Empfehlung für günstiges Glaskeramik- oder Induktionskochfeld (autark)?

Diskutiere Empfehlung für günstiges Glaskeramik- oder Induktionskochfeld (autark)? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Unser Kochfeld ist nun endgültig nicht mehr zu retten, von 4 Platten funktioniert nur noch eine, nachdem die andere noch zu gebrauchende gestern...

  1. #1 Methyltheobromin, 07.09.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Unser Kochfeld ist nun endgültig nicht mehr zu retten, von 4 Platten funktioniert nur noch eine, nachdem die andere noch zu gebrauchende gestern mit einem lauten Knall riss - wusste gar nicht dass das bei Elektroplatten vorkommen kann. Eigentlich hatte ich gehofft dass es noch so lange durchhält bis wir endlich das Projekt Küche in Angriff nehmen können, aber jetzt muss wohl doch erstmal ein Lückenbüßer als Ersatz her.

    Also, was suchen wir? Standardgröße für einfachen Austausch, Glaskeramik oder Induktion da mich die Trägheit der klassischen Kochplatten eigentlich schon lange genervt hat (in der Wohnung davor hatten wir Gas, das geht hier leider nicht), und nicht zu teuer, da es nur die Zeit bis zur Anschaffung der Traumküche in ein paar Jahren überbrücken soll. Dachte so an maximal 3-400 Euro. Und autark muss es sein, da man ein neues Kochfeld wohl kaum an den uralten Herd mit den 7-Takt-Schaltern angeschlossen kriegt, und die Bedienung oben auf der Arbeitsplatte auch wegen der höheren Kindersicherheit nicht schlecht ist (unser fast Zweijähriger ist technikaffin ohne Gefahrenbewusstsein...).

    Für alle Tips und Empfehlungen Dank im Voraus!

    Beste Grüße,

    Roland
     
  2. #2 S.Bresseau, 07.09.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
  3. #3 domimü, 07.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Leider hat sich der Standard vor ein paar Jahren geändert, als ich vor 2 Jahren ein neues Standard-Kochfeld bekam, musste der Ausschnitt vergrößert werden im Vergleich zu vor 14 Jahren. Sorum natürlich besser als wenn das neue Kochfeld kleiner gewesen wäre.
     
  4. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    3.004
    Hi,
    achte besonders auf die Dicke des Kochfeldes, wenn Du es über einem bestehenden Ofen einbaust! Bei uns war das einiges Gefrickel mit der Höhe der Arbeitsplatte...
    Ich empfehle Dir Induktion, auch wenn man sich vielleicht von ein paar Pfannen verabschieden muß. Die Lebenszeit, die ich schon eingespart habe, weil ich die Platte mit Spucke und nem Microfasertuch sauber machen kann, statt kratzen und einweichen ist einfach viel wert. Ich habe ein sehr einfaches von candy, autark mit touch, es hat so 250€ gekostet. Ich bin zufrieden, wünsche mir aber zuweilen größere Felder oder eines ganz ohne Felder, das nur die Topffläche beheizt. Die Boosterfunktion ist auch spitze, Nudelwasser ist sehr schnell heiß.
     
    DeltaLima gefällt das.
  5. #5 Methyltheobromin, 09.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2015
    Methyltheobromin

    Methyltheobromin Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    350
    Danke an alle für die Tips und Hinweise. Das Kochfeld ist wohl 20 Jahre alt, wird also wohl problematisch wenn sich der Standard geändert hat. Es ist wohl auch möglich Kochplatten einzeln zu ersetzen, vielleicht sollten wir erstmal das in Erwägung ziehen, bevor am Ende der Austausch einen Umbau der Küche nach sich zieht...
     
Thema:

Empfehlung für günstiges Glaskeramik- oder Induktionskochfeld (autark)?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für günstiges Glaskeramik- oder Induktionskochfeld (autark)? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...