Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

Diskutiere Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.- im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @cbr-ps Mach es Dir Spaß ständig meine Beiträge zu kommentieren. Vielleicht besinnst Du Dich mal und akzeptierst andere Standpunkte! Der TE wird...

  1. #21 rebecmeer, 12.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    @cbr-ps

    Mach es Dir Spaß ständig meine Beiträge zu kommentieren.
    Vielleicht besinnst Du Dich mal und akzeptierst andere Standpunkte!

    Der TE wird sich schon äußern.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich kann nicht so gut singen, aber dann zeig bitte wenigstens auf, wo man eine Casa PID kaufen kann oder überdenke deine Empfehlung nochmal...
     
    Bohnasdias gefällt das.
  3. #23 rebecmeer, 12.01.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Korrektur erfolgt. Ich habe da etwas durcheinander geschmissen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ebenfalls eine Stimme für die Ecm Classika II ohne PID. Da wird derart viel Masse heiss (E61 & 750 ml Boiler), dass für die Nachregulierung beim Bezug ein Thermostat mehr als locker ausreicht. Sehe den Sinn des PID in diesem Fall nicht, auch eine gut platzierte Gicar-Box gibt irgendwann den Geist auf und der klar kommunizierte Fokus besteht hier auf der Langlebigkeit und der Qualität, nicht auf der Vielfalt der Funktionen.
     
    joost gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gibt es einen qualitativen Unterschied bezüglich der Anfälligkeit ob in der Elektronikbox ein PID oder eine Thermostatsteuerung untergebracht ist? Beides kann man haltbar oder anfällig auslegen.
    Minimalen Elektronikeinsatz bieten Handhebler, die leider ausgeschlossen wurden.
     
  6. #26 notrash, 12.01.2020
    notrash

    notrash Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    18
    Die Ecm Classika II ist wirklich sehr schön und klassisch.
    Ich kann die Bezzera BZ09 auch guten Gewissens weiterempfehlen. Hier findest du ein Foto des Innenlebens: BZ 09 S
    Alles händisch mit Steckschuhen verkabelt. Manuell einstellbarer Gasdruckthermostat. Alles schön übersichtlich und leicht zu Tauschen. Das Prüfprotokoll bei den Geräten wird noch händisch vom Mechaniker ausgefüllt :). Ersatzteilversorgung sehr gut. Gibt es auch schon einige Zeit.
    Also falls du nicht unbedingt eine E61 willst sondern etwas flotteres (Aufwärmzeit) - sicher auch eine gute Wahl.
    Bezzera bietet sonst auch noch einen weiteren Einkreiser an: Bezzera Unica PID (mit E61 Gruppe).
     
  7. #27 furkist, 12.01.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.482
    Zustimmungen:
    1.999
    Der Sinn eines PID ist meiner Meinung nach der, daß die Temperatur eingestellt werden kann.
    Ein Thermostat ist für eine bestimmte Temperatur ausgelegt, die nicht verstellt werden kann.

    Beim PID kann je nach Bohne (hell/dunkel) eine entsprechende Brühtemperatur eingestellt werden.

    Bei Maschinen mit Pressostat und HX geschieht dies dann über denselbigen.

    Bei Maschinen mit Thermostat entfällt diese Möglichkeit.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Aus meiner Sicht gibt es zwei Gründe:
    1. Einstellbarkeit
    2. Regelung in engen Grenzen im Gegensatz zur Steuerung über einen Thermostat mit erheblicher Hysterese

    Punkt 2 greift immer, Punkt 1 nur wenn man‘s braucht.
     
    gewohnheitstrinker gefällt das.
  9. #29 moomin, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    moomin

    moomin Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2019
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    227
    Ich find‘s auch eine tolle Sache, aber in diesem Anwendungsfall hier eine elektronische Komponente, auf welche verzichtet werden kann imho, da in erster Linie eine möglichst lange Einsatzdauer vorgesehen ist und alles einfach so solide und langlebig wie möglich sein soll. Ich denke, essentiell ist Pid bei dieser Temperaturträgheit der Masse nicht.

    Ich bin da zuwenig versiert, aber ich meinte, dass ein Zweipunktregler einfacher aufgebaut ist (-> schalten oder nicht schalten) und gff. nur das SSR Relais oder der Temperaturfühler kaputtgehen könnte (was ja nicht so schnell passiert).. aber bei einem Defekt lässt sich wohl beides, sowohl Thermostat wie auch Pid-Controller, gleichermassen en bloc austauschen. Lasse mich gerne eines besseren belehren wenn ich vom technischen Aspekt her bezüglich Anfälligkeit falsch liegen würde :)
     
  10. #30 benötigt, 13.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es geht hier schon zu sehr um Details einzelner Komponenten. Hingegen wurden für mein Gefühl noch nicht ausreichend die eigentlichen Intentionen des TE erforscht...

    "Was Neues..."
    "Einfache Technik..."
    "Maximatic im Ferienhaus..."
    "Budget 2.000..." Was schon mal ne Menge ist.
    Mühlendiskussion irrelevant.

    Wie bereitet ihr denn momentan am Hauptwohnsitz zu? Mit einer Maximatic im Ferienhaus muss doch irgendein anderer Knaller zu hause stehen? Gibt es tatsächlich absolut und ausschließlich Espresso?
    Das Kriterium "simpelste Technik" und "keinesfalls Handhebler" erscheinen zunächst widersprüchlich. Eine weitere Maximatic gäbe es auch gebraucht, dann ist kein Umlernen erforderlich und auch die Handhabung an beiden Standorten wäre gleich. Seid ihr mal bei einem breit aufgestellten Händler gewesen, um verschiedene Maschinen zu "befühlen"? Was ist der verfügbare Platz zum Aufstellen, irgendwelche Limitierungen?

    Mit ein bisschen mehr Eintauchen in die eigentlichen Umstände und Bedürfnisse des TE werden die Hinweise sicherlich dienlicher werden, als hier sofort Vorzüge einzelner Komponenten in bestimmten Maschinen zu bewerten.
     
    joost gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gebraucht wurde auch ausgeschlossen.
    Ich finde in dem Kontext die Zuriga nach wie vor interessant, ggf. auch als Austauschgerät für das Ferienhaus. Simple Schweizer TB Maschine ohne Schnick Schnack. Oder alternativ aus Spanien die Ascaso Steel.

    Die einschlägigen Kandidaten sind genannt, weitere Spekulationen scheinen mir nicht mehr zielführend solange @jr1971 nicht dazu äusserst was er davon hält.
     
    vectis und benötigt gefällt das.
  12. #32 jr1971, 13.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2020
    jr1971

    jr1971 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Informationen und Vorschläge.

    Zuhause steht ein Jura WE8 Vollautomat - meine Frau liebt ihn, ich verabscheue diesen Plastik-Klotz. Also kein Knaller!
    Da die Heizung der alten Olympia zickt, wurde sie (gegen meinen Willen) ins Feriendomizil verbannt. Daher möchte ich für zu Hause einen klassischen Einkreiser, der hervorragenden Espresso zubereitetet. Die ECM Classika m/o PID gefällt mir aus den Vorschlägen sehr gut. Da wäre noch die kleine relativ junge Zuriga (die aber primär aus proprietäre Komponenten besteht) und der ich noch nicht ganz traue.

    Handhebler habe ich ausgeschlossen, aufgrund unterschiedlicher (und zum Grossteil schlechter) Espresso Shots aus einer La Pavoni Prof. eines Bekannten...
     
  13. #33 flatulenzio, 13.01.2020
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Dann empfehle ich einen Gang zum Händler des geringsten Misstrauens, um eine Strega oder ähnliche Federhandhebler zu testen. Die Pavoni möchte mitunter etwas penibel bedient werden, da muss man sich etwas einarbeiten, sonst wird das nix.
    Die Strega z.B. (gilt für die anderen gewiss auch) ist da deutlich (!) genügsamer und liefert mir konstant hervorragende shots (und ich habe sie noch nicht lange).
    Versuch macht kluch
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. #34 S.Bresseau, 13.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    +1 für irgendwas mit PID. Mein kit von Auber hält jetzt seit fast 10 Jahren. Notfalls tauscht man halt SSR, Controller oder Sensor aus, alles modular.
     
    Gandalph gefällt das.
  15. #35 benötigt, 14.01.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Neben EMC lohnt sich vielleicht ein Blick auf Lelit Maschinen. Ebenfalls bewährt und langlebig.

    Das Schicksal der Maximatic is bedauernswert. Wegen eines VA abgeschoben... Eine Reparatur/ Revision wäre ja durchaus denkbar.
    Deine Frau zieht aber bei neuem Einkreiser mit? Weil das im täglichen Betrieb schon was anderes ist.
     
    zteneeffak gefällt das.
  16. #36 Tomparker, 03.03.2020
    Tomparker

    Tomparker Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin wirklich auf die ersten Erfahrungsberichte über die ECM Puristika gespannt - ein hübsches Teil!
     
    zebaoth gefällt das.
  17. #37 Gandalph, 03.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Was nützt ein kleineres Gehäuse, wenn man hinten dran einen Becher braucht? - have a look!

    Mein Tip wäre auch eine Classika PID - ich hätte evtl. schon eine, wenn es sie mit Rotationspumpe gäbe.
    Ein großer Edelstahlkessel, solide und durchdachte Bauweise, und Teile bekommt man an jedem Eck. - Innenleben!
    Eine Maschine ohne PID würde ich nicht nehmen, da die Stabilität der Maschine doch besser mit PID ist, und man die Temperatur an seinen eigenen Geschmack einfach anpassen kann. Es ist nur eine andere Elektronik, eine Genauere als bei thermostatisch geregelten Maschinen, und zum Wechseln einfach, jedoch teurer als bei Thermostaten. Von Problemen mit dem PID bei ECM habe ich bislang noch nichts gehört. - ein Austausch-PID kostet hier etwa 120.-€.

    Ähnlich der Classika, mit E-61 und 0,5Ltr. Kupfer-Kessel, die Bezzera Unica.
    Hier habe ich schon ein paar Mal was von Ausfällen des PID gelesen .... - das PID ist an einem heißen Einbauort verbaut - kostet ca. 100.-€ ! Insgesamt ist sie weniger wertig verbaut, im Vergleich zur ECM, aber sie ist auch ein gängiger, solider Einkreiser mit E-61.

    Neu gibt`s die Vibiemme Domobar Digital - Modell 2020, mit 0,5Ltr. Kupfer-Kessel, PID, und 1400 Watt Heizleistung, und E-61 - aber sehr teuer! (ca. 1800.-€ ). Das ist evtl. was, wenn die Optik der Classika nicht gefällt, da es sie auch in unterschiedlichen Farben gibt.

    Eine PID gesteuerte Kesselmaschine würde ich einer Thermoblock-Maschine ( auch einer PID-Maschine ) vorziehen.

    lg ...
     
    Tomparker und Maybe gefällt das.
  18. #38 zebaoth, 04.03.2020
    zebaoth

    zebaoth Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    188
    Weshalb nicht das Heizproblem der Olympia beheben lassen und sie danach wieder nach Hause holen???
     
    joost, vectis und Maybe gefällt das.
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Was heißt das konkreter?

    Die Olympia Maximatic überzeugt Dich doch und sollte etwas mehr Zuwendung bekommen.
    An der Maschine ist so gut wie alles reparabel und eine wie auch immer zickende Heizung ist ohnehin ggf. bald defekt, sofern es nicht doch eine andere Komponente ist, die das "Zicken" verursacht (z.B. Pressostat mit Kalk beeinträchtigt?)
    Was nützt eine nicht richtig funktionierende Maschine in Eurem Ferienhaus, wenn sie ggf. bald ganz ausfällt?
    Also bitte prüfen (lassen) und die uneingeschränkte Funktionsfähigkeit herstellen.

    Eine Maximatic ist es in jedem Fall wert und meines Erachtens wäre eine gute Gebrauchtmaschine in Form einer zweiten Maximatic empfehlenswerter als die genannten Alternativen, zumal die Technik und Handhabung dieser Maschine doch bereits vertraut ist.
     
    rebecmeer und benötigt gefällt das.
  20. #40 Aeropress, 04.03.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ganz klares Veto, allein schon deshalb weil die einfache Classika keinen einstellbaren Thermostat hat sondern für immer und ewig auf eine mittlere Bezugstemperatur festgelegt ist. Und bei einem E-61 Einkreiser liegt die Temperatur der Brühgruppe immer unter der anvisierten Brühtemperatur, man hat das umgekehrte Problem zum E-61 Zweikreiser. Mit PID ist das kein Problem, da der Offset das berücksichtigt und das PID schnell genug nachregelt um das System so stabil zu halten. Beim Thermostat hast du das so nicht wenn der sich gerade am oberen oder unteren Rand seiner Hysterese befindet.
    Bei typischen Barmischungen sicher kein Thema bei anderen schon geschmacksrelevant. Dazu kommt,daß der Aufpreis zur PID Version so gering ist, und angesichts des vorhandenen Budgets es schlicht dumm wäre ohne Not darauf zu verzichten.
     
    moomin, Gandalph und Tomparker gefällt das.
Thema:

Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.-

Die Seite wird geladen...

Empfehlung bewährter Einkreiser bis ca. EUR 2000.- - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...