Empfehlung für einen Verchromer?

Diskutiere Empfehlung für einen Verchromer? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich möchte/muss von meiner Piccolobar den Alufuss neu verchromen. (nur noch 40% des ursprünglichen Chrom ist noch da.) Kann irgend jemand einen...

  1. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte/muss von meiner Piccolobar den Alufuss neu verchromen. (nur noch 40% des ursprünglichen Chrom ist noch da.)
    Kann irgend jemand einen Verchromer empfehlen? Viele Galvanikbetriebe tun sich schwer. Alu kann nicht jeder. Preis ist auch noch ein Argumente, aber die Qualität ist wichtiger.

    Um jeden Tip dankbar.
    vg Andreas
     
  2. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Kann doch nicht sein, dass noch niemand an seiner Maschine was hat verchromen lassen. :) Bitteeeee, gibts irgendwelche Empfehlungen? lg
     
  3. #3 hoernchen2009, 25.10.2012
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Ich hab mal bei Kaiser in Köln was verchromen lassen: www.kaisergalvanik.de
    Außerdem kenn ich - zumindest dem Namen nach - noch Adler Galvano.
    Ob aber einer der beiden Betriebe auch Alu bearbeitet, weiß ich nicht...
     
  4. #4 mkraft59, 25.10.2012
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2012
    mkraft59

    mkraft59 Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    30
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Hallo Oswald,
    ich habe jemand der dem Fuß meiner Elwe verchromt hat, und auch schon einen ganzen Haufen anderer (Faema)-Teile.
    Allerdings kann der Elwe Fuß problematisch sein, da durch die Vorbehandlung die Aluoberfläche verletzt wird. Durch das ev. Ausgasen entstehen unter der neuen Chromschicht Bläschen.
    An dieser Stelle kann der Chrom wieder abgehen. Ich habe 4 solcher Stellen in dem Fuß, momentan hält der Chrom noch. Sonst waren alle Teile immer Top.
    Wenn Du die Adresse willst schick mir eine PN.
    Alternativ wäre eine Eloxalbeschichtung.
    Ciao
    Michael
     
  5. #5 zuerisee, 25.10.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Kaisergalvanik in Köln verchromt leider kein Alu, hatte dort mal nachgefragt.
     
  6. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Ich habe meine Alusachen hochglanzpoliert, da sieht man kaum einen unterschied zum verchromen.
    Mußt dir bei mir mal den Wasserstandanzeiger dings anschauen, dieses Dicke ovale drumherum, das war vorher ganz matt.
    Grüsse, Doc
     
  7. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    [​IMG]Hier noch das Bild dazu
     
  8. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Hallo Doc... ich weiss, bin spät drann, aber ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Das Bild ist erste Sahne. Was ich mich frage, bleibt das so? Alu legt ja eine Korrschicht an?
    BTW. ich hab auch einen Verchromer gefunden, der Alu verchromt. Der Örtliche Oldtimer Club hat eine Adress in eh. Jugoslavien (wo verraten sie nicht, weil die anscheinend die Besten und die Günstigsten sind.) und dort kann ich meine Teile für knapp 200 Euro (5 Stück) verchromen lassen. Da ist alles inklusive, also auch die Reinigung, polieren, usw.... Die Teile sind Traumhaft verchromt. ...
    lg
     
  9. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Mal sehen ob das so bleibt, bisher ja :)
    Wenn nicht baue ich es ab und wiederhole das, sind ja nicht soviele Schrauben.
    glaube das machen die mit Allufelgen auch,nur das dann da ein Klarlack darüber kommt.
    gruß
    Frank
     
  10. #10 Terranova, 08.08.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.285
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Es gibt wohl kaum eine ungünstigere Oberfläche wie spiegelpoliertes Alu.
    Man braucht es nur mit dem Finger zu berühren, ein paar Stunden später ist der Abdruck drauf verewigt.
    Mit dem Fingernagel berührt und der Kratzer bleibt drin.
    So Teile würde ich zumindest vernickeln lassen.
    Alufelgen spiegelpoliert ist auch ein sehr kurzfristiges "Vergnügen", selbst wenn sie mit Klarlack versiegelt werden.
    Um Aluminium zu verchromen und zwar dauerhaft, sollte es dementsprechend poliert werden, dann leicht gebürstet, damit die Nickelschicht hält.
    Dann in dieser Reihenfolge: vernickeln, verkupfern, vernickeln, polieren und dann verchromen.
    Alles andere ist nicht wirklich für die "Ewigkeit" gedacht, so ziemlich alles verchromte aus zb. China durchläuft bei weitem nicht diesen Vorgang und hat eine dementsprechend minderwertige Haltbarkeit der Oberfläche.
    Es gibt natürlich auch Deutsche Unternehmen die "Pfuschen".
     
  11. Doc

    Doc Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    38
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Okay, danke für die Antwort. Das wußte ich nicht. Ich werde das Teil aber so belassen,an allen Maschinen ist das matt, wenn das bei mir auch so wird, nadann solles so sein :)
    Wichtig ist mir nur das der Kaffee mal so schmeckt wie ich ihn mir vorgestellt habe und nicht wie sich das ein Vollautomat vorstellt :) nur nochein kurzer Weg und ich kann das ausprobieren.
    Frank
     
  12. oswald

    oswald Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Klarlack? Es gibt einen der bis 200 Grad geht und weitgehend kratzresistent ist. Ist der Lack, den man auch als Schutzlack bei Autos benutzt. 2k. :)
    Sonst ist Alu verchromen einfach sau aufwendig. Und deshalb so teuer. Ausserdem muss es gut gemacht sein, weil sonst selbst das Chrom matt aussieht. Ich hab mir ein paar Teile angesehen von dieser Wunderwerkstätte. Die füllen die unebenheiten mit einer dicken Schicht Kupfer aus und schleifen und polier das dann hochglanz. Dann wird erst der Übliche untergrund und dann erst verchromt. Das Ergebnis ist einfach wow... und mir die 200 Euro wert. Ich post mal ein paar Bilder, wenn ich sie habe. lg
     
  13. #13 Sonic-Master, 08.08.2013
    Sonic-Master

    Sonic-Master Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    739
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    wenn wir gerade beim verchromen sind. Ich würde gerne meine Edelstahl Tropfschale verchromen lassen. Soviel ich weiss ist das verchromen von Edelstahl aber auch nicht ganz einfach, hat da jemand Erfahrung bzw. ein gute Adresse?

    Noch ne Frage, ich brauche für meine Espresso Maschine eine Abdeckung die per CNC gefrässt wird. Welches Material würde sich da am besten eignen wenn es nachträglich verchromt werden müsste (Messing?)
     
  14. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    ...........@alle.....:

    sagt mal, kennt Ihr / wisst Ihr einen Betrieb in / um Düsseldorf ++ herum, der in der Lage ist, die oberen Metall-Telie / Deckel... der Handmühlen von Zassenhaus / Dienes wieder zu verchromen oder glatt glänzend zu bekommen?

    Die Mühlen selbst im Holzbereich sind in der Restaurierung ja kein Problem, doch leider haben die meisten / wirklich fast alle alten Mühlen das Problem, dass oben sehr viel korrodiert ist.

    Vielen Dank für Hinweise (auch wenn es Betriebe von weit außerhalb sein sollten - das kann man ja auch postlalisch auf den Weg bringen).

    ....bin mal gespannt
    und freue mich auf Rückmeldungen..


    besten Dank
    und Gruß
    Stephen
     
  15. #15 Terranova, 08.08.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.285
    AW: Empfehlung für einen Verchromer?

    Je höher der Ni Anteil ist, desto weniger aufwändig läßt es sich verchromen.
    Im Lebensmittelbereich und generell wo eine glatte maximal verdichtete Oberfläche gefordert ist, kommt hauptsächlich V2A 1.4301 in Frage, welches nach dem Polieren gleich verchromt werden kann.
    "V4A" (Umgangssprachlich) läßt sich schwerer polieren und ist nochmal deutlich teurer als V2A.
    Messing muss vor dem Verchromen auch erst vernickelt werden.
    Es gibt kaum einen Bereich in der Galvanik wo soviel betrogen wird wie beim Vernickeln, da die Schichtdicke nicht messbar ist und die Unternehmen gerne bei der Schichtdicke sparen.
    Das merkt man spätestens wenn die Ni Schicht beim Polieren verschwindet.
    Eine Tonne Ni liegt preislich im 5 stelligen Bereich.

    Warum Edelstahl verchromen ? Spiegel poliert (maritim Finish) kommt verchromen fast gleich.

    Zu den CNC Teilen, es gibt da einige Anbieter im www, die genau nach Zeichnung fertigen und gerne ein Angebot unterbreiten.
    Betateilchen hat irgendwo mal ein Unternehmen verlinkt.
    Wird sich über google bestimmt finden lassen.
     
Thema:

Empfehlung für einen Verchromer?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für einen Verchromer? - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung für einen Anfänger

    Kaufempfehlung für einen Anfänger: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger

    Empfehlungen für einen Wiedereinsteiger: Hallo zusammen, nach langer Abstinenz möchte ich mir wieder einen Siebträger holen. Kurz zu meiner Geschicht: Vor ca. 10 Jahren hat mich der...
  3. Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..

    Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen 1-Kreiser als klassische Siebträgermaschine. Wichtig wäre mir, dass sie einen Edelstahl...
  4. Empfehlung für einen KVA!

    Empfehlung für einen KVA!: Eierlegende Wollmilchsau gesucht für +- 800,-€. Rausgepickt hatte ich mir nach mehreren Suchfiltern, den Jura F8 TFT. Da lese ich allerdings das...
  5. empfehlung für einen Proberöster gesucht...

    empfehlung für einen Proberöster gesucht...: ich brauche mal eine empfehlung von euch. wir brauchen im unternemen einen proberöster... dimension 50g bis max 200g womit arbeitet ihr? wie sind...