Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

Diskutiere Empfehlung Geschirrspülmaschine ? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ? Hallo zusammen, ich hole diesen alten Thread wieder hoch, weil ich für meine Frage keinen eigenen aufmachen...

  1. #41 StefanW, 04.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Hallo zusammen,
    ich hole diesen alten Thread wieder hoch, weil ich für meine Frage keinen eigenen aufmachen wollte.Der Anlaß ist der Kauf eines neuen Geschirrspülers. Wer hätte das gedacht.

    Der neue steht schon bei mir in der Küche. Er hat eine Edelstellfront. Das ist chic aber auch ein Problem. Die ersten Fingerabdrücke habe ich gleich nach dem Auspacken bemerkt. Ihr merkt schon worauf meine Frage hinausläuft. Womit kann ich die Oberfläche unempfindlich gegen Fingerabdrücke machen?

    Da die Front auch Beschriftung für die Bedienelemente enthält, wollte ich nicht den VA-Reiniger für die Spüle nehmen. Der verhindert Dergleichen zwar recht gut, enthält aber sicher auch der Beschriftung abträgliche Schleif-und Lösungsmittel.
     
  2. #42 Gandalph, 04.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    - für Fettflecken auf Edelstahl gibt`s spezielle Mittel im Handel. z.B. von "Caramba" , das auch noch alles andere beseitigt.

    grüße...
     
  3. #43 mutabor, 04.02.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    moin,
    geh 1 oder 2x am tag mit einem feuchten spüllappen darüber, dann haste kaum fingerflecken.
    absolut resistent gegen fingerabdrücke wirst du die oberfläche kaum bekommen
     
  4. #44 StefanW, 04.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Das Problem ist nicht die Reinigung sondern die Empfindlichkeit für Fingerabdrücke zu minimieren. Bei diesem Caramba-Mittelchen ist das zwar gegeben. Aber vor der Reinigungskraft habe ich bezüglich Beschriftung Bedenken. Die Alternative -ständig putzen- gefällt mir ehrlich gesagt auch nicht so gut.

    Ich überlege schon, ob Lackversiegelung für Autos nach gründlicher Vorreinigung eine mögliche Alternative sein könnte. Ein einfaches Wachs könnte schon genügen, nix mit Nanotechnologie oder ähnlichem Teufelszeug.
     
  5. #45 mutabor, 04.02.2014
    mutabor

    mutabor Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    damit verhinderst du die fingerflecken ja nicht, sondern du machst sie unsichtbar.
    wie wäre es mit anschleifen der oberfläche? ;-)
     
  6. #46 Holger Schmitz, 04.02.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Solange es kein Gerät von Miele ist (die haben eine spezielle Oberflächenbeschichtung die eigentlich kaum Fingerabdrücke zulässt und auf einige Reiniger recht empfindlich reagiert) empfehle ich das hier :
    Gutmann Edelstahl-Pflegespray TZ701 200ml / 6,50 EUR pro 100 Milliliter-17

    Damit mache ich bei meinen Kunden nach der Reparatur die Dunstabzugshauben sauber, verwende es selbst für mein Gaskochfeld/Backofenfront und bin davon restlos begeistert.

    Grüße
    Holger
     
  7. #47 Gandalph, 04.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    17.061
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    - das Caramba ist das gleiche Zeugs, und kostet nur 1/4 davon... ;)

    Nachtrag:
    - obwohl ich das Gutmann selbst nicht kenne, und dies vielleicht noch irgendwie besser sein könnte?
     
  8. #48 StefanW, 05.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Danke. Es geht doch nichts über persönliche Erfahrungen. Abgesehen davon daß die Beschreibung der beiden genannten Mittelchen 1:1 austauschbar scheint, bleibe ich ein wenig ängstlich. Wenn Harze und Fette und scheinbar jede andere anhaftende Verunreinigung gelöst werden bleibt Farbe unangetastet?
    EDIT: ist von Siemens
     
  9. #49 Bluegold, 05.02.2014
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Ich bin mit Siemens/Bosch/Neff/Constructa sehr zufrieden. Die Maschinen sind ausgereift und erfahrungsgemäß sehr langlebig. Das aktuelle Modell spült fast täglich und das seit 12 Jahren.
    Es schadet nicht, alle paar Jahre den Seitendeckel abzunehmen und die Wassertasche und einen Schwimmer auf Verschlatzung zu kontrollieren, v.a. die älteren Modelle hatten da eine kleine Schwachstelle. Die WT ist aber rasch ausgebaut und mit Rohrreiniger gereinigt.

    Mehr dazu: Teamhack | Reparaturanleitungen für Hausgeräte

    und speziell Siemens GSP: http://www.teamhack.de/download/Universalanleitung_Bosch-Siemens_Geschirrspueler.pdf

    teamhack ist überhaupt eine tolle Seite, für kleine Bastler wie mich...

    Oft sind es nur Kleinigkeiten, die aber Anfahrt, Arbeitszeit und ev. "nötige" Ersatzteile unrentabel machen und viele zu einer neuen Maschine greifen lassen. Schad drum!

    PS: Heute habe ich meinen GSP an die Umkehrosmoseanlage angeschlossen. Regeneriersalz auf Null gestellt, Klarspülerzugabe auf kleinste Stufe gestellt, echt viel und fettiges Spülgut eingefüllt und die kleinste empfohlene Menge Spülpulver (20 ml Claro) reingegeben.
    Ergebnis: Auf Anhieb perfekt. Denke das kann der Lebensdauer auch nur zuträglich sein...! (Osmoseinvestition rund EUR 200 all inclusive, geht auch günstiger!). Die Waschmaschine kommt als nächstes dran, dafür habe ich schon in einen zweiten Drucktank (EUR 45) investiert, die braucht mehr Wasser.
     
  10. #50 StefanW, 10.02.2014
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Ich habe jetzt den Gutmann-Reiniger geordert. Vermutlich hält das Fläschchen einige Jahre. Deshalb habe ich den höheren Preis gegenüber dem Carambazeugs in Kauf genommen. Auf Holgers Erfahrung kann ich mich schon verlassen, denke ich.

    Bei der Recherche bin ich auch über diverse Hausmittel gestolpert, wie Babypflegetücher (vermutlich Öl) und Klarspüler. Letzteres funktioniert wirklich. Die Oberfläche ist nach einer Behandlung tatsächlich unempfindlich gegen Fingerabdrücke.
     
  11. #51 Holger Schmitz, 10.02.2014
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

    Berichte mal wenn Du die ersten Erfahrungen damit gemacht hast.
    Grüße
    Holger
     
Thema:

Empfehlung Geschirrspülmaschine ?

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Geschirrspülmaschine ? - Ähnliche Themen

  1. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...