Elektronik-Freaks hier?

Diskutiere Elektronik-Freaks hier? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, wie ihr wohl schon gemerkt habt, habe ich gerade ein bischen Zeit und überlege, ob ich, statt einen pid-controller zu kaufen meine 'alten'...

  1. #1 alexatkn, 24.09.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wie ihr wohl schon gemerkt habt, habe ich gerade ein bischen Zeit und überlege, ob ich, statt einen pid-controller zu kaufen meine 'alten' mikrocontroller developement boards raushole.

    (ja, ich weiß wie sowas endet, viel arbeit, viel frust, nachher teurer als wenn man den controller gekauft hätte :)).

    ich habe hier von anderen projekten noch einges an hardware rumliegen. ich bin aber eher der spezialist für die programmierung, habe nur wenic ahnung vom pcb design, kann aber datenblätter und schaltungen lesen, ggf. mit dem oszi debuggen.

    gibts in der region karlsruhe vielleicht jemanden, der pcb's designen und ätzen kann und spaß am 'experimentellen' kaffeekochen hat? (der weg über beta-lyout ist mit 60€/platine doch etwas teuer)


    ich kann folgendes bieten:
    - erfahrung mit ARM controllern, das volle programm: multilevel interrupt handling, color display ansteuerung, SD/MMC cards etc.

    ich habe u.a. dieses entwicklungsboard:
    AT91SAM7X256 DEVELOPMENT PROTOTYPE BOARD
    + 2 custommade arm-boards, jtag device, komplettes entwicklungs-setup unter linux

    (das avr stk500 und entsprechende tools sind natürlich auch vorhanden)


    jemand interesse?
     
  2. #2 koffeinschock, 25.09.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    warum nimmst du nicht einfach eine standard-euro-experimentierplatine? so sparst du dir das ätzen und kannst am layout ändern wann und was du magst.
     
  3. #3 alexatkn, 27.09.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    [
    QUOTE]euro-experimentierplatine[/QUOTE]

    ja, so wollte ich anfangen. da ich aber wenig erfahrung im aufbau von schaltungen habe wäre es ggf. besser, wenn nochmal jemand drüberschaut. 4 augen sehen mehr :)
     
  4. #4 eageryoungcoffeecadet, 27.09.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Servus, ein wenig Erfahrung im Leiterplattenlayout mit Eagle habe ich mittlerweile, bin aber noch Student! Welchen Umfang wird denn die Peripherie zu dem Controller etwa haben? THT oder SMD? :-D Bin auf jeden Fall für die eine oder andere Schandtat zu haben...

    Gruß aus Karlsruhe, Alex
     
  5. #5 gunnar0815, 27.09.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Das werde ich hier auf jeden Fall weiter Beobachtern
    Gunnar
     
  6. #6 eageryoungcoffeecadet, 27.09.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Nachtrag: Es gab hir schon mal einen Thread zu dem Thema:

    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...d-regelung-mit-microcontroller-statt-pid.html

    Inwiefern bist Du denn im Bereich Regelungstechnik fit? Von der Theorie digitaler Regler habe ich leider nicht allzuviel Ahnung... Habe noch analoge Regelungstechnik genossen, mit der Umstellung auf Bachelor in meinem Studiengang wird jetzt digitale RT gelesen. Dafür werkelt in meiner Gaggia CC ein externer PID, mein neues Spielzeug (Wega Nova) wird auch wahlweise über Pressostat oder PID heizen. Prinzipiell ist das Projekt auf jeden Fall machbar, wird aber nicht ohne... :cool:

    Gruß, Alex
     
  7. pfeife

    pfeife Gast

    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Servus,

    Mir geht es mit meiner Steuerung ähnlich.
    Abgesehen davon, daß ich derzeit wenig Zeit habe, scheitert es am HW Layout.
    Wenn ich alles auf eine Karte setzen will, komme ich mit einem gefädeltem Aufbau nicht durch.

    Ich brauche für mein Design mindestens 2 Temperaturfühler, und mindestens 4 Relais oder SSR. Dazu LCD Anzeige, LEDs, Tasten etc.

    Temperaturfühler am Kessel, der zweite am Brühkopf. Brühkopf geht beim E61 sehr gut,
    bei meiner Cimbali und LSM90 nicht ganz so gut.

    Ich mache es derzeit mit dem STK500+STK501. Habe mir auch ein HAMEG Speicheroszi gekauft.

    Wenn ich Zeit habe, plane ich am "Betriebssystem" der Steuerung.
    Ich denke, daß man den Kern der Steuerung in die Interruptroutine legen kann (Timer IRQ).
    Wenn man alle 50 Millisekunden alle Schalter und Sensoren abfragt, müßte das reichen.

    Mir ist derzeit unklar, ob ich Relais oder SSR nehmen soll.
    Die Heizleistung würde ich über eine Phasenpaketsteuerung machen und versuchen, mit 4 Leistungsstufen auszukommen.

    Sicher bin ich mir, daß ich vorerst keinen PID Regler verwende da das ganze System viel zu träge ist. Ich würde eine Tabellensteuerung machen, da kann man ja ein gewisse Nichtlinearität hineinbringen und kommt früher zu einem Ergebnis. Mit einem PT1000 müßte man auf eine Kommastelle genau auswerten und regeln können. Wenn PID, dann später.


    Soweit zu meinem Stand der Dinge in aller Kürze.
     
  8. #8 ChristianK, 01.10.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Hi,
    für das Arduiono Board gibt es auch schon einige PID codes im Netz. Das Board kostet ca. 30€. Arduino - HomePage
    Gruß
    Christian
     
  9. #9 alexatkn, 02.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    zunächst mal: entschuldigt, daß ich den thread anzettele und mich dann tagelang nicht melde. ich habe mich zunächst mal um den 'mechanischen' aufbau der maschine gekümmert.

    ja, habe ich gesehen, der bricht nur dort ab wo's spannend wird.

    ich hab das mal in meinem 1. studium gemacht.inzwischen hab ich ziemlich viel theoretische physik gemacht - mich schrecken gleichungen etc. nicht :angeb:. es finden sich bestimmt diverse offene codes...

    das denke ich auch. deshalb hab ich zunächst mal das setup so gemacht, daß ich kaffee kochen kann. bis die elektronik wirklich läuft wirds wohl dauern ;-)
     
  10. #10 alexatkn, 02.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    meins ist beim letzten projekt abgeraucht :cry: gott sei dank erst, nachdem ich das board fast fertig hatte.

    wollte mir schon ein neues kaufen und bin dann auf das
    BITSCOPE = PC OSCILLOSCOPES AND ANALYZERS
    gestoßen. die software läuft auf linux (habs gerade vorgestern mal unter debian ausprobiert) und kann alles was ich brauche.
    gerade die kombi von analog + 8 digitale eingänge finde ich super. was hab ich mich mit dem ständigen umstecken geplagt, als ich nicht wußte welcher spi port mir die kommunikation zerschießt. mal eben 8 ports gleichzeitig aufnehmen wäre da schon luxus.

    für meine bedürfnisse (ich debugge ja eigentlich nur digitale schaltungen) würde sogar das kleinse (50) ausreichen. hat einen analog port. damit kann man sich bei derdarf die signalflanken anschauen....
    aber das 310 :wasser-im-mund-zusammenlauf:. vielleicht zu weihnachten...

    ja, so habe ich schon eine ziemlich komplexe zeitkritische meßanwendung mit diversen sensoren aufgebaut. dabei hatte ich u.a. Dehnungsmeßstreifen und piezo-kraftsensoren am werk.
    in meinen kühnsten trümen sehe ich schon ein wagenmodul, welches
    1) die mühle stoppt und
    2) beim brühen die in dertasse ankommende flußrate und gebrühte menge anzeigt:-D

    nimm ein ssr. das relais ist bei den strömen zu schnell 'ermüdet'.
    ich habe bei reichelt das Sharp S202 SE2 bestellt. (~4€).
    SE2 ist wichtig, das hat eine zero cross circuit
    (entschuldig das sprachgemixe - bin von berufwegen anglophil und such erst gar nicht mehr auf deutsch...).

    damit werden unschöne rückkopplungseffekte ins netz etc. vermieden. außerdem kann man bis fast 0% dimmen. standard baumarktdimmer können vermutlich aus diesem grund meist nur bis 10% leistung runter, da der triac eine mindestspannung benötigt, bevor er schalten kann.

    ich erinnere mich nicht mehr so genau: können die atmegas keine pulsweitenmodulation?

    die diskussion gabs hier auch schon. ich bin absolut kein experte auf diesem gebiet, würde aber sagen daß nichts schneller ist als ein gut eingestellter pid regler.
    klar, das system ist träge. was ich mir schin gedacht habe:
    warum soll man den regler träge über thermodiffussion - messung - reagieren lassen, wenn man die form der störung doch kennt...

    ich will mal ein paar versuche machen ob es sich vielleicht lohnt den regler beim bezug zu 'deaktivieren', direkt nach dem bezug eine der entnommenen wassermenge entsprechende wärmemenge 'reinzupumpen' und den regler erst mit einer verzögerung die feinarbeit machen zu lassen...

    da das system sowieso träge ist habe ich mich für die TSIC 306 TO92 entschieden. messen 1/3°C genau, das reicht völlig aus.
    vorteil: digitales interface, d.h. man muß nur den T-wert abfragen und nicht noch nichtlineare kurven tabellieren....
     
  11. #11 alexatkn, 02.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    danke für den link!

    hier mal was ich bisher gefunden habe:
    >There's a very complete article in the new Embedded Systems magazine. I
    >just got it today, and it's at work, so I don't have any more info than
    >that. It covered speed control of a DC motor, including simulation and
    >tuning.

    Article:
    Embedded.com - Make a PI controller on an 8-bit micro

    Code:
    ftp://ftp.embedded.com/pub/2006/01rosales/PIcontrollerESD.asm

    und dieser:
    Embedded.com - PID without a PhD
     
  12. #12 gvegidy, 05.10.2008
    gvegidy

    gvegidy Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Hallo,

    was mich bisher von Experimenten in Richtung PID oder sonstiger Temperatursteuerung abgehalten hat, ist die Sache mit den Temperaturfühlern. Glaubt Ihr, daß ein Temperaturfühler außen am Kessel schnell genug reagiert? Also wenn das Ding während des Bezugs reagieren und nachheizen soll, vermute ich, daß man um ein Thermomenter direkt im Kesselwasser drin nicht rumkommt. Und genau an dem Punkt haben meine Recherchen bisher nie was brauchbares ergeben, also etwa diese Kriterien erfüllt:

    - PT1000 oder PT100, am besten höchste Genauigkeitsklasse, 4-Draht-Ansteuerung
    - geringe Masse damit es schnell reagiert
    - Fühlerspitze an ca. 10 cm langer Sonde damit ich in die Nähe des HX komme
    - lebensmittelecht
    - wasserdichte Kesseleinführung mit 1/4"G-Gewinde (mein Cimbali-Kessel hat einige unbenutzte 1/4-Zoll-Stopfen)

    Wenn das Teil verkalkt, dürfte die Reaktionsgeschwindigkeit deutlich sinken. Man muß das Ding also öfters rausholen und entkalken. Dafür wäre ein wenig Säureresistenz auch nicht unpraktisch.

    Wenn jemand nen Tipp hat mit welchen Teilen man das gelöst bekommt wäre ich sehr dankbar und wäre auch für PID-Bastelprojekte offen...

    Gruß,

    Gerd
     
  13. #13 alexatkn, 05.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    also sowas würde ich gar nicht erst versuchen. die heizung ist ja auch entsprechend träge.

    bei 'durchgewärmtem' boiler ist die bezugstemperatur auch bei kleinen einkreisern erstaunlich stabil (s. auch hier.
    . ich denke da gibts keinen regelbedarf.

    ich denke der pid ist in der vorbereitung des brühvorgangs wichtig. der pid und eine geeignete meßstelle dienen dazu, die maschine nach dem bezug wieder in den gewünschten zustand zu bringen, und diesen zu halten. während des bezugs würde ich die heizung nicht anstellen bzw. den pid auch nicht nachregeln lassen, da gerade das die temperaturstabilität des brühwassers negativ beeinflußt.
     
  14. #14 Metulski, 14.10.2008
    Metulski

    Metulski Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
  15. #15 alexatkn, 15.10.2008
    alexatkn

    alexatkn Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    3
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    kurzer zwischenbericht:

    temperatursensoren sind angeschlossen (ich habe einen im boiler angebracht, war etwas mühsam, aber funktioniert inzwischen).

    gestern habe ich die pulsweitenmodulation/SSR für die heizschlangen in betrieb genommen, funktionieren auch.

    pid habe ich mir nochmal durchgelesen, sollte in <30 min. zu programmieren sein.

    bilder und weitere infos reiche ich nach, sobald ich etwas mehr zeit habe


    gruß
    alex
     
  16. #16 ComKaff, 15.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
  17. #17 eageryoungcoffeecadet, 15.10.2008
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Habe mir für meine Maschine eine Tauchhülse drehen lassen, darin sitzt ein Typ K Thermoelement. Die Regelung wird ein Omron-PID übernehmen. Eine Vierleiterschaltung halte ich für übertrieben, ich denke mit einem normalen Thermoelement sollte die Genauigkeit ausreichend sein. Wobei sich das mit dem TSIC 306-Element mit digitalem Ausgang auch sehr fein anhört!

    Zur Hardware:

    - Der Leistungsteil mit den SSRs sollte kein Problem darstellen, er muß ja nur das Signal des uC durchschalten. Mir ist nur nicht ganz klar, warum es gleich vier sein sollen, aber gut! :-D

    - Sollen Display und Taster direkt auf der Platine sitzen oder möchtest Du die extern anschließen?

    - Das Flowmeter sollte sich eigentlich auch anzapfen lassen, falls Du die Bezugsmenge ermitteln möchtest

    Gruß, Alex
     
  18. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Elektronik-Freaks hier?

    Ein Jahr spät, aber interessanter PT1000 Sensoren hier:

    PT1000 Sensor Messfühler Platin Chip EN 60751 5 Stück bei eBay.de: Mess- Prüftechnik (endet 02.01.10 11:48:23 MEZ)

    8 Euro für 5 Stück, kostenloser Versand.

    Ganz winzig, und sollte Datenblatt nach unglaublich schnell sein. Ich habe gekauft zu ausprobieren. Sie brauchen irgendeine Keramik-Paste oder so etwas zu montieren, wurde ich sagen.

    Grüß
    Bhante
     
Thema:

Elektronik-Freaks hier?

Die Seite wird geladen...

Elektronik-Freaks hier? - Ähnliche Themen

  1. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  2. Alles Nerds hier?

    Alles Nerds hier?: Hallo zusammen, nein Spaß beiseite.. Die Tage hatte in einer Facebookkaffeegruppe jemand nach Empfehlungen für Siebträger gefragt und einer der...
  3. ECM Technika V PID Besitzer hier?

    ECM Technika V PID Besitzer hier?: Hallo allerseits. Ich bin seit langem stiller Mitleser. Jetzt hoffe ich hier von anderen Foristen eine Einschätzung zu bekommen. Um es kurz zu...
  4. Welchen E61 Siebträger habe ich hier?

    Welchen E61 Siebträger habe ich hier?: Hallo, ich habe hier einen E61 Siebträger geschenkt bekommen, den der Vorbesitzer auf den Sperrmüll stellen wollte. Leider ist keine Typenschild...
  5. Briefmarkenauskenner hier?

    Briefmarkenauskenner hier?: Hallo zusammen, mein Schwiegervater ist an ein Briefmarkensammelbuch gekommen, mit Briefmarken aus der Zeit wo Deutschland von einem Österreicher...