Empfehlung für bodenlosen Siebträger für E61 Brühkopf?

Diskutiere Empfehlung für bodenlosen Siebträger für E61 Brühkopf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte für eine BFC Junior Ela mit E61 Brühkopf einen bodenlosen Siebträger kaufen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es da bei den...

  1. #1 Espresso K, 23.12.2018
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Hallo, ich möchte für eine BFC Junior Ela mit E61 Brühkopf einen bodenlosen Siebträger kaufen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass es da bei den verschiedenen Herstellern unterschiedliche Backenstärken gibt und diese deshalb mal besser und mal schlechter passen. Kann mir jemand ein geeignetes Modell empfehlen?
     
  2. #2 rosabluemchen, 23.12.2018
    rosabluemchen

    rosabluemchen Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    43
    Meß doch einfach einen deiner jetzt passenden Siebträger, dann kennst du die für dich richtige Stärke.
     
  3. #3 Aeropress, 23.12.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vielleicht 2-3. Der Unterschied ist dann auch nur, du wirst nicht jeden fremdsiebträger in die 6 Uhr Position bringen beim brühen. Was allerdings völlig egal ist und manchen höchstens optisch stört. Dem Kaffee ist das wurscht wenn der Siebträger nur bis 7 oder 8 Uhr kommt. Und wens halt stört der kann das mit anderen Dichtungen ausgleichen die gibts nämlich von 8-10mm Dicke und dann passt das wieder. Es muss halt nur E-61 geeignet sein, wenn Geld egal ist nimm ein ECM, sehen einfach am schicksten aus. Ansonsten das günstigste, Kaffeezentrale hat einen um 30 EUR. Ne Dichtung oder Päckchen Kaffee dazu versandkostenfrei.
     
  4. clucle

    clucle Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2017
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    643
    Der tidaka hat sowohl in meine vergangene rancilio silvia als auch in die aktuelle ecm classika sehr gut gepasst. Passform kommt ja auch auf die verbaute Dichtung der Brügruppe an.
     
    cygmatic gefällt das.
  5. #5 Espresso K, 24.12.2018
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Ok, Danke für die Hinweise. Funktioniert ein bodenlose Siebträger gleichermaßen mit 1er und 2er Sieb? Und was kann man eigentlich nachbessern, wenn es rumsaut?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Ja

    Die Füllung sauber vorbereiten, also richtiger Mahlgrad, passende Menge, gleichmässig verteilen, gleichmässig tampen. Fehler oder Nachlässigkeiten quittiert der Bodenlose mit Rumspritzen, daher ist es bestens geeignet zur Fehlersuche und Optimierung.
     
    sasquuatch und Koffeinius gefällt das.
Thema:

Empfehlung für bodenlosen Siebträger für E61 Brühkopf?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für bodenlosen Siebträger für E61 Brühkopf? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  2. Brauche Empfehlung für Bodenlosen Siebträger und Einzelsieb (Rancilio Silvia)

    Brauche Empfehlung für Bodenlosen Siebträger und Einzelsieb (Rancilio Silvia): Hallo allerseits, zu Weihnachten würde ich meiner Silvia gerne endlich einen bodenlosen ST plus ein passendes Einzelsieb spendieren, habe jedoch...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...