Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill

Diskutiere Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, Ich trinke eher "kleine" Espresso. Menge so um die 30 Gramm. Gibt es ein kleines 2er Sieb, das nicht konisch enger wird zum...

  1. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,

    Ich trinke eher "kleine" Espresso. Menge so um die 30 Gramm.
    Gibt es ein kleines 2er Sieb, das nicht konisch enger wird zum Boden hin?
    Den Rand muss ich für meine Quick Mill umarbeiten, das weiß ich schon vom LM 1 vst.

    Freue mich über eure Empfehlungen!

    Danke und Grüße
    Ben
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    30g ist doch nicht „klein“, sondern eher ein doppelter. Geht das nicht mit 15g im „normalen“ 2er Sieb?
     
  3. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Naja, ich habe mal 30 gesagt weil man ja scheinbar mit deutlich weniger (10 Gramm zB) nichts gutes mit dem Standard 1er hinkriegt...(form des Siebes etc)
    Was haltet ihr/du von diesem "the Single" Sieb?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Jetzt bin ich völlig verwirrt. Was ist dein Ziel, wie viel Gramm Kaffee möchtest Du bei welcher Brührate in der Tasse haben?
    Du hast doch die Diskussion schon in einem anderen Thread geführt. Hast Du dort nicht alle gewünschten Informationen bekommen?
     
    NiTo und domimü gefällt das.
  5. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Sorry, das war nicht meine Absicht.
    Bei 1:2 oder 1:2,5 hätte ich gerne 20-25 Gramm.
    Eher so einen kleinen Schluck zwischendurch.
    Bauartbedingt ist es mit dem normalen 1er nicht einfach. Das LM1 er gibt die Gramm Menge nicht her, wären dann ja mehr als 1:3.
    Ist denn das vst 14 Gramm gerade oder auch konisch zulaufend?
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Das ist für 10g zu klein. Sollte dafür nicht das Standard 1er gehen?
     
  7. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Geht schon, aber mir drückt es das Wasser immer rings herum durch. Zumindest sieht der Puck so aus. Bezug ist die ersten Sekunden super, dann sehr schnell sehr hell. Nehme an das sich das Wasser dann an den Wänden des Siebes entlang durchdrückt...
     
  8. #8 domimü, 17.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    Also was ist jetzt gesucht?
    Im Titel ein nicht komisches 2 er Sieb.
    Im Startposting ein kleineres Sieb, das nicht konisch ist. Dann kommt das komischste Sieb "the Single" ins Spiel.
    Bitte, zu letztgenanntem gibt es viele Erfahrungsberichte, mehrheitlich hat es sich nicht bewährt.
    Das VST 15g ist im unteren Bereich schwach konisch, ein VST 14g gibt es nicht.
     
  9. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Erst mal sorry falls meine Formulierungen zu Verwirrung geführt haben.
    Mit komisch meine ich natürlich konisch - Auto Korrektur..
    Ich suche/suchte ein Sieb, egal ob 1er oder 2er mit dem ich einen kleinen (7 oder 14 Gramm ist ja nicht mehr fest) beziehen kann. Ich hätte gerne etwas zwischen dem kleinen "Nipp" und Doppelten.
    Zudem ein Sieb, das gerade nach unten läuft.
    Es scheint aber das es sowas nicht gibt.
    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.
     
  10. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Hmmm
     
    Ben86 gefällt das.
  11. #11 domimü, 17.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    @rxmnt Die Falschbezeichnung dieses Händlers war schon oft Thema.
     
    Ben86 gefällt das.
  12. #12 Warmhalteplatte, 17.08.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    IMS hatte mal so kleine im Angebot, aber irgendwie kann ich die nicht mehr online finden. Bezeichnungen waren: B702TCH20E und B702TH22.5M

    Alternativ das B702TCH24E oder das B702TH24.5M. Eigentlich fast baugleich, und sollte auch mit 12 Gramm bei entsprechend feinem Mahlgrad funktionieren. Durch die kleinen Löcher geht auch kaum Schmodder durch. Ist unten leicht konisch, aber das macht keine Probleme. Aber du wirst dann mehr Luft über dem Puck haben und entsprechend immer einen feuchten Puck, falls dich das nicht stört. Ist nicht perfekt, aber besser als die stark konischen Siebe. Am besten dazu einen 58,4mm-Tamper besorgen. Ich hab die 26,5 mm-Version zuhause, und die hab ich auch schon erfolgreich mit 14 g betrieben.

    Oder du besorgst dir einen konvexen Tamper für das konische Sieb. Das soll auch gegen die "Ringbildung" helfen, zumindest laut einigen Berichten hier. Da hab ich aber keine praktische Erfahrung.

    EDIT: Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit das LM 2er analog zum 1er mit einem extra Tamper, der genau in die Vertiefung paßt, zu betreiben?
     
    Ben86 gefällt das.
  13. #13 benötigt, 17.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich selber habe ein gerades Decent 10 Gramm Sieb in Benutzung mit einem Quickmill 3000 Clone. Gerade Wände und... Achtung... dessen Rand ich nicht modifiziert habe!
    Es funktioniert bei mir mit dem gewölbten Rand im Auslieferzustand und dichtet perfekt ab.
    Muss aber dazu sagen, dass ich es einerseits mit etwa 11.5 Gramm befüllen muss, was trotzdem für Dich funktionieren sollte. Dass ich ausserdem natürlich keine Garantie übernehmen kann, dass es ohne Umarbeiten mit allen Quickmill TB Modellen und den zwei unterschiedlichen Dichtungen im Markt ebenfalls anstandslos funktionieren würde. Dass ich es jetzt zwar 5 Monate in corona-intensiver Nutzung hatte und es keine Änderungen gibt, dies aber dennoch keine wirkliche Langzeiterfahrung darstellt. Und dass es wegen der Versandkosten nicht das günstigste Sieb ist.
    Bin allerdings so zufrieden, dass ich nie mehr an die Kosten gedacht habe.
     
    gergek, infusione und Ben86 gefällt das.
  14. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Eben bestellt:) Ich bin sehr gespannt!
     
  15. #15 benötigt, 17.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Bin gespannt, ob Du dann die Erfahrungen bestätigen kannst.
    Hinweis für einen einfacheren Start: Ich musste deutlich (!) feiner mahlen, als bei den Original QM Sieben.
     
    Ben86 gefällt das.
  16. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Welche Tamper Größe nutzt Du für das Sieb?
    Grüsse und Danke
    Ben
     
  17. #17 benötigt, 31.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich nutze einen planen 58er Hauck. Weil der vorhanden war.
    Funktioniert anstandslos, aber manchmal denke ich, ob ich doch einen mit 0.4 mm Durchmesser mehr probieren sollte, weil es ganz minimales Spiel am Rand gibt. Oder einen konvexen. Aber ich scheue die Geldausgabe, wenn ich nicht sicher sein kann, dass es viel besser wird.
     
    Ben86 gefällt das.
  18. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Alles klar danke Dir!
     
  19. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Hi, mein Sieb war schon nach 2 Wochen da!
    Passt super und ist dicht!
    Und wie Du sagst... Mit der vorigen Einstellung der Mühle rauscht es nur so durch
     
    gergek und benötigt gefällt das.
  20. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    58,5 passt extrem perfekt!
    Habe jetzt alles eingestellt!
    Muss! Doppelt! So fein mahlen wie vorher!
    Bei 11 Gramm bleibt der Puk leider immer in der Gruppe hängen
     
Thema:

Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill

Die Seite wird geladen...

Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt

    Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt: Ich wurde mit der Suche für ein Restaurierungsprojekt beauftragt. Es soll ein Geschenk sein, wobei das Restaurieren im Vordergrund steht....
  2. OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

    OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display: Hallo, Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Ich würde das gerne auf Linux...
  3. Eine kleine Kaufempfehlung für Studenten oder kleines Budget

    Eine kleine Kaufempfehlung für Studenten oder kleines Budget: Hallo liebe Kaffee Netz Community, oft habe ich mitgelesen, mich informiert, aber noch nie einen Beitrag verfasst. Die letzten Tage habe ich für...
  4. Empfehlung für (gebrauchte) Gastromühle/Direktmahler für kleines, privates Café

    Empfehlung für (gebrauchte) Gastromühle/Direktmahler für kleines, privates Café: Hallo allerseits, ich ergreife die Gelegenheit, ein kleines privates Café zu eröffnen - es wird kein typischer gastronomischer Vollzeitbetrieb,...
  5. Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café

    Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café: Hallo allerseits, ich habe über die letzten Jahre Erfahrung mit mehreren Gaggia Classic und dafür die für mich zuhause und im Büro optimale...