Empfehlung für Popcornmaschine

Diskutiere Empfehlung für Popcornmaschine im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Empfehlung für Popcornmaschine Hallo und Glückwunsch zu der Entscheidung, es mal mit einfachen Mitteln selber auszuprobieren. Meiner...

  1. #141 Hausmarke, 25.08.2010
    Hausmarke

    Hausmarke Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo und Glückwunsch zu der Entscheidung, es mal mit einfachen Mitteln selber auszuprobieren. Meiner Erfahrung nach sind die zu erzielenden Ergebnisse mit dem Popcornröster nach wenigen Versuchen schon mehr als zufriedenstellend. Das mit den Löchern habe ich noch nicht ausprobiert, kenne aber die Problematik des "Turbo-Röstens", es knackt und raucht nach 3 Minuten, du denkst: kann doch nicht wahr sein... schon fertig? Also erstmal den Deckel weg, ganz wichtig, der staut zu viel Hitze.
    Ich behelfe mir damit, die Popcornmaschine (bei ca. 90 Gr. Befüllung, ebenfalls Sidamo) in die Hand zu nehmen und durch kurze, schnelle Aufwährtsbewegung die Bohnen zu durchmischen, es fällt mal eine raus, aber naja... also immer ein wenig "hochwerfen", das verteilt die Bohnen und lässt zu starke Hitze entweichen. Mit ein wenig Übung bekommst du ein Gefühl für die Temperatur und den richtigen Zeitpunkt des Abbruchs (schon schwieriger, gutes Licht hilft). Wenn der Röstgrad erreicht ist, schütte ich alles auf ein bereitstehendes Backblech und kühle es durch leichtes hochwerfen und auffangen relativ schnell wieder aber.
    So, genug gequatscht.
    Viel Spaß weiterhin,
    Gruß
     
  2. #142 matze_gö, 25.08.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo zusammen! Danke für die vielen Ratschläge. Ist schon wirklich beeindruckend, was alles möglich ist. Morgen probier ich die "Hochwerf-Methode" aus, evtl. mit 90g. Mal sehen, ob ich dann noch die Löcher einbohre.
    Der Kaffee benebelt mir schon alle Sinne. Warum hab ich nicht schon vieeeeel früher damit angefangen?? Man hat ja wirklich viel Zeugs: Ich meine Küchenmaschine, Handrührer, evtl Kärcher, oder Nähmaschine, Zelte etc...:shock: aber, dass ich bei täglichem Kaffeekonsum erst jetzt darüber nachdenke selbst zu rösten...

    Ich freu mich auf schon auf den ersten Cappuccino morgen früh.

    In dem Sinne,
    matze
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Im Beitrag 68 sind Bilder vom Poppy mit Löchern in der Karosserie und auch mit Löchern im Boden des Alutopfes zur Steigerung des Luftdurchsatzes - dadurch sinkt die Temperatur, es dauert länger bist zum ersten Crack...
     
  4. #144 matze_gö, 26.08.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Joerky,
    deinen Bericht hatte ich schon ins Auge gefasst. Hab's eben mal probiert. 3 Löcher im Alutopf waren nicht ausreichend. Hatte die Cracks nach 1,30min und dann nach 2,40min. Turboröster :roll: :-? ! Das ist echt arg. Wenn ich eure Zeiten so lese...da sind meine Bohnen schon wieder auf Zimmertemperatur :-(
    OK, müssen wohl noch mehr Löcher rein. Du hattest geschrieben, dass die Löcher im Gehäuse nichts brachten,oder?
     
  5. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Die Löcher im Gehäuse haben bei mir fast nichts gebracht - aber das hängt stark von der Bauart des Poppers ab. Manche sind unten so zu dass sie kaum Luft bekommen - da lohnt sich das schon...
     
  6. #146 littlenaima, 26.08.2010
    littlenaima

    littlenaima Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Löcher im Gehäuse brachten auch bei mir keinen Unterschied.
    Im Alutopf hab ich ca. 12 Löcher reingebohrt, und siehe da, es waren schon zu viele. Die Popcornmaschine kommt jetzt nicht mehr richtig auf Temperatur:-(
    Selbst nach 20 Min. war noch kein 1. Crack in Sicht bzw. zu hören.
     
  7. #147 matze_gö, 27.08.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Moin Moin,
    im Moment komm ich nicht so recht weiter.Hab gestern das ganze Gerät auseinandergenommen und 6 Löcher in den Topf gemacht. Meine Hoffnung war, dass sich deutlich längere Röstzeiten ergeben --> leider Fehlanzeige:roll::-(
    Hab heute dann etwas mit den Mengen experimentiert. Der erste Durchgang mit 70g (Die Cracks:1,30 - 2,50) der zweite mit 50g (1,20 - 2,40 :-?) und der dritte Durchgang mit 100g (1,25 - 2,45 :evil:). Hmmm ok, ich hab dazwischen keine halbe Stunde gewartet um Poppy gänzlich durchzukühlen. Bei allen Röstungen hab ich durch Rühren und Schütteln nachgeholfen, aber es scheint trotzdem ein Hitzestau zu entstehen. Wie schafft ihr das nur, so lange Röstzeiten zu bekommen? Mit zunehmender Menge ist das Röstbild natürlich uneinheitlicher geworden. Ich bin nicht so weit in den zweiten Crack gegangen, da mir vergangene Röstungen schon sehr ölig vorkamen. Nach dem ersten Test ist mir einesehr fruchtige Note aufgefallen - noch zu fruchtig, aber die Bohnen werden bis nächste Woche Mittwoch liegen.

    Könnte es sein, dass meine Bohnen trocken sind und deshalb so schnell gar werden? Welche Erfahrungen habt ihr mit kleinen oder großen Bohnen?

    @littlenaima:Welches Modell benutzt du? Wieviele Bohnen nimmst du und welche Sorte? Vielleicht mal die Menge erhöhen, dann staut sich die Hitze evtl. besser.

    Es grüßt ein leicht deprimierter
    Matze
     
  8. #148 Jan Kluczewitz, 27.08.2010
    Jan Kluczewitz

    Jan Kluczewitz Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2009
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Manche Popcornmaschinen machen das nicht mit, aber ich überprüfe die Temperatur mit einem Thermometer und schalte die Popcornmaschine immer wieder an und aus, um eine bestimmte Temperatur zu halten und den Röstvorgang zu kontrollieren. Scheinen aber aus irgendeinem Grund nicht viele so zu machen.
     
  9. #149 Calaphin, 29.08.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Moin,

    blöde Frage, aber bin ich hier der einzige, dessen Popcornröster nach drei Röstungen bereits deutliche Verschleißerscheinungen zeigt? Der Deckel verbiegt sich immer mehr :D
     
  10. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Deckel? Wozu???

    Alle reden davon das die Hitze zu groß und die Röstzeit zu kurz ist. Vielleicht mal den Deckel weglassen? :cool:
     
  11. #151 Calaphin, 31.08.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ich bin ja noch am experimentieren, von daher sind meine Beobachtungen vielleicht nicht ganz repräsentativ, aber ich hab mit meiner Severin bereits 13 Minuten geröstet, ohne dass die Bohnen ernsthaft ölig wurden, das ganze mit Deckel. Von daher glaube ich nicht, dass die Temperatur zu hoch ist :D Mal davon abgesehen röste ich innerhalb meiner vier Wände, da ists ohne Deckel etwas zu chaotisch.
     
  12. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Mutig!!!

    Single? ;-)
     
  13. #153 Calaphin, 31.08.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Nope, junger Student mit toleranten Eltern/Nachbarn/Freunden
     
  14. #154 Calaphin, 06.09.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ich möchte an dieser Stelle ein paar persönliche Impressionen sowie die eine oder andere eventuell dämlich wirkende Frage zum Besten geben.

    Vor 1-2 Wochen erwarb ich, unter anderem durch diesen Thread inspiriert, eine Popcornmaschine von Severin. Sofort besorgte ich mir Rohkaffee in der Speicherstadt Rösterei und bei Classic Caffee in Lokstedt (Letzerer wirkte wesentlich kompetenter und kulanter, deswegen eine ausdrückliche Empfehlung an alle, die in Hamburg leben).

    Seit dem röste ich sowohl nach Gehör als auch nach Zeit und bilde mir eine gewisse Reproduziertbarkeit ein, nach dem Schema -> Gleiche Umgebungstemperatur + Gleiche Starttemperatur + Gleiche Röstzeit = Halbwegs gleiches Ergebnis.

    Zurzeit pfusche ich mit Yirgacheffe und Monsooned Malabar herum und bin hellauf begeistert. Selber rösten hat mich quasi wieder auf den Geschmack von Filterkaffee gebracht und ich sehne mich bereits nach einem Gene Cafè oder zumindest einem VitalGrill :D

    Die Frage die sich mir stellt ist recht banal: Ist es verwerflich, auch hellere Röstungen durch die Espressomühle und den Siebträger zu jagen? Ich hänge irgendwie an dem Bild, dass Filterkaffee hell und Espresso dunkel geröstet ist.
     
  15. #155 matze_gö, 06.09.2010
    matze_gö

    matze_gö Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Hallo Calaphin,
    hast du dir das Buch "Kaffeerösten zu Hause" von Claus Fricke schon gekauft? Wenn nicht, meine wärmste Empfehlung. Sehr schön ist ein Fotoband einer 15 minütigen Röstung. Da findest du dann sämtliche Röstgrade abgebildet. Echt klasse um die eigene Röstung mal einzusortieren.

    Zu deiner Frage: Im obigen Buch wird der Espressoröstgrad (Light French, Wiener Röstung) ab dem deutlichen zweiten Knacken festgestellt. Man findet dann kleine glänzende Stellen (Öl?)auf der Bohnenoberfläche. Als ich den letzten Rohkaffee bei Contigo gekauft habe meinte der Röstmeister, dass er den Espresso nicht bis zum Ölaustritt :-? röstet. So viel zur Theorie... Sehr zufrieden bin ich mit dem Espresso, wenn ich ihn zu Beginn des zweiten Knackens in die Schüssel kippe und er dort noch weiter knackt und raucht.
    Ich hab aber, genau wie du, auch mal hellere Röstungen probiert und war nicht so glücklich. Irgendwie ziemlich fruchtig ähhm sauer, vielleicht passt auch ungenießbar. Ist aber zum Glück eine Frage des Geschmacks. Aus dem Filter passt's dann wieder. Wenn es dir doch schmeckt, wieso nicht? Wie lange dauern deine Röstungen? Ich habe jetzt den zweiten Röster bestellt, um mal zu schauen, ob's da Unterschiede gibt.
    Grüße Matze
     
  16. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Ich würde auch meinen, erlaubt ist was gefällt (und schmeckt).
    Allerdings ist es tatsächlich so, dass zu helle röstungen eher suaren espresso mit wenig Körper ergeben.

    Am Ölaustritt würde ich mich auch nicht unbedingt anhalten, der erfolgt nämlich nicht bei jeder Röstmethode gleich (bei vitalgrill und behmor kommt das öl erst nach 2 tagen oder so an die Oberfläche, könnte beim Popcornröster auch so sein).
     
  17. #157 Calaphin, 06.09.2010
    Calaphin

    Calaphin Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung für Popcornmaschine

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wie bereits gesagt, taste ich mich momentan noch an die Röstgrade heran, aber soviel sei gesagt:

    Den Yirgacheffe röste ich immer so 7-10 Minuten für Filterkaffee, wobei er mir bei 8 Minuten am besten schmeckt. Ölig wird er bei mir ab 13-14 Minuten Röstzeit, wirklich sichtbar ists aber eher bei 15 Minuten, länger hab ich mich noch nicht getraut :D

    Den Monsooned Malabar habe ich bis jetzt erst zwei Mal geröstet, einmal 8 und einmal 10 Minuten, ölig wurde er noch nicht.

    Ich werde beizeiten Bilder und Crackzeiten posten, die Protokolle müssen hier irgendwo 'rumliegen.

    Christian
     
Thema:

Empfehlung für Popcornmaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Popcornmaschine - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  3. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  4. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  5. Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets

    Empfehlungen für Upgrade eines Starter-Sets: Hallo liebe Kaffee-Netz Gemeinde Lange Zeit hat mich meine DeLonghi 680 und eine Graef CM800 begleitet. Nun würde ich gerne das ganze Set-up...