Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht

Diskutiere Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich suche ein passendes Set an Filtersieben für meine Rancilio Silvia (58mm), sodass ich für jede Art an Bohnen ein passendes Sieb habe....

  1. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich suche ein passendes Set an Filtersieben für meine Rancilio Silvia (58mm), sodass ich für jede Art an Bohnen ein passendes Sieb habe.

    Wenn man versucht sich in die Thematik einzulesen, findet man immer wieder nur relativ allgemeine Aussagen wie:
    • "die Extraktion verbessert sich durch die gleichmäßigen Löcher im Vergleich zu Standard Sieben",
    • "Präzision-Filter sind ein lohnenswertes Upgrade"
    • "jede Kaffeebohne braucht eine bestimmte Siebgröße"
    und so weiter und so weiter...

    Jetzt gibt es gefühlt 100 verschiedene Marken an Sieben, aber wie es scheint werden diese eigentlich immer nur von 2 Herstellern produziert: IMS und VST.

    Sucht man jetzt nach Vergleichen zwischen den zwei Siebherstellern oder nach einer konkreten Empfehlung für ein Set eines Herstellers, dann finde ich dazu kaum Informationen. Man findet nur Sachen wie "bei mir funktioniert das VST gut, aber ich hatte noch kein IMS Sieb" etc.

    In der heutigen Kaffee-Nerd-Welt kann es doch nicht sein, dass noch nie jemand alle Siebe durchprobiert und getestet hat, es nirgends einen ausführlichen Blog Beitrag o.ä. dazu gibt? Bin ich unfähig Suchmaschinen richtig zu bedienen?
     
  2. #2 domimü, 13.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Das hast du nicht aus dem KN.
    Doch natürlich, die meisten Siebe passen ja nicht zur selben Maschine.
    Ich hatte übrigens die IMS Competition, bei mir funktioniert es mit den VST zusammen mit dem Tamperbell EVO am besten.
     
  3. 19yc93

    19yc93 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Versteh ich nicht. Kannst du bitte beides nochmal ausführlicher erklären?
     
  4. #4 domimü, 15.01.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.879
    Zustimmungen:
    5.619
    Weit verbreitet sind die Siebträger, welche den Maschinen schon beim Kauf beigefügt sind. Daneben gibt es recht viele Siebe, die mit LF gestempelt sind, sehr viele Siebe im Handel haben gar kein Herstellerlogo drauf… - den Marktanteil von VST schätze ich persönlich auf ganz deutlich unter 5%
    Es gibt Siebträger für kleine Siebdurchmesser - angefangen bei ca.42mm für die Ponte Vecchio bis hinauf zu fast 59mm. Wie willst du nun ein 42mm-Sieb in einen 59mm-Siebträger oder umgekehrt stecken?
     
  5. #5 Alter_Schwede62, 15.01.2020
    Alter_Schwede62

    Alter_Schwede62 Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2019
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    64
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Siebe von vermeintlich besseren Maschinen für die eigene Maschine nicht immer "besser" sind.
    Um die Espresso-Herstellung besser beurteilen zu können müsste man sowieso einen bodenlosen Siebträger verwenden, der aufgrund des gesteigerten Anspruchs dann wieder schwerer/komplizierter zu handeln ist.
    Wenn ich keine grossartigen Seltsamkeiten (Brühung, Fluss, Geschmack, Temperatur) bei der Espressoherstellung feststellen kann, bleibe ich mittlerweile bei dem Siebträger und Sieb, das bei der betreffenden Maschine dabei war, denn die anderen (eigenen) Sieb und Siebträgerhersteller sind i.d.R. auch keine Nasenbohrer. ;)
     
Thema:

Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Filtersiebe Set gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  2. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  3. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  4. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...
  5. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...