Empfehlung für Espresso Robusta

Diskutiere Empfehlung für Espresso Robusta im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich bin Fan von 100% Robusta, Indien Canephora. Gibt es noch ähnliche RobustaSorten und -Fans. Bis 30 % Arababica ist noch akzeptabel, aber...

  1. #1 RobustaHans, 21.10.2017
    RobustaHans

    RobustaHans Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin Fan von 100% Robusta, Indien Canephora. Gibt es noch ähnliche RobustaSorten und -Fans. Bis 30 % Arababica ist noch akzeptabel, aber darüber ist mir noch nichts Besseres unter die Zunge gekommen. Oder irre ich mich???
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Für die Einen ist Robusta eine Canephora Varietät, für die anderen ist Canephora der wissenschafltiche Name von Robusta. Andere Variäten von Canephora ((Robusta?) sind u.a SLN 274 und Old Paradenia. Indien Canephora ist eine Provenienz. Letzte Woche habe ich wunderbare Robusta/ Canephora aus Tansania, Uganda, Mexico und Peru getrunken. Von einer kleinen Rösterei (röstlabor.ch) spezialisiert auf Robusta.
     
  3. #3 cafesolo, 21.10.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Robusta ist und bleibt genauso wie SLN 274 und Old Paradenia eine Varietät der Gattung Canephora.
     
  4. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @cafesolo so klar ist das nicht.
    In einigen wissenschaftlichen Artikeln wird canephora und robusta synonym verwendet, z.B. unter Coffea canephora - an overview | ScienceDirect Topics im Artikel "cupping and grading - discovering character and quality" oder im Artikel "Coffe". Im "acrylamid in coffee" hingegen wird robusta als Varietät der canephora beschrieben.
    Schliesslich ist aber nicht wirklich massegblich, ob die zwei Namen canephora oder robusta exakt verwenden werden.
     
  5. #5 cafesolo, 22.10.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
  6. #6 fanthomas, 22.10.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Mein Lieblingsrobusta ist der Badra Estate von Good Karma.
    Ist gemischt aus Selektion 274 und Old Paradenia wobei die Anteile nicht angegeben sind.
    Indien Badra Estate Wildblume
     
  7. #7 cafesolo, 22.10.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Wo soll denn da Robusta drin sein ?
     
  8. #8 fanthomas, 22.10.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ist Canephora neuerdings kein Robusta mehr?
     
  9. #9 cafesolo, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Robusta aus Ruanda oder aus Uganda
    Vielleicht liest du dir das mal durch und beantwortest diese Frage selbst.

    Ich war gerade mal auf der Shopseite von Good Karma Coffee. Da steht doch ganz klar das kein Robusta drin ist.

    Zitat:
    "Eine Mischung zweier hochinteressanten Canephoravarietäten: Selektion 274 und Old Paradenia, die sich die Kerkeikoondah Parzelle des Badra Estate teilen."
     
  10. #10 ralfbausA, 22.10.2017
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    Also ich find ja folg. sehr lecker: -Torks Coffee - India Monsooned Robusta

    Weiss aber nicht ob der in Deine Geschmacksrichtung passt.
     
  11. Nuvero

    Nuvero Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Ich drinke gerne den Cessaro (100% Canephora aus Guatemala) von Baum-Kaffee, Augsburg.
     
  12. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Hier drei ganz persönliche Tipps mit jeweils 100% Robusta (habe alle drei schon regelmäßig genossen), da ich selbst auch ein großer Fan von Robustas bin:

    • Cremaster von Good-Karma-Coffee (Blend aus 3 verschiedenen Canephoras)
    • Espresso R100 von Q-Kaffee (100 % Robusta-Blend)
    • Glory Halleluja von Kibata-Espressomanufaktur (100 % Robusta aus Kamerun)
     
  13. #13 florenz-k, 22.10.2017
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    790
  14. #14 Dale B. Cooper, 23.10.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Den fand ich ganz in Ordndung:
    dresden-kaffee.de
     
  15. #15 Ekoehler, 25.10.2017
    Ekoehler

    Ekoehler Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    32
    Probier Mal den Robu vom Huber. Gibt's in 100%, 80 & 50

    Ich liebe den vollen Hammer - erdig, würzig...echt Klasse!

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
     
    PhilR gefällt das.
Thema:

Empfehlung für Espresso Robusta

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Espresso Robusta - Ähnliche Themen

  1. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  2. Empfehlung für Einsteiger Espresso-Maschine

    Empfehlung für Einsteiger Espresso-Maschine: Hallo! Könnt ihr mir eine Einsteiger Espresso-Maschine empfehlen? Ich habe noch wenig Erfahrung, möchte aber die Möglichkeit haben mit der...
  3. Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€

    Erfahrungen, Empfehlungen: Espressomaschinen für unter 500€: Guten Abend liebe Kaffee-Netz Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine bzw. hab ich schon einige im Kopf, bin mir bzgl....
  4. Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle

    Bitte um Kaufempfehlung für Espressomühle: Hallo, bitte um eure Meinung: Benötigt wird eine Espressomühle für den Hausgebrauch. Für welche Mühle würdet ihr euch entscheiden?: 1. Mazzer...
  5. Anfängerempfehlung... Was anschaffen für Espresso?

    Anfängerempfehlung... Was anschaffen für Espresso?: Hallo zusammen, ich trinke morgens gerne einen (zwei oder drei =) Espresso. Bisher nutze ich dazu eigentlich einen Mokka (Rommelsbacher Eko...