Empfehlung Bohne für Arbeit

Diskutiere Empfehlung Bohne für Arbeit im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Kaffee-Netz, Meine Arbeitskollegen sind typische Senseo Trinker und ich ziehe sie deswegen schon einige Zeit auf. Jetzt haben sie den Spieß...

  1. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Hallo Kaffee-Netz,

    Meine Arbeitskollegen sind typische Senseo Trinker und ich ziehe sie deswegen schon einige Zeit auf. Jetzt haben sie den Spieß aber umgedreht und mich herausgefordert.. Ich soll ihnen mal eine bessere Alternative präsentieren. Leider lassen Sie mich nicht mit meiner Xenia antreten, sondern ich muss die Filtermaschine Vorort verwenden. Herausforderung muss sein..

    Die habe ich heute mal hardcore gereinigt und die braune Patina der letzten Jahre entfernt. Sieht soweit wieder gut aus.

    Jetzt brauche ich von euch ein paar Empfehlungen für eine umgängliche, schokoladige, nicht sauere Kaffeebohne. Einfach eine Lieblingsbohne, die jedem schmeckt.

    Gemahlen wird mit ner C40 (das habe ich rausgehandeln können)

    Besten Dank für euren Support!
     
  2. #2 domimü, 05.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Die gibt es nicht.
    Bei deinen Rahmenbedingungen reicht es aber, wenn sie weniger bitter ist als die gängige Filterröstungen der Marke hersteller. Probier unter diesem Gesichtspunkt den Tschibo Blond Rost - absichtlich falsch geschrieben für die Robots unter uns
     
  3. #3 Equinox83, 05.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich würde es mit dem Langen Tatico probieren. Aus meiner Sicht schmeckt der gut aber nicht so speziell, dass er Leute abschrecken würde. Außerdem ist der Preis auch noch recht in Ordnung.
     
  4. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ohne jetzt den Blond Roast probiert zu haben befürchte ich, dass der in ne falsche Richtung geht. Ich will eher Schokoladig (bitter) als fruchtig (sauer). Ich Versuchs immer mal wieder mit hellen Röstungen, aber wir werden keine wirklichen Freunde.

    Den Langen Tatico hatte ich mal als Espresso. War soweit ich mich erinnere „unauffällig“. Danke für den Vorschlag!

    Gibts noch Alternativen?
     
  5. #5 Kantenhocker, 05.07.2018
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wie viele Arbeitskollegen willst du damit beglücken? Die typische Bürokaffeetasse fasst 0,3 l. Da mahlst du dir einen Wolf.
    wenn ihr einen Wasserkocher habt, würde ich auch von Hand brühen.
    Kaffeeröstung? Ich frage da immer den Röster.
     
  6. #6 BackToBlack, 05.07.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Wie viel darf es überhaupt kosten? Der Blonde wird recht sicher nicht viele Freunde finden, den halte ich für zu speziell. Wenn er frisch ist, hat sich der Bella Crema Nr 2 (die vanillefarbene Packung) von Melitta im Büro bewährt. Eine kleine Gruppe probiert dann was von einer Kaffeerösterei, aber da wollen sich wenige finanziell beteiligen.
     
  7. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Wir sind im ersten Schritt ca 4 Personen und ich habe mit einem Liter gerechnet. Also muss ich ca 60 Gramm Kurbeln. Für ein paar Versuche nehme ich die Arbeit auf mich. Falls es sich etablieren sollte muss ich mir natürlich was anderes überlegen.
     
  8. plox

    plox Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    824
    Zustimmungen:
    460
    Ich denke bis 20€ das Kilo bekomme ich meine Kollegen - wenn es denn schmeckt!

    Daher ist der Weg über eine günstige Bohne vielleicht auch nicht schlecht.. es gibt eben Leute die den „Wert“ schätzen können oder eben nicht.
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 06.07.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dallmayr Sigri, Coffee-Circle Buna Dimaa und Diemme Oro kamen hier auch ganz gut bei den Senseo-Trinkern an.

    Bei der Verwendung der Filtermaschine würde ich mich möglichst an der Zubereitung mit Handfilter orientieren. Also Filterpapier und -halter zuerst mit heißem Wasser ausspülen. Wenn möglich, auch den Blooming-Schritt machen.
     
  10. #10 Zockerherz, 06.07.2018
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    Schau doch mal ob dir der Äthopia Sidamo schmeckt.

    Ich trinke den aus dem V60 mit 21 Klicks an der Comandante. Voller Körper kaum Fruchtnoten.Herb ja, aber nicht Bitter. :) Wobei ich ihn selber geröstet habe Richtung City+ und nicht weiß, wie der aus einer regulären Filtermaschine schmeckt, bzw. wie Hell der bei anderen geröstet wird :)
     
  11. #11 pastajunkie, 06.07.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hast du einen lokalen Röster den du evtl. mal besuchen und um eine Empfehlung bitten kannst. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, wenn die Bohnen und somit auch der Händler "greifbar" ist. 20 Euro pro Kilo ist für den Durchschnittskaffeetrinker in vielen Firmen viel Geld, was sie dann auch oft nicht bereit sind zu zahlen. Der direkte Bezug verschafft Vertrauen und du stehst nicht mehr so sehr als Freak da. Wie gesagt, sind meine Erfahrungen, kann bei dir auch anders laufen. Ein Kollege kauft mittlerweile auch in den von mir genannten Röstereien... :cool::D
     
Thema:

Empfehlung Bohne für Arbeit

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Bohne für Arbeit - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  5. Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

    Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann...