Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

Diskutiere Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vielleicht kann mich jemand erleuchten: Ich lese (höre) schon seit ein oder zwei Jahren, dass einige Modelle von ECM Casa eine elektronische...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Vielleicht kann mich jemand erleuchten:

    Ich lese (höre) schon seit ein oder zwei Jahren, dass einige Modelle von ECM Casa eine elektronische Temperaturregelungen haben. Und die ist (sei) besser als die mit einem Thermostat.

    Ich habe nun hier wieder eine Casa Speziale. Und sie hat einen Temperatursensor oben auf dem Kessel, der dann in die schwarze Elektronikschaltbox führt.

    Aber: Was passiert darin mit diesen Temperaturdaten?

    Der (Wieder-) Heizzyklus wirkt wie der einer thermostatgesteuerten Maschine: Nach einem Leerbezug beginnt die Maschine für 10 Sekunden zu heizen und hört dann wieder auf...

    (Achja nicht ganz so wichtige Nebenfrage: Was für ein Sensor ist das dann? Ist das einer, den ich später in einem PID "wiederverwenden" kann? Also insbesondere Typ-K oder Pt100?)
     
  2. #2 Bubikopf, 07.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

    Bei der Casa Prima ist die Hysterese deutlich kleiner als bei den normalen Thermostaten und gleichzeitig für Dampf und Brühen getrennt einstellbar. Bei der Prima brauchts keinen PID, bringt höchstens den Vorteil der Ablesbarkeit der Einstellungen, kalibrieren muss man dann eh selbst. Eine normale Casa hab ich mal mit PID ausgerüstet, da bringts Verbesserung gegenüber den normalen Thermostaten.
    Gruss Roger
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

    Danke für die Antwort.

    Das funktioniert bei der Casa (aber nur) deshalb, weil sie einen recht großen Kessel hat?
    Bzw. was ist in diesem Zusammenhang der Vorteil von einem Temperatursensor (statt Thermostat)?

    Nicht-Pid-gesteuert braucht sie aber "Cooling-Flushes", oder?
    Solch eine Überhitzung habe ich noch bei keiner PID-gesteuerten Maschine gehabt...
     
  4. #4 Bubikopf, 07.03.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

    Nein, die Hysterese gibt den Abstand von Ein- und Abschalttemperatur an, und das ist bei der elektronischen Lösung vom Hersteller frei wählbar, bei normalen Thermostaten ( Bimetall ) unterliegt der Schaltpunkt einer hohen Toleranz und die Hysterese liegt bei etwa 10°C ( ohne Nachheizen ).
    Nein. Als Einkreiser kann die Temperatur so eingestellt werden, dass die Bezugstemperatur exakt passt.
    Dann ist die Brühtemperatur einfach zu hoch eingestellt oder der Fühler hat keinen guten thermischen Kontakt ( oder die Elektronik hat einen weg ). Vielleicht hat ja der Vorbesitzer an den Potis gespielt bis die Crema schön dunkel war.
    Ein Zweipunktregler mit niedriger Hysterese hat bei dem Konzept der Casa ( Kaltwassereinleitung über die heisse BG ) nur sehr wenig Nachteile vs PID, extremes Überhitzen ist nicht typisch. Einfach mal kälter stellen.
    Gruss Roger
     
  5. #5 *Frank*, 19.12.2012
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    AW: Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

    Kann mir jemand sagen, welcher der beiden Trimmer (die Potis meine ich) für was zuständig ist: Angeblich regelt der vordere die Dampftemperatur und der hintere die Brühtemperatur und im Uhrzeigersinn wird es kälter u.u. - ist das so richtig?
     
Thema:

Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie?

Die Seite wird geladen...

Elektronische Temperatursteuerung ECM Casa, wie? - Ähnliche Themen

  1. Neuer automatischer elektronischer Tamper

    Neuer automatischer elektronischer Tamper: Hi :) Ich habe schon eine Weile passiv mitgelesen und mich beim Einrichten meiner Espressoecke über das gesammelte Wissen hier gefreut, danke...
  2. [Zubehör] Elektronischer Wasserkocher mit Schwanenhals

    Elektronischer Wasserkocher mit Schwanenhals: Ich bin auf der Suche nach einem elektronischen Wasserkocher mit Schwanenhals. Gerne Tchibo o.ä. Besten Dank!
  3. [Verkauft] Verkaufe Quamar 50 mit elektronischem Timer

    Verkaufe Quamar 50 mit elektronischem Timer: Verkaufe Quamar 50 mit elektronischem Timer. Ich habe die Schaltung hier im Netz von David erworben und bei der Mühle nachgerüstet. Den Edelstahl...
  4. [Verkauft] Cunill Tranquilo Tron, 60mm Scheibenmahlwerk mit elektronischem Timer, 159€

    Cunill Tranquilo Tron, 60mm Scheibenmahlwerk mit elektronischem Timer, 159€: Nach dem Kaufrausch muss ich etwas aufräumen. Von dieser Mühle habe ich gleich zwei Stück gekauft gehabt (damit sich der Versand lohnte...), eine...
  5. Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200

    Unklares "elektronisches Phänomen" Ascaso Steel/Fritz Dect 200: Hallo liebe Mitforenten, hier sollen sich vorallem die "elektrisch versierten" angesprochen fühlen!! Gestern habe ich ein eigentümliches...