Empfehlung für eine Zeitschaltuhr?

Diskutiere Empfehlung für eine Zeitschaltuhr? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo zusammen, da es zahllose Varianten gibt - habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu Zeitschaltuhren? Nützlich wäre eine Programmierbarkeit...

  1. #1 zelebrator, 26.06.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hallo zusammen,

    da es zahllose Varianten gibt - habt Ihr Erfahrungen und Empfehlungen zu Zeitschaltuhren? Nützlich wäre eine Programmierbarkeit hinsichtlich der Wochentage, so dass z.B. nur Mo-Fr zu einer Zeit, Sa/So aber zu einer anderen Zeit eingeschaltet wird.

    Anscheinend sind elektronische Zeitschaltuhren aber auch recht empfindlich (kann natürlich mehr kaputtgehen als bei einer mechanischen). Ich will nicht einfach die Erstbeste aus dem Baumarkt kaufen, also vielleicht könnt Ihr mir etwas empfehlen. Sicherheit steht an erster Stelle, ebenso Komfort und Haltbarkeit. Preis steht nicht an erster Stelle.

    Grüße
    Z.
     
  2. #3 parityB, 26.06.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo,

    ich verwende seit ca einem halben Jahr diese hier für meine Strega: http://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-200/

    Funktioniert einwandfrei, lässt sich auf feste wiederkehrende Zeiten (wie oben von dir im Beispiel gefordert) programmieren oder über ein DECT-Telefon bzw. eine Smartphone-App auch jederzeit individuell schalten. Alternativ kannst du, z.B. für nicht wiederkehrende Termine auch einen Google-Kalender als Basis für die Schaltzeiten heranziehen.

    Gruß
    Christian
     
  3. #4 infusione, 26.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    • theben eltimo mit DCF-Modul (Nie mehr Sommerzeit und Winterzeit umstellen)
      In der Anleitung findest du die Programmierung. Hört sich erstmal wild an, wenn man's mal gemacht hat, geht es einfach und schnell.
    • Mit der Fritz!Box die DECT200 lässt sich auch fernsteuern.
     
  4. #5 zelebrator, 26.06.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Danke für die Hinweise - tatsächlich suche ich nichts mit Funkanbindung oder Steuerung per Telefon etc., sondern es geht mir darum, eine gute mechanische oder elektronische Schaltuhr zu finden, die allein mit in der Schaltuhr vorhandenen Mitteln programmierbar ist. Kein Android, kein iOS, kein DECT etc., nur eine Schaltuhr.

    Wenn Ihr meint, jedes billige Chinateil aus dem Baumarkt tut's auch - auch solche Kommentare sind willkommen.

    Auch geht es mir weniger darum, irgendeine Schaltuhr zu finden, sondern ich würde mich über Empfehlungen basierend auf (möglichst eigenen) Erfahrungen freuen ;-) Gerade das habe ich aber mit Suchen per Suchmaschine nicht finden können. Auf der großen Verkaufsplattform, zu der gern verlinkt wird, finden sich zwar zahllose "Bewertungen", ich halte die Mitglieder dieses Forums hier aber für eindeutig kompetenter.

    Daher meine Frage hier :)
     
  5. #6 zelebrator, 26.06.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Infusione, hast Du diese Schaltuhr im Gebrauch? Das sieht mir sehr brauchbar aus.
     
  6. #7 parityB, 26.06.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Also tatsächlich, hatte ich vor der Fritz-Lösung einfach eine elektronische 5 Euro No-Name Lösung aus dem Baumarkt. Die hat, rein was die Schaltvorgänge und die Zuverlässigkeit betraf, genauso gut funktioniert. Man konnte pro Wochentag mehrere Schaltzeiten definieren und diese wiederkehrend ausführen lassen und es gab noch ein paar weitere Modi, mit denen ich mich aber nicht näher befasst habe. Mir war halt die Fernbedienbarkeit irgendwann wichtig, daher der Wechsel, ansonsten hatte ich an der Billig-Uhr nichts auszusetzen.
     
  7. #8 zelebrator, 26.06.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    parityB, das Ganze geht aber nur, wenn man auch eine FritzBox hat, richtig? Die habe ich nicht.
     
  8. #9 parityB, 26.06.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Ja, die Fritz-Schaltuhr entwickelt Ihr Potential nur richtig, wenn man auch eine Fritzbox hat.

    Aber wie gesagt, wenn du ohnehin auf Fernbedienbarkeit o.Ä. keinen Wert legst, würde ich tatsächlich einfach so eine elektronische 5-10 Euro Baumarktuhr holen. Die tut auf jeden Fall das, was du willst und sollte Sie tatsächlich mal den Geist aufgeben, hält sich die Investition ja in Grenzen
     
  9. #10 infusione, 26.06.2015
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, die habe ich einige Jahre in Gebrauch gehabt und nehme sie (für die Espressomaschine) in den Urlaub mit. Nach dem Einstecken lädt sich ein Puffer auf, dass sie auch über einen längeren Zeitraum ihre Programmierung behält. Bei jährlicher Nutzung brauchte ich sie bisher nicht neu zu programmieren. Stellen tut sie sich selber, wenn ein DCF Signal zur Verfügung steht.
     
  10. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    @parityB
    Hi Christian,


    hast Du einen Code gefunden mit der die Dose über ein DECT Telefon ansteuern kannst?
    Ich bekomme es sicher vom PC, vom Tablet und auch aus der Ferne vom Handy hin, aber über DECT bisher leider nicht.

    Gruß,
    datec
     
  11. #12 parityB, 26.06.2015
    parityB

    parityB Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2012
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    2.353
    Hallo datec,

    hm, wie das mit "normalen" DECT-Telefonen läuft, weiß ich leider nicht genau, da ich ein Fritz-Phone habe. Dort gibt es ein Menü Smart-Home, in dem die Schaltuhr nach erstmaliger Registrierung in der FritzBox automatisch auftaucht und gesteuert werden kann.

    Gruß
    Christian
     
  12. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    Meine Erfahrung ist, dass in den günstigen Zeitschaltuhren dünnere Kontakte verbaut sind.
    Ist die Leistung (Watt) zu hoch sein, können sie anfangen zu kokeln.
    Nicht so bei Theben, der kostet zwar sicher das 3-fache, ist es aber auch wert!
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    OK, dann bleibt es wohl bei meiner Lösung. auf meinen Gigasets kann cih sicherlich dsa telefonbuch erreichen und alles mögliche, aber die DECT200 ist außen vor. auch im netzt habe cih ncihts passendes gefunden, deswegen wurde ich gerade hellhörig.
    Danke auf wenn es nicht die Antwort ist, die ich erhofft hatte

    Gruß,
    datec
     
  14. #15 zelebrator, 26.06.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Hm... jetzt komme ich doch ins Grübeln. Nicht, dass ich es brauchen würde. Aber preislich liegt z.B. die Belkin Wemo nur unwesentlich über einer Theben Eltimo. Allerdings scheint es bei der Wemo doch sehr große Probleme zu geben, wenn man den Berichten auf diversen Verkaufsplattformen traut.

    Der Aspekt der Sicherheit auch bei höherer Leistung (meine Ela BFC ist mit 1400W gekennzeichnet) ist mir auch sehr wichtig, danke für den Hinweis, Lennox.
     
  15. #16 orangen_haut, 26.06.2015
    orangen_haut

    orangen_haut Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    155
    Hi Zelebrator,
    ich selbst nutze Belkin WEMO Insight Switch. Nach anfänglichen Problemen läuft das Teil recht stabil - das was du in deinem Beitrag forderst, kann das Teil.
    Darüber hinaus finde ich es aber auch durchaus sehr schick die Steckdose übers Mobiltelefon, quasi von unterwegs ein- und auszuschalten. bei meinem Handhebler brauch ich circa 20 Minuten Vorlaufzeit - wenn ich von der Arbeit losfahre schalte ich meine Maschine an. Wenn ich dann zuhause bin gibts schwarzes Gold.... mjam.
    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig hilfreich sein...

    beste Grüße
    Michael
     
  16. #17 zelebrator, 26.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    zelebrator

    zelebrator Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2005
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    19
    Super, Michael, vielen Dank für die Rückmeldung! Jetzt müsste ich nur noch den Unterschied zwischen dem Wemo Switch und dem Wemo Insight Switch herausfinden, selbst auf der Homepage von Belkin gibt's da keine konkreten Hinweise ;-)

    Jedenfalls habe ich jetzt zwei Uhren im Auge, die Theben mit oder ohne DCF und die Wemo. Danke!

    EDIT: Ok, hier sind die Unterschiede aufgeführt...

    http://www.belkin.com/de/support-article?articleNum=42291
     
Thema:

Empfehlung für eine Zeitschaltuhr?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für eine Zeitschaltuhr? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  2. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  3. Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970

    Empfehlung milder/süsslicher Bohnen für eine Nivona 970: Hallo liebe Kaffeeliebhaber, aufgrund meiner Behinderung habe ich mir einen Kaffeevollautomaten geholt. Genauer gesagt die Nivona 970. So kann...
  4. Kaufempfehlung für einen Anfänger

    Kaufempfehlung für einen Anfänger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill

    Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill: Hallo Zusammen, Ich trinke eher "kleine" Espresso. Menge so um die 30 Gramm. Gibt es ein kleines 2er Sieb, das nicht konisch enger wird zum...