Empfehlung für Siebträger Ergänzung

Diskutiere Empfehlung für Siebträger Ergänzung im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, alles angekommen :) Zwei Kaffe vom lokalen Röster mit der Aeropress gemacht. 25 Klicks. Einer war sehr bitter, der andere Top :) Gibt es zu...

  1. #21 V.I.P.E.R, 09.05.2018
    V.I.P.E.R

    V.I.P.E.R Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    10
    So, alles angekommen :)

    Zwei Kaffe vom lokalen Röster mit der Aeropress gemacht. 25 Klicks. Einer war sehr bitter, der andere Top :)

    Gibt es zu den Quijote (Honduras, Peru, Ecuador) eine art default Setting für die Comandante & Aeropress? Also mit wievielen Klicks könnte man mal anfangen und wie lange "Brüht" und "Drückt" man ? :)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Ich mahle für Aeropress feiner, ca. 16-17g so um die 17 Klicks, 90°C. Nutze die AP ausschliesslich revers und nur mit Filterkaffee: Mit wenig Wasser angiessen, rühren, kurz quellen lassen, dann vollgiessen und und lasse ca. 1min ziehen, dann umdrehen und pressen. Ist aber für mich nur meine „Notlösung“ für‘s Büro, zuhause bevorzuge ich Filter.
    Hier gibt es einen extra Thread für Aeropress Rezepte: Aeropress Rezepte
     
    quick-lu gefällt das.
  3. #23 Wrestler, 10.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich mahle für die AP in der C40 mit 20 Klicks.
    Ich mahle in der Regel einfach den beigelegten messlöffel voll.
    Keine Ahnung, wieviel Gramm das sind.
    Ich gieße gleich voll, 30 Sekunden blooming, dann den swirl, evtl aufgießen, schließen, drehen, ca eine Minute später drücken.
    Eine ziehzeit über 2 Minuten macht es nach meiner Erfahrung eher bitter.

    Edit :
    Gibt auch einige Videos auf YouTube.
    Fand ich persönlich auch nicht schlecht.
     
Thema:

Empfehlung für Siebträger Ergänzung

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Siebträger Ergänzung - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  2. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...
  3. Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb

    Empfehlung für bodenlosen Siebträger und Duschsieb: Hallo zusammen! Kann mir jemand einen bodenlosen Siebträger und Duschsieb für einen single Shot für die Ascaso Steel Duo PID empfehlen?
  4. (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300

    (Empfehlung gesucht) Tamper/bodenloser Siebträger für Profitec 300: Hallo, ich habe eine Profitec 300 (von Privat) gekauft und suche noch einen passenden Tamper und eigentlich auch bodenlosen Siebträger, am...
  5. Kaufempfehlung für Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung für Siebträgermaschine: Guten Tag, bei mir steht nun der Kauf meines ersten Set-Ups an, das mich auch für eine längere Zeit begleiten soll. Auch wenn ich schon viel...