Empfehlung Kaffeemaschine

Diskutiere Empfehlung Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hätte da eine Frage und zwar überlege ich mir gerade die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine. Habe eine Dolce Gusto und bin mit dieser soweit...

  1. #1 elknipso, 19.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    Hätte da eine Frage und zwar überlege ich mir gerade die Anschaffung einer neuen Kaffeemaschine. Habe eine Dolce Gusto und bin mit dieser soweit auch hoch zufrieden. Allerdings steigt in letzter Zeit doch der Kaffeekonsum enorm und da komme ich mit dem kaufen der Kapseln schon fast nicht mehr hinterher. Will diese daher nur noch für die anderen Getränke (Espresso, Latte Macchiato etc.) verwenden.

    Soviel zur Vorgeschichte und nun zur Frage. Ich suche halt eine Kaffeemaschine, und denke dass sich ein echtes Kaffeevollautomat für mich alleine nicht lohnt.

    Ein Freund von mir schwört auf die Philips HD 5405/60 Café Gourmet. Bringt dieses neuartige Brühkonzept wirklich soviel im Geschmack oder ist das eher Einbildung?

    Bin dann auch noch auf die BEEM D2000.604 Fresh Aromat Perfect gestoßen. Da assoziiere ich halt irgendwie die Tatsache, dass die Bohnen frisch gemahlen werden mit einem besonders guten Geschmack. Wobei mich da allerdings der niedrige Preis stutzig macht, bin da also auch eher skeptisch.

    Was würdet ihr mir empfehlen, bzw. habt ihr vielleicht noch Alternativen auf Lager?
    Wichtig ist mir halt, dass ich mir keinen Schrott kaufe bei welcher der Kaffee nachher nicht schmeckt. Da bin ich schon durch die Vollautomaten auf der Arbeit und der Dolce Gusto Zuhause etwas verwöhnt :).
     
  2. #2 Bialettine.., 19.05.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Guten Morgen und willkommen im Forum!

    Es geht hier mitnichten um Senseo-Maschinen - viele User haben diese Art von "Kaffee" weit hinter sich gelassen und beschäftigen sich primär mit Siebträgermaschinen, Mahlgrad, Anpressdruck und Durchlaufzeit.
    Nun, aber du hast recht, ein "Kaffee-Forum" sollte auch für andere Kaffeetrinker offen sein. :)

    Zu deinen Fragen-
    Die Beem wird, soweit ich mich entsinne, auch bei HSE24 angeboten.
    Zu der Philips-Maschine kann ich nichts sagen.
    Auch bezügl. der Qualität des Getränks fehlen mir die Kenntnisse.
    Aber wie wäre es, wenn du dich bei deinem Freund auf den ein o. anderen Kaffee einlädst? ;)
    Dann hättest du zumindest schon die Ergebnisse der Philips probegetrunken..

    Guten Durst!
     
  3. #3 elknipso, 19.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Hatte auch mal eine Senseo, das ist ja wirklich nicht so das wahre...

    Sollte das jetzt ein Wink zu der Qualität sein, dass es die Maschine auch im Live Shopping TV gibt, oder war das nur eine reine Information :)?

    Den Kaffee habe ich natürlich schon bei meinem Freund probiert, hat mir auch gut geschmeckt. Nur mir fehlt natürlich irgendwo auch die Vergleichsmöglichkeit, zumal ja auch die Faktoren wie verwendeter Kaffee etc. großen Einfluß auf den Geschmack haben.

    Es geht ja jetzt erst mal um die richtige Wahl der Maschine, welcher Kaffee da nachher am besten rein kommt steht wieder auf einem ganz anderen Blatt :).
     
  4. #4 Bialettine.., 19.05.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine


    Reine Information.
    Ohne irgendeinen Hintergedanken. :cool:


    Hast du schon mal an einen handgefilterten Kaffee gedacht?
    Hier mal ein Link als Beispiel: Kaffee Zentrale Karlsbader Kanne Die wohl schonendste Methode Kaffee aufzugiessen - Kaffee, Espresso, Cappuccino & Cafe Creme

    Angeblich ein superber Geschmack, ABER natürlich keine Maschine, die Cappu & Co. zaubert.

    Und sorry, wenn das an deinem Thema vorbeiging, aber es fiel mir just ein..
     
  5. #5 elknipso, 19.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Daran gedacht schon, aber ich bin in dem Punkt "faul". Bevorzuge da dann doch schon eine Maschine die das für mich macht :).
     
  6. #6 Bialettine.., 19.05.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    NACHTRAG bezüglich "[...] zumal ja auch die Faktoren wie verwendeter Kaffee etc. großen Einfluß auf den Geschmack haben."
    Zum Thema Kaffeemehl:

    Hier gibt es eine Menge Spezialisten, die sich unglaublich gut mit den verschiedensten Kaffeesorten auskennen und dir sicher auch den ein oder anderen Röster resp. die ein oder andere Sorte jenseits von Tchibo & Konsorten empfehlen können.
    Und nein, ich rede nicht von "Jamaica Blue Mountain"-Kaffee.. ;)

    Und wenn du dann noch eigenhändig mittels (guter) Mühle den Kaffee mahlen würdest, dann wäre die Wahl der letztendlichen Maschine fast sekundär.

    Post scriptum: Die Rezensionen zur erwähnten Philips sind schon beachtlich positiv, wie ich eben sah..
    Und gilt das Amazon-Widerrufsrecht eigentlich auch für geteste Kaffeemaschinen?! :-?
     
  7. #7 elknipso, 19.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Findest Du? Das wäre ja schon mal ein Anhaltspunkt wenn die Maschine durch besonders gute Testurteile auffällt. Was das Widerrufsrecht angeht ist da Amazon sehr kulant, ich traue denen durchaus zu auch noch eine benutze Kaffee-Maschine zurück zu nehmen. Aber man muss es ja auch nicht übertreiben, will ja auch nicht, dass der Händler dann darauf sitzen bleibt ;).

    Was die Wahl des Kaffees jenseits von Tchibo und Co angeht, halte ich das durchaus für ein sehr interessantes Thema. Ich denke da findet sich sicher der ein oder andere unbekannte "Schatz".
    Gehe ich in dem Punkt übrigens recht in der Annahme, dass man solchen Kaffee immer nur als ganze Bohnen bekommt, und dann selbst mahlen muss?

    Und noch ein Punkt, macht es wirklich auch für einen Nicht-Kaffeeexperten einen deutlich spürbaren Unterschied ob man den Kaffee fertig gemahlen kauft, oder ihn kurz vor der Zubereitung selbst mahlt?


    PS: Auch wenn es mich wirklich interessieren würde wie ein Jamaica Blue Mountain oder ein Kopi Luwak schmeckt wäre das wohl ne ziemlicher Verschwendung. Ich denke ich würde auch nicht den Unterschied zwischen einer Flasche Wein für 50 € und einer für 500 € schmecken :).
     
  8. #8 RomeoGiulia, 19.05.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    *chipsholundgemütlichmach*

    Diese Frage kannst nur Du selbst beantworten, das setzt Ausprobieren voraus.
    Wenn Du mit dem Kapselkaffee und dem aus Automaten am Arbeitsplatz zufrieden bist, solltest Du Dir eine Mühle zum testen leihen, bevor Du investierst und es Dir nicht gefällt.
     
  9. #9 langbein, 19.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Definitiv ja. Das kannst Du sogar experimentell für Dich nachvollziehen. Falls Du keine Rösterei in der Nähe hast, geh mal in den Supermarkt, mahl Dir dort am Tchibo-Stand ein Paket Kaffee und geh damit sofort nach hause und brüh Dir einen Kaffee (Du hast vielleicht maximal 1 Stunde Zeit ;-)), dann wiederhole das Experiment nach 1 Tag und nach einem Monat (mit dem gleichen Kaffee). Wenn Du keinen Unterschied schmeckst, bleib bei gemahlenem Kaffee :-D.

    Die Philips-Maschine ist definitiv sehr gut, sie ist hochwertig, das Brühprinzip überzeugt und ich finde Sie sieht toll aus. Hab sie selbst mehrere Jahre lang benutzt. Mit einer Mühle daneben kannn sie defintiv tollen Filterkaffee zaubern...100x besser als mit Senseo. .

    Die Beem-Maschine sieht interessant aus, das Konzept ist ziemlich klasse (Frisch gemahlen, programmierbar, Goldfilter...). Ich kann mir aber kein Urteil über die Qualität der Zubereitung erlauben, kann mir aber schon vorstellen, dass das ganz gute Ergebnisse bringt.

    Voraussetzung ist dabei immer: guter, frisch gemahlener Kaffee, da gibts im Supermarkt kaum etwas leckeres zu kaufen. Und da muss es sich nicht um Ware für 50€ das Kilo handeln...ich kauf mir für meine French Press den leckeren Äthiopien von Langen für ~13€ das Kilo. Perfekt.
     
  10. #10 Largomops, 19.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Bei mir steht in sechs Wochen so eine Maschine:

    Moccamaster

    gib mal als Suchbegriff Moccamaster ein.
     
  11. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    @Largomops

    wie zu frieden bist du denn damit?wie ist der geschmackliche unterschied zur normalen Filtermaschine?hast du den Goldfilter mitbestellt?hattest du mal eine ähnliche mit schwallbrühsystem?z.B die melitta aromagic?

    Was mich noch interessieren würde wäre der geschmackliche unterschied zur elektrischen Bodum santos und dem Cloer percolator aber das ist eher ot.

    zur Beem: durft beim bekannten meiner Eltern aus dem teil mal einen kaffee trinken war nicht so mein fall kann aber auch gut am kaffee und an der bedienung liegen, was mich stören würde im shopping center vermarkten die das mit der perfekten Brühtemperatur und die war definitiv unter 90 (hab was mit 80 grad im kopf)
     
  12. #12 elknipso, 19.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Gute Idee, ich kenne nur niemand, selbst von den Kaffeesüchtigen :))) welcher soweit ging und eine eigene Mühle hat ;).

    Das klingt ja sehr überzeugt, werde das mal testen. Da sich hier in der Nähe keine (soweit mir bekannt) Rösterei versteckt, wird es wohl der Tchibo Stand um die Ecke werden :).

    Danke für die Einschätzung, ich tendiere im Moment auch zu der Maschine.
    Was die Mühle angeht, was ist denn da gut ohne gleich soviel zu Kosten wie ein Einstiegsmodell beim Kaffeevollautomaten :D?
    Der Vergleich zur Senseo lassen wir mal außen vor, das kam vielleicht am Anfang falsch rüber aber der Kaffee schmeckt mir schon lange nicht mehr. Daher habe ich mir ja eine Dolce Gusto zugelegt.

    Fand ich auch dass sie "interessant" aussieht, aber ich kann halt absolut nicht einschätzen ob sie auch was taugt...


    Auch das ist klar. Was die Wahl des "richtigen" Kaffees angeht gehe ich wohl am besten wirklich mal in ein entsprechendes Geschäft wenn ich mich für eine Maschine entschieden habe.
     
  13. #13 Largomops, 19.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    @Jan

    ich hab´sie doch noch gar nicht. Ich weiß nicht, ob Du Dich noch 6 Wochen gedulden kannst.
     
  14. Jan

    Jan Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    2.068
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    hatte wohl seit gelesen sorry mein fehler. klar kann ich das ist kein akutes problem momentan brühe ich mit french press. ich hoffe ich werde ein bericht von dir lesen können.
     
  15. #15 langbein, 19.05.2010
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.625
    Zustimmungen:
    11.794
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Ganz OK für Filterkaffee (aber schon nicht für die French Press) sind die Tchibo oder Petra-Mühle. Kosten <50€

    Passend für den Filter und die French-Press und NOTFALLS auch Espresso ist die Solis Scala, <100€

    Sehr gut für alle Arten der Zubereitung ist die Gräf CM80, <140€

    Darüber gibts natürlich keine Grenzen. Wenn es Dir das Thema Spaß macht und du NICHT zu Espresso tendierst, würde ich die Solis nehmen, ist für den Zweck wirklich schön, gut verarbeitet.

    Zu den anderen Punkten: Wenn Du keine Rösterei in der Nähe hast, geht man besser nicht in ein Geschäft, sondern bestellt dann online. Bezüglich der Beem-Maschine... die hätte mir eher zu viel Schnickschnack...bei dem Preis kann die Mechanik nicht wirklich stabil sein...die Kombi aus Philips und Mühle ist da sicher dauerhafter.
     
  16. #16 elknipso, 20.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    So, habe mich nun mal recht intensiv in den Kaffeewiki eingelesen (übrigens klasse Arbeit, und danke an alle an der Stelle die daran mitgewirkt haben).

    Es ist erstaunlich was es da so alles gibt, und auf was man alles achten kann.

    Die Espresso Zubereitung spielt für mich in dem Punkt aktuell noch keine Rolle. Ich trinke sehr selten einen Espresso pur. Wenn nutze ich ihn ab und zu nur um daraus einen Eiskaffee zu machen, und da reicht die Dolce Gusto völlig aus.

    Ich habe zu der Beem Maschine noch einige Bewertungen im Netz gefunden, die zum Teil von massiven Qualitätsproblemen die bereits nach kurzer Zeit auftraten berichteten. Ich werde daher wohl davon die Finger lassen und mir die Phillips Maschine bestellen.

    Was den Kaffee angeht, hast Du da sicher Recht, ich bevorzuge generell online Shopping in vielen Bereichen. Aber ich denke für den Anfang werde ich mir mal einen netten Kaffee Shop in der nächsten Stadt suchen (Auto fährt ja...) und mich da mal umsehen. Das ist für den Anfang denke ich besser als jetzt ohne Ahnung irgendeinen Kaffee in irgendeinem online Shop zu bestellen :).
     
  17. #17 kaffee-satz, 20.05.2010
    kaffee-satz

    kaffee-satz Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    1
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Die Moccamaster von Largompos kann ich nur empfehlen wenn jemand einen gebrühten Kaffe aus der Maschine haben möchte. Ich habe vor drei Tagen eine sehr alte aus der Bucht wieder in Stand gesetzt und war von dem Kaffee wirklich begeistert. Sie lief im Vergleich mit einer Philips Goumet und der obligaten Kanne. Die Kanne hat gewonnen weil der Kaffee durch die Handbrühung und das freie gestalten der ersten Wassermenge im Vorteil ist.
    Dennoch empfinde ich als Espressotrinker im Bereich von Filterkaffee die Moccamaster als eine echt tolle Maschine die im Unterschied zu vielen anderen Maschinchen zum einen ein wirklich gutes Brühsystem hat und zum anderen komplett nach Gusto umzubauen ist :) (Das ist natürlich wieder der Bastler) Gönn Dir den Goldfilter, Zellusose schmeckt man und bitte mahlen.
    Hier übrigens ein Vorgeschmack, etwas lang aber lustig finde ich:Moccamaster Blog - Pimp my Moccamaster
     
  18. #18 georg96, 21.05.2010
    georg96

    georg96 Gast

    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    hi
    guck ma hier
    da kannste dir ne maschine kaufen und vorher kostenlos beraten lassen
    Deutsche KaufberatungGhostface:unclesam::blues:
     
  19. #19 Barista, 21.05.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.626
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Ich würde als alternative Maschine mal noch die Krups T8 ins Rennen werfen. Ich selbst hab sie leider nicht, es ist jedoch ein Klassiker, der mit einer Drucktechnik arbeitet und insgesamt immer recht positiv bewertet wird.

    Wenn Du nach einer Möglichkeit suchst, immer mal eine frische Tasse Kaffee zuzubereiten, könnte ich Dir die Aeropress empfehlen.

    http://www.kaffeespezialitaet.at/product/r_saero/

    Ich habe das Teil gerade von einem Boardie ausgeliehen bekommen und es funktioniert wirklich wunderbar. Will man aber mehrere Personen verköstigen, ist es vielleicht zuviel Aufwand.
     
  20. #20 elknipso, 21.05.2010
    elknipso

    elknipso Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    37
    AW: Empfehlung Kaffeemaschine

    Ganz ehrlich, das macht nicht gerade einen seriösen Eindruck. Alleine schon die Internetadresse...
     
Thema:

Empfehlung Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Empfehlung Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte)

    Kaffeemaschine Für Café (Empfehlung bitte): Hallo Kaffeeliebhaberin/er, Ich eröffne demnächst ein Café und bin mittlerweile am verzweifeln...! Ich liebe Kaffee, in allen Variationen und...
  2. Siebträger Kaffeemaschine - Kaufempfehlung

    Siebträger Kaffeemaschine - Kaufempfehlung: Hallo Espresso Freunde, ich suche seit einiger Zeit - verzweifelt - nach einer guten Espresso Maschine. Die Auswahl ist riesig, deshalb komme ich...
  3. Einholung einer Empfehlung für Kaffeemaschinen-Kauf

    Einholung einer Empfehlung für Kaffeemaschinen-Kauf: Hallo zusammen, zuerst möchte ich sagen, dass ich hier ganz neu bin. Sollte ich also irgendwelche Regeln nicht einhalten, oder sollte diese Frage...
  4. Filterkaffeemaschine - Kaufempfehlung

    Filterkaffeemaschine - Kaufempfehlung: Hallo Kaffee-Netz, ich bin auf der Suche nach einer Filterkaffeemaschine, meine Suche blieb leider ohne erfolg. Entweder fehlte eine gewünschte...
  5. Kaufempfehlung normale Filter-Kaffeemaschine

    Kaufempfehlung normale Filter-Kaffeemaschine: Hallo alle zusammen, ich habe eine Frage! Und zwar möchte ich mir (ich weiß das viele von euch das nicht gutheißen werden) eine...