Empfehlung für einen KVA!

Diskutiere Empfehlung für einen KVA! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und KVA kriegst Du eh nie komplett sauber. Liegt wahrscheinlich eher an Dir als an der Maschine. Genau – ewig dieses VA-Bashing. Endlich wird...

  1. #81 Sebastiano, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2016
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.420
    Genau – ewig dieses VA-Bashing. Endlich wird hier mal objektiv Stellung bezogen… vor allem wirkt sich das mit dem bisschen 'Eventual-Schimmel' doch wohl nicht wirklich (neu gelernter Terminus: 'oral-haptisch') aus – oder?

    Bei geschlossenen Jura-Brühgruppen z.B. soll die Reinigung wohl besonders einfach sein: man sieht nix, braucht sich angeblich um nix zu kümmern – einfach die Reinigungs-Tablette rein und Go…

    Und hier ein konstruktives Beispiel, wie einfach auch die VA-Pflege mit entnehmbarer Brühgruppe sein kann. Genau deshalb wird das von den meisten VA-Nutzern ja wohl auch gern & regelmäßig gemacht – oder?
    Im Video ist zwar ein älteres Modell zu sehen, aber letztlich ist doch wohl das angeblich 'super-einfache' Reinigungs-Prinzip entscheidend:


    Saeco Kaffeemaschinenpflege – Reinigung der Brühgruppe
    Dauer: 05:00 Minuten

    Für spezielle, knifflige VA-Fragen gibt es ja hier engagierte Foristen, die wohl teilweise beruflich gut beschäftigt sind – mehr oder weniger gepflegten Vollautomaten sei's gedankt…
    Zudem gibt es spezielle VA-Foren wie z.B. dieses hier: http://www.kaffeevollautomaten.org/forums/index.php – auch wenn dort ab und an über die hiesige Kaffee-Netz Siebträger-Gemeinde gelästert wird.

    Ach ja, ich vergaß – es gibt ihn wohl doch, den wirklich pflegeleichten Siebträger-ähnlichen Espresso-Vollautomaten, wie in diesem Beispiel gezeigt.
    Hier in einer speziellen Edelstahl-Version mit Sichtfenster, um dem 'eingebauten Barista' zuschauen zu können.

    Inspirierenden Gruß… ;)
    Sebastiano
    .
     
  2. #82 Gregorthom, 17.06.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Hahaha, die entnehmbare Brühgruppe, der Heilsbringer bei KVA. Ich weiß, dass diese Geräte gebau so schimmelig im Inneren sein können, wie die Geräte mit fest eingebauter BG. Bei der Häufigkeit des Auftretens bei falscher Pflege ist keines der beiden Systeme besser oder schlechter.
     
    Quertrinker gefällt das.
  3. #83 Hurtz11, 17.06.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Also ICH kann jedenfalls definitiv sagen, das ICH weder meinen eigenen noch den KVA im Büro so sauber bekommen habe, dass ICH mich damit wohl gefühlt habe. Allerdings war MIR zu dem Zeitpunkt Kaffefettlöser kein Begriff und aufgeschraubt habe ICH auch nix. Es wurde einfach nur der Betriebsanleitung gefolgt und die jeweiligen Tabletten in Reinigungs- und Entkalkungsprogramm genutzt, die Brühgruppe unter fließendem Wasser gespült und der Innenraum ausgepinselt.
    Vermutlich habe ich mich also genau so verhalten, wie tausende anderer Nutzer eines KVA :D
     
    Quertrinker gefällt das.
  4. #84 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Ich frage mich, ob das Abstreiten vergammelten Innenlebens, der eigenen Erfahrung entspringt, oder man allen Ernstes die Reinigung der Brühgruppe mit einer sauberen Maschine gleichsetzt.
    Was für ein Satz.:D
    Und ja, in einem Fall von Symptomen einer Lebensmittelallergie, konnte der KVA als Übeltäter ausgemacht werden. Nach jahrelangen Touren durch die ärztlichen Instanzen.
    Ich will die Dinger gar nicht verteufeln, aber wer den Dreck, der sich durch den Prozess der Zubereitung im Innern ansammelt, nicht sehen will...
     
  5. #85 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Von was konkret redest Du? Der Brühgruppe?
     
  6. #86 George55, 17.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
     
  7. #87 George55, 17.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ja klar, so ein KVA ist schon eine gesundheitliche Hochrisiko-Maschine. Jetzt wissen wir endlich wo die ganzen Allergiker herkommen:D
     
  8. #88 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Donnerwetter, die Brühgruppe strahlt ja wie neu, nur gut das der Rest der Maschine aussen vor bleibt...
    Äh, wie ist das eigentlich mit Maschinen von Jura, von wegen unter fließend Wasser reinigen?
     
  9. #89 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Stimmt, vor 30 Jahren gab es nur einen Bruchteil der Allergien von Heute..., da gab es aber auch noch keine Kaffeevollautomaten in der Masse... ;)
     
  10. #90 George55, 17.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Richtig. Aber Personen gegen die man Allergien entwickelt, gab's auch schon.:p
     
  11. #91 Gregorthom, 17.06.2016
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    Die Tabletten für das Reinigungsprogramm bestehen aus Kaffeefettlöser, das ist nichts Anderes wie das Pulverzeug für den ST. Die Tablette dient nur zum einfacheren Handling und weil diese länger wirken kann, das Pulver würde zu schnell auflösen und wäre lange vor Ende des Reinigungsprogramm schon weg.
    Die Tabletten für das Entkalingsprogramm bestehen meist aus Amidosulfonsäure und weiteren Additiven.

    Und aufschrauben muss man das Gerät auch nicht zwingend, es gibt aber ein paar Handgriffe, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen, die aber helfen zu vermeiden, dass es im Inneren blüht. Diese wiederhole ich jetzt aber nicht schon wieder, die stehen hier schon 1000fach von mir und anderen Personen im Forum. Da hilft die Forensuche weiter.
     
  12. #92 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Du "schimpfst" das Allergie, ich nenne das eine Aversion. ;)
     
  13. #93 George55, 17.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Mir egal, wie du das nennst. Darfst mir auch gern auf diesen Kommentar wieder antworten, damit Du das letzte Wort behältst. Das scheint Dir ja äußerst wichtig zu sein. Mach mir jetzt erst mal einen Kaffee aus meinem garantiert nicht keimfreien und restlosen sauberen Vollautomaten. Und das garantiert ohne Allergie und Durchfall.
     
  14. #94 Hurtz11, 17.06.2016
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Und genau diese paar Handgriffe, die nicht in der Bedienungsanleitung stehen, sorgen vermutlich bei all den Nutzern, die den Marketingversprechen der KVA-Hersteller glauben, sie hätten ein Gerät erworben, dass keine Arbeit macht, dafür, dass die meisten KVA sich im Laufe der Zeit in blühende Landschaften verwandeln.
    Zumindest, wenn sie lange genug halten. :D
     
    Quertrinker gefällt das.
  15. #95 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    Warum so verbissen?
    Und irgend einer muss ja das letzte Wort haben.
    Apropos, die Bezzera ist demnach nur was fürs Auge? ;)
     
  16. #96 George55, 17.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    :D:D:D Ich wusste es.
     
  17. #97 Tschörgen, 17.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Als betateilchen noch da war, war es trotzdem schöner. :D
     
    Quertrinker gefällt das.
  18. #98 Quertrinker, 17.06.2016
    Quertrinker

    Quertrinker Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    16
    So wie der hier? :D

     
    Tschörgen gefällt das.
  19. #99 George55, 18.06.2016
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Ja, früher war alles besser.:D
    Da gab's noch richtige und weniger selbsternannte KVA-Experten. Gregorthom gehört natürlich zu den ersteren.;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  20. #100 koffeinjunkie1980, 14.09.2016
    koffeinjunkie1980

    koffeinjunkie1980 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich melde mich erneut, letzter Standpunkt war, dass mir Padmaschine ESE usw. empfohlen wurden. Mit sowas werde ich nicht warm. Mir schwebt eher vor Bohnen selbst zu mahlen und irgendwie Filterkaffee zu trinken was besser ist als mit einer üblichen Filtermaschine. Gibt es denn für diesen Zweck rein gar nichts?
     
Thema:

Empfehlung für einen KVA!

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für einen KVA! - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für einen Anfänger

    Kaufempfehlung für einen Anfänger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...
  3. Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..

    Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen 1-Kreiser als klassische Siebträgermaschine. Wichtig wäre mir, dass sie einen Edelstahl...
  4. empfehlung für einen Proberöster gesucht...

    empfehlung für einen Proberöster gesucht...: ich brauche mal eine empfehlung von euch. wir brauchen im unternemen einen proberöster... dimension 50g bis max 200g womit arbeitet ihr? wie sind...
  5. Empfehlung für einen Verchromer?

    Empfehlung für einen Verchromer?: Ich möchte/muss von meiner Piccolobar den Alufuss neu verchromen. (nur noch 40% des ursprünglichen Chrom ist noch da.) Kann irgend jemand einen...