Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

Diskutiere Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso...

  1. #1 zitronenzüchter, 23.07.2017
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Moin,
    gestern abend machte die Elektronik meiner geliebten LSM erstmals Zicken. Nach stundenlanger Bereitschaft wollte dann doch jemand n Espresso und ich war sehr erstaunt, als der Leerbezug nicht anlief. Genau genommen ging nichts, total tot. Einzig ein sehr langer Druck auf den Motorknopf (10Sek?) ließ die Pumpe anspringen, aber aus habe ich sie nicht bekommen, nur mit abschalten des Netzstroms. Das habe ich dann noch mal versucht, ging beim zweiten mal auch nicht mehr... also habe ich erst mal aufgegeben und mich um meine Gäste gekümmert...
    und heute Morgen lief wieder alles! Ich denke die gute ist evtl. etwas zu heiß geworden. Gibt es Erfahrungen mit merkwürdigem Verhalten der Elektronik oder bekannte Maßnahmen (Elkos tauschen o.ä.)?

    bye,
    Patrick
     
  2. #2 zitronenzüchter, 23.07.2017
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Es sieht nach einem Thermoproblem aus, nach 2h trat es jetzt wieder auf und nach 15m abkühlen liefs wieder. Habt ihr eine Idee wo ich ansetzen kann? Ich würde gefühlsmäßig erst mal schauen wie es mit dem Netzteil aussieht aber meine Elektronikkenntnisse sind eher bescheiden.
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Schau dir den Trafo und die Kondensatoren auf der Platine einmal genauer an...

    "Fritzz"
     
  4. #4 zitronenzüchter, 23.07.2017
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    ja, die Stromversorgung hab ich auch in Verdacht, Elkos klar aber wie sieht man einem Trafo an, dass er nicht mehr 100% ist? Den könnt ich im Grunde nur auf Verdacht tauschen.
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Hi

    Ansehen kann man es ihm nicht mit Sicherheit - das ist richtig.
    Sollte er eine Wölbung aufweisen so kann man ihn verdächtigen - aber diese Wölbung muß er nicht haben, um Störungen zu verursachen.
    Wenn Du weitere Störungen ausschließen willst: ihn und die Elkos ersetzen. Kostet nicht viel und eine mögliche Ursache ist dann ausgeschlossen.
    Sollte die Maschine dann weiter Zicken machen, dann geht die Sucherei weiter...

    "Fritzz"
     
  6. #6 zitronenzüchter, 25.07.2017
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    So, reingeschaut. Sieht "leider" alles sehr gut aus. Ich würde gerne den großen Siebelko (2200uF) und den Trafo tauschen. Leider hat letzterer keinen Aufdruck. Kennst du zufällig einen Ersatztyp?

    [​IMG]
    bye,
    Patrick
     
  7. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Leider nein :-(

    Da der Trafo "kalt" ja funktioniert kannst Du ihn ja vermessen. Platine ausbauen und Spannungen an den Anschlüssen messen.
    Primär 240 V - Sekundär wohl 12 V.
    Aber Vorsicht: mit einem Stromschlag ist nicht zu spaßen.

    Vielleicht kann ein anderer Besitzer ja mal einen Blick auf seine Steuerung werfen...

    "Fritzz"
     
  8. #8 zitronenzüchter, 26.08.2017
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    Info: ich habe den Trafo noch nicht gewächselt, mein Multimeter war im Eimer, ich musste erst ein neues besorgen und wie es der Teufel will, gehts z.Z. wieder! Das einzige was ich gemacht hsbe ist am Stecker der Folientasten zu rütteln... Entweder gibts da ein Kontaktproblem oder der Trafo hat halt einen Schuss der nicht immer zuschlägt.
     
  9. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    Wärme / Hitze bereitet den Trafos Probleme, die immer dann auftreten, wenn die Maschine lange an ist
    und der Trafo warm/heiß wird.
    Langzeittest: beobachten...

    "Fritzz"
     
  10. #10 zitronenzüchter, 27.08.2017
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    ich weiß, aber jetzt läuft sie nach 2h noch und vorher war 3x nach 2h Feierabend... Evtl. hat sich an der "Wärmeverteilung" geändert? beibachten :)
     
  11. #11 mr.smith, 27.08.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ab und zu hab ich auch das Problem - das die Pumpe nicht ausgeht.
    Dann muß ich auch mit dem Hauptschalter das ganze unterbrechen.
    Aber das hat die Gute nun seit 5 Jahren - passiert nur ab u. an (1-2x im Monat) - also stört es mich nicht weiter.
     
  12. #12 wiegehtlasanmarco, 27.08.2017
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.377
    Zustimmungen:
    578
    Fall Du die Daten des Trafos herausbekommst, würde ich mich freuen, wenn Du sie hier Mitteilen könntest.
    Als Folgeprojekt habe ich eine 85-16-M2 und da sieht der Trafo auch nicht mehr so gut aus.
    Der Trafo ist auch dort ohne Beschriftung.
     
  13. #13 zitronenzüchter, 14.09.2018
    zitronenzüchter

    zitronenzüchter Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    15
    update: ich habe den Trafo noch nicht getauscht, weil das Problem z.Z. nicht auftritt. Was ich aber gemacht habe, ist ab- und anstecken des Bedienpanel. Ich denke, es gibt dort ein Kontaktproblem, Korosion o.ä.
     
Thema:

Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1

Die Seite wird geladen...

Elektronikärger bei treuer LSM 85-16-m1 - Ähnliche Themen

  1. Tipp zum umgang mit kakaostreuern

    Tipp zum umgang mit kakaostreuern: Hallo, ich weiß auf einen echten Cappuccino gehört kein Kakao... Ich habe ein Schoko Latte geschenkt bekommen, d.h man befüllt es mit Kakao...