Elizabet? und eine Mühle

Diskutiere Elizabet? und eine Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Lelit Elizabeth könnte und sollte passen. QM 3140 als Dualthermoblock auch. Ist schneller aufgeheizt, wartungsärmer und kann programmierbare...

  1. #21 alazzurra, 11.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Durch Erwähnung das die Boilermaschinen aufwendig in der Reinigung sind, hat mich jetzt etwas abgeschreckt. Wie sieht das denn mit den Thermoblocks aus, auch wenn dort Dualblocks vorhanden sind. Persönlich widerstrebt es mir ständig Wasser zu kaufen, wir selbst trinken, wenn Wasser getrunken wird Leitungswasser, nur wenn wir Besuch erwarten haben wir auch Wasser in Flaschen. Wenn ich die Daten der QM 3140 richtig interpretiere kommt wohl Heißwasser aus der Lanze, weißt du etwas Näheres darüber? Ansonsten finde ich auch die neue Sunny spannend, liegt derzeit weit über mein Budget, Da müsste ich noch einmal sparen.
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Das ist übertrieben meiner Meinung nach. Der tägliche Mehraufwand in Sachen Reinigung sind 30 Sekunden fürs Rückspülen. Wenn man es mal einen Tag vergisst absolut kein Problem, aber es möchte einigermaßen regelmäßig gemacht werden. Bei mir liegt ein zweiter Siebträger mit eingespanntem Blindsieb daneben, den muss ich nur greifen und bin in 30 Sekunden fertig mit Rückspülen.

    Viel aufwändiger ist da das Putzen von Chrombombern. Dort alles auf Spiegelglanz zu halten ist deutlich aufwändiger als Rückspülen.

    Und dein Wasser ist mit 6,6°dh definitiv verwendbar. Da schaffst du die Maschine nach +-5 Jahren mal für einen ausgiebigen Service zum Fachmann, dann passt das. Mit der Wasserhärte musst du nicht oft entkalken.
    Und wenn du auch schreibst, dass du das Wasser pur trinkst, klingt das als würde es schmecken.

    Wenn dich das Wasser verunsichert, du aber kein Flaschenwasser kaufen möchtest (was ich verstehen kann) würde ich schauen, dass ich eine Maschine mit Festwasseranschluss nehme und dort einen Filter dazwischen hänge.

    Heißwasser kann man in der Regel bei allen Einkreisern und Thermoblöcken über die Dampflanze beziehen.
     
  3. #23 alazzurra, 12.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29

    Du machst mir etwas Mut bezüglich der Reinigung. Ist es trotzdem ratsam das Wasser zu Filtern das man in die Maschine gibt? Was nimmt man da am Besten? Persönlich finde es schöner wenn ich eine Wasserausgabe habe wo ich den Becher direkt unterstellen kann.

    Könnte man eigentlich auch Essig zum Entkalken nehmen?
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Kommt drauf an ob dir das Wasser schmeckt. Ich habe gutes Wasser mit 5,5dh aus der Leitung, bei mir kommt das direkt in die Maschine. Bei deiner Wasserhärte (6,6dh) kannst du das Wasser ab Hahn verwenden, wenn es schmeckt.

    Wenn du etwas fest installiertes suchst, kannst du vergleichsweise preisgünstig einen BWT Bestmax o.ä. vor den Wasserhahn schrauben. Machen hier viele.

    NEIN. Mittel der Wahl ist Amidosulfonsäure. Entweder für ~6€/kg in der 1kg Großpackung oder für 50ct/2 Tütchen bei Rossmann als Schnellentkalker. Bei diesen Maschinenpreisen ist das richtige Mittel unverzichtbar.

    Aber wie gesagt, mit richtigem Wasser ist da erstmal 5 Jahre Ruhe. Und dann entweder ein Service beim Fachmann inklusive Entkalkung oder du investierst den 5er in das richtige Mittel und zerlegst die Maschine selbst.
     
    Kaffee_Eumel, benötigt und Lancer gefällt das.
  5. #25 alazzurra, 12.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Danke für deine Antwort. Was festinstalliertes würde erst einmal nicht in Frage kommen Da müsste ich was in der Küche umbauen. Sehe jetzt auch kein Platz dort noch einen Filter dazwischen zu bauen den man auch austauschen kann.

    Darf ich noch mal eine Frage zu Dosierkaffeemühlen, mahlen die auf Vorrat vor und man dosiert das vorhandene Mahlgut?
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Wie kommst du jetzt darauf?

    (Fast) Alle modernen Mühlen für zuhause und im "Prosumer Bereich" sind "on demand" Mahler, d.h. es wird gemahlen (oft direkt in den Siebträger), dann der Bezug fertig vorbereitet und dann direkt in die Espressomaschine eingespannt und der Espresso bezogen.
     
  7. #27 alazzurra, 12.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    War nur eine Frage, weil an diesen Mühlen die Möglichkeit gibt einen Tamper zu integrieren. Es ist mir bewusst das so was für den Heimgebrauch nicht geeignet ist.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
    Das war früher der Weg der Dinge, dass der Behälter vorne voll gemahlen wurde und dann wurde in den Siebträger "dosiert".

    Wofür möchtest du denn einen integrierten Tamper?
     
  9. #29 alazzurra, 12.12.2021
    alazzurra

    alazzurra Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    29
    Das ist eine Sache die an der La Spialista gut fand. Mahlen und Tampern quasi in einem Arbeitsgang. Ohne erst einmal umzugreifen und dann den Tamper wo anders ablegen, ich kenne mich, dadurch das Kaffeemehl gut verteilen.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.537
    Zustimmungen:
    19.529
Thema:

Elizabet? und eine Mühle

Die Seite wird geladen...

Elizabet? und eine Mühle - Ähnliche Themen

  1. Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen

    Der Wunsch nach einem Siebträger, aber noch so viele Fragezeichen: Hallo zusammen, grüezi, servus und habe die Ehre. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine anzuschaffen....
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...