Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

Diskutiere Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend zusammen, nach nur wenigen Monaten finde ich meine i-mini nicht mehr so toll. Sie ist laut, mit dem ST rutscht man leicht am...

  1. #1 Jannicx, 17.09.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend zusammen,

    nach nur wenigen Monaten finde ich meine i-mini nicht mehr so toll. Sie ist laut, mit dem ST rutscht man leicht am Mahlknopf ab und man muß mangels Timer nachmahlen bzw. jeweils selbst die Menge einschätzen.
    Ich habe mich also auf die Suche nach einer Alternative begeben und bin dabei an der Roma Professional hängengeblieben, die die von mir begehrten Eigenschaften mitbringt. Was mich allerdings verunsichert, ist, dass hier im Forum schon öfter über Unzufriedenheit im Zusammenhang mit der Roma Prof. gesprochen wurde. Allerdings habe ich kaum Beiträge gefunden, die das präzisieren, bis auf einen, in dem die frickelige Einstellung des Timers mittels Schraubendreher mokiert wurde. :-?

    Könntet Ihr mir das bitte präzisieren, denn eigentlich finde ich die Roma Prof. von den äußeren Kriterien her nicht schlecht. Vor allem, dass man halt je einen Knopf für die Befüllung von 1er und 2er Sieb hat und sich um nichts weiter mehr kümmern muß, sofern man Mahlgrad und Zeit eingestellt hat.
    Welche anderen Alternativen gibt es in dem Preissegment um die 300 Euro?

    Hier nochmal meine Anforderungen:

    - Timer
    - ST-Führung
    - Knöpfchen für 1er bzw. 2er Sieb (finde ich äußerst praktisch, daher fällt die Iberital Challenge schonmal weg)
    - Direktmahlen in ST

    Eine Mühle mit Dosierer möchte ich nicht, da ich sie optisch zu klobig finde. Ach ja, Eigenumbauten möchte ich auch nicht vornehmen - ich möchte die Mühle auspacken und in Betrieb nehmen können.

    Danke für Eure Meinungen! :-D
     
  2. #2 grasi4950, 19.09.2008
    grasi4950

    grasi4950 Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Warum drückst Du bei der Iberital nicht einfach 2x aufs Knöpfchen, für das 2er Sieb? Die Iberital könnte ich nämlich empfehlen, habs sie allerdings erst 1 Monat.
    lG Thomas
     
  3. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
  4. #4 Kakaobär, 19.09.2008
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Hallo Tina,

    Deine Mühle ist toll und und in der Tasse wird sich nicht viel ändern. Sofern Du ein Upgrade durchführen möchtest, wechsel gleich auf die Mazzer Mini e. Damit überspringst Du eine gesamte Mühlenklasse und sparst indirekt viel Geld. O.K., anfangs muß man vielleicht erstmal schlucken.
     
  5. #5 Largomops, 19.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Da kann ich mich nur anschließen. Mit der Mazzer Mini e kann man nix verkehrt machen. Die ist wirklich klasse. Ich hab´ meine letzten Dezember bei rafiffi gekauft und bereue es nicht. Das Mahlgut ist zwar nicht um Klassen besser als bei der Demoka aber sie saut kaum und ist erstklassig verarbeitet. Die wird vielleicht älter als ich.

    P.S. Wie macht man eigentlich die Schrift kleiner. Ich will nicht so protzen mit meiner Mazzer.
     
  6. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Ein Protzer bleibt ein [SIZE=+2]Protz[/SIZE] auch mit einer [SIZE=-2]mini mazzer :lol:[/SIZE]
    gruss ali
     
  7. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Hmm? Na, "Nützliche Links"-"Signatur bearbeiten" - "Schriftgröße".
    Meintest Du das, werter Largomops?
    LG, femto!
     
  8. #8 Largomops, 20.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    soweit war ich schon, ich finde da aber nix mit Schriftgröße.
     
  9. #9 alist, 20.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2008
    alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    z.B. [noparse][size=-2]dieser Text ist zwei Größen kleiner als normal[/size] [/noparse]
    Mehr dazu findest du unter Hilfe.
    gruss ali
     
  10. #10 Largomops, 20.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    besten Dank....
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    deine sig ist doch eh schon aufs kleinste eingestellt oder gbt es werte unter 1 ???

    greetz, windhund
     
  12. #12 Largomops, 20.09.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.415
    Zustimmungen:
    11.699
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Hab´s doch schon geändert.
     
  13. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    @largomops
    musst dich nicht so klein machen, ich halte dich nicht für einen Protzer, nur weil du eine mazzer mini hast.

    Mal zurück zum eigentlichen Thema.
    Einen 2-fach-Timer halte ich für überflüssig. Ich habe meinen für 1 Espresso eingestellt, beim doppelten drück ich halt zweimal. Die passende Einstellung zu finden ist allerdings bei der Iberital Challenge nicht soo einfach. Da würde mir ein größeres Bedienelement evt. mit Skalierung gefallen. Ansonsten mit ich bisher mit dem Timerbetrieb zufrieden.

    gruss ali
     
  14. #14 Tschörgen, 20.09.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Nicht jeder nimmt für einen Doppio auch gleich die doppelte Menge an Kaffeemehl. ;-)

    Gruss Tschörgen
     
  15. #15 Jannicx, 20.09.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Einen schönen guten Abend zusammen,

    hier mal die gesammelten Antworten auf Eure Rückmeldungen :) :


    @grasi Der Punkt ist, wie einige hier schon schrieben, dass man beim
    Doppio eben nicht zwingend auch gleich die Kaffeemenge verdoppelt. Deswegen finde ich separate Knöpfe für 1er/2er schon praktisch.... Bei der Iberital graust es mir vor diesem leuchtend gelben Timerknopf.... Aus welchem Material ist eigentlich das Gehäuse der Mühle, Plastik oder Metall?

    @haikog: Die Compak ist gar nicht mal schlecht, aber wie kann man bei einer Mühle die Timereinstellung UNTER dem Fuss anbringen??? Das ist doch ganz schön umständlich, jedes Mal die Mühle "umzulegen", oder? Und ist es bei der Compak nicht auch so, dass man für ein 2er-Sieb 2 mal aufs Knöpfchen drücken muss und so einfach die doppelte Einermenge erhält?

    @Kakaobär: Klar ist die Ascaso gut, was Mahlergebnis und Geschmack betrifft. Aber mich stört inzwischen halt, dass ich keine ST-Führung habe und jedesmal selbst abschätzen muss, ob jetzt genug Kaffeemehl im ST ist oder nicht. Dass die Mazzer toll ist, glaube ich Euch allen, aber das Teil ist halt schon ziemlich teuer und, was mich noch mehr stört, sie wirkt recht klobig durch den Vorbau. Die Ascaso ist mit ihren 12 x 22 x 33 cm recht kompakt. Ich weiß zwar, dass ich mich mit einem neuen Mühlenmodell "vergrößern" werde, aber die Mazzer ist mit ihren 19 x 31 x 47 halt doch sehr groß....
    Es soll ja einen kleinen Bohnenbehälter für die mini e geben, weiß jemand zufällig, wie groß die Mühle dann ist? Habe dazu nichts gefunden.....

    Also wie gesagt, mich würde schon die Roma interessieren, aber hier vor allem, welche angeblich negativen Eigenschaften sie hat. Vielleicht mache ich mangels bisheriger Rückmeldungen hier nochmal einen Romathread auf, damit mal ein paar Romabesitzer auf meine Frage stossen....

    @largomops: Wenn Du die Schrift in Deiner Signatur noch kleiner machst als jetzt, brauch´ich demnächst eine Lupe ;-)
     
  16. #16 drosche, 20.09.2008
    drosche

    drosche Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    hi jannicx,

    ich denke auch "wer billig kauft, kauft zweimal".
    ich schwanke noch zwischen der mazzer mini e und der macap m4d.
    standen beide auch beim forums treffen.
    ich hoffe das sie beim nächsten mal wieder dabei sind.

    gruß
    marcel
     
  17. haikog

    haikog Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Ja, das mit dem Timer find ich auch ziemlich bescheuert, wenn ich ehrlich bin. Alternativ hat sie noch ne Schalterstellung für Dauermahlen - da kann man Alternativ nen Fototimer nehmen. Klar, ist so nicht gedacht - aber immerhin ist ein Workaround vorhanden :)

    Das mit dem 2x antippen ist richtig, allerdings die Wippe untern Auswurf und nicht den Schalter.

    Hab die Mühle selbst erst gestern ausgepackt und der erste Eindruck war recht gut - allerdings hab ich sie noch nicht ernsthaft testen können.

    Grüße,

    Haiko
     
  18. #18 misssilvia, 21.09.2008
    misssilvia

    misssilvia Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Aaalso, die Roma...
    ... habe ich auch mal gehabt. Das Problem das ich hatte, haben wohl die meisten Roma-Besitzer: Die Mahlgradeinstellung ist viel zu grob! Es gibt hier im Forum eine Bastelanleitung um die Anzahl der Rasten zu verdoppeln, aber basteln war ja nicht gewünscht. Mir ging es so, daß ich in der einen Raste den Kaffee nur sehr locker angedrückt habe und es floß trotzdem nichts durch. In der nächstgröberen Raste schoß dann der Kaffee trotz anpressen mit dem ganzen Körpergewicht nur so durchs Mehl (bei gleicher Kaffeemehlmenge). Wenns ganz dumm läuft, bist Du mit dem Anpreßdruck schon soweit an der Grenze, daß Du die sich ständig ändernde Luftfeuchtigkeit oder die Alterung der Bohnen innerhalb weniger Tage nicht mehr durch den Anpreßdruck ändern kannst. Bist ja schon bei ganz fest oder ganz locker. Zudem finde ich persönlich die ständige Anpassung des Timers an den Mahlgrad (wenn man ihn denn ändert) sehr umständlich, aber das muß jeder selber wissen...

    Gruß
     
  19. #19 Bordverkauf, 21.09.2008
    Bordverkauf

    Bordverkauf Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Hi :lol:
    Ich suche auch eine verdammt gute Mühle, mit ST halterung:-o währe mir am liebsten, sieht so aus als ob ich über die mini nicht hinwegkomme, mir macht die grösse nichts aus, will halt was ordentliches, Top Qualität so hab ich dann meine Ruhe. Bin mir nur noch nicht ganz sicher, aber was besseres.......ob die da nicht schon alle top sind?
     
  20. #20 Jannicx, 21.09.2008
    Jannicx

    Jannicx Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

    Guten Abend zusammen,

    @drosche: Du hast ja sooo recht mit dem Statement.... aber ich scheue mich momentan doch ein wenig, das vierfache des Preises der Ascaso in eine neue Mühle zu investieren..... wenngleich ich zugeben muß, dass das Konzept der Mazzer schon überzeugt... *seufz*.... ich sehe schon, ich muß wohl noch ne Runde sparen. Beim Forumstreffen letztes Mal hatte ich noch nicht so richtig den Blick auf die Mühlen, weil ich gerade die Ascaso gekauft hatte und zu der Zeit eher auf Maschinensuche war. Aber dieses Mal werde ich mir die Mühlen sehr genau ansehen.

    @haikog: Ehrlich gesagt mag ich mir keine Mühle mit Timer kaufen, wenn ich mangels Zugänglichkeit einen Extratimer besorgen und anbringen muß. Das sind für mich "Halbheiten" :-( Aber natürlich kostet die Mühle dafür lediglich die Hälfte von dem was Mazzer und Co. kosten... Für mich dann aber wohl doch eher keine Alternative.

    @ Misssilvia: Danke! Zu grobe Mahleinstellung taugt natürlich auch nix. Schade, ansonsten gefällt mir die Mühle von den features her sehr gut, aber es hilft genausowenig, wenn die "inneren Werte" nicht stimmen. Damit ist die Roma Professional ausgeschieden.

    Tja.... hat sonst noch jemand eine Idee für den 300 Euro-Bereich? Falls nicht, muß ich wohl noch ne Runde sparen.... :roll:
     
Thema:

Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Mühle mit Timer und ST-Halterung - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für kleine, leise Mühle

    Empfehlungen für kleine, leise Mühle: Hi Leute, Hat jemand hier eine Empfehlung für eine kleine, leise Mühle? Meine Reise startete mit einer Handmühle + Cafetiere. Dann Umstieg auf...
  2. [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle

    [Mühle, Einstieg] Empfehlung für Single Dosing Mühle: Hallo Kaffee Enthusiasten, bin auf der Suche nach einer Mühle, die meine wechselnden Kaffeegetränke und Bohnen entgegen kommt. Bis vor kurzem...
  3. Empfehlung für erste elektrische Mühle

    Empfehlung für erste elektrische Mühle: Guten Tag zusammen, nachdem sich mein Einstieg in die Siebträgerwelt recht positiv gestaltet hat, muss ich mittlerweile doch feststellen, dass...
  4. Empfehlung für Saugnäpfe für 'ne Mühle

    Empfehlung für Saugnäpfe für 'ne Mühle: Moin, ich würde gern die Saugnäpfe an meiner Mühle (Mahlgut MG-1) erneuern. Über Empfehlungen von Saugnäpfen die was "aushalten" würde ich mich...
  5. Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro

    Empfehlung für Siebträger + Mühle: Budget 2.500 - 3.500 Euro: Hallo, ich bin die Marta und neu hier im Forum. Wir wollen uns einen Siebträger plus Mühle kaufen. Erstmal die Standardfragen: Trinkgewohnheiten...