Elektrostatische Aufladung?

Diskutiere Elektrostatische Aufladung? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tag zusammen, seit ein paar Wochen beobachte ich ein Phänomen, das für einen hohen Verschmutzungsgrad der Küche sorgt: die elektrostatische...

  1. #1 berndcluever, 30.11.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    Tag zusammen,
    seit ein paar Wochen beobachte ich ein Phänomen, das für einen hohen Verschmutzungsgrad der Küche sorgt: die elektrostatische Aufladung der Kaffeemühle (Graef). Dieses Phänomen ist neu und seit ich im Besitz der Mühle bin noch nie zuvor aufgetreten. Woran liegts? Jemand eine Idee?
     
  2. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    teilweise an der trockenen Heizungsluft, Ich nehme an das Du im Sommer weniger heizt, teilweise aber auch an der Kaffee B ohne. Hast Du vielleicht eine andere Röstung in der Maschine?
     
  3. #3 Grosser, 30.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Bohnen zu frisch? Sorte Malabar?
     
  4. #4 berndcluever, 30.11.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    frisch ja, Sorte Josy Juckem Espresso (Luxemburg)
     
  5. #5 Grosser, 30.11.2014
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Kennst du das Röstdatum der Bohnen? Vielleicht liegt's wirklich daran, dass die einfach noch zu frisch sind.
     
  6. #6 berndcluever, 30.11.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    ok, möglich. Danke jedenfalls.
     
  7. #7 strauch, 30.11.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich hab hier schon mal den Tipp bekommen mit einer nassen Hand einfach durch die Bohnen zu gehen und so etwas Feuchtigkeit da rein zu bekommen. Ich hab es aber noch nicht probiert. Meine letzten Sorten waren alle ohne Aufladung.
     
  8. #8 quick-lu, 01.12.2014
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Hallo berndcluever,

    ich habe in letzter Zeit ca 8 verschiedene Sorten verarbeitet und es war so, daß einige Sorten mehr gestreut haben, andere wiederum sind einwandfrei in den ST gefallen.
    Es liegt zum einen an der Art der Bohne (manche werden einfach fluffiger beim mahlen, andere sind schwerer) und zum andern an der Frische der Bohnen. Es kann auch an der Röstung liegen (Trommelröstung, Heißluftröstung),
    hier wird mit unterschiedlichen Temperaturen gearbeitet und das beeinflußt auch die Durchröstung der Bohne.
    Ich denke, daß sogar, wärend du eine Packung aufbrauchst, sich etwas ändert (zwecks Luftfeuchtigkeit).
    Es ist auch so, daß, wenn ich auf eine neue Sorte wechsle, das Häuflein im ST anders ist (mal höher, mal flacher) obwohl die Menge gleich ist (merkt man dann beim Tampern).
     
  9. #9 berndcluever, 12.12.2014
    berndcluever

    berndcluever Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2014
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    so, schönen Dank an alle für die Tipps. Die Lösung des Problems lag allerdings woanders: Fehlerquelle war die Verschmutzung der Mühle. Habs erst gemerkt, als der Kaffee schon sehr bitter geschmeckt hat. Wusste gar nicht, dass man die Mühle regelmäßig reinigen muss :eek:
     
Thema:

Elektrostatische Aufladung?

Die Seite wird geladen...

Elektrostatische Aufladung? - Ähnliche Themen

  1. Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung

    Anfim KS - Probleme mit elektrostatischer Ladung: Lieber Kaffegemeinde Eins vorneweg: Ich liebe meinen Kaffee, meine Maschine und das Kaffezubereiten grundsätzlich - bin aber trotzdem kein Freak...
  2. Elektrostatischer Filter von Euromate, SFE 50, für Giesen W15A

    Elektrostatischer Filter von Euromate, SFE 50, für Giesen W15A: Guten Morgen in die Runde, ich beabsichtige einen Giesen W15 mit einem Euromate SFE 50 (elektrostatischer Filter) zu betreiben und diesen Filter...
  3. Elektrostatische Aufladung bei Handmühlen. Was tun?

    Elektrostatische Aufladung bei Handmühlen. Was tun?: Hallo liebe Freunde des schwarzen Goldes, ich habe inzwischen diverse Handmühlen, die alle sehr fein und gut mahlen. Leider ist aber auch die ein...
  4. Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig????

    Elektrostatische Aufladung beim Mahlen bohnenabhängig????: Hallo, ...in einem anderen tread habe ich schon darüber berichtet!!! Aber nun meine Frage: Kann das tatsächlich sein, dass die Sauerei um die...