Empfehlung für Popcornmaschine

Diskutiere Empfehlung für Popcornmaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Empfehlung für Popcornmaschine Hallo, Ich habe eher das Le - Caf Modell ( Ebay 2 EUR + Versand). Habe unten auch noch 30 mm Löcher...

  1. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo,

    Ich habe eher das Le - Caf Modell ( Ebay 2 EUR + Versand).
    Habe unten auch noch 30 mm Löcher reingebohrt ( wie Joerky schreibt) und komme aber zu deutlich längeren Röstzeiten.

    - hast Du die Haube immer ab - oder drauf?

    Ich empfehle dringend - Haube ab - ich habe eine Rösttemperatur von 220 °C ( DigitalMultimeter in die Bohen gehalten) - nehme immer so 80 Gramm Bohnen.

    Zum Kühlen habe ich ein Sieb und einen alten Staubsauger - Bohnen rein - Staubsauger drunter halten und Luft durchsaugen- klappt prima.

    Und ja das die Bohnen nachdunkeln und knacken ist "normal", bei mir beginnt der erste Crack nach 3-4 Minuten und dann kommt der zweite so bei 8-9 min , dann breche ich zeitig ab.

    Ich bin mit dem "Poppy-Röst" sehr zufrieden.

    Gruß!
    Jörg
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hast du zum Bohren der Löcher den Röster auseinander genommen? Ich will den Röster auch gerne anbohren aber ich habe keinen passenden Schraubendreher (Kreuzschlitz mit drei Schlitzen) zum auseinanderbauen.
     
  3. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Jörg!

     
  4. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Mit dem kompletten Aufsatz wird es zu schnell zu heiß - am besten komplett "oben ohne" betreiben.

    Die Leistung des Rösters kann man auch etwas herunterbekommen indem man ein 10-20m Verlängerungskabel zwischensteckt.

    Gestern habe ich einmal ausprobiert, ob ich den 2. Crack auch hinauszögern kann, wenn ich den Röster etwas schräg stelle - hat auch etwas Verzögerung gebracht (Bohnen werden schneller durchgewirbelt). Dabei musste ich aber mit einem Sieb an der tiefer gelegenen Seite des Rösters herausspringenwollende (gibt es dieses Wort?:-D) Bohnen in Zaum halten.

    Demnächste werde ich einmal das Rösten mit der Stir Crazy/Heißluftofen-Kobination versuchen - lt. Berichten im Internet scheint das sehr gut zu funktionieren und man kann auch Mengen von 300g oder gar 500g in einem Aufwasch rösten.
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hast Du eine Bezugsquelle?
     
  6. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Die üblichen Online-Handels- bzw. Auktionshäuser.

    Den Ofen findet man mit "Heißluftofen", den unteren Teil mit "Popcornmaschine"...
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Sehe ich das richtig, das es sich um eine Kombination aus Popcornmaschine und Heißluftofen handelt? Die Popcornteile die ich so finden kann haben so um die 750 Watt und so eine art Rührwerk.

    Die Heißluftöfen haben meistens auch höchsttemperaturen um die 250 Grad.

    Ist denn erforderlich mit beiden Teilen zu heizen? Würde nicht die Heizleistung vom Heißluftofen ausreichen? Dann könnte man sich statt der Popcornmaschine eine Alupfanne für 5 Euro nehmen und dort mit einem alten Akkuschrauber oder Scheibenwischermotor ein Rührwerk einbauen.

    Hat damit schon jemand erfahrungen gesammelt?

    Das schaut nämlich ganz vielversprechend aus - schön mit Umluft, groß genug für mehrere 100 Gramm. Sehr interessant!
     
  8. #48 muckefuck, 07.05.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hmmm, der gute alte Turbo Crazy, auch bekannt unter dem Namen: The Frankenstein of Coffee Roasters :lol:

    Der ist in Nordamerika sehr beliebt. Ich wollte auch schon immer einen bauen, war mir aber nicht so sicher, ob das mit den billigen Popcornmaschinen klappt.

    Hier (und auf vielen anderen Seiten) gibt's Infos:
    Turbo Crazy Project

    Korrrrrekt!

    In der o.g. Anleitung wird empfohlen, die Heizung der Popcornmaschine abzustecken, weil die Röstung sonst zu schnell verlaufen würde. Insofern wäre ein selbstgebautes Rührwerk eine tolle Sache, zumal Du dann keine Plastikteile im Kontakt mit dem Metall hast, die unter der Hitze leiden könnten.

    Bin heute über dieses Projekt gestolpert, das deiner Idee entspricht:

    Homeroasters.org - Discussion Forum: My Humble Turbo Roaster

    Erfahrungen habe ich keine, finde das Teil aber super :-D

    YouTube - Roasting Coffee with a TurboCrazy
    YouTube - Stir Crazy Home Coffee Roasting
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Oh man - das juckt in den Fingern.

    Ich kann mich noch nicht wirklich entscheiden zwischen diesen Heißluftkochtöpfen und dem Vitalgrill.

    Morgen Abend ist Wochenende - ich werd mal einen Streifzug durch die Baumärkte und Haushaltsgeschäfte antreten und sehen was mich da so alles inspiriert.

    Aber die Heißluftteile scheinen gegenüber dem Vital Grill auch noch größere Mengen zu bewältigen - das klingt gut. 500 Gramm in einem Rusch zu Kohle zu verarbeiten hat schon was... ;-)
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Oh - was mir grad auffällt:

    [​IMG]


    Der Motor in diesem Bild - schaut exakt so aus wie das Teil, welches ich eben aus unserer explodierten Firmenmikrowelle ausgebaut hab.

    Der Motor, der bei der Mikro den Teller dreht. 220 Volt - 5 Umdrehungen pro Minute. Ich brauch also nichtmal nen Netzteil. Allerdings ist die Motorachse aus Plastik...

    Und wenn ich so nachdenke, haben wir zu Hause noch einen Nudelkochtopf mit Siebeinsatz den Meine Frau doof findet und nie benutzt. Hmmm...
    Vielleicht kauf ich doch erstmal eine Heißluftpistole und bau den Nudeltopf um. 2 Schaufeln in den Siebeinsatz, dann den Motor unter den Topf bauen das dieser nur den Siebeinsatz dreht - das ganze leicht schräg anordnen und mit der Heißluftpistole befeuern.

    Oh man - ich kann mich auf nix mehr konzentrieren - ständig neue Ideen was man alles basteln könnte. Wird zeit das das Wochenende beginnt.
     
  11. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ich denke die einfachste Lösung für das Untergestell ist dieser Halbkugel-Popcornröster. Kostet knappe 20,- und man muss nur die Heizung abstellen und falls man mehr als (?) 200g auf einmal röstet erstetzt man die Plastikteile vom Schaft durch einfache Schrauben und Muttern - wird auf der Biobug-Seite genau gezeigt...

    Sich da extra einen passenden Topf, einen Akkuschrauber, Wischer ect. zu organisieren und zusammenzubasteln kommt glaube ich auch etwa auf 20,- Gesamtaufwand.
     
  12. #52 leupster, 08.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    eine frage zum elta röster, kann man nicht um die röstzeit zu verlängern einfach ohne die haube rösten?
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    ja sicher - ich benutze die Haube nie
     
  14. #54 __alex__, 08.05.2009
    __alex__

    __alex__ Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ja ich röste auch ohne Haube. Und wenn man beim Rühren etwas mithilft, dauert es auch etwas länger. Ich habe auch mal den Tipp bekommen, vor dem ersten Crack das Gerät (verwende auch den Elta Popcornröster) für kurze Zeit (30 Sekunden) auszumachen und händisch weiterzurühren, und somit den ersten Crack rauszuzögern...
    So komme ich auf Zeiten - je nach Temperatur draußen - von ~ 7 bis 10 Minuten.

    Viel experimentiert habe ich leider noch nicht (~1 kg Rohkaffee verbraucht), aber was mir bis jetzt aufgefallen ist: der Espresso schmeckt meistens ziemlich rauchig. Vor allem der letzte Schluck des Espressos schmeckt dann nicht wirklich gut... Bis jetzt bin ich noch nicht draufgekommen, woran das hauptsächlich liegt.
    Meine erste Vermutung war: zu dunkel. Wenn ich aber heller röste und dann noch alle (zu) dunklen Bohnen entferne, wird das rauchige zwar etwas besser (bilde ich mir zumindest ein), aber weg ist es trotzdem nicht. Hat wer vielleicht eine Ahnung, woran es sonst noch liegen könnte?
     
  15. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Elta-Popcornröster!

    Was war eure längste (haubenlose) durchgehende Röstung? Habe vorhin meine geplante Schmorröstung durchgeführt (100g Sidamo). Nach 7:30 Minuten bekam ich Mitleid - mit der Maschine, nicht den Bohnen -, habe das ziemlich dunkle Röstgut in eine Schüssel gekippt und es dort seinem Schicksal überlassen. :twisted:

    Die Bohnen sind ziemlich dunkel und enorm ölig, French oder Dark French meiner laienhaften Einschätzung zufolge. Meine Klamotten sind ordentlich verraucht...

    Grüße,
    Kafka
     
  16. #56 Kakaobär, 09.05.2009
    Kakaobär

    Kakaobär Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2007
    Beiträge:
    531
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Alex, rauchiger Geschmack bedeutet meist zu lange geröstet (probiere nur bis zu 10 Sekunden in den 2. Crack zu rösten). Ölig werden die Bohnen bei zu hohen Temperaturen in Verbindung mit zu langer Röstzeit. Kein Meister ist bislang vom Himmel gefallen. Bei Kilo 10 bist Du besser :lol::lol::lol:! Nur Mut.
     
  17. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hi,

    hab grad heute Abend wieder geröstet - 5 Ladungen Papua New Guinea und 6 Ladungen Sidamo.

    Für den Sidamo muss ich mal sagen, das er sich für die PopcornMaschine hervorragend eignet. Mit etwa 80 Gramm beginnen die Bohnen von Anfang an ohne Mithilfe herumzudrehen - das ist bei den meisten anderen Sorten nicht der Fall. Vielleicht ligts an der Form, oder an der Größe - keine Ahnung.

    Der Röstvorgang dauert etwa 9-10 Minuten - bei den anderen nich so bewegungswilligen Bohnen gehts schneller - manchmal ist nach 7 Minuten schon Schluss.

    @Kafka
    nimm mal nur 80 Gramm - das ist ein Himmelweiter Unterschied.
     
  18. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Joerky!

    [/quote]

    100g sind am Anfang schon recht träge. Ich frage mich, ob eine geringere Röstmenge die max. Röstdauer nicht insgesamt deutlich verkürzt, da ja weniger zu erhitzen ist.

    Bei 9-10 Minuten röstest du aber für Espresso? Bei meiner gestrigen 100g-Menge trat der zweite Crack nämlich um 5:50 auf... meine Maschine ist aber noch im Originalzustand (bloß ohne Haube).

    Gruß,
    Kafka
     
  19. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ja, ich röste Espresso - also immer bis zum 2. Crack.
    Die Annahme, das geringere Mengen die Temperaturen hochtreibt ist glaube ich nicht korrekt - im Gegenteil. Zu viele Bohnen die sich dann auch noch träge bewegen, verstopfen eher den Luftstrom und verursachen viel größere Hitze weil es sich staut.

    Bei mir fliegt bei 100 Gramm sogar die Thermosicherung raus wenn ich nicht aufpasse. Dann muss ich 4 Minuten warten bis die Kiste wieder an geht - das nervt vielleicht! Bei 80 Gramm passiert das nur, wenn ich eine Ladung nach der anderen mache und die Temperatur im Gerät langsam aber sicher immer mehr steigt. Ab der 7.-8. Ladung ohne zwischendurch abzuschalten muss ich dann mit dem rausfliegen der Thermosicherung rechnen. Nehme ich 100 Gramm, fliegt sie noch vor dem 2. Crack beim allerersten Durchgang.

    Versuch mal Sidamo mit 80 Gramm. Die ersten 30 Sekunden noch bissel nachhelfen mit rühren oder vorsichtigem Schütteln des Rösters - danach wirbeln die Bohnen von selber.

    Der Sidamo wird bei mir von allen bisher getesteten Bohnen am gleichmäßigsten und am leckersten!
     
  20. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Das klingt plausibel. Ich glaube, ich werde beim nächsten Röstgang einfach mal deinem Ratschlag folgen.


    Ich frage mich, welchen geschmacklichen Einfluss die Röstgeschwindigkeit insgesamt hat. Für meinen Geschmack breche ich bislang bei 5:30-5:45 ab, wobei der 2. Crack wohl so um 5:50-6:00 eintreten würde. Soweit ich es verstanden habe, lassen sich die meisten (richtigen) Heimröstgeräte mehr Zeit... hängt aber natürlich auch von der Röstmenge ab.

    Gruß!
    Kafka
     
Thema:

Empfehlung für Popcornmaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Popcornmaschine - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  4. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  5. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?