Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?

Diskutiere Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60 erstes posting: Aktuell teste ich gerade nachfolgendes Rezept: 22g medium grind coffee to 280ml...

  1. #21 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Erfahrungsaustausch zu brew-advices bei Hario V60

    erstes posting:
    Aktuell teste ich gerade nachfolgendes Rezept:
    22g medium grind coffee to 280ml water

    1st pour up to 80ml, bloom for :15
    2nd pour up to 180ml
    3rd pour (around 1:20) up to 230ml
    4th pour (around 2:20) up to 280ml
    Total brewing time around 3:10


    zweites posting:
    Zitat von bean shaped:

    Meist liege ich bei 2:30min +- 0:15


    Waren bei mir immer eher 3:30min incl. Bloom. Unter 3min hat mir immer etwas gefehlt.


    usw.
    in diesem thread werden ziemlich viele zeiten, mengen und sonstiges angegeben.
    man muss das vielleicht auch mal lesen wollen. :)

    im übrigen gibt auch das kaffeewiki zumindest grob den hinweis, dass bei zu langer ziehzeit ...
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  2. #22 saerdna, 06.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Aber auch dort finde ich keine Angaben zu der von mir genannten Brühmenge von 1000ml.

    Ihr seht: so trivial ist es keineswegs fundierte Empfehlungen zu größeren Brühmengen zu finden. Geschweige denn ausgiebige Datentabellen mit Bewertungen des Geschmacks.
     
  3. #23 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    wie wäre es denn einfach mal mit ein wenig mathematik ?
    mehr wasser bedeutet dann auch mehr kaffee, daher wird ja auch gerne die brührate genannt.
    ein teil kaffee zu x teilen wasser.
    so schwer ist das doch gar nicht.
     
    Alias und cbr-ps gefällt das.
  4. #24 saerdna, 06.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ich vertraue lieber dem Bericht eines erfahrenen Brühers als eine Extrapolation.

    Mir ging es jetzt erstmal darum mich hier gegen die Vorwürfe zu rechtfertigen "Ist doch alles superleicht per Google auffindbar". Das ist es, für eine größere Brühmenge, mitnichten. Ich hoffe, davon konnte ich Dich jetzt überzeugen.
     
    joost gefällt das.
  5. #25 Wrestler, 06.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
  6. #26 saerdna, 06.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Es gibt - auch dort - keine Empfehlung für die Brühdauer bei 1000ml.
     
  7. #27 Aeropress, 06.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Selber testen ganz einfach. An die üblichen 3 Minuten musst Du dich nicht halten, du mahlst ja wesentlich grober bei der Menge, 4min + je nach Methode und Filter. Beim lahmen Melitta kanns dann ruhig auch 5 Minuten dauern. Feintuning musst du dann schon selber machen, das ist auch mit sekundengenauer Empfehlung immer nötig, denn Geschmäcker und Bohnen sind nunmal verschieden. Es gibt da nicht die eine ganz genaue immer beste Anleitung. Ne andere Möglichkeit die sich bei der Menge anböte wäre natürlich French press, da findest du auch ganz genaue Anleitungen die dir das selber rausfinden ersparen, da recht mengenunabhängige Brühmethode.
    Und da was von Filtertypen in der Überschrift steht, ich würde dafür Chemex nehmen. (aber nur mit hellem Spitzenkaffee ;) )
     
    orangette, whereiscrumble, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 saerdna, 06.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    OK, ich lese also heraus, dass 3min Brühdauer bei 60g und 1000ml üblich sind. Das hatte hier bisher noch niemand geschrieben.

    Zu French Press: war noch nie ein Fan davon. Ich bevorzuge die Brühung mit Papierfilter.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Ja, so ist es. Geh mal davon aus, dass von den üblicherweise empfohlenen BR ausgegangen wird. Der Mahlgrad ergibt sich experimentell aus der Zeit und letztlich auch orientiert am Geschmack. Ich verstehe nicht, was Du mehr erwartest, zumal Du eine vom üblichen Standard völlig abweichende BR bevorzugst.
     
  10. #30 DaBougi, 06.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Genauso unpassend wäre eine konkrete Antwort auf deine unkonkrete Frage
    Nein, konkret ist da nichts.
    Es gibt viele, viele Arten, zu brühen und zu giessen (deine 20g auf einen Liter sind z.b. extrem unkonventionell) Und viele Geschmäcker. Und viele Definitionen von "lohnt sich".
    Klingt spitzfindig, ist aber nun mal so.

    Keiner weiß, wie du brühst. Welche Bohnen du verwendest. Was du magst, was du vielleicht gern erreichen bzw verbessern würdest.
    Deine Brew Ratio ist sehr exotisch.
    Was liegt da näher, als dir verständlich machen zu wollen, dass es da wenig objektiv gültiges gibt ausser das offensichtliche (in den grösseren passt mehr rein)
    Aber anstatt das einfach so mal hinzunehmen bzw durchzudenken beginnt immer öfter das Gemotze, weil die Antworten nicht genau so klingen, wie man sich das so vorgestellt hat (obwohl ich mich manchmal frage, WAS genau sich manche vorstellen), sondern mal nachfragen, oder wie du es nennst, "insistieren".
    Das irritiert mich zusehends...mal schnell ohne viel Mühe oder Input eine Frage stellen (absolut ok) aber dann auf nichts eingehen (es kamen Tipps und Fragen) sondern motzen.


    Ich habe einen Smart. Würde sich ein Kombi lohnen für den Transport von 3 Bierkisten?

    Was ist vernünftiger als Antwort:
    Ja, kauf einen Kombi

    Oder

    Kommt drauf an, das kann man anhand dessen doch nicht sagen.
     
    orangette, cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
  11. #31 Aeropress, 06.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  12. #32 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    In den letzten Postings geht es längst nicht mehr um meine exotische Brührate, sondern um Standardbrühraten.

    Stört Dich/euch mein Wort "üblich"?

    Gut, ich formuliere noch konkreter.

    Wer von denjenigen, die je einen Liter gebrüht haben, mit verschiedensten Bohnen, verschiedensten Mahlgraden, verschiedensten Filtern, erinnern sich an ihre kürzeste und längste Brühzeit, wo sie das Ergebnis als wohlschmeckend empfanden.

    Aber wir können es auch gut sein lassen. Es liegt mir fern, hier nerven zu wollen.
     
  13. #33 DaBougi, 07.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ja, das ist ja gleich wesentlich konkreter :D
    Ich sage jetzt 4 und 6 Minuten (iirc), und das bringt jetzt genau: nix.

    Das diente nur dazu, um zu illustrieren, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können.

    Du hast einiges an Input bekommen, hilfreiche Links etc, und einige haben zielführend Fragen gestellt.
    Z.b. hier:
    Und wenn du eine für 1000 hast, stehst du vor dem gleichen Problem wenn es dann 850 oder mal 1200 sein sollen?

    Einmal noch:
    Wenn irgendwer, der mit irgendwelchen Bohnen, irgendwelchem Equipment in irgendeiner Grösse arbeitet sagt: bei mir waren es letztes mal 6 min für 1000ml, dann hat das für dich genau keine Relevanz.

    Der grobe Bereich ist zwischen 4 und 8 Minuten in der Grösse, oder auch zwischen 3 und 10, je nachdem was man mag, wie man es mag, was die Bohne hergibt bei welcher Extraktion.
    Um es mal so richtig "konkret" zu sagen :cool:
     
    cbr-ps, Oldenborough und Wrestler gefällt das.
  14. #34 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Danke. Das bringt viel, warum, erläutere ich weiter unten.

    Nein. Ich habe bewußt auf eure Hinweise reagiert und meine exotische Randbedingung herausgenommen und die Standardmenge an Kaffee von 60g für meine neue Frage verwendet.
    Aeropress hat nicht gesagt, ob die 3 Minuten seine eigene Erfahrung für einen Liter sind.
    Wir haben hier einen fundamentalen Dissenz. Du negierst jegliche Relevanz von empirischen Angaben.
    Wenn ich mehrere Angaben eines Zeitbereiches von verschiedenen Nutzern zur Frage

    "Wer von denjenigen, die je einen Liter gebrüht haben, mit verschiedensten Bohnen, verschiedensten Mahlgraden, verschiedensten Filtern, erinnern sich an ihre kürzeste und längste Brühzeit, wo sie das Ergebnis als wohlschmeckend empfanden."

    habe für

    15g/200ml
    30g/500ml
    60g/1000ml

    kann man daraus sehr klar Tendenzen ablesen. Du negierst das offenbar, was mich sehr wundert.


    Vorhin habe ich mit einem geliehenen Filterträger aus Porzellan ("Tschibo") und No-Name-1x4-Tüten ein Experiment gemacht.

    Die Durchlaufzeit ist drastisch länger als beim Melittafilterträger 102 plus Melitta-Tüte 102.

    Sie beträgt 7 Minuten.

    Alle in #10 genannten Faktoren hatte ich natürlich gleich gelassen.

    Ich habe nach 3:50 abgebrochen und den Träger entfernt als klar wurde, dass es nur noch superlangsam tröpfelt.

    Vermutung: der Melitta-Filterträger hat ausgeprägte dicht nebeneinander liegende Rillen innen. Der Tschibo-Filterträger hat keine.

    Hier im Thread wurde ja anfangs gesagt, dass ein 1x4 zum gegenteiligen Effekt führen würde: zu einem schnelleren Durchlaufen.

    An den Melitta-Filterträgern nervt wirklich, dass es keine gleichmäßigen Kegelformen mit gleicher Steigung für alle Größen sind.

    Dann könnte man in großen Träger auch kleine Filtertüten einlegen und umgekehrt.

    Hario V60 gibt es in Porzellan leider nicht Größe 3. Glas mag ich nicht.

    Halten Hario Tüten der Größe 3 vernünftig in einem Träger der Größe 2? Das überstehende Papier dürfte doch stabil genug sein, oder?
     
  15. #35 DaBougi, 07.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ach so? Das wusste ich gar nicht, dass ich das tue. Wieder was gelernt.

    Ach, das negiere ich? Auch das wusste ich nicht.

    Wenn dir die Tendenzen eh klar sind, hat sich die Grundfrage ja eh erübrigt.


    Mit Verlaub, das ganze ist mir zu blöd geworden.
    Vom hundertsten ins tausendste, und jedem Worte in den Mund legen....sehr fein.
     
    franz moleman, cbr-ps und Oldenborough gefällt das.
  16. #36 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    @DaBougi
    Es tut mir leid, wenn Du Dich falsch verstanden fühlst. Aber Deine Aussagen in #33 sind unmissverständlich.

    "und das bringt jetzt genau: nix."

    "Und wenn du eine für 1000 hast, stehst du vor dem gleichen Problem wenn es dann 850 oder mal 1200 sein sollen?"

    "Einmal noch:
    Wenn irgendwer, der mit irgendwelchen Bohnen, irgendwelchem Equipment in irgendeiner Grösse arbeitet sagt: bei mir waren es letztes mal 6 min für 1000ml, dann hat das für dich genau keine Relevanz."


    Damit negierst Du sehr pauschal und umfassend die Relevanz, die Nutzbarkeit der hier besprochenen empirischen Daten.

    Es steht Dir natürlich frei, nicht auf meine Argumente einzugehen.

    Übrigens ist Deine Aussage "Wenn dir die Tendenzen eh klar sind, hat sich die Grundfrage ja eh erübrigt." unberechtigt.
    Ich habe diesen Thread eröffnet, weil mir die Tendenzen zu Brühzeiten gerade nicht klar sind. Und das sind sie auch jetzt noch nicht, denn bisher gibt es ja kaum Daten hier im Thread.

    Nochmal zur Erinnerung:
    Ich spreche von den normalen Brühraten.

    15g/200ml
    30g/500ml
    60g/1000ml
     
  17. #37 DaBougi, 07.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Da du ja so sehr auf deine Empirie ansprichst:
    Die ist total toll und wertvoll...bei VERGLEICHBAREN Systemen...das wird ja wohl angekommen sein.

    Du sagst, das dir die genannten Links nix bringen, weil da nicht GENAU MIT 1000ml gearbeitet wird, jetzt tust du so, als wüsstest du eh genau, wie du die Mengen/ Zeiten anpassen musst, weil es ja eh "empirisch" ist, bzw. extrapolierbar.
    Was willst du dann jetzt eigentlich noch?
     
  18. #38 domimü, 07.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Übliche Hario-Filtertüten sind zwar kegelförmig, das durchweichte Papier ist aber nicht stabil.
    (Wenn das Papier - wozu auch immer - überstehen soll, kannst du Chemex.-Filter in den Hario-Filterhalter stecken. Dass beide sich kegelförmig mit 60 Grad Winkel verjüngen, ist hier im Forum schon Thema gewesen.)
    Also kannst du in einem größeren Hario-Filter nur so viel aufgießen wie der Filterhalter vorgibt, und nicht innerhalb weniger Sekunden die ganze Wassermenge. Ich habe bisher von Hario nur die Filtergrößen 02 und 04 gekauft. Sollte es eine Zwischengröße geben, kauf den passenden Filterhalter dazu.
     
    saerdna gefällt das.
  19. #39 domimü, 07.08.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Omei, gibt auch andere Threads.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  20. #40 Wrestler, 07.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    gerade die nutzbarkeit der hier empfohlenen empirischen daten war ja nicht möglich, weil nicht 1:1 das geforderte rezept abgebildet wurde.
    ich würde mal meinen:
    don't feed the troll. :p

    da wird auf einmal was von durchlaufzeiten gepostet im 1x4 , aber wieviel pours mit wieviel menge wurden gemacht?
    es gibt hinweise auf rillen und die qualität vom papier.
    starten wir jetzt die diskussion von den hario tüten aus der japanischen produktion erneut?
    bei einem rezept von 20g auf den liter?
     
    orangette, cbr-ps, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...