Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

Diskutiere Empfehlung für Filterkaffeemaschine! im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine! Denke ich werde Richtung French Press gehen. Gibt es da eigtl. Qualitäts-Unterschiede? lg Es gibt...

  1. #21 silverhour, 19.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Es gibt spürbare Qualitätsunterschiede beim Glas und der Halterung drumrum - vom läbbrigen Plastik bis zum Alessi-Design. Einfluß auf das Ergebnis in der Tasse hat dies aber nicht.
    Wichtig sind ehr die Unterschiede im Sieb: Im alleruntersten Preisbereich gibt es einen auf ein Plastikgestell aufgeklebtes Maschendraht, das ist ehr weniger toll. Aber schon die preiswertesten Bodum-Teile sind gut, Kannen mit ähnlichen Filtern sind brauchbar.
    Mein Tip: Das Teil von Ikea - qualitativ OK und preislich ehr niedrig.

    Grüße, Olli
     
  2. #22 Augschburger, 19.03.2013
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Gerade wenn man etwas genießen will, lohnt es sich, mehr zu investieren.
    Beispiele: Wein, Zigarren, Whiskey, Frauen :mrgreen:
     
  3. Senoor

    Senoor Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Word Hans-Jörg!
    Geht mir auch nur in zweiter Linie um den Preis. French Press hatte ich aber nicht auf meinem Radar. Macht allerdings vom System her sehr viel Sinn für mich. Und ist aufgrund des Preises auf jeden Fall einen Versuch wert. Eine Moccamaster ist halt schon eine richtige Investition. Ich switche halt gerne. Mal handgebrüht, mal Espressokocher, mal Nespresso, mal Filter...und manchmal sogar (im Sommer) löslichen Nescafé. Schlagt mich, tretet mich und gebt mir schmutzige Tiernamen, aber so bin ich. :)
    Aber meine Schwiegermutter lebt in Augsburg. Da komme ich mal bei dir auf einen Kaffee vorbei! :)
     
  4. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!


    Mit Verlaub: das ist unfug. Und wenn man dann noch den Kaffee im Filter kurz quellen lässt und gleichmäßig umrührt, klappt's plötzlich auch mit dem leckeren Kaffee aus einer guten Filtermaschine.

    Die Moccamaster kommt, ordentlich bedient und mit gutem Kaffee befüllt, annähernd an die Qualität eines guten Handaufgusses heran. Sie schafft auch 2-3 Tassen, aber hier gilt auch (wie immer): der Mahlgrad muss passen. Für 1l muss es gröber sein als für 0,5l. Ich persönlich benutze für alles unter einem halben Liter den Hario-Filter und für alles ab 0,75l die Moccamaster.

    Disclaimer: ja, ich bin Händler, aber ich handle mit diesen Dingen eben weil ich davon überzeugt bin und nicht umgekehrt. Mache das ja schließlich auch erst seit einem Jahr und habe den Hario-Filter seit 2006 und die Moccamaster seit 2010 :)

    Gruß,
    Lukas
     
  5. Senoor

    Senoor Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Hi Lukas,

    Ich brühe ebenfalls von Hand, wenn ich Zeit habe mit so einem NoName-Produkt. Was mich daran stört ist, dass es für eine Tasse (0,15l) ca. 7min braucht bis der Kaffee fertig ist. Der Kaffee schmeckt zwar gut, aber das finde ich schon etwas lang. Geht das mit einem Hario Filter schneller?
     
  6. #26 silverhour, 20.03.2013
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Ich bin zwar nicht Lukas ....

    Der Brühzeit ist es absolut schnuppe, ob Du einen 29 Cent Woolworth Filter oder einen mundgeblasenen Kristallfilter aus dem Erzgebirge verwendest. Die Durchlaufzeit hängt maßgeblich vom Mahlgrad des Kaffees und etwas vom Filterpapier ab und dürfte in der Größenordnung 2 bis 4 Minuten liegen (je nach Menge).
    Die Zubereitung in der FP-Kanne geht da nicht schneller...

    Grüße, Olli
     
  7. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Ne Kaffeemaschine würde ich nur bei gleichmäßig hohem Kaffeeverbrauch in Erwägung ziehen. Die Moccamaster kenne und schätze ich dafür. Sehr guter Kaffee!

    Für mich als Singletrinker reicht eine 0,33l- und eine 1Liter-French Press für größere Mengen. Beim Zubereiten von einer Tasse mit dem Melitta-Filter muss man zu sehr mit dem Mahlgrad experimentieren, sonst wird es mal Plörre, mal Teer. Und auch bei wenigen Tassen in der Maschine muss man sich über den Mahlgrad an gute Ergebnisse herantasten. Mir wäre das zu viel Aufwand.

    Munter!

    Axel
     
  8. #28 Frankhh, 21.03.2013
    Frankhh

    Frankhh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Zur Durchlaufzeit.

    Je nach Kaffeemenge, Mahlgrad, Frische und Mischungsverhältnis (100% Arabica oder Robusta Anteil)
    variiert die Brühzeit bei 10 vollen Tassen um ca. 30 Sekunden. bei Mir ist die Kanne in der Regel nach 6 Minuten
    Brühzeit durch + ca. 1 Minuten bis der letzte Wassertropfen aus dem Kaffeemhel in der Kanne gelandet ist.

    Ja die Moccamaster ist Teuer, hat aber ein edles Finish und es gibt 5 Jahre Garantie.

    lg
    Frank
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Das Hauptproblem bei den Brüh-Kaffeemaschinen ist die hohe Wassertemperatur.

    Bei Espressomaschinen geben manche viel Geld für PID und so aus, um eine Brühtemperatur von exakt 92 oder 94 Grad zu bekommen und beim Filterkaffee soll das keine Rolle spielen, obwohl es sich oft um die gleichen Bohnen handelt?

    @Senoor
    7 Min für 1 Tasse sind viel zu lange. Da ist das Pulver viel zu fein gemahlen.
    Beim Hario-Filter geht es schon deshalb schneller, weil er eine andere Konstruktion und daher auch ein anderes Durchlaufverhalten besitzt.
    Das Wasser aus einer Kanne in dünnem Strahl eingegossen, dürfte nicht länger als 1 Minute für eine Tasse dauern, eher noch weniger.
     
  10. #30 Rvngbby, 21.03.2013
    Rvngbby

    Rvngbby Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    2
  11. Marc

    Marc Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Ich glaube eher das ein Hauptproblem für schlechten Kaffee aus Filtermaschinen bei meist zu niedriegen Temperaturen liegt. Durch oft billige Durchlauferhitzer ist das Wasser wenn es oben ist schon wieder kalt und der Kaffee wird sauer. Wenn ich mal bitteren Kaffee (der für zu heiß gebrüht sprechen würde) aus einer Filtermaschine getrunken habe, dann nicht weil er zu heiß gebrüht war, sondern weil die Bohnen, nun ja... suboptimal lecker waren um es mal freundlich auszudrücken.
     
  12. #32 Schwarzwald, 07.04.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Das ist aber nicht das Problem der Moccamaster - die brüht ebenfalls konstant mit 92 Grad.
     
  13. neon

    neon Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Ich stelle meine Frage jetzt einfach mal hier rein. Hoffe das ist OK.

    Wir wollen einer Freundin zur Einweihungsfeier eine Kaffeemaschine schenken (hat sich eine gewünscht) und das Budget beträgt aktuell 70€. am Anfang wollte ich eine Direktbrühmaschine kaufen wie diese hier:
    Severin KA 5700 Kaffeeautomat "Café Caprice"

    Nach weiteren Recherchen bin ich dann aber noch auf ein Modell gestoßen, dass scheinbar nicht direkt brüht, aber auch guten Kaffee machen soll:
    Siemens TC86303 Kaffeemaschine / 1160 Watt / 10-15 Tassen / schwarz): Amazon.de: Küche & Haushalt

    Jetzt stellt sich mir die Frage, welche nun besser ist. Bei der ersten Maschine wird das Wasser vorgekocht und läuft dann schnell durch und bei er zweiten brüht der Kaffee 5min. Also zwei gänzlich unterschiedliche Philosophien die beide einen guten Kaffee versprechen. Da ich selber nur Espresso trinke, kann ich das nicht so gut beurteilen. Hoffe ihr könnt mir helfen.
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    dank euch für den tipp, selbst mir, der ich ansich nur epresso trinke, schmeckt der filterkaffee aus dieser maschine gut.
     
  15. #35 odermitsahne, 11.04.2013
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Hier ist eine der schönsten unplugt Kaffeemaschinen, die ich in den lezten Jahren gesehen hab.
    Ziehen Sie den Stecker ­- buchstäblich. - Koziol
    Tolle Farben, passend für jede Kaffeeecke nur leider nicht in Chromebomberecken.
     
  16. #36 Mikki Mokka, 30.05.2013
    Mikki Mokka

    Mikki Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

    Eine gebrauchte WIGOMAT, taucht immer mal wieder in der Bucht auf. Unerreicht im Geschmack.

    Die Moccamaster ist so gut oder schlecht wie jede andere. Gegenwärtig nutze ich eine Philips, die das komplette Wasser erst aufbrüht und dann erst über den Filter gießt.
     
Thema:

Empfehlung für Filterkaffeemaschine!

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Filterkaffeemaschine! - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  5. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?