Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow

Diskutiere Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine Leila Elizabeth treibt mich momentan in den Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Espresso....

  1. #1 Nespressooderespresso, 23.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,

    meine Leila Elizabeth treibt mich momentan in den Wahnsinn. Ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Espresso. Ich krieg einfach bei gleich bleibendem Mahlgrad immer wieder 3-5 Sekunden Unterschiede in der Durchlaufzeit. Das Problem besteht nicht nur bei meiner aktuellen Kaffeesorte.

    Ich habe mir schon so gut wie alle Videos zum Thema Channeling, Puck-Prep etc. angeschaut. Ich habe auch mit der Temperatur, Dosis, Mahlgrad, Per-Infusion & Kaffeesorte gespielt aber das Problem zieht sich durch.

    Hier ein paar Eckdaten:
    Maschine: Lelit Elizabeth (erst ein halbes Jahr alt, neu gekauft)
    Sieb: IMS 24,5MM
    Mühle: Specialita

    Verwendeter Kaffee: Apas (mittlere/dunklere Röstung, 8.12 Röstdatum)
    Brühtemperatur: 94 Grad
    Dosis: 18g
    Brew Ratio: ca. 1: 2

    Hier mal 4 Testshots, die ich hintereinander (mit mehreren Minuten Abstand) gezogen habe.
    Ich habe nach 2 Shots den Mahlgrad angepasst. Es kann auch nicht an der Dauer der Bezüge liegen, ich hatte schon etliche Bezüge mit ca.27-30 Sek & immer wieder diese Abweichungen & kleine Löcher im Puck


    Shot 1:
    -18g in, 36g out (22sec)
    -mild, relativ hohl im Geschmack
    -Körper ist da, aber der Kaffee verfügt über einen geringen Eigengeschmack. Schokolade und Nussigkeit kaum wahrnehmbar

    Shot 1 Puck.jpg Shot 1 Prep.jpg


    Shot 2:
    -18g in, 37g out (25sec)
    -ebenfalls hohl, keine Veränderung im Mahlgrad


    shot 2 prep.jpg shot 2 puck.jpg
    Beide Shots hatten wieder im Puck diese kleinen Löcher. Ich habe dies bei jedem Bezug, egal welcher Kaffee. Ich weiß nicht, ob es sich um Channeling handelt oder ob es durch den Druckabfall nach dem Bezug entsteht. Ich benutze einen botomless Portafilter & der Stream läuft eigentlich fast immer gerade ohne sichtbares Channeling.


    -----
    Mahlgrad etwas feiner gestellt

    Shot 3:
    -18g in, 34,5g out (30 sec)
    - etwas zu kurz gelaufen, geschmacklich gefühlt etwas besser, aber immer noch relativ mild und nicht nussig/schokoladig

    Shot 3 Puck.jpg

    Shot 4:
    -18g in, 31,3g out (30sec)
    -ebenfalls etwas leicht unter der Brew Ratio, diesmal sehr deutliches Channeling


    Shot 4 before Prep.jpg Shot 4 after Prep.jpg Shot 4 Puck.jpg

    Mein Workflow:
    -ich mahle direkt in den ST, benutze einen Alutrichter
    -anschließend WDT mit Akkupunkturnadeltool
    -dann entferne ich den Trichter, klopfe nochmal seitlich am ST & tappe ihn leicht auf den Tisch
    -danach mit leveler die oberste Schicht ebnen und danach tampen



    Ich hab auch mal ein Video von der Wasserverteilung gemacht. Das Standard Duschsieb ist momentan enthalten.
    Der Druck ist mit ca. 10bar auch im normalen Bereich, im ST ist der Druck ja nochmal geringer.




    Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende & ärgere mich. Ich habe mir mehr Konsistenz erhofft, insbesondere, um hellere Rüstungen zu genießen.

    Habt ihr vielleicht ein paar Tips?

    VG
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wichtiger als ein paar Sekunden +\- finde ich, dass dir anscheinend kein Shot wirklich schmeckt. Ist das bei jeder Kaffeesorte so?
     
    Welskador und FRAC42 gefällt das.
  3. #3 Nespressooderespresso, 23.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Ne, das ist jetzt bei dieser Sorte am Extremsten, da ich aus Videos und Dial Ins weiß, dass der Kaffee mehr können muss.
    Gäste & "weniger erfahre" Espressotrinker würden den Shot als einen typischen Espresso bezeichnen, mit Körper & einem kräftigen Geschmack.
    Es fehlt aber meines Erachtens die Nussigkeit & generell schmeckt er flach.

    Ich hatte z.B. den Don Roberto (mittlere/hellere Röstung) & hier habe ich wirklich die Fruchtigkeit+ Kakao stark herausgeschmeckt. Problem war es dann, eben jenen Shot wieder zu reproduzieren. Danach war die Packung (250g) dann auch relativ leer.

    Auch das "Channeling" bzw. diese kleinen Frakturen im Puck stören mich. Das kann ja nicht normal sein. Ich dachte, mit dem IMS Sieb würde sich das evtl. legen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Ich würde mal eine Bohne testen, die vorher beim Röster probierst ist, dann weißt Du, was Du tatsächlich erwarten kannst. Geschmacksnoten aus Beschreibungen schmecke ich auch mit immer. Das sind oft nur Nuancen, deren Erkennung einige Erfahrungen braucht.

    Channeling ist natürlich tödlich für den Bezug, „kleine Frakturen“ wären mir egal, das kann auch beim Druck Ablassen passieren.
    Willst Du wissen, ob Du wirklich Channeling hast, solltest Du einen bodenlosen Siebträger nutzen.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 24.12.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.772
    Zustimmungen:
    2.673
    Ich habe auch immer mal leichte Abweichungen zwischen den Bezügen. Mit Handmühle, auf 0,1g genau abgewogen.
    Bei Dir sieht es so aus:

    1&2: (1) ist 36g out, (2) 37g out; wenn Du (1) hochrechnest auf 37g out bist Du schon gerundet bei 23s; im Vergleich zu (2) mit 25s sind das 2s Unterschied.

    3&4: Wenn Du (4) hochrechnest auf 34,5g bist Du bei (4) bei 33s, bei (3) bei 30s. OK, das sind drei Sekunden, aber mal anders getampert (z.B. leicht schief), leichte Schwankungen in den Bohnen und das war's.

    Und: Sind es denn wirklich exakt 18g in jedesmal (nachgewogen)? Oder doch mal 18,2 oder so?

    Alles in allem halte ich das für relativ normal.
     
    Yoku-San und Nespressooderespresso gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    ;)
     
    Nespressooderespresso und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Wenn es aus dem bodenlosen sauber ohne Spritzen läuft, spricht das gegen Channeling
     
    roady43, Nespressooderespresso und NiTo gefällt das.
  8. #8 Yoku-San, 24.12.2021
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.773
    Zustimmungen:
    2.943
    Ggf. ist der Kaffee noch zu frisch. Probier den nochmal in einer Woche. Die paar Löcher im Puck würde ich jetzt nicht als Grund ansehen, dass der Espresso nicht schmeckt.
     
    cbr-ps, Nespressooderespresso und NiTo gefällt das.
  9. #9 torkscoffee, 24.12.2021
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich kann dir aus der Erfahrung sagen das bis zu ein paar sec in jedem workflow normal ist. Natürlich probieren wir immer den perfekten Shot zu bekommen. Zum Schluss muss der Espresso schmecken. Schöne Weihnachten :)
     
    Welskador, FRAC42, Nespressooderespresso und einer weiteren Person gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.767
    Zustimmungen:
    10.296
    Die Zeit halte ich auch für die unkritischste Komponente beim Espressobezug. Und die Macken in Puck eher für Folgen des schlagartigen Druckabaus, wenn das 3 Wege Ventil am Ende des Bezugs öffnet, in Kombination mit einem etwas knapp bemessenen / stark befüllen Siebes.

    Was für eine Waage benutzt du? Löst die auf 0,1 Gramm genau auf? Und wiegst du das Mahlgut jedes Mal, oder verläßt du dich auf den Timer der Mühle?
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  11. #11 Nespressooderespresso, 30.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hallo zusammen,

    Danke an euch alle für die zahlreichen Rückmeldungen.

    Ich bin wahrscheinlich etwas zu tief ins Rabbit Hole gestiegen, danke fürs Rausholen :D

    Hatte jetzt nochmal eine hellere Röstung von Van Dyk, die mir deutlich besser geschmeckt hat.

    @FRAC42
    Ich benutze eine Timemore und wiege vor und nach der Mahlung ab.

    Guten Rutsch ins neue Jahr!
     
    FRAC42 gefällt das.
  12. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Kann man bei der Elisabeth den Druck reduzieren? Zehn Bar sind zwar in Ordnung, denn wie du selbst gesagt hast, der weniger erfahrene Espressotrinker wird keinen Unterschied schmecken, aber durch den leicht höheren Druck könnte eben diese Nuance fehlen. Versuch mal auf Neun Bar beim Bezug zu kommen.
    Es wird wahrscheinlich eine leichte Verbesserung bei den Shots bewirken.

    LG
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  13. #13 Nespressooderespresso, 30.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Hi @Mete89 ,

    Ich hatte gedacht, dass der Druck im Siebträger etwas niedriger ist als der im Manometer. Ich müsste mal bei Lelit nachfragen, ob 10-10.5 bar am Manometer 9 bar im siebträger entsprechen.
     
  14. JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.372
    Zustimmungen:
    1.541
    man könnte einen Puckscreen testen, um den Druck auf den Puck zu reduzieren.

    Wenn man den Druck reduzieren möchte, muss man dazu das OPV ausbauen bzw ausbauen lassen. Hersteller wie bspw. Lelit stellen den Druck wahrscheinlich so hoch ein weil diese Maschinen glaube ich auch für die Verwendung von Kaffeepads vermarktet bzw. beworben werden, da brauchts halt scheinbar einen solch hohen Druck, für Espresso allerdings mehr als ein Kompromiss - channeling ist da meist vorprogrammiert.
     
    MrAndre44, Espressofuchs und Nespressooderespresso gefällt das.
  15. #15 Pflunz, 30.12.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2021
    Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Wenn es eine Elizabeth V3 ist, sind es nur drei Schrauben im Behälter die man entfernen muss. Dann liegt das OPV "offen" vor einem da. Von Lelit gibt es sogar ein Video wie das geht. Ist in unter einer Minute gemacht.

    Edit: im übrigen wird der Druck zwar "nur" am Kessel gemessen, zwischen Kessel und Brühgruppe ist allerdings nur ein Ventil. Viel Druck fällt hier nicht ab.
     
    Yoku-San, Benny2, Espressofuchs und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 Nespressooderespresso, 30.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Es ist eine Elizabeth V3. Würdest du das OPV auf 9.5 bar bei Einsatz des Blindsiebes einstellen ?
    Oder auf 9 Bar?



    @JeyTea
    Der Punkt mit den Pads ist interessant. Das war mir garnicht bewusst. Ich habe mich schon gewundert, warum man bei einer Espressomaschine nicht den optimalen Druck ab Werk liefert.
     
  17. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich glaube ich habe es auf 9,3 Bar mit dem Blindsieb eingestellt (keine Ahnung warum, da bin ich einfach gelandet und dachte "das passt schon"). Aber wie gesagt, einfach ausprobieren, ist schnell gemacht und lohnt sich.
     
    Nespressooderespresso gefällt das.
  18. #18 Nespressooderespresso, 31.12.2021
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    Top danke dir!

    Hab jetzt ein IMS Duschsieb geholt, das hilft nochmal bei der Wasserverteilung :)



    Gleichzeitig habe ich die Temperatur & den Mahlgrad nochmal beim Apas angepasst. Jetzt schmeckt er genauso wie erhofft, ausbalanciert & stark nussig :)


    Ich werde jetzt nurnoch den Druck auf 9-9,5 Bar am OPV regulieren, dann sollte alles passen.

    VG
     
  19. #19 Misterium, 09.01.2022
    Misterium

    Misterium Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @Nespressooderespresso : welcher IMS Duschsieb verwendest Du für die Elizabeth?
     
  20. #20 Nespressooderespresso, 09.01.2022
    Nespressooderespresso

    Nespressooderespresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2018
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    48
    IMS CI 200 NT
     
Thema:

Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow

Die Seite wird geladen...

Elizabeth+Specialita: Inkonsistente Shots trotz gleichem Workflow - Ähnliche Themen

  1. S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge

    S* Barista Pro inkonsistente Kaffeemenge: Hallo, seit ein paar Wochen haben wir die S* B* Pro. Da wir uns noch im Lernprozess befinden haben wir die Maschine bisher ausschließlich im...
  2. Inkonsistente ungleiche Ergebnisse Silvia + Rocky

    Inkonsistente ungleiche Ergebnisse Silvia + Rocky: Moin moin liebe Leute aus dem Süden Hessens, ich besitze seit nunmehr rund 2 Jahren eine Rancilio Silvia mit einer Rocky Mühle ohne Dosierer....