Elwe austria ähnlich piccolobar

Diskutiere Elwe austria ähnlich piccolobar im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; hallo ich besitze eine elwe austria (made in innsbruck) mehr weiß ich leider nicht darüber. [IMG] Es ist eine Handhebelmaschine und so wie es...

  1. WGS13

    WGS13 Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    hallo
    ich besitze eine elwe austria (made in innsbruck)
    mehr weiß ich leider nicht darüber.

    [​IMG]

    Es ist eine Handhebelmaschine und so wie es aussieht kein zweikreiser.
    Sie besitzt nur Heißwasserauslass kein Dampfteil. Glaube gleich der piccolobar.
    Ich habe bis jetzt noch keine Handhebelmaschine restauriert hat jemand erfahrung mit dieser art von Maschine und oder literatur oder ähnliches zu dieser Maschine?
    Weiß jemand ob es Besonderheiten gibt oder böse überraschungen (asbest dichtungen etc)
    Vielen Dank schonmal
     
  2. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    AW: Elwe austria ähnlich piccolobar

    Hallo,
    ja das ist ein Piccolobar-Kessel. Bei der kleinen Barmaschine von denen mit dem sehr hübschen Gehäuse hat man auch, ähnlich Faema Velox oder Carimali Maschinen eine reine Espressofunktion.
    Es gab diese Kessel allerdings auch in Verbindung mit einem anderen Gehäuse als Dualboiler.
    Interessant ist die im Kesel integrierte BG und eine aussenliegende Plattenheizung.
    Passen tun QM ST, Kolbendichtungen sind einfache O-Ringe, die Kesseldichtung müsstest du schnitzen (viel Spaß mit den Schrauben) und man kann natürlich eine Heizung in den Kessel integrieren
    Die Piccolobars sind unglaublich aufwändige Maschinen, die mit Sicherheit in sehr kleinen Stückzahlen produziert wurden. Zus. zu den 2 Kesseln gab es 2 Plattenheizkörper für die Tassenvorwärmung, einen Stahlgussrahmen, dickes eloxiertes Alublech fürs Gehäuse....
    Bei meiner ist in jedes Gehäuseteil eine 10 eingeschlagen, wer weiß ob mit 11er Teilen alles zueinander passen würde. Die Firma war in Udine ansässig und hatte wohl in erster Linie in A ihren Markt. Dein Modell spricht auch dafür. Elwe hat meines Wissens nie selbst produziert, mich würde in diesem Zusammenhang das Bj. der Maschine interessieren. Mein Modell (Dualboiler) ist von der Optik 50er, allerdings 1970 zusammengesetzt. Vll. hat Picc. aber auch noch sehr schlichte und günstige Gehäuse fabriziert, um zu retten, was nicht mehr zu retten war
    Hier ein einsames Bild: Espresso Schliebeck
    Ich habe sie bis dato noch einmal als 2-gruppige bei Thommy Leeb gesehen.
    Es scheint nicht mehr viele von ihnen zu geben. Das kleine Modell habe ich schon "häufiger" gesehen, best. schon 7-8 mal.
    Gruß
    Achmed
     
  3. #3 Belgarath, 11.02.2010
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Elwe austria ähnlich piccolobar

    Die hätte ich ja fast übersehen! Geile Maschine, ich hoffe, wir können hier einen Restaurationsthread dazu sehen!

    Achmed, aus welchem Material sollte man die Kesseldichtung "schnitzen" und woher bekommt man passende Platten?

    lg,
    Klaus
     
  4. #4 Oscar Peterson, 11.02.2010
    Oscar Peterson

    Oscar Peterson Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    42
    AW: Elwe austria ähnlich piccolobar

    Ich besitze auch eine Piccolobar und hatte einmal vor sie zu restaurieren. Es handelt sich um die bereits genannte kleine Barmaschine. Momentan ist sie zerlegt und ehrlich gesagt fehlt mir die Muße sie wieder zusammenzusetzen. Wie Achmed schon erwähnte sind die Gewindestifte zur Befestigung des Boilerdeckels ein Ärgernis. Mal sehen wieviele Du herausbekommst ohne sie abzubrechen. Der Materialmix hat zumindest bei meiner Maschine dazu geführt, dass viele Teile völlig zusammengebacken sind und sich kaum noch trennen lassen.

    Als Boilerdichtung kannst Du PTFE nehmen. Das kann man einfach mit einem Teppichmesser bearbeiten.
     
Thema:

Elwe austria ähnlich piccolobar

Die Seite wird geladen...

Elwe austria ähnlich piccolobar - Ähnliche Themen

  1. Elwe Austria Mühle- weitere Infos,

    Elwe Austria Mühle- weitere Infos,: Hallo liebe Experten! Hab kürzlich - mit einem Espressomaschinenkauf - eine Mühle quasi mitgeerbet. Jetzt find ich zu dem schönen Teil aber gleich...
  2. Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement

    Piccolobar (Elwe) - Reparatur Kessel-Heizelement: Hallo! Vor genau 10 Jahren habe ich meine Kaffeemaschine restauriert (siehe diesen Thread), seitdem war sie täglich in Verwendung. Vor etwa 5...
  3. Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino

    Regelwerk für guten Espresso/Cappuccino: Hallo, ich habe mir gestern meine erste Siebträgermaschine + Mühle gekauft. (Cucinaria Hamburg, sehr nette Beratung am Telefon, aber...
  4. [Verkauft] Handhebelmaschine (ELWE)

    Handhebelmaschine (ELWE): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich verkaufe hier eine originale Handhebel Maschinen der Marke...
  5. 2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€

    2xKaffeemaschine ELWE „Piccolobar“ **1150€: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH][ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich verkaufe hier ZWEI originale Handhebel Maschinen der Marke...