Empfehlung für Popcornmaschine

Diskutiere Empfehlung für Popcornmaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Empfehlung für Popcornmaschine Hi! Da Ihr ja gerade daran arbeitet, die Rösttemperatur mechanisch zu reduzieren, hier etwas Inspiration:...

  1. #61 muckefuck, 11.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hi! Da Ihr ja gerade daran arbeitet, die Rösttemperatur mechanisch zu reduzieren, hier etwas Inspiration:

    Torrefacteur maison

    Ist auf Französisch, aber die Bilder erklären das gut. Schaut euch unbedingt auch das Video an: YouTube - La marmite infernale en action !

    Das Prinzip erinnert an den Gene (rotierende Trommel mit Heißluft).

    Der gute Mann regelt die Temperatur über Löcher zum Luftauslass, die nach Bedarf über einen Schieber geöffnet oder verschlossen werden können.

    Toll wäre eine Kombination dieses Prinzips mit einer getrennter Regelung von Temperatur und Luftmenge, wie es in der Antwort gepostet ist (leider mit sehr knapper Erklärung). Dazu findet man in den angelsächsischen Foren einiges, aber auch hier: http://www.kaffee-netz.de/vom-rohka...von-der-popcornmaschine-zum-kaffeer-ster.html

    Ich lasse euch mal basteln und arbeite weiter an meiner Steinzeit-Methode (mechanischer Popcorntopf).

    Als nächstes werde ich den Alu-Topf gegen einen aus soliderem Metall austauschen, da sich vermehrt kleine Alu-Partikel lösen und im Röstgut landen (Pfui!).
     
  2. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Nabend zusammen,

    ich kanns ja nicht lassen - ich hab wieder gebastelt.

    Da mir die letzen male ab und zu die Temperatursicherung ausgelöst hat, habe ich diese kurzerhand entfernt. Dann - wo der Popcornröster schonmal komplett zerlegt da lag, kam mir die Idee, etwas zu tun, damit erstens die warme Luft besser entweichen kann und zweitens die Bohnen dabei auch gleich besser umgerührt werden. Dazu habe ich 4mm Löcher in den Boden des Alutopfes gebohrt. Aber nur auf der Seite, zu der normalerweise das Popcorn rausfliegt.

    Alles wieder zusammengeschraubt erfolgte ein Testlauf. Durch die neuen Löcher und den hoffentlich verbesserten Luftstrom bin ich mutig geworden und habe 110 Gramm Papua New Guinea angeworfen. 1. Crack nach etwa 5 Minuten - 2. Crack nach 15 Minuten. Das ist doch mal was! Normaler Weise geht der Papua bei mir spätestens nach 7-8 Minuten in den 2. Crack. Die Bohnen sehen schön gleichmäßig aus. Einziger Nachteil: Durch die größere Menge muss ich nun zu Begin umrühren helfen - etwa 2-3 Minuten lang. Dann aber fliegen die Bohnen schön durcheinander und ich muss sogar die Haube aufsetzen damit sie nicht rausfliegen. Trotz Haube bleibt die Temperatur zwischen 210 und 225 Grad!

    Nun wollte ich es wissen: 130 Gramm Sidamo. Da muss ich aber wirklich ordentlich mitrühren - aber nach besagten 3 Minuten fliegen auch die Sidamo Bohnen lustig durcheinander. Die Bohnenmenge ist diesesmal so groß, das trotz schräg stellen und Haube noch bohnen abhauen wollen. Ich verliere geschätzte 5-10 Gramm die jetzt in meinem Garten liegen. Kolateralschaden... 2. Crack auch hier bei 15 Minuten und ein schön gleichmäßiges Bild.

    Nun muss ich mich mindestens 2 Tage gedulden um den gut doppelt so lang gerösteten Kaffee zu testen. Ich kanns kaum aushalten...
     
  3. #63 leupster, 13.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    heut ist mein "röster" auch angekommen, werde ich mal morgen testen. joerky kannste vielleicht von deinem mal nen bild machen? bilder sagen doch mehr als tausend worte oder so ähnlich :)
     
  4. JörgM

    JörgM Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Also ich muss auch nochmal mit dem Topfbohrer "ran".

    ich hab am Samstag auf dem lokalen Trödel meinen 2ten "Le Caf" poppy für 3 EUR bekommen.

    Hab gerade beide nebeneinander laufen gehabt - die Streuung scheint bei den Dingern recht groß zu sein.

    Wo mein erster mit 80 G kein Problem hat - sofort die Bohnen in Wallung zu bringen, muss der "Neue" bei der gleichen Menge die ersten 1-2 Minuten Hilfe haben.

    Ausserdem ist der "Neue" westentlich heisser - ich konnte jetzt nicht die Temp messen - aber die Bohnen waren "Dark - City" nach 5 Minuten - bei meinem ersten brauchten die 10 minuten.

    Ich hoffe mal durch ein paar Löcher kann ich den auch "bändigen".

    Ich mach dann auch mal ein paar Bilder beim nächsten mal.

    Gruß!
    Jörg
     
  5. #65 leupster, 13.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    mal ne andre frage, gibts irgendwo ne seite die die bezeichnungen der röstungen gut erklärt, zb dark city? fc+ oder was es da sonstso gibt?
     
  6. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    ok - hier sind Bilder:

    [​IMG]

    Das obere der 3 Löcher hätte ich mir sparen können - hier entweicht keinerlei heiße Luft.

    [​IMG]

    Das sind die Löcher unten im Topf durch die ein deutlich längerer Röstvorgang entsteht und so sind auch problemlos 110 Gramm möglich.
     
  7. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Danke für die Bilder - ist SEHR interessant, diese Erweiterung der Kapazität durch Löcher.

    Ich denke auch darüber nach, ob Löcher im Alutopf vielleicht auch an den Seitenwänden sinnvoll wären?

    Übrigens: die Bohnen wirkungsvoll am Herausspringen hindern kann man mittels eines einfachen Siebes - einfach mit der Wölbung nach unten an den Röster halten.
     
  8. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo!

    Habe jetzt 80g Röstungen ausprobiert, sowohl Sidamo als auch eine Portion Brasil Santos. Die Resultate finde ich in geschmacklicher Hinsicht großartig!

    Dafür ist ein anderes Problem aufgetaucht: Seit einigen Tagen schlägt mir der Kaffee anscheinend auf den Magen! Schon nach der ersten morgendlichen 0,2l Tasse aus dem Filter/Frenchpress, was mir früher nie passiert ist. Möglicherweise gibt es gänzlich andere Ursachen, doch ich frage mich, ob es an der kurzen Röstdauer (weniger als 6 Minuten) liegt. Wie ihr euch vorstellen, trübt das momentan meine Freude ganz beträchtlich... :cry:

    Viele Grüße,
    Kafka


    @Joerky: Kann man damit auch noch Popcorn machen? :lol:
     
  9. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Jetzt nicht mehr, aber dazu habe ich das Gerät auch nicht angeschafft. ;-)

    Vielleicht kannst Du bei Dir ja auch ein paar Löcher in den Topf reinbohren - und so die Röstzeit verlängern. Vielleicht nicht ganz so viele Löcher wie bei mir - langsam rantasten - dann klappts auch wieder mit 100 Gramm und die Röstzeit wird länger.

    Was ich noch spannend finde - wie wohl der Kaffee schmeckt wenn er statt 7 nun 15 Minuten bis zum 2. Crack geröstet wird.

    Kann das jemand erklären was mit den Bohnen bei längerer "schonender" Röstung passiert?
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Das klingt interessant.

    Dann ist der Umbau also ganz gut, denn vorher war zwischen erstem und zweitem Crack gerade mal 3-4 Minuten - jetzt eher 9-10 Minuten.
     
  11. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Dann verstehe ich das hier falsch - hätte ich nun so interpretiert, das die Zeit von 7 Minuten zwischen erstem und zweitem Crack zu kurz ist um die Reaktion vollständig ablaufen zu lassen.

    Ich denke das der unbearbeitete Popcornröster eine Art Hitzestau verursacht, da die Bohnen eben nicht richtig bewegt werden. In meinem Umbau hingegen habe ich viel Bewegung in den Bohnen, und habe nach dem ersten Crack etwa 215 -220 Grad zwischen den Bohnen gemessen. Die Temperatur bleibt etwa bei diesem Wert bis zum 2. Crack.

    Wenn nun 3 Minuten nach dem ersten Crack bereits der 2. kommt, liegt doch die Vermutung nahe, das die Temperatur deutlich über 230 Grad ist - und das wiederum ist doch nicht so optimal, oder?
     
  12. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine


    Dazu eine Frage: ist die Sicherung dieses Kabel, das mittels einer Schraube an den Bohnenbehälter angeschraubt ist?

    Wie entfernt man die Sicherung?
     
  13. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Das Kabel was da angeschraubt ist dient nur zur Erdung...


    Die Temperatursicherung ist ein Schalter der IN dem Metallkörper auf der Platte mit der Heizspirale sitzt. Dazu musst Du alles zerlegen.

    Die "Rauszieh-Sicherung" vom Netzkabel lösen - diesen schwarzen plastik Dings.
    Dann den Netzschalter aus dem Gehäuse fummeln und die Kabel abziehen.

    Dann alles an Schrauben lösen was zu finden ist, dann kannst Du erstmal das Gehäuse öffnen und die Innereien rausnehmen. Dabei löst sich der Topf (das Ding wo ich die ganzen Löcher in den Boden gebohrt habe) von dem Heiz und Lüfter Teil. Und das Heiz und Lüfterteil ist wiederum mit 3 Schrauben zusammengehalten. Die abgeschraubt gibt das Innenleben frei.
    Nun die Platte mit der Heizspirale genau ansehen. Da ist eine normale Sicherung (10A) verbaut und ein Teil mit einer Art Kontakt. Unter dem beweglichen kupferfarbenen Teil liegt ein winziges Plättchen - Farbe ist silber und es ist etwa 5*5mm groß. Das ist das Bimetall welches bei Hitze den Kontakt hochdrückt und öffnet. Das Ding mit einer Pinzette oder Spitzzange rausziehen - fertig.

    Hört sich schlimm an - dauert aber nur 10 Minuten.
     
  14. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Aufgrund des Berichtes hier habe ich nun auch bei meinem Popcornröster in den Boden des Bohnenbehälters 4mm-Löcher gebohrt - allerdings nur fünf.

    Daraufhin habe ich 130g Harrar geröstet - abgesehen davon, daß ich wirklich Schwierigkeiten damit hatte die Bohnen am herausschießen zu hindern bzw. sie aufzufangen und wieder zurückzuwerfen :-D ging die Röstung zu schnell vor sich.

    Fünf Löcher sind also zu wenig - werde vielleicht noch einpaar Löcher bohren und den Behälter mittels einer Blechdose nach oben hin verlängern.
     
  15. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Die Überlegung das ganze nach ober zu verlängern hatte ich auch schon - denke eine meiner kleinen 250g Dosen von IZZO wird am Wochenende dem Drehmel zum Opfer fallen.

    Bilder folgen dann - incl. Bericht vom nächsten Röstvorgang.
     
  16. #76 leupster, 15.05.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    so meine ersten erfahrungen, hilfe/tipps jederzeit willkommen.
    röster elta pc100 unmodifiziert, 1. röstung leider keine zeit gestoppt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    kam mir ein wenig hell vor, habe sobald der 2te crack kam bis 10 gezählt und raus damit dann.

    2te röstung, 1. crack nach 6 min, 2ter crack nach 11:40 und rausgenommen bei ca. 12 minuten.

    [​IMG]

    [​IMG]

    wiederum frag ich mich ob das nich zu früh war, nur dachte espresso sollte man grade so in den 2ten crack rösten. hab beim 2ten bild mal paar rote kreise gezogen, diese bohnen "aufsprengungen" kommen doch vom 2ten crack oder?
    verkostet hatte ich die erste charge nach 24 stunden, immer noch blasen in der crema, aber schon schönes tigerstreifenmuster vorhanden, geschmacklich sehr intensiv, eigentlich lecker
    ist das eigentlich normal das die bohnen erst verspätet nach kaffee riechen? vorher eher nach... karamell oder popcorn oder so ^^ bei mir sind jetzt 30h um und nun riechen die bohnen endlich nach kaffee...

    edit sagt: bei den bohnen handelt es sich um brasilian yellow bourbon
     
  17. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo zusammen,

    das ist ja ein richtig spannendes Thema hier! So spannend, dass ich mir gleich zwei LeCaf-Popcornröster für kleinstes Geld in der Bucht geschossen habe :oops: (einer davon war anders gelabelt, ist aber baugleich). So kann ich einen mit Bohrversuchen versauen :cool: oder er raucht mir sonstwie ab. So eine Zweckentfremdung machen diese Billigteile ja nicht ewig ungestraft mit ;-).

    Noch sind die Röster fast jungfräulich, was heißt, dass einer noch gar nicht benutzt wurde und der andere hat schon ordentlich zu tun gehabt, allerdings noch ohne jede Modifikation. Nach einer Röstung muss ich wegen der Thermosicherung eine Pause machen, aber das lasse ich mal so, denn sie löst erst nach und nicht während der Röstung aus. Und ich will das Gerätchen ja nicht so ganz so schnell und unnötig schrotten. Wenn das zweite Maschinchen genauso gut funktioniert wie das erste, könnte ich ja auch beide zwecks Abkühlung im Wechsel betreiben.

    Bei 80g pro Röstung funktioniert es geradezu hervorragend! Vor 10 Tagen habe ich Brazil Yellow Burbon und Äthiopischen Mokka geröstet. Als Blend gerade mal probiert, lecker! Als Single war mit der Brazil zu flach.

    Genug Munition für weitere Röst- und Blendversuche habe ich mir gerade durch einen kleinen Großeinkauf bei roestart.de beschafft. Die hatten nämlich gerade erst ein Angebot, und so stehen jetzt 6 kg verschiedene Sorten Rohkaffee bei mir und warten auf die Verröstung :-D.
     
  18. #78 baristoteles, 18.05.2009
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hi Sanug,

    was war denn das für ein Angebot? Komme aus Bochum und hab da nichts von mitbekommen:cry: gibt es das Angebot noch??
    Bin "leider" auch letztens auf diesen Threat gestoßen und hab bei ebay direkt den popcorntoaster und den Vitalgrill für zusammen 12 Euronen ersteigert:oops: konnte ja keiner wissen, dass da keiner mitbietet...

    Gruß
    Simon
     
  19. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hi,

    röst.art hatte ein zeitlich befristetes Angebot "Röstwoche" (das ist leider vorbei). Da gab es die meisten ihrer Rohkaffeesorten in freier Auswahl, 5 kg für 33 Euro. Also nicht soooo spektakulär billiger als die regulären Preise, zumal natürlich die teuersten Sorten nicht im Angebot waren. Trotzdem habe ich die Gelegenheit genutzt und je ein Kilo bestellt von:

    Äthiopien Yirgacheffe
    Äthiopien Bonga Forest
    Äthiopien Harrar Longberry
    Indian Monsooned Malabar
    Brasilien Fazenda Sao Sylvestre

    Zusäzlich habe ich noch ein Kilo indischen Robusta geordert. Somit kann das Röstvergnügen beginnen. Die Sorten habe ich ein wenig willkürlich gewählt (Anfänger!), wobei ich ganz besonders gespannt bin auf den Bonga Forest, denn der kam als Single von Schmitz-Mertens super lecker im Cappuccino.

    Wer Tipps für sinnvolle Blends mit diesen Sorten hat, möge sich bitte nicht zurückhalten! Ich hoffe, die Auswahl war einigermaßen sinnvoll?
     
  20. #80 baristoteles, 18.05.2009
    baristoteles

    baristoteles Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Danke für die Antwort - hab auch noch keine Ahnung, wie was geröstet wird, aber auf der ersten Seite dieses Threats, findet sich ein link zu Kaffewiki über den Vital Grill und da sind auch Rezepte dabei....Man muss dann nur noch an die Bohnen kommen....

    Der fertige No1 von Röstart ist übrigens der absolute Knaller aus meiner Izzo Pompei!!!!!

    Gruß
    Simon
     
Thema:

Empfehlung für Popcornmaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Popcornmaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  5. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...