Empfehlung gesucht: kräftige Bohne für French Press

Diskutiere Empfehlung gesucht: kräftige Bohne für French Press im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen guten Kaffee für jeden Tag. :) Wir trinken zu 90 % French Press, ab und zu...

  1. #1 Bassman, 01.05.2020
    Bassman

    Bassman Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für einen guten Kaffee für jeden Tag. :) Wir trinken zu 90 % French Press, ab und zu auch mal eine Tasse aus der Aeropress. Gemahlen wird von Hand mit der Comandante. Wir haben uns bei Supremo Kaffee etwas durch das Sortiment probiert und haben festgestellt, dass uns eher dunklere Röstungen schmecken. An den als "fruchtig" beschriebenen Kaffees mochten wir die - wenn auch feine - Säure nicht besonders. Die bisherigen Favoriten sind:
    Daher meine Frage: welche Kaffees wären denn noch empfehlenswert für unser Geschmacksprofil? Ich möchte nicht immer nur die gleichen Sorten trinken und etwas mehr abwechseln. Ein Pluspunkt wäre, wenn der kg-Preis so um die 20 € läge.

    Viele Grüße
    Bassman
     
    followtherabbit und Flora Coffee gefällt das.
  2. #2 followtherabbit, 23.11.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Ahoi zusammen :)

    Leider gab es hierauf in den letzten 2,5 Jahren keine Antwort. Die würde mich aber auch sehr interessieren. Der Preis spielt für mich aber eher keine Rolle.

    Ich versuche mich gerade am Goldfinch der Flying Roasters mit 32 bzw. zuletzt 30 Klicks der C40 MK4. 33 g auf 0,5 l. Wasser kochend unmittelbar nach Abschalten des Wasserkochers. Ziehzeit 4 Minuten. Mir fehlt die Kräftigkeit. Die Süße ist ok. Ich werde jetzt sukzessive feiner mahlen. Nur irgendwann "kippt" es dann bestimmt ins Ungenießbare.

    Deswegen suche ich - wie der TO - nach euren Empfehlungen für eher dunklere, kräftigere Röstungen für die FP. Auf Säure, florale Aromen und Third Wave verzichte ich gern zugunsten Würze, Schokolade, Nuss, Karamell etc.

    Cheers
    Thorsten
     
  3. #3 Knabberkram, 23.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bei Caffe a Due haben schon einige den Malabar bestellt und für gut befunden:

    Eventuell auch bei denen nachfragen, was noch in die Richtung geht.
     
    followtherabbit gefällt das.
  4. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Wie wäre es mit dem Quijote El Rucio?
     
    followtherabbit gefällt das.
  5. #5 followtherabbit, 23.11.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Passt das denn? Eine Espressoröstung in der FP?
     
  6. #6 followtherabbit, 23.11.2022
    followtherabbit

    followtherabbit Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2018
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    28
    Schaue ich mir an. Danke. Hätte gern einen Röster mit viel Auswahl für FP. Oft heisst es: "passt auch zur FP" ... ja, klar, irgendwie ...
     
  7. #7 Knabberkram, 23.11.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Solang er nicht zu dunkel / verbrannt ist
    und nicht überextrahiert wird, passt das schon.
    Man kann auch mit der Temperatur etwas runter gehn.
     
    followtherabbit gefällt das.
Thema:

Empfehlung gesucht: kräftige Bohne für French Press

Die Seite wird geladen...

Empfehlung gesucht: kräftige Bohne für French Press - Ähnliche Themen

  1. "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M

    "Empfehlungen gesucht: Mild-säurearme Kaffeesorten als Alternative zu 'Cafe do Brasil' von Wilhelm M: Hallo zusammen, ich bin ein großer Fan der "Cafe do Brasil"-Bohnen, (Werbung im ersten Post entfernt) der milde, säurearme Geschmack passt...
  2. Empfehlung gesucht: hell, fruchtig, bezahlbar

    Empfehlung gesucht: hell, fruchtig, bezahlbar: Hallo zusammen! Seit einiger Zeit gefallen mir helle Röstungen als Espresso zubereitet sehr gut, z. B. von Morgon, Drop oder Friedhats. Da diese...
  3. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  4. Empfehlung gesucht: Babyphon (mit Video)

    Empfehlung gesucht: Babyphon (mit Video): Hi zusammen, bei uns steht demnächst (in knapp 3 Monaten) Nachwuchs an und wir würden für die beiden gern ein Babyphon haben, mit dem wir auch...
  5. Empfehlung gesucht: Kaffeemaschine mit Thermoskanne

    Empfehlung gesucht: Kaffeemaschine mit Thermoskanne: Hallo, für meine Eltern benötige ich eine neue Kaffeemaschine, nachdem die Krups langsam ihren Geist aufgibt. Da jeder Kaffee vor dem Konsum...