Empfehlung klassische Espressoröstung aus Deutschland

Diskutiere Empfehlung klassische Espressoröstung aus Deutschland im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Mein Bruder geht in nächster Zeit nach Deutschland. Selber wohne ich in der Schweiz. Jetz möchte ich von euch eine Empfehlung, für...

  1. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Hallo zusammen
    Mein Bruder geht in nächster Zeit nach Deutschland. Selber wohne ich in der Schweiz. Jetz möchte ich von euch eine Empfehlung, für einen klassischen, säurearmen Espresso von einem Röster aus Deutschland den er mir mitbringen kann. Habe schon Quiote, Parotta und den Chiocco von Kaffeenudel getrunken. Haben mir alle sehr geschmeckt.
    Danke für eure Hilfe
    Liebe Grüsse Fonso
     
  2. #2 quick-lu, 27.03.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Good Karma
    Vicci
    Cafe a Due
    Fausto
    Wild Kaffee
    hein-richs
    Schwarzwild
    Langen Kaffee
    Torks Kaffee

    Um ein paar Beispiele zu nennen.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 benötigt, 27.03.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
  4. Fonso

    Fonso Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    83
    Danke für eure Tipps.
     
  5. #5 Largomops, 29.03.2021
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Langen Classico
     
  6. #6 ReiAdo58, 30.03.2021
    ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1.124
    Von Red Code Coffee Roasters:
    Muntermacher
    Daedalus
    Ikarus
     
  7. #7 Melitta, 04.04.2021
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Mocambo in der roten oder goldfarbenen Tüte.
     
  8. #8 jani80k, 06.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Neapolitano von Kettwiger ist der beste dunkle Espresso einer deutschen Rösterei, den ich bisher hatte. Kostet aber auch soviel wie woanders Spezialitätenkaffee.
    Espresso Neapolitano
     
  9. #9 Benrather, 06.04.2021
    Benrather

    Benrather Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    36
    Mich begeistert momentan die Röstung "FLR" (benannt nach dem Flughafenkürzel von Florenz) der Rösterei "Schvarz" aus Düsseldorf.
    Ist aber definitiv etwas für Liebhaber kräftiger dunkler Röstungen!
     
    unknown-artist gefällt das.
  10. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Dann schmeiße ich mal noch den Autostrada von Martermühle in den Ring.
     
    Mart und Fonso gefällt das.
  11. #11 lackiem, 06.04.2021
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    @jani80k
    Das Forum macht mich noch arm, habe mir den Neapolitano von Kettwiger
    mal zum testen bestellt.

    ...hoffentlich schmeckt er nicht ;).
     
    michhi und jani80k gefällt das.
  12. #12 jani80k, 07.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ich zuehe den bei 89 Grad Brühtemp. Er hat etwas ganz besonderes finde ich. Bin mal gespannt, wie Du ihn findest.
     
    lackiem gefällt das.
  13. #13 lackiem, 07.04.2021
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Danke für die Info, werde ich testen und berichten.

    ...89°C Brühtemp. ist schon relativ niedrig.
     
  14. #14 jani80k, 07.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, das kann bei Dir anders sein.
    Ich glaube meine Niche Mühle mit ihrem konischen Mahlwerk fördert Bitterkeit ein wenig , weil die zu viel Feinstaub produziert oder es liegt daran, dass ich recht fein mahlen muss, weil ich ein 1er Sieb nutze. Dadurch bekomme ich trotz normaler Brühparameter oft recht schnell eine gewisse Bitterkeit im Geschmack, die ich dann immer versuche möglichst klein zu halten. Weg geht die bei diesem Espresso nicht ganz, aber sie ist dann nicht mehr störend.
    Eigentlich wollte ich nur sagen, dass das bei mir nötig war, die Temp niedriger als "normal" einzustellen.
     
    lackiem gefällt das.
  15. #15 lackiem, 07.04.2021
    lackiem

    lackiem Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2020
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    440
    Das klingt logisch, werde mal verschiedene Temperaturen testen, Danke.
     
  16. #16 Magista, 08.04.2021
    Magista

    Magista Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2020
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    64
    Auf @Janik80 Empfehlung, hab ich mir den Neapolitano auch bestellt, und finde ihn mega!
    Schön kräftig, Schokoladiger runder Geschmack.
    Als Restreto eine Hausnummer!
     
    Mackerel und jani80k gefällt das.
  17. #17 jani80k, 08.04.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, oder? Ich finde, der hat was Besonderes!
     
Thema:

Empfehlung klassische Espressoröstung aus Deutschland

Die Seite wird geladen...

Empfehlung klassische Espressoröstung aus Deutschland - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung klassische Kaffeemaschine: Melitta Look deluxe

    Empfehlung klassische Kaffeemaschine: Melitta Look deluxe: Im Büro trinken wir auch gerne mal eine klassische Tasse Kaffee, weshalb ich die o.g. Melitta-Maschine besorgt habe. Hier der Link: Melitta M...
  2. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  3. Kaufempfehlung Siebträgermaschine

    Kaufempfehlung Siebträgermaschine: Hallo zusammen, wir trinken mittlerweile sehr gerne Espresso (bei meiner Lebensgefährtin brauchte es etwas..). Meine S*B*E habe ich mit einem IMS...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung

    Neueinsteiger-Fragen zu Graef ES403 Siebträger und KaffeemühlenempfehlungBeratung: Hey Leute, Ich bin ziemlich neu im Bereich der Siebträger-Kaffeemaschinen und habe kürzlich eine Graef ES403 beim real (RIP Real) für 55€...