Empfehlung Induktions-Kochfeld

Diskutiere Empfehlung Induktions-Kochfeld im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich brauch mal nen Tipp für ein mobiles Indu-Monokochfeld. Brauch ich immer dann, wenn ich vor dem Gasfeld steh und das Gas ist mal wieder alle....

  1. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Ich brauch mal nen Tipp für ein mobiles Indu-Monokochfeld.
    Brauch ich immer dann, wenn ich vor dem Gasfeld steh und das Gas ist mal wieder alle.
    Muß kein Profidingens sein - bin ja schließlich Koch-Amateur :).
    Zu viel solls auch nicht kosten - und nen Ein/Ausschalter solls auch haben.

    Oder einer von den hier sich tummelnden Elektronikern kann mir mal einen Tipp geben:
    Ich hab ja eins in Gebrauch, was soweit immer gut seinen Dienst verrichtet.
    Nur hat das einen blöden Fehler: Trotz Ein/Ausschalter knackt es jedesmal, wenn ich den Stecker einstecke :confused:.
    Es sind schon ganz leichte Spuren an der Steckdose. Das Ding muß also schon Strom ziehen, bevor der Ein/Ausschalter überhaupt betätigt ist.
    Hat jemand ne Ahnung, wie ich das ändern kann?
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    blu gefällt das.
  3. #83 ThisAmplifierIsLoud, 15.08.2021
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    453
    Von den Billig-Dingern kann ich nur abraten.
    Die sind schon mit ner Portion Bratkartoffeln überfordert und schalten sich ab.

    Diese 3 bis 3.5kW Teile sind deutlich besser. Die haben allerdings soviel Bums,
    daß ein sanftes Simmern von nem Schmorbraten nicht möglich ist,
    weil geringe Leistung über Pulsbetrieb eingestellt wird => Blubbert kurz volle Kanne, dann wieder komplett aus.

    Ich habe inzwischen ein popeliges Elektro-Glaskeramikfeld, damit komme ich besser zurecht.
     
    fanthomas und Caruso gefällt das.
  4. #84 andruscha, 15.08.2021
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Mir hat eine Freundin das Ikea-Teil geschenkt für Notfalleinsätze. Funktioniert wunderbar, um mal Kartoffeln, Nudeln oder Kascha zu kochen. Meine Steckdose ist okay, knacken tut auch nichts. Habe nicht nach dem Preis geschaut, hoffe aber, dass er in einem "Geschenk-üblichen' Rahmen war. :)
     
    Augschburger gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Wenn du 60° einstellen kannst, warum soll es dann kurz aufkochen?
    Ich kann mir das bei den Bartscher Geräten kaum vorstellen.
     
  6. #86 Gerwolf, 15.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    kiwigitti und S.Bresseau gefällt das.
  7. #87 S.Bresseau, 15.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ich petz mal, weil mir das schon länger ins Auge sticht:
    Das Einfache kostet 40, das Doppelte 80 Euro. Das Einfache hat 2kW, das Doppelte 2kW + 1.2kW, ist also leistungsschwächer als zwei einzelne, zum selben Preis.
    Es gibt noch ein Ikea Einbau-Doppelfeld mit 2x 2.1kW im "Boostmodus", normal 2x1.4kW, das kostet so viel wie 5 kleine tragbare.
    Ich versteh die Preisgestaltung nicht. Entweder ist das Einzelfeld ein super Schnäppchen oder qualitativ nicht so der Bringer...
    Das hab ich auch schon entdeckt. Funktioniert die Regelung gut? Und wie laut ist es?
     
  8. #88 Gerwolf, 15.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Bin zufrieden, was nicht geht ist, das Gerät zum Langzeit Sous-vide-Garen einzusetzen, weil es sich nach (ich glaube etwa 2 Stunden) alleine abschaltet (Sicherheitsschaltung).
     
    nenni und S.Bresseau gefällt das.
  9. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke für die Hinweise - guck ich mir alle mal an :).
     
  10. #90 wurzelwaerk, 15.08.2021
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.483
    Zustimmungen:
    6.110
    Auf meiner steht Alaska, sie hat 2000W, ist rel. leise und hat bisher alles mitgemacht, was sie sollte (inkl. Dauereinsatz in der längsten Nacht des Jahres für den weißen Glühwein).
     
  11. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Meine jetzige ist von Ellrono aus dem Elektrofachhandel und hat auch 2000 Watt, die bis jetzt für meine Zwecke genügt haben.
    Muß ich also drauf achten, eine zu suchen, wo der Ein/Aus-Schalter auch wirklich einer ist.
     
  12. #92 S.Bresseau, 16.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn es nur darum geht: es gibt zwischenstecker mit allpoligen Schaltern, so wie diesen. Explizit für über 3.5 kW
    [​IMG]
    %product-title% kaufen

    Ed
    Die Conrad-Links entsprechen der übrigen Qualität des Onlineshops, seit über 10 Jahren ist die Software Mist :)
     
  13. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke - das wäre auch noch ne Möglichkeit.
    Das ist sowieso etwas merkwürdig - finde ich jedenfalls: Ich schalte den Induktor aus - es erscheint das Zeichen H, daß er noch heiß ist.
    Nach ner Weile kommt dann L - also Low.
    Und da das Teil offensichtlich keine automatische Endabschaltung hat, glüht mir die rote Abzeige immer noch entgegen, wenn ich morgens in die Küche gehe, weil ich vergessen hab, den Stecker zu ziehen.
    Find ich Mist, denn eigentlich bedeutet das evtl., daß der immer etwas Strom zieht.
     
  14. #94 Barista, 16.08.2021
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Aus einem anderen Forum kenne ich die Kochplatten von Hendi, die dort rundweg gelobt wurden. Wenn man mal drauf achtet, findet man die auch oft Imbissen o.ä., insofern sollten die etwas aushalten. Ich selbst hatte aber noch keine Kochplatte von denen.
    So ein Billig-Teil von Aldi habe ich zuhause. Das taugt nichts. Die Anzeige ist mittlerweile größtenteils ausgefallen und bestimmte Leistungen anzusteuern ist eher Glückssache.
     
  15. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Danke noch mal an alle Tippgeber :).
    Da die Induk ja bis auf dieses Anscheinenddauerstrom noch gut funktioniert und nur dann in Anspruch genommen wird, wenn das Gas alle ist, werd ich mal diesen von S.Bresseau gezeigten Zwischenstecker besorgen - der ist ja zweipolig und auch leistungsfähig und das scheint mir das Wichtigste zu sein.
    Neukaufen kommt später.
     
    Augschburger gefällt das.
  16. #96 S.Bresseau, 16.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Was mir noch einfällt: hat deine "Ellrono" eine Nachlauffunktion, kühlt also noch ab nach dem Ausstecken? Dann darfst du den Stecker nicht verwenden.
     
  17. #97 nenni, 16.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2021
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Dann müßte man das Gebläse ja noch hören - kann man nicht, wenn ich den Ausschalter betätigt hab.
     
  18. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ist ja evtl. temperaturabhängig, teste mal nach 10min Dauerfeuer auf Nudelwasser.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  19. #99 newtonaxiom, 06.12.2021
    newtonaxiom

    newtonaxiom Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Welchen Feld ist es bei dir geworden? Ich habe auch mit dem Elag geliebäugelt, mich aber über die vielen guten Bewertungen gewundert. Genau deine Kritikpunkte sind mir bei den negativen Amazon-Bewertungen auch aufgefallen.
     
  20. #100 The Dude, 28.12.2021
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    67
    Hallo in die Runde,

    auch in unserem Haushalt ist nach 15 Jahren das Induktionskochfeld von Bauknecht auf Grund eines Glasbruchs nicht mehr ganz brauchbar.

    Nach der Lektüre dieses Thread und Netz-Recherche wäre des Kochfeld von Ikea meine erste Wahl.
    Hat jemand damit oder einem anderen Gerät noch Erfahrungen gesammelt?

    Danke und viele Grüße vom Dude
     
Thema:

Empfehlung Induktions-Kochfeld

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Induktions-Kochfeld - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  3. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  4. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...
  5. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...