Empfehlung für gute Mühle.

Diskutiere Empfehlung für gute Mühle. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Empfehlung für gute Mühle. Raster hat auch Vorteile. Man kann die Mühle sehr schnell verstellen und hat definierte Sprünge. Bei 80 Rastern...

  1. #21 gunnar0815, 01.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Raster hat auch Vorteile. Man kann die Mühle sehr schnell verstellen und hat definierte Sprünge.
    Bei 80 Rastern und einer Gewindesteigung von 1mm hat man pro Raster 0,0125 mm Höhenunterschied.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen.html#post98764
    Das reicht um so genau einzustellen das man nur mit 0,5g Kaffee ausgleichen muss. Den Unterschied zwischen 6,5g und 7,5 g merkt man schon noch kann man aber mit Leben.
    Der optimal Höhenunterschied wäre wohl 0,0062 mm also bei 1 mm Steigung eine 160 Kranz.
    Gunnar
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Ich möchte auch och eine Lanze für die Rasterverstellung brechen. Sowohl die Rocky als auch die Anfim house, die ich derzeit benutze, haben eine ausreichend feine Verstellmöglichkeit, die mich noch nie in Verlegenheit gebracht hat. Der Vorteil gegenüber den Stufenlosen: jede Einstellung ist problemlos und schnell reproduzierbar, z. B.nach einem Bohnenwechsel oder wenn ich mal zwischendurch normale Bohnen für die Stempelkanne mahlen will.
     
  3. #23 scott zardoz, 01.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    So isses. In der Übergangszeit mit Temperaturschwankungen
    gebe ich meiner Rancilio MD40/50, LSM90A und der Anfim Best den Vorzug.

    Würde das jetzt nicht überbewerten aber nix nervt mehr am Morgen
    als wenn die erste Emulsion nicht gelingt. :-(


    Gruss


    Scott
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Sicher haben die festen Rasterungen auch Vorteile. Wobei ich auch beobachte, dass verschiedene Chargen der gleichen Sorte unterschiedliche Einstellungen brauchen - da wärs dann auch egal, ob ich den alten Mahlgrad wiederfinde oder nicht.
    Ich finde es gerade für Anfänger einfacher, eine stufenlose Verstellung zu haben, damit eben nicht einen etwas zu großen Sprung in der Rasterung "ausgleichen" muss. Ist aber sicher Geschmackssache. Zudem kommt es auch auf Größe der Sprünge an - insoweit ist die Liste von Gunnar sehr hilfreich - wie es aber mit der Rasterung der Apollo (um zum Thema zurückzukommen :lol:) steht, weiß ich nicht.
    Bitte bitte keinen Glaubenskrieg: Das mit der Verstellmöglichkeit ist lediglich ein Punkt, den es beim Kauf zu bedenken gilt.
     
  5. Jens72

    Jens72 Gast

    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Als blutiger Anfänger in Sachen Mühle verwirrt mich das ganze auch mehr und mehr.
     
  6. #26 gunnar0815, 01.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    @Jens72 Ist eigentlich ganz einfach. Du musst ja den richtigen Mahlgrad an der Mühle einstellen um mit 7 g Kaffee in 20 bis 30 Sek. auf 25 bis 30 ml zu kommen. Wenn deine Mühle in dieser Position aber nicht Feststellbar ist musst du sie in einer anderen Position Feststellen. In dieser musst du dann um in 20 bis 30 Sek. auf 25 bis 30 ml zu kommen aber 8 oder gar 9 g Kaffee nehmen (weil grober gemahlen). Ob 7 g oder gar 9 g Kaffee ist Geschmacklich ein riesen Unterschied.
    Gunnar
     
  7. #27 plempel, 01.12.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    OT: Gibt's eigentlich eine Mühle mit "Mahlwerksverstellungsmotor", Mahlgrad über ein Display einstellbar und 100% reproduzierbar?

    Gruss
    Plempel
     
  8. #28 gunnar0815, 01.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Mit einem Schrittmotor würde das gehen. Eine Positionsgenauigkeit von 0,1 Grad soll möglich sein.
    Halte ich aber genauso viel von wie von Elektrisch verstellbare Autositze. Dauert alles viel zu lange.
    Gunnar
     
  9. Jens72

    Jens72 Gast

    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Also kurz und knapp: der Königsweg wäre quasi die Rocky? Die Quickmill Apollo aber auch nicht deutlich schlechter (unter der Voraussetzung, dass Rastern Geschmackssache ist). Richtig?
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Die Rocky hat meines Wissens eine etwas feinere Rasterung als die Qckmill.

    Gerade für einen Anfänger finde ich eine Raster-Mühle einfacher, weil alle Einstellungen leicht reproduzierbar und das Ganze übersichtlicher ist. Den 1/100 stel Millimeter, der zwischen zwei Stufen der Rocky liegt, ist für den Normalverbraucher unerheblich.
    Das ist ja auch eine Scheinganauigkeit, die hier immer wieder angefürt wird. Wenn ich mir den "kontinuierlichen" Verstellmechanismus der Demoka, die hier oft angepriesen wird, genau anschaue, dann bin ich mir sicher, dass damit aufgrund des Spiels der einzelnen Verstellelemente max. auf 1/100 stel mm genau eingestellt werden kann. Und dann bin ich wieder bei der Rocky.
    Übrigens haben auch sehr teuere Mühlen im 600€ Segment Rastereinstellung.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    @Jens: Da bleibt nur eins (ich glaube aus der Porsche-Werbung): Die Fakten sortieren, alle Argument gründlich abwägen...und am Ende wie immer gekonnt aus dem Bauch entscheiden :lol:.
     
  12. #32 gunnar0815, 02.12.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Die Rocky S ist doch in der Liste und hat ein 0,0140mm/Raste damit kommt man schon sehr gut zurecht. Von der Quickmill hab ich nur die Kombi Quickmill 02835 und die wäre mir zu grob.
    Wäre nett wenn jemand mal die Quickmill ausmessen würde damit ich sie mit auf die Liste nehmen kann. Also auf 10 mm Höhe die Gewindegänge zählen = Genindesteigung und dann noch wie viele Rasterpunkte auf der Einstellscheiben vorhanden sind.
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/10365-technische-daten-der-m-hlen.html#post98764
    @Arni sehe ich genauso eine Mazzer mit Hemmeinstellring kann ich nicht auf 1° genau einstellen.
    Gunnar
     
  13. Jens72

    Jens72 Gast

    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Vielen Dank für all die Ratschläge, ich habe mich am Ende gekonnt aus dem Bauch entschieden und die Quickmill Apollo060 bei kaffeezentrale.de gekauft. Da konnte ich sie mir noch vor Ort ansehen, was der Bauchentscheidung dann den Rest gab. Nach einigen Mühlversuchen habe ich den gewünschen Grad gefunden und wir mußten auch schon festellen, dass der selbst gemahlene Kaffee einfach deutlich besser ist. Man lächelt als Neuling ja oft darüber und denkt, dass das Quatsch ist, aber es ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ok, da erzähle ich hier wohl keinem etwas neues.

    Die Maschine macht optisch einen guten Eindruck, wirkt etwas klein auf der Sudschublade, was aber nicht schlimm ist. Der Glasbehälter macht das ganze etwas edler. Die Rasterung macht mir keine Probleme, im Gegenteil, sie hat mir die Einstellungen sogar eher vereinfacht.

    PictureUpload (Hosted By PictureUpload.de)
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für gute Mühle.

    Super Jens, dass die Suche so erfolgreich ausgegangen ist! Herzlichen Glückwunsch zu der Mühle - sieht echt ein bisschen verloren aus auf dem Satzkasten ;-).
    Und um so besser, wenn dir die Rasterung geholfen hat!
    Noch viel Spaß!
     
Thema:

Empfehlung für gute Mühle.

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für gute Mühle. - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!

    Bitte um Empfehlung für ne gute + preiswerte SSD!: Hallo Koffeinfreaks! Da ja hier so gut wie jede Fachkompetenz vertreten ist, frage ich mal und hoffe natürlich auf den ultimativen Tip. Wie es...
  2. Empfehlung für wirklich gute Thermoskanne

    Empfehlung für wirklich gute Thermoskanne: Da ich mir für die Arbeit eine neue Kaffeeausstattung zulegen will hätte ich da mal eine Frage nach einer Empfehlung. Ich habe sowei schon...
  3. Empfehlung für vollautomat - Brauche einen guten geschenktipp.

    Empfehlung für vollautomat - Brauche einen guten geschenktipp.: [color=#300202:post_uid1]Hallo Leute, wir verschenken am Wochenende einen Incanto Vollautomaten von Saeco. Da ich nen Siebträger habe und mir...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...