Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände

Diskutiere Empfehlenswerte "Antidröhnmatte" für dünne Seitenwände im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nachdem ich vom Plan A absehen muss, da ich den Quickmill Membranregler platzmässig nicht gut unterbringen können werde, kommt jetzt Plan B:...

  1. #1 mabuse205, 13.09.2021
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    Nachdem ich vom Plan A absehen muss, da ich den Quickmill Membranregler platzmässig nicht gut unterbringen können werde, kommt jetzt Plan B: Dämmung der dünnen Edelstahlseiten von Oscar II.

    Vorab die Frage: bringt das eine Verminderung des Geräuschs bzw. der Vibrationen, die Seitenwände mit einer "Antidröhnmatte" von innen zu verkleben?
    Also hat das schon jemand gemacht und wie ist das Resultat?

    Und, wenn ihr gute Erfahrungen damit gemacht habt, gerne auch konkrete Empfehlungen für eine Matte.

    Und, ja, ich habe schon geprüft, ob da Kabel oder Rohre die Seitenwände berühren...
    ... denn die Frage käme ja jetzt sicher direkt auch :rolleyes:

    Da berührt nichts die Seitenwände und die Vibrationspumpe hängt sozusagen frei schwingend in zwei Kunststoffaufhängungen kurz vorm Boden der Oscar.

    Die Seitenwände sind halt aus recht dünnem Stahl (irgendwo muss der günstige Preis der Oscar ja herkommen ;)) und vibrieren mit.

    Bin für jede Erfahrung und Anregung wie immer dankbar :)
     
  2. #2 S.Bresseau, 13.09.2021
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    Suchwort hier im Forum ist Alubutyl, eigene Erfahrungen habe ich nicht. Und ja, soll was bringen.
     
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  3. #3 Tokajilover, 13.09.2021
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    Bitumen wird weich und fliesst ab.

    Suche, Auto anti drön matte - achte darauf dass es schaumstoff ist und kein Bitumen
     
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  4. #4 mabuse205, 13.09.2021
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  5. #5 Tokajilover, 14.09.2021
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    stückeln ok

    beim bekleben kannst auf die seite klopfen und gut hören, wie es dumpfer wird.
     
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  6. #6 janosch, 14.09.2021
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    ... stimmt nicht
    in meiner Rocket sind seit jähren Bitum-Alubutylmatten verklebt, abgefallen, oder verlaufen ist da auch nach viele Tagen Dauerbetrieb nix :)

    ich hab (glaube ich) damals die hier verbaut :
    2M Alubutyl Dämmmatte Anti Dröhn Matte DSM Bitumen-Ersatz PKW Kfz Auto Bereich | eBay

    laut Beschreibung bis 160°C einsetzbar
    ich hatte vor allem bedenken das die matten stinken wenn sie warm werden, dem war aber nicht so

    Verarbeitung ist sehr einfach, kann man per schere zurechtschneiden und einfach andrücken ... der Effekt ist deutlich hörbar, ich dazu noch ein paar sachen in der Maschine "entdröhnt" (lose Kabel und Leitungen befestigt), in summe ist die Maschine sehr viel leiser geworden


    Grüße
     
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  7. #7 Tokajilover, 14.09.2021
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    Doch stimmt - denn deine matte ist kein bitumen
    es ist Butylkautschuk
     
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  8. #8 benötigt, 14.09.2021
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    Die Dämpfung, die Du erreichen willst hat nicht unbedingt etwas mit der Fläche zu tun, die Du bedeckst, sondern mit dem Austesten des richtigen Ansatz. Schall in der Maschine kannst Du anhängig von Entstehung oder Ausbreitung dämpfen.
    Das heisst, Du musst sowohl die Quelle finden und dort testen, ob z.B. einfach Dämpfer an der Verschraubung der Pumpe schon etwas bringen (Noise Blocker). Gewöhnlich ist das schon ein wesentlicher Effekt.
    Wenn das nicht ausreicht, kannst Du testen, ob schwingungsabsorbierende Matten auf den Seitenteilen die Lösung bringen. Bei diesen Matten ist es normalerweise die Masse, die den entscheidenden Einfluss auf das Absorptionsergebnis hat. Interessant ist dabei, dass u.U. nicht mal vollflächige Verklebungen ein optimales Ergebnis bringen müssen, sondern auch punktuelle oder lineare Anbringungen viel höhere Effekte liefern können.
    Ein einfacher, wenn auch nicht besonders wissenschaftlicher Ansatz ist, im Betrieb der Maschine zu versuchen, ob minimaler Druck mit einem Finger an verschiedenen Stellen des Gehäuses eine Besserung bringt, oder ob erst das Auflegen der kompletten Handfläche das gewünschte Resultat liefert.
    Viel Erfolg.
     
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  9. #9 Melitta, 14.09.2021
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    Ich habe eine 2 mm dicke Gummifolie mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Hält seit Jahren und riecht nur anfangs ganz schwach nach Reifenlager.
     
  10. ccce4

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    Du kannst auch 6mm dicke Alubutylmatten verbauen, dort wo kein Platz ist, einfach Ausparungen lassen. Es ist nicht so wichtig, das alles 100% flächig beklebt ist, nur dass es nicht mehr dröhnt. Die Dämmung kommt durch das größere Gewicht der dann beklebten Seitenteile zustande, dazu muss nicht alles bedeckt sein.

    Ich hab welche von der Bucht für den Automobilbereich, stinken nicht und halten gut
     
  11. zuse64

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    Sinn der Sache ist, Vibrationen und Schwingungen zu unterdrücken. Es kommt also nicht auf das Material an, sondern auf das Gewicht. Es funktioniert alles, was schön schwer ist.
     
  12. #12 mcblubb, 14.09.2021
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    Alubutyl hab ich in meinem Citroen Jumper verbaut, weil die Bässe der Serienlautsprecher echt mies waren.

    Man kann und soll auch stückeln. Aber auf jeden Fall vollflächig und blasenfrei verkleben. Also auch "anrakeln".
    Jetzt schließt die Transportertür wie die Tür beim Mercedes....

    Wie andere schon schrieben. Die Masse des Materials senkt die Schwingung des Blechs. Es dämpft aber nicht das Geräusch des Mahlwerks.
     
  13. #13 Tokajilover, 14.09.2021
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    Nicht die Masse senkt die Schwingung, sondern die Zähheit (oder die molekulare "lockerheit").
     
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  14. #14 mcblubb, 14.09.2021
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    Naja. Um in Schwingung versetzt zu werden braucht es eine Anregung. Um eine größere Masse anzuregen, brauche ich mehr Energie. Oder umgekehrt: reicht die Energie um die vorhandene Masse anzuregen, erhöhe ich die Masse und die ANregung wird geringer. Sicherlich spielt da auch die Dämpfungswirkung der eingesetzten Elastomere eine Rolle. Normaler Schaumstoff bringt jedefalls nix.

    Ist aber ein sehr komplexes Thema. Wenn ich an die akkustiesche Ausgestaltung meines Probenraumes denke: Im Wesentlichen habe ich Reflexionsschall gedämpft. Trotz hochwertigen Materialien (Basotect). Hört man auf der Straße genau so viel wie vorher. Lediglich im Raum ist das "Geschepper" reduziert.
     
  15. #15 mabuse205, 14.09.2021
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    Ähm, was ist nun besser bzw. richtig?
     
  16. zuse64

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    Wenn es nichts wiegt, hat es keinen Effekt, da kann es so zäh oder locker sein, wie es will. Hier geht es um Schwingungsdämpfung. In den nächsten Schritten erwarte ich komplexe Diagramme und Links auf physikalische Abhandlungen.
     
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  17. #17 mabuse205, 14.09.2021
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    Wenn es ums Gewicht gibt: stärkere Matte als 2mm?
     
  18. #18 mabuse205, 14.09.2021
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    Nee, muss nicht :)
     
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  19. #19 Cappu_Tom, 14.09.2021
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    • Masse verschiebt die Resonanzfrequenz schwingfähiger Gebilde nach unten - das eigentlich Störende sind ja Resonanzen
    • Zähe Materialien können Schwingungsenergie aufnehmen/'vernichten'
    Beides zusammen wirkt sichtlich gut.
    Ist aber eh egal, Erfahrung schlägt Hirnw... :D
     
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  20. ccce4

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    Ich würde eher 6mm zT mit Aussparungen anstatt 2mm voll verbauen. Oder die Aussparungen mit 2mm ausfüllen, wenn man die Muße dazu hat.
     
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