung planen.
    Und auf jeden Fall prüfen, ob für die dann notwendigen Anschlüsse ausreichend Kapazität im Sicherungsbereich besteht.
    Gruß
    skl
     
  11. #31 kaffeeklaus, 15.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrofrage

    Davon haben wir doch die ganze Zeit geredet. Es war doch nie die Rede davon den Herd und die Maschine am selben Stromkreis zu betreiben.
     
  12. #32 meister eder, 15.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Elektrofrage

    sicher?
    ich hatte das anders verstanden....

    gruß, max
     
  13. #33 Largomops, 15.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Elektrofrage

    Es war schon so gemeint, dass die Herdplatten und die Maschine am gleichen Kreislauf hängen sollen. (wobei nicht alle Platen und die Maschine gleichzeitig betrieben werden sollen)

    @ Tschörgen:

    2 Meter.
     
  14. #34 VolkerS, 15.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Elektrofrage

    Hallo Mops,

    ein moderner E-Herd mit Ofen wird i.d.R. so betrieben, daß der Ofen auf einer Phase löuft und die anderen zwei Phasen auf die Kochfelder aufgeteilt werden.
    Dazu parallel noch eine Ein- oder Dreiphasige Espressomaschine anzuschliessen, halte ich für keine gute Idee.

    Es sei denn, ein Elektriker installiert das ordentlich und sichert ausreichend ab.

    Gruß,
    Volker
     
  15. #35 Largomops, 15.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Elektrofrage

    Der Ofen steht woanders und soll über eine eigene 230 Volt Leitung laufen. Es wären nur die Herdplatten und die Maschine an einer Leitung.
     
  16. #36 VolkerS, 15.02.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Elektrofrage

    ok, dann brauchen die Platten zwei Phasen oder lassen sich auf eine Phase brücken. Dann dauert es etwas länger, bis sie warm werden. Dann hättest Du noch eine Phase frei beim Drehstromanschluss.

    Mein E-Herd mit Ofen (3-Phasen-Gerät) läuft derzeit komplett an einer Phase. Das Gerät liess sich durch Brücken umkonfigurieren. Dauert alles merklich länger. Die Leitung ist aber extra für diese Zwecke ausgelegt.
     
  17. #37 Tschörgen, 15.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Elektrofrage

    Zwei Meter? Da würde auch eine W-LAN Verbindung reichen! :lol: Vom Verteilerkasten/Sicherungskasten ist das ein Katzensprung. 2,5 im Quadrat wäre guuuuuut dimensioniert. Weniger würde ich aber auch nicht nehmen.

    Wenn du die Möglichkeit hast, lass es sauber machen. Damit meine ich, in den Sicherungskasten gehören sechs Sicherungsautomaten. Von da weg zwei NYM 5 x 2.5 mm2 bis hin zu deiner Ecke. Den einen nimmst du für eine dreiphasige Herdanschlußdose, den anderen teilst du auf in drei einzeln abgesicherte 230V Steckdosen. Da hängst du an die eine die Moccamaster, an die andere deine Mühlen und die letzte meinetwegen eine einphasig betriebene Espressomaschine. Wenn du den Elektriker bittest, eine tiefe Schalterddose (wird vorerst als Verteilerdose missbraucht) für den zweiten NYM neben dem Herdanschluß zu versenken, kannst du bei Bedarf diese auch noch zum zweiten Herdanschluß umzufunktionieren. Dann kannst du, wenn es richtig juckt eine 400V Kiste anflanschen! Und alle Phasen sind gut abgesichert! Wenn es dann noch kracht - krachts gscheid! Aber bis dahin hast du ewig und drei Tage deine Ruhe. (Denke an die Upgrades - Gastropizzaofen, Profiröster mit Rauchabsaugung, ...usw... )

    Es macht wenig Sinn von einer bereits vorhandenen Herddose auf der anderen Seite der Wand abzuzapfen. Das wird dir der Elektriktrick schon klarmachen wenn du ihm verrätst was du alles betreiben willst. Vorausgesetzt er hat nicht schon vorher die Flucht ergriffen!

    Na dann mal los!

    Gruss Tschörgen
     
  18. #38 kaffeeklaus, 15.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Elektrofrage

    Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest im Zuge des Küchenumbaus eine zweite 400V Leitung ziehen.

    OK. Wenn Du Deine Herdplatten an die 400V-Leitung hängst, hast Du noch 1 Phase frei, also defacto nur eine 230V Anschlussmöglichkeit. Wenn Du jetzt da eine Starkstrom-Gastro ranhängen willst, wird's eng. Da würde ich den Elektriker noch mal draufschauen lassen. Es mag Möglichkeiten geben, das zu machen, aber es wirkt auf mich sehr improvisiert.
    Erinnert mich an einen ehemaligen griechischen Kollegen. Der hat sein Auto in heimarbeit getunt. Und hatte Alufolie im Motorraum verbaut. Als Hitzeschutz. Es hat wohl funktioniert. Vertrauenserweckend war's aber nicht. Legal auch nicht.
    Ansonsten ist die sauberste Möglichkeit noch eine zweite 400V-Leitung zu ziehen.
     
  19. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Elektrofrage

    Und welche Maschine soll dann in die tolle Ecke ziehen??? ;-)

    Gruß
    Rainer
     
  20. #40 Largomops, 16.02.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Elektrofrage

    Vorzugsweise eine zweigruppige Lira-compakt oder ähnliches. Hab sie allerdings nur auf Fotos gesehen, noch nicht in Farbe und bunt.

    Noch einmal zur Erläuterung, ich glaube ich habe mich nicht konvex ausgepresst. Ich hatte folgendes in Erwägung gezogen:

    In der Küchenzeile befindet sich ein 380/400 Volt Anschluss an dem die Herdplatten angeschlossen werden sollen. Der Backofen befindet sich woanders. Von dieser Dose wollte ich eine Leitung in die Küchenecke legen lassen um dort eine 380/400 Volt Maschine oder eine 230 Volt-Maschine zu betreiben. Wenn das nicht möglich sein sollte, muss ich eine andere Lösung suchen. Eine 230-Volt Steckdose wäre schon da. Ich wollte da aber keine 2500 oder 3000 Watt Maschine anschließen, da ja sonst nicht mehr viel auf dieser Leitung laufen dürfte.
     
Thema:

Elektrofrage