Empfehlung für einen KVA!

Diskutiere Empfehlung für einen KVA! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir schwebt eher vor Bohnen selbst zu mahlen und irgendwie Filterkaffee zu trinken was besser ist als mit einer üblichen Filtermaschine. Gibt es...

  1. #101 quick-lu, 14.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Aeropress
    Hario
    Melitta
    Kalita
    Chemex
    Frenchpress
    Sowden Kanne
    Karlsbader Kanne

    Mit allen bekommt man sehr viel besseren Kaffee als aus einem VA! Und das ist noch nicht einmal schwierig oder aufwändig.

    Dann gäbe es noch div. spezielle Kaffeemaschinen, z.B. Chemex Ottomatic, Techniform Moccamaster, o.ä.

    Wenn du dir dann noch eine vernünftige Mühle dazukaufst, hast du Geld gespart und Qualität gewonnen, natürlich nur mit entsprechend frischen und guten Bohnen.
     
    Pappi gefällt das.
  2. #102 quick-lu, 14.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Ach ja und wenn es mal doch eher Richtung Espresso gehen soll, es gäbe dann noch die Bialetti:).
     
    Pappi gefällt das.
  3. #103 koffeinjunkie1980, 14.09.2016
    koffeinjunkie1980

    koffeinjunkie1980 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @quick-lu
    Ok danke dir, schau ich mir mal alles an. Espresso definitiv nicht, ich brauch etwas das nach Wasser mit Kaffe ähnelt aber kein reines Wasser ist. Und es muss etwas für Wenigtrinker sein sowie leicht zu reinigen und den weitgehend guten bis besten machbaren Kaffeegeschmack haben. Moccamaster habe ich mir angeschaut aber da gibt es Erfahrungswerte die nicht sehr positiv sind und der Preis schreckt mich im Zeitalter von Obsoleszens dann doch ab.


    Ich dachte aber das ein Kaffee mit entsprechendem Druck erst gut wird bzw. sich die Inhaltsstoffe besser lösen und für einen runderen Geschmack sorgen sollten. Daher auch die Frage nach einem Gerät was die Brücke schlägt.
     
  4. #104 quick-lu, 14.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Fang mit einer guten Mühle an, z.B. bei Handmühle Feldgrind/Hausgrind oder Comandante C40, elektrisch z.B. Baratza Encore, Mahlkönig Vario (idealer weise mit Stahlscheiben, wenn schon denn schon:), ist aber etwas teurer, die Standard Vario mit Keramikscheiben geht aber auch ohne weiteres). Nur um ein paar Beispiele zu nennen.
    Und dann als Anfang die Aeropress. Da hast du sogar ein bisschen Druck;).
    Und unbedingt frische, gute Bohnen. Erst damit wird es wirklich gut. Empfehlungen gibt es hier im Netz genug.
     
  5. #105 koffeinjunkie1980, 14.09.2016
    koffeinjunkie1980

    koffeinjunkie1980 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mir bitte von vorigen Post sagen um was es sich bei den genannten Marken handelt? Dann kann ich mir die Produkte gezielter anschauen.
     
  6. #106 quick-lu, 14.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Wenn du die Namen in die große, allmächtige Suchmaschine eingibst, erhältst du alle Infos, im KN steht auch einiges dazu geschrieben.
     
  7. #107 koffeinjunkie1980, 14.09.2016
    koffeinjunkie1980

    koffeinjunkie1980 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei all den verschiedenen Produkten ist ein bisschen viel was ich nicht wochenlang durchforsten werde aber danke.
     
  8. #108 svala0791, 14.09.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    Wenn du ein bisschen Druck beim Brühen möchtest, wäre eine Bialetti Moka Express oder Brikka (o.ä.) vielleicht einen Gedanken wert. Über Obsoleszenz muss man sich da wohl keine größeren Sorgen machen, weil es die Verschleißteile billig zu kaufen gibt und der Anschaffungspreis insgesamt gering ist. Geht notfalls auch mit vorgemahlenen Bohnen. Als Jugendliche hatte ich immer Lavazza aus der Dose.
     
  9. #109 koffeinjunkie1980, 15.09.2016
    koffeinjunkie1980

    koffeinjunkie1980 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich es überblicke werde ich mir für den Anfang (vielleicht auch Ende wenn alles gut ist) eine Handkaffeemühle und die Karlsbader Kanne besorgen. Da ich nicht jeden Tag Kaffee trinke und es sofort gereinigt haben möchte, ist dies vermutlich die beste Möglchkeit. Danke soweit an Alle, auch diejenigen die mir bezüglich Reinigung von KVA's etc. gezeigt haben das eine so teure Maschine doch weniger etwas für mich ist, für die Hilfe und ich werde meine Erfahrung beizeiten hier reinschreiben.
     
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Kann man machen. Die Karlsbader Kanne stelt an die Mühle aber sehr hohe Voraussetzungen, da das Mahlgut grob und sehr homogen sein sollte.

    Schau dir doch gerade am Anfang mal so ein Papierfiltermodel an.

    Aeropress wäre mit Druck z.b. aber auch sofort zu Reinigen nach Gebrauch. Sehr saubere Angelegenheit und für immer mal ne Tasse vollkommen ausreichend.

    Alternativ Hario Filter. Kosten Apple und nen Ei und bringen auch für Anfänger schon super Ergebnisse hervor.

    Beides zusammensollte schon weniger kosten wie eine Karlsbader Kanne.
    gespartes Budget lieber ein eine Mühle investieren.
     
  11. #111 koffeinjunkie1980, 15.09.2016
    koffeinjunkie1980

    koffeinjunkie1980 Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    @b3nn1
    Dann sehe ich zu das eine gute Mühle mit stufenlosem Mahlgrad finde. Leider lese ich recht oft das sich die Einstellung verstellen würde oder die Mühlen an sich nicht sehr stabil aufgebaut sind. Mal schauen was ich nehme. Sowas mit Druck möchte ich nicht da diese vermutlich störanfällig sind bzw. ich hatte paar mal einen Kaffee der so gemacht wurde getrunken, hat mir nicht so geschmeckt was zwar nicht zwingend am Gerät liegen muss aber so eine Kanne mit Teeprinzip liegt mir mehr. An Geld fehlt es mir jetzt nicht so daß ich nicht an allen Ecken und Enden sparen will, eine gescheite Kanne und ne professionelle Mühle stellen mich hoffentlich zufrieden. Es sollten schon für die jeweiligen Bereiche sehr gute Produkte sein. Ich will nicht doppelt und dreifach kaufen.


    Ist das mit dem groben Mahlgrad bei der Kanne eine Art Naturgesetzt oder warum nicht fein gemahlen?
     
  12. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Naja bei der Kanne ist der Filter im Grunde ein Loch. Heißt das Kaffeemehl, was sich darüber befindet, muss so grob sein, dass es beim aufquellen und aufgießen nicht mit durch das Loch geschwemmt wird.
    Bei günstigeren Mühlen hast du mehr Feinstaubanteil, da das Mahlgut nicht ganz so homogen ist wie bei mehrfach gelagerten und perfekt verarbeiteten großen Mühlen.
    Dieser Staub würde dann mit durchs Loch kommen und du hast keinen klaren Kaffee mehr, sondern eben etwas Satz in der Tasse.
    Komplett vermeiden lässt sich das bei der Brühmethode nicht, aber eben durch die Qualität des Mahlgutes doch deutlich beeinflussen. Ich bin aber kein Experte für Karlsbader Kanne. Hab da erst ein paar Aufgüsse hinter mir.
    Was ich aber sagen kann, ist dass die Methode nicht unedingt die einfachste ist. Stell dich gerade am Anfang auch auf ein paar Versuche ein, bis du ein gutes trinkbares Ergebnis bekommst.

    Aeropress ist garantiert nicht anfällig. Das Teil ist zwar aus PLastik, macht aber wirklich einiges mit. Bei mir hat das Teil auch schon mehrere Flugreisen überstanden, Wechsel zwischen Arbeit zuhause usw.
    Der Papierfilter hält doch einiges zurück und das Ergebnis ist am Ende ein schöner runder Kaffee, ohne Feinstaub in der Tasse ;-)
    Genauso Hario Filter. Das Papier filtert hier auch sehr zuverlässig alles raus an kleinen Partikeln.
    In der Keramikversion für ca 20 Euro sicher auch mit etwas Sorgsamen Umgang vererbar (ähnlicher Melitta Filter aus Porzelan liegt noch bei meinen Eltern, ist von meiner Oma und sicher auch schon 40-50 Jahre alt)
    Zur Zeit nutze ich auf Arbeit eine Espro Press. Im Grunde eine Frenchpress mit doppelten etwas feineren Filter.
    Wäre vielleicht auch eine Überlegung für dich.

    Reinigung würde ich bei den Systemen nicht in den Vordergrund rücken. so ne Kanne ist schnell ausgespült, genauso ist aber auch ne Aeropress fix unterm Wasserhahn in 5 Sekunden sauber gespült.
    Hario Filter wirfst danach auch in den Biomüll, einmal Filterhalter ausspülen, fertig.

    Stufenloser Mahlgrad bei der Mühle ist imho nicht so wichtig. Ich hab durchaus mal Stufenlos vermisst, das ist aber wirklich meckern auf hohem Niveau.

    Budgetmäßig fängt der Spar bei ner Hario Skerton oder Porlex an, geht dan üebr eifnache elektrische wie ne Baratza Encore, dann die guten kleinen Handmühlen wie die Feldgrind und Co oder dann die Commandante C40.
    Gute gehobene Mittelklasse bist dann aber fix bei ner Vario mit Filtermahlscheiben. Man kann aber auch gut und gerne über 1000 Euro für ne perfekte Handmühle ausgeben ;-)

    Ich würde für den Anfang eine gute Handmühle empfehlen wie die Commandante oder die Feldgrind/Hausgrind.
    Wenn du keine Lust auf Kurbeln hast, dann mal die Baratza Encore ansehen.

    Und dann je nach belieben und Budget mit
    Hario Plastikfilter (5-10 Euro)
    Aeropress (30 Euro)
    oder
    Espro Press (ca 100 Euro)

    ergänzen.
     
  13. #113 quick-lu, 15.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Das schöne am Filtern ist, hat man einmal eine geeignete Mühle kann man verschiedene Zubereitungen ausprobieren, die Kosten für die einzelnen Gerätschaften sind eher gering im Vergleich zu VA oder Siebträger.

    Aeropress wäre zum Anfang auch meine erste Wahl wenn die Mengen nicht besonders groß sind, ergänzend dann evtl. eine Chemex oder einen Hario/Melitta/Kalita Filterhalter und einen Wasserkocher mit Temperatureinstellung, alternativ auf alle Fälle ein günstiges Bratenthermometer wenn der Wasserkocher schon da ist. Temperatur spielt eine nicht unerhebliche Rolle beim Filtern.

    Und dann kann man das noch auf die Spitze treiben und eine, z.B., Hario Brühwaage dazu nehmen, dann hat man auch die Brühzeit und das Gewicht im Blick. Am Anfang braucht man das aber nicht unbedingt, erleichtert aber die Reproduzierbarkeit.

    Ich habe mich auch mittlerweile etwas breiter aufgestellt, angefangen mit einer Aeropress, dann eine gute, komfortable Mühle für Filter, mittlerweile eine kleine Chemex zusammen mit einem Hario Buono Drip Kettle und in naher Zukunft noch einen Kalita Wave Filterhalter.
    Zusammen mit einer Brühwaage, bei mir die Brewista, und guten Bohnen komme ich immer mehr auf den Geschmack.

    Man muss natürlich nicht alles auf einmal machen, eine Zubereitungsart reicht völlig.
     
  14. #114 Anneke G., 15.09.2016
    Anneke G.

    Anneke G. Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2016
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    36
    Die Aeropress ist einfach zu bedienen (und zu reinigen!), sehr bruchsicher und die Filter gibt es gleich mit dazu. Und wenn man alle 350 Stück aufgebraucht hat (habe ich bis heute nicht) kann man sie auch preiswert nachkaufen. Nachteil: Sieht nicht besonders gut aus und macht nur maximal eine große Tasse Kaffee auf einmal.
     
  15. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Ist dafür aber auch mit am variabelsten bei der Zubereitung.
    Gibt da viele unterschiedliche Möglichkeiten.
    man kann Ihn als Durchlauffilter nutzen, oder umrühren, nicht umrühren, langsam pressen, stark pressen, usw.

    Ich dreh ihn inzwischen um, fülle Kaffee ein, etwas Wasser, lasse quelle und spüle in der Zeit den Filter mit etwas Wasser.
    Wasser auffüllen, Filter anschrauben und gezielt auf ne Tasse umgedrehen, langsam runterdrücken.

    Hario ist mir persönlich vom Geschmack her etwas lieber, aber gewisse Sorten rufen dann bei Personen, die das nicht kennen ein deutliches Stirnrunzeln hervor.
    Gewisse Sorten schmecken eben teilweise wie schwarzer Tee mit Milch und Zucker ;-)
     
  16. #116 Montblanc, 03.04.2017
    Montblanc

    Montblanc Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das mache ich auch gerne!
    Nur: wonach soll ich suchen?
    Handgriffe?
    hidden functions?

    Sei so lieb und gib mir zwei, drei Stichworte.
     
Thema:

Empfehlung für einen KVA!

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für einen KVA! - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für einen Anfänger

    Kaufempfehlung für einen Anfänger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...
  3. Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..

    Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen 1-Kreiser als klassische Siebträgermaschine. Wichtig wäre mir, dass sie einen Edelstahl...
  4. empfehlung für einen Proberöster gesucht...

    empfehlung für einen Proberöster gesucht...: ich brauche mal eine empfehlung von euch. wir brauchen im unternemen einen proberöster... dimension 50g bis max 200g womit arbeitet ihr? wie sind...
  5. Empfehlung für einen Verchromer?

    Empfehlung für einen Verchromer?: Ich möchte/muss von meiner Piccolobar den Alufuss neu verchromen. (nur noch 40% des ursprünglichen Chrom ist noch da.) Kann irgend jemand einen...