Elektronik Nuova Simonelli Personal 1

Diskutiere Elektronik Nuova Simonelli Personal 1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo. Meine NS Personal 1 hat ein Problem. Sie ist aus laufendem Betrieb ausgegangen. Die Elektronik hat 2 Sicherungen, eine 3.15A und eine...

  1. #1 luciafani, 15.09.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Hallo.
    Meine NS Personal 1 hat ein Problem. Sie ist aus laufendem Betrieb ausgegangen. Die Elektronik hat 2 Sicherungen, eine 3.15A und eine ursprünglich 63mA. Diese habe ich vor ungefähr 6 Jahren gegen eine 80mA Sicherung ausgetauscht, als ich damals genau das gleiche Problem wie heute hatte: Ständiges Durchbrennen der 63mA Sicherung. Problem war damit gelöst.
    In jedem Fall knallt die 80mA Sicherung dauernd durch und ich weiss nicht warum. Habe einfach mal spasseshalber eine 3.15A Sicherung eingebaut und siehe da, alles funktioniert, wie es soll. Kein Fehler.

    Nun meine Frage, da ich dieses Problem schon vor 6 Jahren hatte und durch den Verbau einer höheren Sicherung behoben habe: Kann es sein, dass sich auf der Hauptplatine irgendwas mit der Zeit ändert, so dass ein höherer Strom fliesst? Ohne das etwas konkret kaputt ist?

    An welche Bauteile denkt ihr zuerst, wenn ihr diese Schilderung hört.

    Erinnert mich an meinen Apple 23' Cinema Display, der mit seinem originalen Netzteil irgendwann nicht mehr lief und nun seit 8 Jahren mit dem grösseren vom 30' Display mit höherer Wattzahl keinerlei Probleme macht.

    Ich bin leider ein totaler Elektronik Laie und sitze auch noch in Norwegen, wo diese Maschine total unbekannt ist. Kennt jemand jemanden hier im Forum, der sich mit Elektronik auskennt und sich die Zentraleinheit ggf. mal anschauen könnte? Fliege am 30.9. nach Hannover und bin dann eine Woche in der Nähe von Nijmegen.

    Vielen Dank und liebe Grüsse.

    PS: Oder denkt ihr die Maschine ist beleidigt, weil eine frisch restaurierte Lambro hier eingezogen ist?
     
  2. eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Hey,

    also durch deine Beschreibung kann man natürlich nicht direkt sagen was der Fehler ist. Allerdings geht der Stromverbrauch aller elektronischen Geräte mit der Zeit minimal nach oben da auch elektronische Bauteile verschleißen (z.B. Kondensatoren). Dies sollte aber "eigentlich" aber keine großen Auswirkungen haben.

    Bei der von dir genannten Stromgröße gehe ich mal davon aus das es sich um Gerätesicherungen/Feinsicherungen handelt (so kleine "Glassröhrchen"). Hier musst du aufpassen es gibt hier nicht nur Unterschiede im mA Bereich sondern auch in der Auslösekarakteristik (grobes Beispiel)
    • F flinke Sicherungen < 20 ms
    • M mittelträge Sicherungen zwischen 50 und 90 ms
    • T träge Sicherungen >100 ms
    Daher ist es wichtig das du eine T 63mA auch mit einer T 63mA ersetzt. Falls du z.B. eine F genommen hast reicht schon eine kleine Spitze und du kannst wieder eine neue einbauen.
     
    amea.f und Fischers Panda gefällt das.
  3. #3 luciafani, 16.09.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Naja, ich habe eine Sicherung genommen, die ueber 6 Jahre hielt. Und nun fliegt sie immer raus. Das spricht ja dafuer, dass sich etwas veraendert hat, oder?
     
  4. #4 eXiTe, 16.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2016
    eXiTe

    eXiTe Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    16
    Wie gesagt nicht umbedingt.
    Wäre halt immer noch die Frage ob die Sicherung durch genau die Selbe ersetzt worden ist?

    Alternativ aus meiner sicht gibt es sonst eine vielzahl an Fehlern. Leider finde ich im Netz keine aussagekräftigen Bilder zur Elektronik da wären vielleicht 1-2 Bilder sehr hilfreich.
    Ansonsten kann ich nur halbwegs gezielt raten.

    Edit:
    Hab doch noch eine gutes Bild gefunden.
    https://www.kaffee-netz.de/threads/nuova-simonelli-personal1-trafo-netzteil-auf-platine.67324/

    Trozdem ist die Ferndiagnose immer noch ungenau.

    Als erstes würde ich mal schauen ob die Kontackte der Relais verrust sind, ist dies der Fall erhöt sich zb der Übergangswiederstand und der Strom ändert sich.

    Danach kannst du auch mal alle Kabel anschauen ob irgendwo eine Ader beschädigt ist die werden mit dem Alter in kombination mit Hitze gerne porös.
     
    amea.f gefällt das.
  5. #5 W1cht3lm@nn, 16.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Schonmal gut, dass die Maschine so läuft. Eine Veränderung ist aber schon möglich.
    Da du jetzt eine 50fache Sicherungsstärke eingebaut hast, ist es so aber keine Sicherung mehr für die Teile die dadurch ursprünglich geschützt werden sollten (vermutlich der Trafo).

    Der Strom, der jetzt fließt wenn du die Maschine betreibst könnte gemessen werden, dann wüsstest du es.
    Dabei steht allerdings das Messgerät unter Netzspannung, nicht als Übung für Laien zu empfehlen.

    Kaufe lieber nochmal passende Sicherungen
    Dabei besorge auch den Originalwert wieder als Träge Variante, möglicherweise hast du es immer mit flinken probiert. Die lösen beim Trafo primär immer aus, ist normal.
    Besorge dir zumindest bitte eine Sicherung die nicht so extrem abweicht. Z.B. eine T80mA. Damit hast du bereits 20% Überlast akzeptiert mit ggf. möglichen Überhitzungserscheinungen des Verursachers.
     
    amea.f gefällt das.
  6. #6 luciafani, 25.09.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Also, habe es jetzt mal mit einer 200 mA Sicherung versucht. Zunächst alles prima, Pumpe läuft, die Maschine verhält sich normal. Dann, nach einiger Zeit, fliegt diese auch raus, danach auch eine 500 mA. Es ist also etwas grundlegend nicht in Ordnung. Das einzig auffällige, was ich bemerkt habe, ist das der Trafo auf der Platine (dicker brauner Quader, wird wohl ein Trafo sein) arg heiss geworden ist.
    Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus, also messen, irgendwas auswechseln, löten sind für mich keine Optionen.
    Es scheint nahezu unmöglich, eine Ersatzplatine zu bekommen. Zwar teilweise noch gelistet, aber auf Nachfrage dann nicht mehr lieferbar. Falls also noch jemand eine Elektrik für eine Nuova Simonelli Personal 1 oder eine Mac Cup mit Halbautomatik und gleichem Display rumliegen hat, ich wäre ein dankbarer Abnehmer.
    Wenn jemand seine Hilfe bezüglich der Elektrik anbietet, würde ich sie auch gerne verschicken, dann müsste man nur vorher einen Preis ausmachen. Oder lebenslang den besten Cappuccino in Trondheim :)
    Ansonsten sehe ich als Alternative nur die Möglichkeit, die komplette Automatik rauszuschmeissen und die Maschine mit einigen Schaltern für On/Off, Pumpe, Magnetventile etc. zu versehen.
    Hat jemand noch schlaue Gedanken?
    Danke vorab. Ein trauriger Tag für die Cappuccinos Trondheims (aber die Faema Lambro funktioniert ausgezeichnet :)
     
  7. #7 W1cht3lm@nn, 26.09.2016
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    Eine recht einfache Möglichkeit gibt es noch um zu prüfen ob es an einem Bauteil auf der Platine liegt, oder auf einem gänzlich anderen:
    -Originalen Sicherungswert, oder zumindest "einen der immer ausgelöst wird" einsetzen
    -Alle Bauteile die vom Trafo versorgt werden und über Kabel angeschlossen sind abklemmen:
    --Tastatur
    --Flowmeter
    --wenn vorhanden, Verbindung zwischen der Platine mit dem Trafo und derjenigen wo die Tastatur dranhängt lösen

    Wenn du jetzt die Maschine einschaltest und die Sicherung kaputt geht, liegt es an der Platine mit dem Trafo drauf.
    Wenn sie heile bleibt, kannst du Stück für Stück mit ggf. Wartezeiten (Jeweils die Zeit, die die Maschine vorher auch mal "zwischendurch okay war") die Bauteile nacheinander anklemmen bis die Sicherung kaputt geht.
    Um das dann nochmal zu prüfen, wieder alle externen Teile ab, Sicherung neu, und zuletzt angestecktes Teil wieder dran.

    Es könnte sich auf diesem Weg z.B. ein intern undichtes Flowmeter als Übeltäter herausstellen.

    Wenn nicht:
    Grundsätzlich wäre ich bereit die Platine mal zu prüfen und ggf. mit neuem Trafo o.ä. zu reparieren.

    Die "Aber"s:
    -wohne in D
    -habe keine Simonelli Personal zum testen
    -und bereits einen Vollzeitjob.

    Daher wären zusätzlich zur Paketlaufzeit ggf. 3-5 Tage einzuplanen bis ich der Platine auch genügend Aufmerksamkeit schenken kann.
    Wenn du also z.B. die Platine so isolieren kannst, dass sie bei bloß anliegender Netzspannung die Sicherung auslöst, habe ich gute Chancen sie dir heile zurück schicken zu können. Dauert bloß einige Tage.
     
  8. #8 luciafani, 26.09.2016
    luciafani

    luciafani Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    4
    Habe Dir eine PM geschickt.
     
Thema:

Elektronik Nuova Simonelli Personal 1

Die Seite wird geladen...

Elektronik Nuova Simonelli Personal 1 - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (S) Niveauregler-Elektronik für Nuova Simonelli Mac Cup !erledigt!

    (S) Niveauregler-Elektronik für Nuova Simonelli Mac Cup !erledigt!: Hallo, seit heute funktioniert die Niveauregelung für den Wasserstand im Kessel bei meiner Mac Cup nicht mehr :-( Nach einigen Messungen bin ich...
  2. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  3. Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.

    Caffeine Circuit - Open Source Kaffee Elektronik.: Ich habe eine universelle Elektronik für Kaffee Maschinen entwickelt. Sie bietet u.a folgendes: Direkter Anschluss an 230V~ 3.3V Netzteil ESP32...
  4. ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen

    ECM Technika - Unterschiedliches Lampen-Verhalten bei zwei Elektronik-Boxen: Servus, ich tausche gerade meine Heizung, weil diese einen Masseschluss hat und den FI auslöst. Das Problem habe ich soweit eingegrenzt, war gar...
  5. Elektronik der LSM 85-16m-1

    Elektronik der LSM 85-16m-1: Hallo, ich betreibe schon lange obige Maschine von 1992. Sie ist nicht kernsaniert aber war vermutlich die ganze Zeit mehr oder weniger in...