Elektroniker wo seit ihr?

Diskutiere Elektroniker wo seit ihr? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Elektroniker wo seit ihr? Eh klar... 5V Netzteil dazu. Aber andererseits gugelt "monoflop 230V" direkt als ersten Treffer einen...

  1. #21 ElPresso, 26.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
  2. #22 gunnar0815, 27.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Da würde ich doch lieber bauen 40 EUR sind mir doch etwas viel dafür.
    Netzteil hab ich bestimmt noch nur muss es noch in die Mühle passen.
    Gunnar
     
  3. #23 ElPresso, 27.03.2012
    ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Ja, der Einbauplatz ist bei mir an vielen solchen Bastelprojekten das kritische, irgendwie habe ich immer das Bedürfnis, so gut es geht zu minimalisieren... ;)
     
  4. #24 meister eder, 27.03.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    @gunnar: ich hatte mir für solche zwecke mal ein paar zeitrelais bei ebay geschossen. bei einigen hatte ich das gleiche problem wie du jetzt. bei anderen brauche ich aber gar keine weiteren schaltungen mehr. mein omron h5cx läuft zum beispiel mit 230v und kann direkt über einen taster ausgelöst werden, extern oder intern. ein zweiter taster dient zum zurücksetzen. gleiches erfüllen panasonic/nais lt4h und crouzet/syrelec 814, nur eben mit einem zusätzlichen netzteil für gleichspannung. alle drei habe ich für wenige euros erlegt.
    wenn die leistung der mühle etwa 300w übersteigt, muss man damit eben das schütz des motors ansteuern und nicht den motor direkt. ist ja dann eh vorhanden.

    gruß, max
     
  5. #25 gunnar0815, 28.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Hatte heute schon wieder das Problem.
    Hab den Siebträgertaster aber ganz bestimmt nicht langer als die eingestellte Zeit gedrückt.
    Und das Zeitrelais zeigte auch nicht die Schalt-LEDs die es zeigt wenn ich den Taster absichtlich zu lange drücke. Muss irgendwie am Siebträgertaster und dem Zeitrelais oder Stromstoßrelais liegen.
    Mit dem Taster den ich zu erste eingebaut hatte gab es das Problem so bisher nicht.
    Vielleicht Prellt der Siebträgertaster manch mal irgendwie komisch oder bleibt hängen?
    Gunnar
     
  6. #26 fliegerle, 28.03.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Die Dinger sind ok um Licht zu schalten, aber das wars dann auch schon, die Mechanik in den Teilen verhackelts gelegentlich.

    Andi
     
  7. #27 gunnar0815, 28.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    @fliegerle ja ich befürchte du hast recht. Vielleicht hat das mit dem neuen Taster einfach öfter das Problem.
    Gibt es denn irgendwie bei deiner Schaltung die Möglichkeit die Zeit zu stoppen?
    Oder ich nehme den zweiten Taster direkt auf das Schütz. Dann könnte ich damit Nachmahlen so lange ich ihn gedrückt halte

    Gunnar
     
  8. #28 gunnar0815, 29.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Sag mal gast du da nicht den Strich falsch gesetzt?

    Müsste es nicht so aussehen


    Anders würde die Mühle sich doch nicht wieder ausschalten oder?
    Hab den zweiten Taster zum Nachmahlen auch mal eingebaut.


    Gunnar
     
  9. #29 fliegerle, 29.03.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Hallo,

    so hatte ich es zuerst, das problem ist das der Siebtaster direkt das Motorschütz schaltet und wenn du draufbleibst es nicht abschalten kann.

    Dein 2. Taster ist paralell zum Siebtaster, macht also genau das gleiche.



    Kann dir gerade nicht folgen, die Mühle schaltet sich über den Öffner vom Zeitrelais ab.

    Andi
     
  10. #30 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Stimmt hast auch wieder recht.
    Aber ist es bei deiner zweiten Schaltung nicht so wenn das Zusatzrelais anzieht versorgt es sich selbst mit Strom oder? Dann kann auch das Zeitrelais es nicht wieder abschalten oder?

    Ich wollte noch einen Taster einbauen der so lange man druckt die Mühle anschaltet.
    (zum Nachmahlen)
    Gunnar
     
  11. #31 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    So müsste es jetzt richtig sein oder?

    [​IMG]

    Ne geht ja auch nicht.

    Gunnar
     
  12. #32 fliegerle, 29.03.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Bei Dir musst du halt den Siebtaster solange drücken bis es abschaltet, dann ja.

    Ansonsten für Selbsthaltung bräuchte dein zusätzliches Relais 2 Schließer:

    [​IMG]

    viele Grüße
    Andi
     
  13. #33 gunnar0815, 29.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Ah danke so müsste es gehen.
    Manchmal hat man wirkliche ein Brett vor dem Kopf. Dachte mir auch schon das es wohl nur mit einem Doppeltrelais geht konnte aber nicht sagen wo hin damit.
    Genau so müsste es gehen.
    Vielen Dank

    Gunnar
     
  14. #34 gunnar0815, 31.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    So haben fertig :lol:
    Hab sie jetzt so verdrahtet.

    [​IMG]

    Hab mal den Hauptschalter mit eingezeichnet. Wollte eigentlich das man mit Hauptschalter Stellung 2 auf Dauer-An schalten kann. Ist ab Stufe 2 ein Taster. Ohne zusätzliches Relais geht es wohl nicht. (wollte Mühle an, 2 Stufen Taster an und Mühle läuft immer bis ich sie ganz abschalte über Hauptschalter.
    Mein Zusatzrelais hat noch einen Schalter frei und der Motoschütz auch.
    Schalte jetzt den Timer mit den Hauptschalter auf Stufe zwei auch an. Na ja wiso nicht

    Eine andere Möglichkeit ohne zusätzliches Relais wäre diese hier

    [​IMG]

    Das Motorschütz hat noch ein Relais übrig.

    Zum Motorschütz noch mal. A1 und A2 schaltet man das Schütz. T 1, T2 , T3, T4 sind die Relaisausgänge, L1 und L2 der Anschluss an 230 V
     
  15. #35 gunnar0815, 01.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Spricht irgend was dagegen das vorhandene Stromstoßrelais für den Hauptschalter 2 Stufe (Taster) als Dauer-An zu verwänden?
    [​IMG]

    Gunnar
     
  16. #36 fliegerle, 01.04.2012
    fliegerle

    fliegerle Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    6
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Schaut ok aus, da wird das mit dem Stromstossrelais klappen.

    viele Grüße
    Andi
     
  17. #37 gunnar0815, 01.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Danke Andi dann kann ich es heute eventuell noch umbauen.
    Bin grade wild am Rösten und muss die Tage wohl mal 500-700 g auf eine mal mahlen.
    Da kann ich den Schalter dann gebrauchen.
    Gunnar
     
  18. #38 gunnar0815, 01.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    Jo ist eingebaut und funktioniert wie es soll.
    Hab jetzt auch den letzten Röstgang angefangen von irgendwas um die 20zig.
    Bei nur noch ca. 200 g gerösteten Kaffee im Haus wird mir immer etwas unwohl. :lol:
    Jetzt ist wieder genug da.
    Gunnar
     
  19. #39 gunnar0815, 02.04.2012
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    So sieht es jetzt in der Mühle aus

    [​IMG]

    Oben noch das Stromstoßrelais

    Gunnar
     
  20. #40 meister eder, 04.04.2012
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Elektroniker wo seit ihr?

    so ist es doch eine recht allgemeingültige lösung. werde mir das mal abheften, dann kann ich bei bedarf meine alten omron-zeitrelais wieder einsetzen. bin damals nicht drauf gekommen, wie ich da eine vernünftige selbsthaltung einbauen kann, ohne dass die ganze schaltung in einen komischen zwischenzustand gerät, in dem die relais quasi auf halber stercke kleben bleiben...
    die erweiterung mit dem taster ist natürlich auch nicht verkehrt ;).

    gruß, max
     
Thema:

Elektroniker wo seit ihr?

Die Seite wird geladen...

Elektroniker wo seit ihr? - Ähnliche Themen

  1. Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?

    Maschinenschaltung - Elektroniker wo seit ihr?: Ich will/muss für meine UNICs eine Schaltung bauen. Eigentlich sollte es was ganz einfaches werden. Also z.B. zwei Schalter die direkt die...
  2. Elektriker/Elektroniker im Raum Berlin/Brandenburg gesucht

    Elektriker/Elektroniker im Raum Berlin/Brandenburg gesucht: Ich bin auf der Suche nach Unterstützung beim richtigen Verkabeln einer kleineren Espressomaschine (keine Gastromaschine). Ich habe von allen...
  3. Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID

    Für die Elektroniker: Raspberry Pi klingt doch schon nach Raspberry PID: Hallo, da es ja schon Bestrebungen mit Adruino gibt, hab ich mal gegoogelt und festgestellt, dass die Bierleute innovativer sind (vermutlich weil...
  4. Elektroniker bitte um eure Hilfe, suche Relais

    Elektroniker bitte um eure Hilfe, suche Relais: Hallo! Wie in meinem anderen Tread beschrieben, hab ich bei meiner Carimali Uno ein Problem mit dem Magnetventil an der Brühgruppe. Habe nun das...
  5. HILFE! Mühle kaputt! Frage an die Elektroniker!

    HILFE! Mühle kaputt! Frage an die Elektroniker!: Servus! gerade ebend hat es in meiner Iberital Challenge geknallt. Danach ging nichts mehr! Habe sie aufgeschraubt und Prompt einen defekten...