Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

Diskutiere Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Tag zusammen, da mein Elektroofen zwar toll funktioniert, ich jedoch bei gewissen Gerichten doch immer wieder etwas über die träge...

  1. #1 13thfloorelevators, 04.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Tag zusammen,
    da mein Elektroofen zwar toll funktioniert, ich jedoch bei gewissen Gerichten doch immer wieder etwas über die träge Temperaturregelung fluche stolpere und ich in der Küche leider kein Gas habe bin ich am überlegen mir eine einzelne Induktionskochplatte zuzulegen. Meine Pfannen und Töpfe sollten laut Kühlschrankmagnet eigentlich alle Induktionstauglich sein.

    Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen bzw. kann ein Produkt empfehlen? Ich habe auf Amazon bis jetzt die "Karcher Black Star" Platte gefunden welche mir eigentlich ganz gut zugesagt hat. Weiß jemand wie groß das Kochfeld dort ist und wie groß die Magnetspule? Sonst bin ich für Tips dankbar. Preisvorstellung bis max. 60€.

    VG,
    Stefan
     
  2. #2 betateilchen, 04.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Es gibt regelmäßig bei Discountern einzelne Induktionskochstellen für ca. 40 Euro. Die Dinger sind recht brauchbar und als "Einstiegsdroge" sehr gut geeignet. Ich selbst habe so eine Platte seit 5 Jahren in Gebrauch und die Begeisterung damit hat dazu geführt, dass ich vor zwei Jahren ein 4er KOchfeld in die Küche eingebaut habe.

    Trotzdem nutze ich die einzelne Platte auch noch regelmäßig, z.B. bei berufsbedingter Unterbringung in irgendwelchen schlecht ausgestatteten Wohnklos. Pfannen und Töpfe bis 28cm funktionieren darauf einwandfrei.

    Das hier ist genau das von mir genutzte Modell: Klick mich
     
  3. #3 Largomops, 04.05.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  4. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Hallo ich hab das Model "Blue Two" von Caso.
    Der Vorteil meiner Meinung ist, das die Platte schon aus Glas besteht und nicht aus Kunststoff und der praktische "Dreher".
    Bin damit zufrieden vor allem wenn ich mal schnell wieder Nuderlwasser brauche.
     
  5. #5 13thfloorelevators, 04.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Hallo,
    danke für die Antworten.

    @Mops: Die Hendi sieht gut aus aber liegt deutlich über meinem anvisierten Preisrahmen, soll in meinem Fall auch nicht für die Ewigkeit sein in der nächsten Wohnung gibts Gas oder einen richtigen mehfeldrigen Induktionsofen.

    Die Caso sieht auch gut aus. Was ich bei den bisherigen berichten öfter gelesen habe ist, dass die günstigen Platten nur einen ringförmigen Induktionskörper haben statt einem vollflächigen wodurch die Pfannen nur ungleichmäßig erhitzt werden (wo ich Angst hätte, dass sich die Dinger verziehen), kannst du hierzu etwas sagen bei der Platte?

    VG,
    Stefan

    Edit: Was ich noch erwähnen möchte, die Platte muss den niederen Temperaturbereich nicht unbedingt "gut" abdecken können. Wenn ich etwas länger auf niederer Temperatur halten will habe ich ja immer noch meine Ceranfelder.
     
  6. Lutzzz

    Lutzzz Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Kauf dier keine Platte vom Discounter, ich habe so ein Teil mit einem eingebauten Lüfter, der nervt erstens und zweitens kühlt er bei Vollast nur ungenügend, daher regelt dann die Platte automatisch die Leistung herunter, also Schrott...
     
  7. #7 betateilchen, 04.05.2011
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Den Lüfter hast Du in vollflächigen Induktionskochfeldern auch. Aber eine Leistungssenkung hatte ich bei meiner einzelnen Discounterplatte noch nie festgestellt - ich betreibe sie aber auch nie höher als Stufe 5, weil das überhaupt nicht notwendig ist.
     
  8. #8 Doppio-Dirk, 04.05.2011
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Ach, ich bin auch gerade auf der Suche, nach den Messern ist die Kochstelle dran ;-)

    Ich habe eine Induktionsherdplatte, könnte mir aber noch eine externe zusätzlich vorstellen, oder aber auch Gas:

    Was hälst Du hier von?

    [​IMG]

    Ca. 120.-, aber sicherlich langlebiger und vielseitiger. Müßte ich allerdings über eine Flasche betreiben.
    Und "im Freien zu verwenden", wie wörtlich muss man das nehmen?

    Noch cooler: Gastrokocher

    Aber auch teurer...
     
  9. #9 13thfloorelevators, 04.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    ich hab noch den umweg über eisenpfannen genommen ;-)

    zum gaskocher kann ich wenig sagen, aber zum woken sicher ein tolles teil! hätte nur bedenken dauerhaft in der wohnung mit gasflaschen rumzuhantieren.....
     
  10. #10 Doppio-Dirk, 04.05.2011
    Doppio-Dirk

    Doppio-Dirk Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Holger Schmitz scheint das zu handhaben, vielleicht meldet er sich noch dazu.
     
  11. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Ich benutze sie primär für Nudelwasser, und da steigen die "Blasen" im Wasser absolut gleichmäßig auf, falls Dir das weiterhilft. Nur Gusseisengeschirr solltest Du nicht draufstellen, weil sonst schaltet der Temperatursensor die Platte ab, bei Wasser und normalen Pfannen ist mir das aber noch nicht passiert. Das Lüftergeräscuh ist wahrnehmbar allerdings stört es mich nicht besonders und nach dem ausschalten Läuft der Lüfter nochj kurz nach
     
  12. #12 13thfloorelevators, 04.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    @dirk: das von holger hatte ich gelesen, will ich mir in meiner wohnung aber trotzdem nicht antun ;-)

    @tec: mich hat nur dieses video hier stutzig gemacht, man sieht sehr schön wo das backpapier verkohlt wird....wobei: das hat man ja bei einer gasflamme auch, oder?

    Caso Blue Two Induction Burner | Williams-Sonoma
     
  13. #13 Scheusal, 04.05.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Wir haben in unserer Küche 3x Caso Pro 3000 Kochfelder, die wir dann bei Bedarf auf die Arbeitsfläche auflegen.

    Das Fett in Gußeisernen Pfannen ist in wenigen Sekunden geschmolzen (langsam bis 3 zählen). Den Effekt mit dem Abschalten des Kochfeldes kann ich bestätigen, aber bei den Temperaturen die die gußeiserne Grillpfanne hat (Steaks), ist das Verhalten nachvollziehbar.

    Beim Wasserkochen kann ich den Effekt nicht beobachten. Große Mengen Wasser sind sehr schnell warm. Zwar nicht so schnell wie in einem Braun Turbo-Wasserkocher, aber ich bin zufrieden. Die Dinger laufen jetzt seit über einem halben Jahr und zeigen bislang keine Verschleißerscheinungen oder Undichtigkeiten bezüglich überlaufenden Gargutes (meist Nudelwasser oder Kartoffelwasser).

    Die Temperaturregelung ist fixer als beim Gas. Und das Ding hat die perfekte Leistung für große Mengen Rührei.

    Unsere Modelle haben wir bei einem Gastro-Service gekauft, die anderen professionellen Geräte kosteten knapp 1000 Euro pro Stück.

    Die Fläche, auf der die Dinger später stehen sollen, sollte nicht magnetisch sein (unsere Edelstahlmöbel erfüllen diese Bedingung) und sollte eben und eine gute bis hervorragende Standsicherheit gewährleisten.

    Bezüglich der Lautstärke kann ich nur sagen, das man das Takten der Induktionsspule hört (bei geringeren Temperaturen), und das unsere Dunstabzugshaube deutlich lauter ist (obwohl es eine leise Dunstabzugshaube von Neff ist).

    Für unsere Küche ist es ideal, mein Mann hat sich die Dinger ausgesucht und kocht damit fast so gerne wie mit seinem Eloma Joker Kombidämpfer. Aber das ist eine andere Geschichte.

    Ich kann es also nur empfehlen, und wer andere Küchengeräte hat (Mikrowelle, Herd und Grill), kann auf ein 4. Feld verzichten. Sollte ein Gerät kaputt gehen, ist schnell Ersatz besorgt, und man braucht sich nicht über ein defektes oder nicht funktionierendes Ceranfeld ärgern (war vorher bei unserem AEG Ceranfeld so).
     
  14. #14 Holger Schmitz, 04.05.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    @Doppio-Dirk :
    Das mit dem im Freien betreiben ist wirklich so, z.B. auch bei meinem Gasgrill der nur für Außenbetrieb erlaubt ist. Unter entsprechender Vorsicht nutze ich den auch drinnen, macht es Bumm schau ich in die Röhre.
    Du hast bei den Outdoorgeräten idR einen Druckminderer ohne Manometer, in geschlossenen Räumen sind die mW nach Pflicht. Ebenso haben die Brenner keine Sicherheitsschaltung wie z.B. der Gasherd : Beim einschalten muss ich den Reglerknopf noch eine kurze Weile gedrückt halten damit die Flamme anbleibt. Sollte die Flamme unerwartet ausgehen strömt nur kurze Zeit noch Gas aus und das Sicherheitsventil schließt. Bei den Outdoorgeräten sind diese Schutzmechanismen meist nicht verbaut, sprich Gashahn aufdrehen und Gas kommt raus, auch solange bis Flasche leer falls Flamme aus. Und das ist in geschlossenen Räumen meist recht explosiv ...

    Soviel OT, weiter mit Induktion... Die sind auch wesentlich einfacher und schneller gereinigt als Gasherde...

    Grüße
    Holger
     
  15. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Ich hatte vor ein paar Monaten kurz ein Induktionskochfeld von Aldi im Hause, das war mir aber viel zu laut. Außderdem hat die Taktung bei niedrigen Temeraturen gestört, Frequenz war glaube ich 10s, was man im Topf schon merkt.

    Eigentlich hätte ich gern einen "normalen" Induktionsherd, konnte aber bisher kaum Informationen finden, wie es da mit der Lautstärke und der Qualität der Leistungsregelung aussieht. Evtl. hat ja hier jemand Erfahrung?

    Grüße, Thomas
     
  16. #16 Rumbero, 04.05.2011
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Ich bin mit der Heru IKP39408 sehr zufrieden.
     
  17. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Ich hab die letzte Lidl-Platte mit ordentlich Power. Im unteren Bereich zwischen 60 und 100 Grad regelt sie zwar sehr digital aber ansonsten perfekt fuer den Stink- und Spritzkram im Garten, sprich Puffer, fischiges braten und alles was die Dunst-Abzugshaube nicht so richtig packt ;)
     
  18. #18 13thfloorelevators, 05.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    So, ich habe mich für die Caso Blue Two entschieden. Ist für mich wohl ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Hole das Teil am Nachmittag ab, bin gespannt!

    VG,
    Stefan
     
  19. #19 Schnüffelstück, 05.05.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Als Newbie auf dem Feld der Induktionsplatten mal eine Frage: Die pulsieren einfach? Keine sonstige Regelung? Also auf niedriger Stufe 1sec volle Power und dann 10sec aus?
     
  20. #20 13thfloorelevators, 05.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

    Soweit ich das jetzt beim googlen die letzten beiden Tage mitbekommen habe werden (zumindest bei der CASO Platte) nur die untersten Leistungsstufen gepulst. Darüber wird direkt geregelt.
     
Thema:

Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte

Die Seite wird geladen...

Empfehlung/Erfahrungen Induktionskochplatte - Ähnliche Themen

  1. Induktionskochplatte für Herdkännchen

    Induktionskochplatte für Herdkännchen: Hallo, ich suche eine Induktionskochplatte die ein Herdkännchen mit 8 cm Bodendurchmesser problemlos erkennt. Das Herdkännchen ist eine Giannina...