Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?

Diskutiere Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Da du ja so sehr auf deine Empirie ansprichst: Die ist total toll und wertvoll...bei VERGLEICHBAREN Systemen...das wird ja wohl angekommen sein....

  1. #41 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Du möchtest polemisieren. Und Du bist nicht auf meinen Beleg eingegangen, warum ich Dir "in den Mund gelegt habe", dass Du die Relevanz empirischer Daten negierst.
    So kommen wir in einer sachlichen Diskussion nicht weiter.

    Weiterhin tust Du so, als sei mir nicht klar, dass, um eine Tendenz ableiten zu können, man vergleichbare Systeme benötigt. Du irrst.

    Wie auch immer. Die Diskussion ist jetzt vergiftet. Lassen wir es gut sein. Es liegt mir fern, irgendjemanden hier verärgern zu wollen.
     
  2. #42 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Ich kann mich nur wiederholen.

    Wenn man bei einer Standardbrührate eine klare Tendenz bei Ziehzeiten hätte, z.B.

    geringere Wassermenge -> kürzere Ziehzeit
    größere Wassermenge -> längere Ziehzeit

    dann wäre das ein Indiz bei einer geringeren Brührate - zunächst - ebenfalls in diese Richtung zu experimentieren.

    Aber ich rede mir hier den Mund fusselig. Wir scheinen sehr unterschiedliche Ansichten zum Umgang mit empirischen Daten zu haben.

    Die vielen Formulierungen hier im Thread wie "1:1", "nicht genau", etc. zeigen deutlich, dass hier ein Missverständnis vorliegt.

    Es ist doch offensichtlich, dass "Tendenz" völlig selbstverständlich etwas völlig anderes als "1:1" oder "genau übertragen".

    Zum 1x4 Versuch:

    Natürlich haben Details wie der Verlauf des Aufgießens einen Einfluss auf die Ziehzeit. Aber er ist - im hier besprochenen Fall - irrelevant klein.

    Selbst wenn ich anders aufgieße, hat der Tschibo-Träger eine drastisch höhere Ziehzeit als der Melitta-Träger.

    Die Tendenz ist also klar.

    Wer stets argumentiert "aber es gibt doch noch andere Faktoren" lenkt vom Wesentlichen ab. Aber da rede ich mir wohl hier den Mund fusselig.

    Wir werden dazu nicht einig.
     
  3. #43 rebecmeer, 07.08.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528


    Na dann Prost!‍♂️
     
    Oldenborough gefällt das.
  4. #44 Wrestler, 07.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    vielleicht machst du einfach mal fotos?
    von deinem mahlgut aus deiner mühle?
    stufe 12 der mahlkönig mit einem euro daneben als referenz.
    ein foto von deinem kaffeebett im filter.
    bei 20g im 1x4 filter müsste das ziemlich verloren sein.
    womit gießt du auf? wasser aus dem kocher, kessel, was auch immer?
    welche temparatur hat das wasser, gemessen womit?
     
  5. #45 whereiscrumble, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    whereiscrumble

    whereiscrumble Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2019
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    3.580
    Ich glaube nicht, dass es dir zusteht, erfahrene User so anzugehen. Egal ob es @DaBougi ist oder andere KNler..etwas Zurückhaltung wäre nicht schlecht. Und wenn man mal zwischen den Zeilen lesen würde, würdest du schon lange ein Ergebnis haben und würdest brühen anstatt zu diskutieren. Es gibt hier genug/ausreichende Informationen gem. deinem Eingangspost.
    Melitta Handfilter sind etwas "tricky". Je nach Lochung kannst du mit der b-r gerne hochgehen (1Loch zB b-r von 1:18/1:19). Die Durchlaufzeiten bei einem Liter können gerne zwischen 3:30min und 4:30min liegen. Je nach (wunschgemäßer) individueller Gestaltung der Extraktion in Bezug auf Stärke und Extraktion.

    Also..bitte..etwas entspannter, kooperativer und mit etwas mehr Eigenleistung in Bezug auf Recherche und praktischer Anwendung!
     
    Alias, orangette, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #46 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für die Info.
    Nur aus der Not heraus, weil es keinen V60 in Größe 3 aus Porzellan gibt.

    Gut zu wissen :) Danke.
     
  7. #47 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Das kann ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt mal nachholen. Aber eine solch genaue Doku ist ziemlich zeitaufwändig. Ich muss erstmal noch etwas Zubehör besorgen, damit ich mehr Möglichkeiten zum Experimentieren habe.

    Zur Temperatur kann ich schon was schreiben:
    Gemessen im Filterträger, direkt nachdem er gefüllt ist.
    Messgerät: Greising GTH 1170

    Waage: Mettler PM6000

    Kocher: Maybaum, Metall und Bakkelit, keine Temperaturregelung, leider ein breit fließender Ausguss
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Ich habe den Eindruck, die Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn des Vorhaben ist ausgelutscht. Entweder findet sich noch jemand der das Vorhaben sinnvoll findet und Daten in der gewünschten Form bereit stellt oder das Thema ist tot.
    Alle anderen brühen und genießen derweil einfach ihren Kaffee ohne diesen theoretischen Overhead.
     
    rebecmeer, Oldenborough und whereiscrumble gefällt das.
  9. #49 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Die Grundsatzdiskussion zum Umgang mit empirischen Daten hätte aus meiner bescheidenen Sicht ein tolles Potential gehabt, weil das Ganze eine häufige Quelle für Missverständnisse ist.

    Deine Diskreditierung einer Diskussion als "theoretischer Overhead" empfinde ich als unpassend. Wer lieber brüht als sich an einer schriftlichen Debatte zu beteiligen, dem steht dies ja völlig frei. Als Argument eignet es nicht.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Du hast hier sehr viel theoretischen und praktischen Input gekriegt den Du weitestgehend ignoriert hast. Glaubst Du, das sei einer fruchtbaren schriftlichen Diskussion dienlich und motiviert andere weiter Input zu liefern?

    Wenn dein Ansatz dem ein oder anderen sinnvoll erscheinen sollte, wirst Du schon noch Mitstreiter finden...
     
  11. #51 saerdna, 07.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Das ist nicht richtig.
     
  12. #52 cbr-ps, 07.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2019
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    passt schon, wir leben in unterschiedlichen Welten und ich verlasse deine jetzt. Besser für unser beider Blutdruck ;)
     
    mtm1508 und orangette gefällt das.
  13. #53 DaBougi, 07.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich versuche es nochmal ganz von vorn.

    Empirisch? Gern.


    Mehlmenge:
    Wasser"qualität":
    Brew Ratio:
    Filterpapier:
    Filterhalter:
    Kettle:
    Temperatur im Kettle (oder Slurry):
    Bohne/ Röstung:
    ev. Giesstechnik:
    Mahlgrad (zugegeben schwer zu kommunizieren):
    Bloom:
    Vorgeheizt/"rinse":
    Durchlaufzeit:
    Geschmack:
    Wünsche hinsichtlich Verbesserung:

    Dann schaut man wie man diese erreichen könnte; so kannst DU dich empirisch der Sache nähern, wie auch andere (in Grenzen), die das nachbrühen/ empirisch weiterverfolgen wollen.

    Das die Zeit "üblicherweise" bei grösseren Mengen (und "üblicher" BR von z.b 1:16) irgendwo zwischen 3 und 7 Minuten sein wird/sollte/am besten schmeckt wurde hier und in den verlinkten Threads schon erwähnt, aber das ist nun mal ein breites Feld; auch bei 15g Brews gibt es je nach Methode und von 2 min bis 5 min viele Wege zum leckeren Kaffee.
    Geschmacklich gibt es aber auch Vorlieben jenseits von 1:16 und auch jenseits der "üblichen" Zeiten. Gerade weil du das bei dir auch angesprochen hattest, wurde es und wird es hier erneut erwähnt.

    Du hast von der oben geposteten Liste quasi NICHTS bereitgestellt, redest von Empirie und "konkret" und motzt herum, weil die Antwort die du dir erhoffst nicht kommt...
    Rückfragen werde kaum beantwortet, Denkanstösse ignoriert, und thematisch kommt wieder irgendwas anderes.
    Da dürfen sich die, die ihre Zeit investieren, sich deiner Sache anzunehmen schon mal etwas sarkastisch/genervt sein, das hier kaum Eigeninitiative oder Dankbarkeit kommt.

    So, damit ist wohl alles gesagt?
     
    mtm1508, Oldenborough und cbr-ps gefällt das.
  14. #54 Oldenborough, 07.08.2019
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    7.325
    Ich bewundere die Ruhe, Ausgeglichenheit und Geduld einiger erfahrener, langjähriger Forenmitglieder hier. Respekt!
     
    Alias, hennerjordan, mtm1508 und 3 anderen gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Das könnte eine interessante Meinung sein
    Sehe für mich das Problem nicht so, bin aber auch kein „Pro“ und die großen Mengen brühe ich eh nur für die Kaffeetafel, wo es nicht auf Perfektion ankommt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  16. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]

    Quelle Coffee Circle...
    Ach ja @saerdna für 1 Liter Getränk nutze ich 1100 ml Wasser und benötige im Durchschnitt 4-5 Minuten mit 60 Gramm Kaffeepulver.
     
    Oldenborough, whereiscrumble und cbr-ps gefällt das.
  17. #57 saerdna, 08.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    Danke für eure Anregungen. Ich werde jetzt keine Rechtfertigungen/Entgegnungen hier mehr posten - auch wenn sie mir auf der Zunge liegen, weil uns das nicht weiter führt. Es fühlen sich offenbar beide Seiten ungerecht behandelt/missverstanden, das lassen wir so stehen.

    Ich wollte jedenfalls niemanden hier ärgern/nerven und sollte das geschehen sein, bitte ich dafür aufrichtig um Verzeihung.

    Einen Melitta-Porzelanträger 1x4 werde ich wohl nicht anschaffen, da er keine Profilierung auf der Innenseite aufweist.

    Heute habe ich einen Hario 02 plus Papier gekauft, damit werde ich jetzt erstmal herumspielen.
     
  18. #58 Narziss, 16.08.2019
    Narziss

    Narziss Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    32
    Um die Frage des Posts zu beantworten: Nein, die Anschaffung des größeren Filters lohnt sich nicht.

    Gerne erkläre ich auch, wie ich zu diesem Schluss komme. Mit der genannten niedrigen BR brühe ich nicht und trotzdem denke ich, dass ich es aus meinen Erfahrungswerten ableiten kann. Insgesamt sollte man ein paar grundlegende Dinge beim Kaffeekochen wissen und verstehen. Dies geht erst, wenn man Erfahrungen mit verschiedensten Brühungen gesammelt hat.

    Zu den wichtigen Punkten gehört, dass es riesige Unterschiede zwischen Kaffeebohnen (Röstgrad, Qualität, Dichte usw.) gibt und dies erweitert durch die unterschiedlichen Geschmäcker von Kaffeetrinkern, macht eine vollständige Verallgemeinerungen unmöglich. Dennoch gibt es gewisse Standards, die man zugrunde legen kann. Bei Cuppings z.B. gibt es sehr genaue Regeln und Grundlagen, nach denen sich Kaffeebohnen sehr gut vergleichen lassen. Auch beim brühen haben wir solche Standardwerte, von denen aus jeder die Methode für sich weiterentwickeln kann, um sie dem eigenen Geschmack anzupassen. Etabliert hat sich zum Beispiel ein Verhältnis von 60g Kaffee zu einem Liter Wasser. Klar ist jedoch, jeder Kaffee benötigt ein eigenes Rezept, also Mahlgrad, Temperatur und Wassermenge, die man in der Brühmethode erarbeitet. Als Kontrollwert nimmt man dann die Durchlaufzeit. Je mehr Kaffee man brüht, desto schneller kann man sich selbst ein neues Rezept erarbeiten. Sehe ich eine Bohne, kann ich anhand des Röstgrads bereits ungefähr abschätzen, welche Temperatur ich dem Mahlgut zumuten kann und teste dann, indem ich Faktoren wie Mahlgrad und Temperatur in verschiedenen Brühungen ändere. Funfact hierzu, bereits hohe Luftfeuchtigkeit beeinflusst die Durchlaufzeit und erfordert ggf. einen leicht gröberen Mahlgrad. Du siehst, es ist schwierig vollkommen zu standardisieren und hat in der Perfektion auch keinen Sinn. Wir arbeiten schließlich mit einem stark veränderlichen Naturprodukt. KEIN Kaffee gleicht dem anderen. Auch kommt man gelegentlich zu vollkommen anderen Ergebnissen für den eigenen Geschmack. So brühe ich den Beriti von Coffee Circle am liebsten bei 89°C im V60, obwohl der Röster selbst für diese Methode pauschal 96°C angibt, die ich, nebenbei bemerkt, keinem Kaffee antue.

    Warum ich das erkläre? Die üblichen Brühmethoden für Filterkaffee sind darauf optimiert einen Kaffee mit einer ungefähren Starke von einem 1,3er TDS zu brühen. Aus dem Mahlgut kann man nur eine bestimmte Menge an "Geschmacksteilchen" extrahieren, die meist mit ca. 18 - 22% der Kaffeebohne angegeben wird. Nimmt man nun ein Filtersystem wie das Melitta, welches auf Filterkaffee (1,3 TDS) optimiert ist, hat es aus meiner Sicht keinen Sinn mehr Wasser als die ca. 320 - 330ml für die 20g Kaffee zu spülen, die erforderlich sind. Mehr Wasser erhöht nur die Gefahr ungewünschte Geschmacksteilchen in das Ergebnis zu bekommen. So kannst du dich auch problemlos an sämtliche im Kaffee-Netz veröffentlichten Rezepte halten. Um dann den dünneren Kaffee zu erhalten, den du gerne trinkst, würde ich dann einen Bypass mit dem du auf den Liter aufgießt empfehlen. Damit verdünnt man auch einen Espresso, um einen Americano zu erhalten. So nutzt du die Vorteile deines Systems und kommst trotzdem auf die gewünschte Kaffeestärke. Der riesige Vorteil ist, wie bereits erwähnt, alle Rezepte sind für dich reproduzierbar und du hast gute Basiswerte, von denen aus du deine Methode für deinen Geschmack weiterentwickeln kannst. Dies gilt natürlich auch für den Hario V60, für den du sicher hier deutlich mehr Anleitungen findest, als für den Melitta.

    Interessant ist es übrigens dann, wenn du Melitta und Hario miteinander vergleichst. Mancher sanfter Monsoond Malabar schmeckt meiner Meinung nach aus dem Melitta hervorragend, wenn er im V60 etwas nichtssagend daherkommt.
     
    saerdna gefällt das.
  19. #59 saerdna, 16.08.2019
    saerdna

    saerdna Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    9
    @Narziss

    Ganz herzlichen Dank für diese gut verständlichen und für mich sehr hilfreichen Hinweise.

    Mit nachträglicher Verdünnung hatte ich eh schon vor zu experimentieren, aber da ich praktisch nur morgens Kaffee trinke (den Rest des Tages bevorzuge ich meist grünen Tee) gibt es nicht so viele Gelegenheiten für Experimente. Das wird dauern.
    Gut, dass Du das "Konzept" Bypass nochmal ausdrücklich empfiehlst.

    Mittlerweile bin ich übrigens bei 30g/l angelangt :)

    Den Beriti habe ich mir letztes Wochenende vom Coffee-Circle mitgenommen. Deiner Empfehlung mit niedriger Temperatur werde ich folgen.

    Je mehr ich über die Einflussfaktoren für die Kaffeezubereitung nachdenke und dazu lese, desto klarer wird, wie komplex die "Verfahrenstechnik" ist.

    Neugierig bin ich auch auf Filterträger, die eine (kontrollierte, reproduzierbare) Einflussnahme auf die Brühzeit erlauben.
    Die mannigfaltigen Aufgieß"stile" sind dagegen schwer dokumentierbar ist mein Eindruck.
     
  20. #60 Wrestler, 16.08.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Unfd wo bleibt die Frage nach der Brüh Dauer?
    Darauf geht @Narziss ja überhaupt nicht ein! :eek:

    Die Art und Menge der pours mal außen vor, verschiedene Gieß Techniken ebenfalls, mich würde ja mal ein simples Foto deines Kaffee Bettes interessieren.
    Bisher sind wir komplett theoretisch unterwegs.
    Selbst bei 30g kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es Probleme mit der ziehzeit geben könnte.
    Von daher wäre auch der Mahlgrad spannend.
    Informationen hierüber sind ebenfalls ausschließlich theoretischer Natur.
    Welcher Kaffee wird hier verwendet, wann geröstet, ... ?
     
Thema:

Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Filtergröße bei einem Liter Kaffee: Melitta 102 oder 1x6? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...