Elektronika II inkontinent (Heizung undicht?)

Diskutiere Elektronika II inkontinent (Heizung undicht?) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, meine Elektronika II ist seit einiger Zeit inkontinent und hinterlässt gelegentlich eine Pfütze unter ihr. Interessanterweise...

  1. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Hallo zusammen,

    meine Elektronika II ist seit einiger Zeit inkontinent und hinterlässt gelegentlich eine Pfütze unter ihr. Interessanterweise meist im ausgeschalteten Zustand. Bemerkt habe ich das meistens morgens, wenn ich in die Küche kam und die Maschine einschalten wollte. Ich wollte der Sache jetzt mal nahgehen und habe die Maschine aufgemacht und festgestellt, dass die Leckage offenbar bei der Heizung liegt.

    Hier mal ein Bild: [​IMG]
    Die Verschraubung der Heizung ist völlig korridiert.

    Wie würdet ihr vorgehen, um das Problem zu beheben. Reicht es neue Schrauben und neue Dichtung für die Heizung zu kaufen und diese ggf. zu entkalken / entrosten oder muss da die Heizung auch neu?
     
  2. #2 Bezzi-e-Christoph, 16.05.2020
    Bezzi-e-Christoph

    Bezzi-e-Christoph Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2016
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    83
    Optimalerweise würde man die Heizung nach VDE prüfen. Also bei 500V Messspannung den Isolationswiderstand messen.

    Rein von der Optik scheint es aber nicht auf die Kontakte gelaufen zu sein. Also sauber machen, neue Dichtung, neue Muttern und neue Sicherungsringe.
    Evtl. die Heizung entkalken, wenn sie schon mal draussen ist.
     
    Rerun gefällt das.
  3. #3 Espressojung, 16.05.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Die Heizungsdichtung ist völlig verhärtet (wahrscheinlich eine schwarze Dichtung).
    Wenn man das Antivakuumventil blockiert, kann man die Maschine auf die Seite legen (Heizungsflansch nach oben)
    und die Schrauben lösen. Ich würde ca. 1 Stunde vor dem lösen der Schrauben mit ein wenig Rostlöser die
    Verschraubung "einweichen".
    Obmann die Heizung erneuern sollte hängt vom Zustand des Heizungsflansches ab.
    Auf jedenfalls sollte die neue Dichtung grün (VITON) sein.
    Die 3 neuen Muttern sollten aus Messing sein.
    Übrigens kann man bei der Gelegenheit gleich den Kessel entkalken.
    Vor dem Zusammenbau, die Dichtflächen gut (zirkular) reinigen (nicht radial).
     
    Rerun gefällt das.
  4. Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    Danke euch. Habe Ersatzteile bestellt und bin gespannt.
     
  5. #5 Thosch2602, 17.05.2020
    Thosch2602

    Thosch2602 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    66
    Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner QM Andreja. Ein Tropfen in eher kaltem Zustand ist normal, nach dem Erhitzen ist alles ausgedehnt und dicht gepresst. Bei mir war auch noch eine alte schwarze Dichtung verbaut, die komplett verhärtet war. Habe eine weiße Teflondichtung eingebaut und die Gewindegänge der Heizung zusätzlich mit Teflonband umwickelt. Alles wieder dicht!
    Hier mein Bericht dazu:
    Andreja Premium: Austausch Heizungsdichtung / Dokumentation
    Mit ein bisschen handwerklichen Geschick ganz einfach...
     
    Rerun gefällt das.
  6. #6 Rerun, 21.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2020
    Rerun

    Rerun Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    27
    So. Maschine ist repariert. War einfacher als ich dachte. Man kam an die Schrauben gut heran und musste keine anderen Verbindungen abschrauben, um die Heizung herauszunehmen. Die Muttern zerbröselten schon fast, aber die Gewinde vom Kessel waren noch gut in Ordnung. Maschine liegt auf dem Bild hier auf der Seite, so dass die Heizungsöffnung nach oben zeigt und kein Wasser ausfließen kann.


    Verbaut war in der Tat eine schwarze Dichtung:


    Die Heizung scheint mir noch gut in Ordnung zu sein. Ich habe sie vorsoglich trotzdem ausgetauscht, weil ich die Ausfallzeit minimieren wollte und ich auf Nummer Sicher gehen wollte. Die alte wird jetzt gereinigt und kommt ins Ersatzteillager.


    Der Einbau war unroblematisch, grünen Dichtring aufgeschoben, Heizung eingesetzt und mit den Messingschrauben verschraubt. Gleich beim ersten Mal dicht. Die Heizung bei der Elektronika hat auch keine innenliegende Verschraubung, wo man evtl. noch mit Dichtband hätte arbeiten müssen.


    Euch noch mal vielen Dank für die Unterstützung.
     
    Thosch2602 gefällt das.
Thema:

Elektronika II inkontinent (Heizung undicht?)

Die Seite wird geladen...

Elektronika II inkontinent (Heizung undicht?) - Ähnliche Themen

  1. ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck

    ECM Elektronika II hat sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck: Hallo Forum Mitglieder, meine ECM Elektronika II Profi hat seit kurzem sporadisch keinen Dampf- & Wasserdruck. Nach einer Zeit heizt sie dann...
  2. ECM Elektronika überhitzt

    ECM Elektronika überhitzt: Hallo Kaffee-Netz, das ist meine erste Frage in dieser Community. Meine "ECM Elektronika" (1) aus dem Jahr 2011 überhitzt, d.h. die Heizung...
  3. ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen

    ECM Elektronika II Profi, Brühdruck einstellen: Hallo, meine ECM Elektronika zeigt beim Brühen und mit dem Blindsieb immer einen Maximal-Druck von 7,5 bar an. Kann mir jemand sagen ob ich den...
  4. [Verkaufe] Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale

    Quamar Nemo Ausverkauf! Elektronika und Manuale: Hi Boardies, wir leeren unser Quamar Lager - holt euch die Quamar Nemo als Elektronika oder Manuale zum Hammerpreis! Die Elektronika gibt es...
  5. ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer

    ECM Elektronika 1 - eBox Aussetzer: Hallo Zusammen, Ich habe gerade ein ECM Elektronika 1 Die Maschine springt öfter bei Betrieb und auch manchmal spontan auf „Tank, leer“ und...