Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

Diskutiere Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vom Einer-Sieb von La Marzocco liest man ja viel und von den ungeeigneten anderen Sieben auch ("... ist recht zickig ..."). Weil ich das...

  1. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    Vom Einer-Sieb von La Marzocco liest man ja viel und von den ungeeigneten anderen Sieben auch ("... ist recht zickig ...").

    Weil ich das Einfüllen und Tampern im LM1-er (ohne Hilfe) aber recht mühselig finde:

    Gibt es ein anderes empfehlenswertes 1-er-Sieb? Vielleicht zum Beispiel eines, in das standardmäßig 9g hineingehen (oder so ähnlich)?

    Ich habe hier zum Beispiel ein altes Gaggia-1-er (innen schwarz). Das nimmt aber mit der Technik "locker einfüllen und abstreifen" mindestens 13g auf. Das ist mir dann doch zu verschwenderisch...
     
  2. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    244
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Ich benutze in meinen Maschinen mit 58 Siebträger immer ein Rocket 1-er, welches als 6g-Sieb angeboten wird und fülle es mit etwa 8-9g (habe ich aber nicht nachgewogen). Die Füllmenge erreicht aber damit nicht den Rand des Siebes. Tampern mit 58er Tamper, so dass sich die Schraube der Dusche leicht abzeichnet.
    Ich habe das Rocket Sieb als sehr gutmütig dabei kennengelernt und komme damit gut zurecht.

    Grüsse,
    lamo
     
  3. #3 Weltenbummler_207, 15.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Ich kann das VBM 1er-Sieb empfehlen. Ich finde, dass es sehr leicht zu handhaben ist. Ich ziehe es deutlich(!) dem LM1er vor.
    Allerdings sollte man dafür auch den richtigen Tamper haben. Ich weiß zwar nicht, wie es bei anderen VBM-Besitzern aussieht, aber bei mir bewegen sich die VBM-Siebe schon fast Richtung 59mm...
     
  4. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Das kann ich bestätigen, ich habe beim VBM eine bessere Extraktion als beim LM 1er, dort kriege ich am Rand immer Probleme. Mein Tamper ist 58 plus ein paar Zerquetschte, das passt soweit ganz gut.
     
  5. #5 Mark_Twain, 15.12.2010
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    27
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Das ist natürlich Geschmackssache. Ein 9g Espresso schmeckt schon anders als einer mit 7g. Das LM ist das einzige mir bekannte Sieb, das mit 7 g funktioniert. Ein Sieb, das mit ca 9 g gut fiunktioniert ist neben den bereits genannten das Cimbali 6g-Sieb. Das hat aber den Nachteil, dass der 58mm-Tamper nicht passt (57,x würde passen).

    Einen (in diesem Forum fast schon ketzerischen) Tip fürs LM1er hätte ich noch: Plastiktamper benutzen. Mit dem kannst du das Pulver einfach in die Mitte befördern, bevor du andrückst.
     
  6. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Wie sieht denn das aus bzw. wo bekommt man es her?

    Wenn ich bei espressoXXL nach Vibiemme und 1-er-Sieb suche (mit 6g), finde ich zum Beispiel die Bestellnummer 529012.
    Aber das ist auch für 20 andere Hersteller "gelistet", deswegen weiß ich nicht, ob das das VBM-Sieb ist.
     
  7. #7 stefanus28, 15.12.2010
    stefanus28

    stefanus28 Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Ich habe mir die Woche von einem Ebayhandler ein 6g Sieb bestellt (mit Versandkosten knapp 6€), das auch für circa 20 Maschinchen passt, u.a. Vibiemme. Habe damit noch keine großen Erfahrungen.

    Beim 1-er Rocket war es zumindest so, dass man mind. 9g befüllen muss, damit der Tamper überhaupt Wirkung zeigt. Bei diesem Sieb ist es so, dass man theoretisch auch schon mit 7g tampern kann, ich habe die letzten 10 Bezüge ca. 8g benutzt und kam damit gut zurecht, habe aber noch keine Langkeiterfahrung damit. Ich denke man kann für dieses Sieb zwischen 8-9g verwenden, für das normale 1-er Sieb eher 9-11g.
     
  8. #8 espresso-prego, 15.12.2010
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Wir haben bei Bezzera kürzlich 1er-Siebe bestellt und durch einen Bestellfehler andere bekommen.
    Die haben unten sehr viel mehr Löcher (und scheinen flacher zu sein). Ich werde mal berichten.
     
  9. #9 Ländlesachse, 15.12.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    133
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Hallo Indigo,
    hin & wieder versuche ich es bei aufkommender Langeweile mit dem Original LA CIMBALI 1er 457232 - vergeblich. Schraubenabdruck im Kaffeepuck (= überfüllt) und oder chanelling, nee nee, hole dir am Besten ein Set aus Tamper + LM1er + Einfüllhilfe (+ bodenlosen Siebträger) & du genießt Espresso stressfrei...
     
  10. #10 Weltenbummler_207, 15.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Kann ich Dir leider nicht sagen, da es bei mir halt mit der Maschine mitgeliefert wurde.

    Das ist halt so eine pauschale Aussage (LM 1er = stressfreie & optimale Benutzung), der ich aufgrund eigener Erfahrungen widerspreche.

    Ich habe mich wirklich viel mit dem LM 1er beschäftigt und habe damit auch "schulbuchmäßige" Bezüge hinbekommen. Trotzdem war die Qualität nie dieselbe wie mit dem VBM-Sieb (auf welches ich mich beziehe). Da ich nach vielem Lesen im Forum weiß, dass ich nicht der einzige VBM-Besitzer bin, der dieser Meinung ist, möchte ich fast behaupten, dass das Zusammenspiel Maschine + LM-Sieb auch stark maschinenabhängig ist. Sicherlich mag es Ausnahmen geben, ich bin mittlerweile zumindest soweit, dass ich einem VBM-Besitzer nur eingeschränkt zum LM-Sieb raten würde.
     
  11. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Kaum hat man ausgesprochen...
    Schon gibt's die Einfüllhilfe fürs LM1-er auch für normale Tamper. :)

    Und: Auf der Seite wiederum findet man auch Ersatzteile für Vibiemme - inklusive der Siebe...
     
  12. pma

    pma Gast

    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    hallo,
    das VBM 1er-Sieb scheint für 7g kaffee zu sein. funktioniert es auch mit 9g?
    herzlichen dank!

    beste grüße,
    m
     
  13. #13 Weltenbummler_207, 31.12.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Jep!__
     
  14. pma

    pma Gast

    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    perfekt. danke!
     
  15. pma

    pma Gast

    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    ich habe es bei ebay gefunden:
    Vibiemme, 7g Sieb bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 06.01.11 01:26:28 MEZ)

    grüße
     
  16. s7eFan

    s7eFan Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    der vbm funktioniert bei mir mit 7g aber überhaupt nicht :-] hab eher schon probleme dass ich ihn so voll machen muss, dass ich ihn grad noch einspannen kann... wie ist das bei euch?
     
  17. #17 flori73, 05.01.2011
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    Als neuer Besitzer eine Silvia interssiere ich mich jetzt auch für das 1er Sieb.
    Was ist für mich nun die bessere Wahl ? Das LM1 oder eine Alternative ?
    Momentan nutze ich das 1er Sieb von meiner alten Gaggia und komme langsam zum Ziel.

    Es wäre auch gut, wenn ihr Links oder Bezugsquellen in den Postings angeben würdet wo ihr das Sieb bzw. den passenden Tamper gekauft habt :)
     
  18. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    (Um das "besser" ging es mir hier gar nicht. Dazu gibt es unzählige andere Threads.)

    Das alte Gaggia-1-er habe ich auch im Einsatz, es ist aber halt mit seinen 13g sehr, sehr verschwenderisch und damit eigentlich fast ein verkapptes 2-er-Sieb.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.584
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    ich hab auch alte einersiebe, die menge passt aber da "niemals nicht" rein ;-)

    kannst du mal ein foto reinstellen ?

    gruß galgo
     
  20. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    68
    AW: Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

    *seufz*
    Ja, die Antwort habe ich erwartet. :)

    Deshalb hier:
    [​IMG]
    (Links: altes Gaggia-1-er, rechts: altes Silvia-1-er)

    Und hier:
    Voll mit lockerem Kaffeemehl (abgestrichen) hat das Sieb 36g und leer 23g...
     
Thema:

Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)?

Die Seite wird geladen...

Empfehlenswertes alternatives Einer-Sieb (nicht LM1)? - Ähnliche Themen

  1. bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe

    bodenloser Siebträger für 21g+ Siebe und Rancilio Gruppe: Ahoi, für meine rancilio Maschine habe ich diesen "Standard" bodenlosen Siebträger, der funktioniert ganz gut, allerdings nur für "kleine"Siebe....
  2. [Erledigt] KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt

    KRUVE Sifter Six in Silber - OVP und unbenutzt: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten Kruve Sifter Six in silber. Mit dabei ist der Kruve selbst, Siebe in 200, 250, 300, 350, 400 und...
  3. Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung

    Gaggia Handhebelgruppe Siebträger Sieb Befestigung: Hallo zusammen, Ich habe eine Gaggia Tell erworben. An dem mitgelieferten Siebträger ist keine Feder vorhanden. Ich habe dann bei TSE eine Feder,...
  4. [Erledigt] La Marzocco Strada (VST) 14g Sieb

    La Marzocco Strada (VST) 14g Sieb: Hallo zusammen, ich habe noch ein original verpacktes 14g La Marzocco Strada (VST) Sieb. Ich würde dieses für 15€ inkl. Versand als Maxibrief...
  5. Alternative Mocambo Brasilia

    Alternative Mocambo Brasilia: Hallo Kaffeegemeinde Bin ziemlich neu in der Siebträgerwelt und habe mir auf Empfehlung ein Kilo Mocambo Brasilia gekauft. Der passt eigentlich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden