Empfehlung für Desktop-Rechner

Diskutiere Empfehlung für Desktop-Rechner im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Moin tosamen, ich müsste mal mein zehn Jahre altes "Multimediacenter" aktualisieren. Ich benötige einen neuen Desktop-Rechner, der vor allem in...

  1. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    Moin tosamen,

    ich müsste mal mein zehn Jahre altes "Multimediacenter" aktualisieren. Ich benötige einen neuen Desktop-Rechner, der vor allem in der Bildbearbeitung etwas leisten soll und auch multimediafähig ist. Und wenn er dann noch aktuelle Flugsimualtionen unterstützt...
    Dazu brauche ich einen 24-Zoll Monitor und einen neuen Scanner, der auch mal Farbnegative einscannt. Der Rechner sollte einen Preisrahmen von 700 bis 800 Euro nicht überschreiten.

    Ich würde mich über Empfehungen freuen!

    Grüße

    Axel
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
  3. #3 schlürfi0711, 27.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Also da würde ich doch lieber den Samsung SyncMaster P2470HD 60,9 cm (24 Zoll) oder meinen Samsung SyncMaster BX2450L LED 59,94 cm (24 Zoll) widescreen Full-HD TFT Monitor (VGA, HDMI, Reaktionszeit 2ms) nehmen. :)

    Bei den Rechnern ist es fast Wurst, ich bevorzuge Intel.
    Wichtig ist für deine Zwecke eine Power-Graphikkarte, die aber zum Rechner passen sollte.

    Scanner habe ich keine Ahnung.

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Verstehe ich nicht - beide haben im Gegensatz zum Dell nur TN-Displays, die Bildquali ist in Sachen Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue definitiv nicht vergleichbar. Gerade bei Bildbearbeitung würde ich darauf achten, keinen Monitor mit Hochglanzoberflächen oder gar Glare-Displays zu nehmen. Beim Dell ist das Gehäuse mattschwarz und das Display ebenfalls matt mit einer sehr guten Entspiegelung. Und wenn es um die Reaktionszeit geht - die schlechteren 4ms beim Dell sind immer noch schnell genug um schlierenfrei zu spielen. Aber das war hier ja eher weniger gefragt.
     
  5. #5 silverhour, 27.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Ich habe mich eine ganze Weile nicht intensiv mit der Materie beschäftigt, drum mehr allgemeine Tips:

    Zwecks Bildschirm würde ich Dir PRAD | Index Startseite empfehlen. Es ist zwar unhöflich in ein anderes Forum zu verweisen, aber die Bildschrim-Freaks sind da schon gut. Gerade wenn es um Bildbearbeitung geht stecken die Unterschiede in den inneren Werten, vor allem in der Auswahl des Panel. Gerade die gerne (weil günstig und schnell) verbauten TN Panel sind für EBV nicht wirklich bearbeitet, da sie nur 6 Bit pro Kanal liefern und den Rest interpolieren.

    Beim Rechner würde ich etwas Zeit in das Anlesen von Know-How über den State-of-art inbestieren und dann die Kiste bei ALTERNATE oder ATELCO Computer - Startseite selber konfigurieren (bzw. mal in einer Atelco Filiale vorbei schauen): Letztendlich kriegst Du dann genau das, was Du haben willst! Geld würde ich vor allem in ein gutes und superaktuelles Motherboard stecken, dann kannst Du bei Bedarf später immer noch auf-/umrüsten.

    Beim Scanner denkst Du an einen Flachbettscanner mit Oberlicht? Dann würde ich zu Epson oder Canon raten, seit Jahr und Tag liefern die unterm Strich die besten Quali für das Scannen von Negaiven/Dias.

    Grüße, Olli
     
  6. #6 schlürfi0711, 27.07.2011
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Dazu kommt auch noch der Preis! O.k. - das sind Argumente!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Hi,

    ich würde mir den PC individuell zusammenstellen (lassen?), meinen letzten habe ich z.B. bei alternate konfiguriert - da siehst du, welche Teile zueinander passen.
    In jedem Fall würde ich anstelle einer normalen Festplatte eine SSD für das Betriebssystem vorsehen, der Unterschied ist enorm.
    Ich kaufe immer ein vernünftiges Mainboard ohne zuviel Schnickschnack, z.B. von Intel. Den Rest drumherum konfiguriere ich so, dass das Gerät leise ist, weil das mir sehr wichtig ist.

    Bei Monitoren würde ich einen gebrauchten Eizo oder Nec in betracht ziehen. Das mache ich seit Jahren so und bin gut damit gefahren. Ich glaube Eizo hat immer 5 Jahre Garantie und die Monitore machen einfach mehr Spaß. Mein NEC MultiSync LCD 2180UX hat eine Auflösung von 1600x1200, damit kann ich hervorragend arbeiten und er hat inkl. 1/2 Jahr Garantie gut 200 € gekostet. Meine Frau hat immer einen kleineren Eizo für den gleichen Preis...

    lg blu
     
  8. #8 Valentino, 27.07.2011
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Da ich vor einem ähnlichen Projekt stehe (endlich mal kein Kaffee-Tech-Upgrade :lol: ): welchen Prozessor sollte man denn anstreben: i7 oder reicht der i5? Oder AMD? :roll:
     
  9. #9 doppelstrega, 27.07.2011
    doppelstrega

    doppelstrega Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    ist eher eine frage des geldbeutels ob man immer das allerneueste haben muss

    in sachen geschwindigkeit scheint sich da imho sooo viel nicht geändert zu haben

    gruss
    strega
     
  10. #10 kallekenkel, 27.07.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
  11. #11 bLair_reserVe, 27.07.2011
    bLair_reserVe

    bLair_reserVe Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Ich kann Hardwareversand empfehlen, haben meist gute Angebote. Wenn dir keines zusagt, stell dir deinen eigenen PC im Konfigurator zusammen :). Guter Service uns günstig!
     
  12. #12 silverhour, 27.07.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Und für den gibt es dann auch die aktuellen Flugsimulatoren?
     
  13. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Ich habe einen Flachbettscanner mit Oberlicht von Epson, allerdings schon neun Jahre alt (wie die Zeit doch vergeht...). Dias und SW-Negative lassen sich in sehr guter Qualität scannen, bei Farbnegativen ist das Ergebnis eher schwach, besser gesagt nicht brauchbar. Die Bilder sind flau. Ich weiss nicht, wie man das richtig beschreibt: Wenig Brillanz?

    Ich denke, mein Scanner kann die Orange-Maskierung von Farbnegativen nicht ausreichend kompensieren, ähnlich wie bei einem SW-Abzug. Vielleicht können das neuere Geräte besser.

    gruss ali
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Du kannst ja parallel Windows installieren, somit wäre das kein Problem. Es ist dann allerdings die Frage ob die verbaute Grafiklösung leistungsfähig genug ist. Ein grosser Nachteil vom Mac ist die Tatsache dass man da hardwareseits wenig bis nichts aufrüsten kann. Abgesehen davon finde ich den Refurbished-Preis schon ziemlich heftig...
     
  15. #15 kallekenkel, 27.07.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Den Teil mit den Flugsimulatoren hatte ich in der Tat überlesen.
    Früher habe ich mir auch mal Rechner zusammengestellt.. Heute ist mir das alles zu aufwendig. Mit nem Mac geht die Technik einfach aus dem Weg. Zudem sieht ein iMac um einiges geiler aus, als jeder Desktop PC (es sei denn man greift wieder zu einem LianLi o.ä., welche preislich schon wieder unattraktiv werden).
    Flugsimulator mit Parallels müsste gehen, aber das ist natürlich nicht so schick, als wenn es nativ läuft.
     
  16. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Ganz so schlimm ist es eigentlich nicht, man muss ja nicht gleich das teuerste Modell nehmen. Ich habe ein PC-7F - das hat mit seinen 90€ einen doch eher überschaubaren Anteil an den Gesamtkosten. Ich habe allerdings noch 30€ draufgelegt für eine Schalldämmung, Alugehäuse sind im Vergleich zu den üblichen Stahl-Kunststoffgehäusen schalldurchlässiger und resonanzanfälliger.
     
  17. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Zunächst mal herzlichen Dank für die vielen Tipps! Das bringt mich wirklich weiter! Der Dell-Monitor ist schon mal gebongt. Das passt.

    Zur Zeit tendiere ich zu einem System, das auf einem i5-2400 oder 2500 basiert, eine Nvidia x-GTX Graphikkarte hat und um die 6 bis 8 GB Arbeitsspeicher aufweist. Eine 1 GB Festplatte ist dicke genug. Speichere Fotos und Musik eh auch noch extern ab. Da ich keine Ahnung von Motherboards und der übrigen Peripherie habe, scheue ich mich etwas, einzelne Komponenten zusammenzustellen.

    Zur Zeit läuft bei DSL 6000 nicht mal das Internet-Fernsehen flüssig.... :-(

    Grüße

    Axel
     
  18. #18 Augschburger, 27.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    1 GB Festplatte? Da kriegst Du ja nicht mal den Bootloader von Windows 7 drauf. :cool:

    ... duck und weg ...
     
  19. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Bei TB denke ich eben immer an Tuberkulose.

    Streiche "G", setze "T" :lol:

    Geht auch Windows 3.11 auf den neuen Rechnern? Ich habe mich so daran gewöhnt.... :cool:

    grüße

    Axel
     
  20. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Empfehlung für Desktop-Rechner

    Moin zusammen,

    nochmals danke für die Hilfe. Ich habe jetzt folgende Auswahl getroffen:

    Rechner: Difinity 2705
    Monitor: Dell Ultrasharp 2311H
    Scanner: Canon CanoScan 9000F

    Das sollte erst Mal reichen. Im Zweifelsfall kommt noch ein Negativscanner dazu.

    Wenn Euch noch etwas Kritisches dazu einfällt - Nur zu!

    Munter!

    Axel
     
Thema:

Empfehlung für Desktop-Rechner

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Desktop-Rechner - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  5. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...