Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

Diskutiere Empfehlung Geschirrspülmaschine ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ? Einfach eine Aufzählung der gemachten Erfahrungen: - MIELE war einmal das Beste was man/frau sich leisten...

  1. #21 Doppelfilter, 01.02.2010
    Doppelfilter

    Doppelfilter Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    930
    Zustimmungen:
    314
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Einfach eine Aufzählung der gemachten Erfahrungen:
    - MIELE war einmal das Beste was man/frau sich leisten konnte. Wir haben die Waschmaschine und den Geschirrspüler seit fünf Jahren und sind mit beiden Geräten nicht glücklich. Allerdings bleibt die Frage: Wenn der Marktführer schlecht wurde, wie sind dann die Anderen?
    - Keine Tabs oder xxPhasenreiniger verwenden!!! Nur Pulver und ggf. Nachspüler. Alles andere tut der Maschine nicht gut und ist zu teuer.
    - Auf elektronischen Schnickschnack verzichten. Im Prinzip reichen Sparprogramm, Normalprogramm, Intensivprogramm sowie 55 und 65 Grad Celsius Einstellungen mehr als genug aus.

    Doppelfilter wünscht FF und viel Erfolg
     
  2. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Was sind denn Deine Kritikpunkte?
     
  3. #23 Lafayette, 01.02.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Würde ich jetzt so krass nicht sagen.

    Die Spülmaschine passen zum Kühli habe ich mir natürlich angesehen. Noch tut es die Alte (Ignis, 10 Jahre alt, kein Schnickschnack, zwei Umzüge und läuft...), aber wenn die mal hin ist ...
    Der Zulauf von warmem Wasser ist so ziemlich das einzige Argument, was für Miele spricht. Aber da muss auch erst mal die entsprechende Warmwasserinstallation dahinterstehen. Das mach nicht überall Sinn.
    Dieses Besteckdeck, wo man zeitaufwändig jedes Messerle und Löffelchen einlegen muss ist mir persönlich zuwider - genauso wie der Einbauküchen-Einheitlook. Mit oder ohne Miele.
    Vieleicht geht das noch mehreren Menschen so ;-)
    Von der Energieeffizienz her gesehen, geben sich die Geräte nichts.

    Grüßle
    Lafayette
     
  4. #24 hundsboog, 01.02.2010
    hundsboog

    hundsboog Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    124
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    [​IMG]

    Egal wie man dazu stehen mag, aber geil sind die Smeg Geräte ja schon :lol:

    Ich würds sofort tun, wenn der Rest dazu passen würde
     
  5. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Hi,
    wir hatten mal eine 45er in einer Mietwohnung. Mir war sie zu klein.

    Bosch / Siemens ist ok. Kundendienst funktioniert prima - auch im Garantiefall.
     
  6. Franky

    Franky Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    45er sind reine Notfalllösungen.

    Mit Miele oder BSH macht man nichts verkehrt.

    Frank
     
  7. Slotty

    Slotty Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    hi
    hier mal eine Seite die man sich mal anschauen sollte
    http://www.ecotopten.de/start.php
    ps.
    Es gibt auch Förderprogramme bei manchen Versorgern(zb.Stadtwerke immerhin 30,- bei Effizienzklasse A)

    slotty
     
  8. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Sehr sinnig die Tabellen alphabetisch nach Hersteller zu sortieren :roll: Sponsored by AEG...?:twisted:
     
  9. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    ich habe mit "billig"-geräten sehr gute erfahrungen.
    in meiner studi-wohnung hatte ich eine gebrauchte hanseatic maschine, die hat locker noch 10 jahre gehalten und vernünftig gespült. als ich da ausgezogen bin, habe ich sie noch verkauft.

    in meiner jetzigen wohnung läuft der damals günstigste neff geschirrspüler (tip des küchenverkäufers, weil er meinte, mehr braucht es nicht und ich sah das genauso) seit 12 jahren perfekt.

    wahrscheinlich war oder ist miele noch das beste, was man so kaufen kann aber ich kaufe nichts teures mehr. es macht mir keinen spass mehr, habe ich hinter mir.

    meine 199,- euro LG waschmaschine läuft auch seit über 5 jahren super.

    andreas
     
  10. #30 Holger Schmitz, 01.02.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Hallo Werner,

    in unserem 2 Personen-Haushalt werkelt eine AEG, 45 cm breite.
    Reicht meiner Meinung nach vollkommen aus.

    Wie schon geschrieben ist es wichtiger nicht die X in 1 Tabs zu nehmen sondern mit Salz, Klarspüler und Reiniger in Abhängigkeit der Wasserhärte zu dosieren.

    Schön sauber machen die Spülmaschinen alle das Geschirr, aber habt Ihr euch eure Spülmaschinen mal en detail angesehen ? So an den Sieben etc :shock:
    Als ich das jetzt die Tage mal etwas regelmäßiger beobachtet habe kam ich zum Entschluss daß eine gewisse Analogie zu Vollautomaten besteht, nur mit chemischen Mitteln sind die Dinger kaum sauber zu halten...

    Gruß
    Holger
     
  11. #31 Barttasse, 01.02.2010
    Barttasse

    Barttasse Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Bosch und Siemens sind sehr oft baugleich und es gibt Preisdifferenzen. Mit meinem Siemens-Geschirrspüler (Tischgeschirrspüler) bin ich sehr zufrieden.
     
  12. Slotty

    Slotty Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    "Sponsored by AEG" glaub ich kaum weil die Geräte nicht wirklich gute Gesamtkosten pro Jahr aufweisen
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Ich habe seit 20! Jahren eine Miele-Spülmaschine. Neulich beim Räumen ist mir der Kaufbeleg in die Hände gefallen. Einmal habe ich die Pumpe ausgwechselt, sonst war nichts. Der höhere Preis für die Miele hat sich gelohnt.
    Besonders günstig finde ich die patentierte Besteckschublade, gibts so bei keiner anderen Marke. Das Besteck lässt sich übersichtlich einordnen und wird garantiert sauber, was bei den sonst üblichen Besteckkörben meist nicht funktioniert, wenn sie voll sind.
    Wenn genug Stellplatz vorhanden ist, sollte man auf jeden Fall ein 60 cm-Modell kaufen, weil die in der Regel billiger sind und wenn man Schüsseln und Töpfe auch mitspült, ist die Maschine schnell voll.
     
  14. #34 svemarda, 01.02.2010
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Wieso? "Vollautomatenoptik"? :mrgreen: ;-)
     
  15. #35 Tschörgen, 01.02.2010
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Diese Lade habe ich neulich auch in einen Siemensprospekt gesehen. Ist echt was feines! In der Schubladenmitte der Miele passen sogar 5 Espressotassen rein.
    Ausserdem toll bei der Miele, wenn man den Oberkorb nach oben stellt, passen auch langstielige Rotweingläser und die riesigen Thomas Pastateller rein wie nix! Über den rel. hohen Preis brauchen wir nicht zu reden.

    Gruss Tschörgen
     
  16. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    hi,

    ich bin geplättet, die gesamte kompetenz des boards hat wieder zugeschlagen ;-)
    vielen dank für die menge an tips, hinweise und überlegungen, die zusammen gekommen sind.
    wenn´s tatsächlich eine 45er werden soll - und mehr gibt der platz nur unter schwierigkeiten her, darüberhinaus das teil eine edelstahlfront haben soll, dann kommen jetzt, ohne die teile in natura gesehen zu haben, z.b. eine miele für etwa 930€ oder eine Siemens für etwa 530€ in die engere wahl.
    zahlt sich denn der in etwa doppelte preis für eine miele tatsächlich aus?
    aber so oder so, ich werde wohl nicht umhin kommen, in einem dieser ach so symphatischen elektrofachmärkten verschiedene Modelle besonders auch nach hygienekriterien zu sichten.

    nochmals danke an alle und den einen oder anderen gruss aus köln, werner
     
  17. Ralf_t

    Ralf_t Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2007
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Das kommt wohl drauf an wie oft die läuft... Sicher kenn ich auch jemanden wo ein NoName-Gerät 12 Jahre gehalten hat, das lief aber auch nur 1-2x in der Woche. Bei der Waschmaschine haben wir auf 10 Jahre Garantie aufgestockt und da wird Miele IMHO nasse machen :lol: Bei 5 Personen läuft das Ding mehrfach am Tag, eine 550-Euro Bauknecht war nach 3 Jahren, eine 600 Euro Siemens nach 4 Jahren verschlissen. Bei einem 2-Pers. Haushalt hätten die sicher auch 10 Jahre gehalten... Diese Extrembelastung hab ich beim Spüler nicht und der ist auch erst 3 Jahre alt, kann ich nix zu sagen. Grundsätzlich sind aber schon hochwertige Bauteile verbaut, ich denke auch Siemens & Co kommen da nicht ran.

    Neuheiten / Aktionen - Miele & Cie. KG Deutschland nochmal ein Hinweis auf diese ecotopten, wenn man sich die Kosten pro Jahr für Strom und Wasser mal ansieht gibt es da schon teilweise deutliche Unterschiede und da kann die Miele unterm Strich günstiger sein. Natürlich auch wieder abhängig von der Benutzungshäufigkeit. Vor der Miele hatten wir einen Ignis-Spüler, den hat man 2 Zimmer weíter noch gehört. Das sind schon Unterschiede was auch die Lautstärke betrifft, wobei das auch andere Hersteller mittlerweile recht gut können.

    Wenn es Dir nicht weh tut nimm die Miele, meine Meinung ;-)
     
  18. #38 koffeinschock, 01.02.2010
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    seh ich ein wenig anders - zumindest vom technischen standpunkt her. das mit der warmwassergeschichte kann eigentlich so ziemlich jede maschine - meine eltern haben eine, die konnte das schon vor 12 jahren. meistens steht es irgendwo klein in der anleitung.
    ich bin jetzt nicht unbedingt der extreme markenfetischist, aber den unterschied von miele zu anderen geräten sieht, hört und fühlt man (bei den waschmaschinen z.b. ist miele der einzige hersteller, der die gehäuse noch emalliert, die anderen lackieren alle nur noch). ob man so etwas braucht muß jeder für sich entscheiden. miele ist aber nicht ohne grund ständig mit einem gerät in irgendeiner klasse bei den tests ganz vorn dabei. daß einige händler/kundendienstleister nicht so gut auf miele zu sprechen sind, ist auch klar: die schauen, daß die ersatzteilversorgung und der kundendienst über miele laufen.

    übrigens ist bei den geschirrspülgeräten bosch und siemens 'das selbe'. zumindest unter der haube, da siemens die hausgerätesparte vor nicht allzulanger zeit gekauft hat.
    bei siemens wären die zeolith-trockengeräte noch eine interessante alternative, ich weiß aber nicht, wie teuer der spaß ist.
     
  19. #39 yetibanger, 02.02.2010
    yetibanger

    yetibanger Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    2.067
    Zustimmungen:
    2
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Hi,

    zwei Hinweise zur Geschirrspülmaschine habe ich noch.

    Zum einen die Lautstärke. Die ist nicht unterzubewerten, kann bei offenen (oder vielleicht auch nicht vorhandenen Türen) ganz schön belästigen. Der Erfahrungswert sagt bei mir, eine solche Maschine wird im Laufe der Zeit Lauter, wenn sie ganz laut wird, geht sie wahrscheinlich kaputt. :evil:

    Das andere ist ein Kurzspülgang. Zumindestens an unserer Neff haben wir einen solchen (ca. 34 Min) und benutzen ihn zu 75 %. Falls ein Teil mal nicht sauber wird, what shall's. Sie läuft bestimmt 1 bis 2 mal am Tag (4 Personen).
    Unser Maschinchen läuft bestimmt schon so ca. 8 Jahre ohne irgendein Mucken, nur Gläser werden im Laufe der Zeit nicht schöner.
    Jetzt wo ich es niederschreibe, Neff ist schon ganz gut !

    Wenn es aus Umweltgedanken für dich wichtig ist, kann man noch auf den Wasserverbrauch schauen.

    Ciao
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Kein Vergleich! Siemens durfte ja nicht das Gleiche machen, wie Miele, da Patentschutz. Also haben sie zwar eine Schublade, die aber schlechter zu bestücken ist und weniger fasst. Außerdem gibt es sie nur bei wenigen Modellen.
     
Thema:

Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Geschirrspülmaschine ? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  4. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  5. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...