Empfehlung Handmühle

Diskutiere Empfehlung Handmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hy zusammen, Ich habe eine Combo aus SAB Pratika und Nuvoa Simonelli MDX (Baugleich Eureka Zenith). Leider ist in unserer neuen Küche weniger...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hy zusammen,
    Ich habe eine Combo aus SAB Pratika und Nuvoa Simonelli MDX (Baugleich Eureka Zenith). Leider ist in unserer neuen Küche weniger Platz vorhanden, und die Mühle war mir immer schon ein bisschen zu Wuchtig. Das Mahlgut war ausgezneichnet. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, eine Handmühle zuzulegen, da es sowieso max. 1-2 Espresso am Tag sind. Eventuell kommt später dann noch eine Eureka Mignon dazu, fürs Weekend wenn Gäste da sind. Was könnt Ihr Empfehlen mit Budget ca. 300.- Franken/ Euro? Gutes Mahlgut für Espresso und gutes Handling sollten Erfüllt werden. Das Budget kann auch ausgeweitet werden, wenn Nötig.
    Danke für eure Hilfe.
     
  2. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    Wenn sie wieder verfügbar ist und dir die Optik zusagt, wäre die Kinu M47 ein Kandidat für dich. Die Commandante liefert erstklassiges Mahlgut für Filter, für Espresso stört einige wohl die gerasterte Mahlgradverstellung. Dann gibt es noch die Helor 101 aus China und die Hausgrind aus UK. Letztere zwei wären für mich aus optischen Gründen die Favoriten.
     
  3. Percy

    Percy Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    21
    Die Feldgrind sollte für Espresso auch gehen. Gibt es jetzt auch in einer neuen Version:)
     
  4. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Habt ihr persönliche Erfahrungen ? Welche ist euer Favorit?
     
  5. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Mir gefällt die Comandante sehr gut, ich weiss aber nicht, ob die für Espresso (trinke hauptsächlich dunkle- mittlere Röstungen) geeignet ist.
     
  6. #6 quick-lu, 20.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Ist sie.
    Die Feldgrind z.B. wäre aber besser geeignet.
    Trotzdem durfte die Feldgrind (und die Aergrind) wieder gehen und die C40 bleiben weil die Comandante eben nicht nur für Filter sondern auch für Espresso einwandfrei funktioniert.
     
  7. #7 Wrestler, 20.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ich habe auch eine C40 und kann die für espresso nur empfehlen.
    wertig ist sie allemal, gut verstellbar, für filter ebenfalls geeignet, meiner Meinung nach derzeit auch aufgrund der verfügbarkeit ein guter allrounder.
    ich finde die lösung mit dem behälter auch gut.
    ist ein apotheker standard gefäß, kann man sich bohnen bereits portionieren und mitnehmen.
     
  8. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich glaube die Reise geht mit der Feldgrind weiter, falls ich eine Auftreiben kann. Vielleicht hat jemand ja Lust gegen einen Tausch mit der Simonelli MDX :oops:
     
  9. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Die Feldgrind (alt) gibt es zur Zeit nur noch bei The Barn in Berlin. Bei Knock kann man die Feldgrind 2 (Honed) vorbestellen. Ich vermute mal, dass wird aber nichts mehr für den Kaffee zum Jahreswechsel ;). Ich komme mit der robusten Feld auch für Espresso gut klar, auch wenn die C40 ein paar Vorzüge hat. Z.B. sieht man im Glas, was man gemahlen hat.
     
  10. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Mir gefällt die Hausgrind fast besser! Ich schaue mal wie schnell das geht, eine aufzutreiben. Ich habe ja noch eine Mühle, die noch funktioniert!
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Kann Dir die Bravo Mini wärmstens empfehlen. Tolle Mühle, absolut grossartig verarbeitet. Mahlgrad präzise und reproduzierbar einstellen und das Mahlgut ist ohne Fehl und Tadel.
     
  12. #12 Judokus, 20.11.2017
    Judokus

    Judokus Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    41
    Ich habe auch bewusst nur eine Handmühle neben dem Siebträger stehen, und zwar die Lido E. Habe sie in Kombination mit einer BZ07 seit genau zwei Jahren in Benutzung und würde sie wieder kaufen.
     
  13. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich hätt ein gutes Angebot für eine Aergrind. Was ist da jetzt der Unterschied zur Hausgrind? Ich brauche Sie wirklich nur zu Hause, somit ist mir eine grössere Mühle lieber.
     
  14. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Das ist eine kleinere Reisemühle, die für die Aeropress passend gemacht wurde. Von der Verarbeitung und Leistung her wohl deutlich kleiner und schwächer als die Feldgrind. Viel Spaß beim Suchen nach der Hausgrind. Halte uns auf dem Laufenden, wenn es die wieder geben sollte.
     
  15. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ich habe wirklich bemerkt, dass die Hausgrind schwer zu finden ist. Sieht es bei der Kinu Mühle anders aus ?
     
  16. gröJ

    gröJ Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    69
    Kleiner ja, aber woran machst Du schwächere Verarbeitung und Leistung fest?
     
  17. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Schau Die mal den Aergrind-Thread an, z.B. den Kommentar von quick-lu #226. Ist für den Preis nach Ansicht der Besitzer aber sehr gut.
     
  18. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Ach es ist ein Hin und Her zwischen Hausgrind, oder Kinu m47... Wer macht da das Rennen ? o_O
     
  19. #19 cbr-ps, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Aktuell leider nicht besser, neu nicht lieferbar und gebraucht sehr selten angeboten. Lt. letzter Aussage im Kinu Threat soll der Shop wohl im Dezember online gehen.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Frage ist möglicherweise am Ende garnicht was du willst, sondern was du kriegst;)
    Die einzige, die in der Klasse wirklich zuverlässig lieferbar ist, ist die Comandante.
     
Thema:

Empfehlung Handmühle

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Handmühle - Ähnliche Themen

  1. Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle

    Kaufempfehlung: Profitec Go & Handmühle: Hi Zusammen, Ich möchte tiefer in die Welt des Kaffes einsteigen und mir dafür eine Maschine Kaufen. Ich habe mich schon viel im Forum eingelesen...
  2. [ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt...

    [ERLEDIGT] Handmühle Empfehlung benötigt...: Moin moin aus dem Norden , habe mich jetzt seit Tagen durch die diversen Handmühlen Threath durchgelesen, aber so wirklich bin ich nicht fündig...
  3. Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit

    Empfehlung Einkreiser, ohne Dampflanze, schnelle Aufheizzeit: Ich suche eine Empfehlung für einen Einkreiser, mit kurzer Aufheizzeit :) Mühle ist vorhanden. Vielen Dank !
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...