Empfehlung für Werkbank

Diskutiere Empfehlung für Werkbank im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, ich würde gern im Keller eine kleine Werkbank einrichten. Nichts professionelles aber trotzdem solide. Hauptanwendungsbereich ist für’s...

Schlagworte:
  1. #1 knbobtob, 03.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Hallo, ich würde gern im Keller eine kleine Werkbank einrichten. Nichts professionelles aber trotzdem solide. Hauptanwendungsbereich ist für’s Schrauben an Fahrrädern und was zu Hause so anfällt. Ich habe ca 1,20m bis 1,40m Platz an der Wand in der Breite. Ich hab mich in den diversen Baumärkten online mal so umgesehen. Am häufigsten sind mir die Werkbänke von Küpper über den Weg gelaufen, so ab ca 300 EUR aufwärts. Da gibt es einige Modelle mit Schubladen in der gesuchten Breite, allerdings sind viele gar nicht oder zumindest kurzfristig nicht lieferbar. Außerdem schrecken mich diverse Kommentare ab, da das Aufbauen zum Teil mehrere Stunden gedauert hat und ziemlich fummelig sein kann. Alternativ habe ich überlegt, nur einen Tisch zu nehmen und einem Werkzeug-Rolli separat. Mich würden eure Erfahrungen interessieren. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
     
  2. #2 Londoner, 03.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn es auch eine gebrauchte Werkbank sein darf, würde ich mal bei ebay-Kleinanzeigen o.ä. schauen.
    Da bekommt man teils sehr robuste, (semi-)professionelle Werkbänke für kleines Geld.
    Teils schon mit ordentlichem Schraubstock vormontiert, was ich sehr praktisch finde.

    Muss man dann natürlich schauen, ob man den notwendigen Transport für so ein Teil organisiert bekommt.
     
  3. #3 knbobtob, 03.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ja, stimmt. Auf Kleinanzeigen hatte ich auch schon mal geschaut. Leider entweder zu weit weg oder etwas zu klobig und schwer für einen Transport im PKW.
     
  4. #4 Londoner, 03.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Ja, das sind dann teils ganz schönen Klopper.
    ...aber wenn man ein günstiges Angebot bekommt, kann man ja schon fast überlegen, ob man sich stundenweise einen
    kleinen Transporter oder eventuell Anhänger für die Abholung mietet.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. #5 Gerwolf, 03.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    Ich glaube, da sind der Kreativität kaum Grenzen zu setzen, ich würde bei regionalen Verkaufsanzeigen die Augen offen halten. Vor -zig Jahren habe ich bei einer Praxisauflösung diesen wunderschönen Arztschreibtisch als Werkbank erstanden, perfekt!
    upload_2022-3-3_17-46-43.jpeg
     
  6. #6 knbobtob, 03.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Der ist wirklich toll, Gerwolf. Speziell der Überzug des Dehstuhls! :) Hast du den Tisch so gelassen?
     
  7. #7 siebträger--boy, 03.03.2022
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    ja schau bei ebay nach , werkbank in Werkstattausrüstung | eBay

    achte auf KOSTENLOS Standardversand
     
  8. #8 XeniaEspresso, 03.03.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Hier habe ich mal vor 2 Jahren eine schöne Werkbank gekauft: abranta.com

    Ich meine aber, dass der Verkauf über ebay lief und dass es aus einer Sammlung 'angestaubter' Stücke war - für recht wenig Geld inkl. Versand.
     
  9. #9 Gerwolf, 03.03.2022
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.688
    Zustimmungen:
    2.960
    :) Die Auflage des Tisches (ursprünglich Linoleum) wurde schon mehrmals gewechselt, sonst alles original , auf dem Hocker sitzt es sich angenehm bei diffizilen Arbeiten;)
     
  10. #10 Cappu_Tom, 03.03.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.202
    Ich bin da auch leidgeprüft: öftere Ortwechsel, wenig Platz der dennoch gut genutzt sein will ... das ruft nach maßgeschneidert!
    Entweder aus Formrohr ein Gestell schweißen (lassen), lackieren und eine ordentliche Platte drauf.
    Wenn es nicht so massiv sein muss oder die Nutzungsdauer vorhersehbar ist, dann reichen auch serienmäßige Einzelmetallfüße + Platte. Ein zusätzlicher Winkel zur Fixierung an der Wand kann zusätzliche Stabilität geben.
     
  11. #11 arathorn, 05.03.2022
    arathorn

    arathorn Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    16
    Zumindest was die Platte angeht, gibt es bei Holzhändlern oft die Möglichkeit 2. Wahl Buche-Leimholzplatten in Sondermaßen zu beziehen. Das macht sich prima als Werkbank :)
     
  12. #12 S.Bresseau, 05.03.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Ich hab eine ausgesonderte beschichtete Schreibtischplatte rundrum und in der Mitte mit Holzbalken verstärkt, Beine rangeschraubt und an der Wand befestigt. Die Platte ist jetzt sehr stabil, sie ist von Haus aus schön eben und lässt sich gut reinigen. In der Garage habe ich eine alte Küchen-Arbeitsplatte mit Scharnieren und klappbaren Seitenteilen an der Wand befestigt. Sofort einsatzbereit und nimmt kaum Platz weg.

    Teste auch, ob du dich mit einem Stuhl gut dransetzen kannst und ob die Höhe passt.

    Zum Basteln kommt fast immer ein großes Stück dicke feste Baumwolle drauf, das nimmt Schmutz auf und verhindert, dass sich Teile und Werkzeug selbständig machen.
     
  13. #13 knbobtob, 05.03.2022
    knbobtob

    knbobtob Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2019
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    62
    Ich danke euch allen für die Tipps. Habe jetzt einen Suchagenten bei Kleinanzeigen aktiviert und werde den Markt beobachten. Mal schauen, wann sich eine gute Gelegenheit bietet.
     
  14. #14 Kellerkind, 05.03.2022
    Kellerkind

    Kellerkind Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    69
    Bei mir tut im Keller seit Jahren eine ausgemusterte Küchenzeile als Werkbank ihren Dienst. Die Unterschränke sind in der Regel stabil und die Arbeitsplatten auch. Der Stauraum unter der Arbeitsfläche ist ganz praktisch, und bei Ebay-Kleinanzeigen sind alte Küchen oft für kleines Geld zu bekommen. Das funktioniert aber natürlich nur, wenn die Optik nicht so wichtig ist und wenn Du nicht auch im Sitzen daran arbeiten möchtest.
     
    S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Empfehlung für Werkbank

Die Seite wird geladen...

Empfehlung für Werkbank - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  2. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  3. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...