Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill

Diskutiere Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 58,5 passt extrem perfekt! Habe jetzt alles eingestellt! Muss! Doppelt! So fein mahlen wie vorher! Bei 11 Gramm bleibt der Puk leider immer in der...

  1. #21 Chris976, 08.09.2020
    Chris976

    Chris976 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2020
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    90
    Hast du mal ein 14g-Sieb versucht und etwas weniger befüllt, z.B. mit 12g? Ich habe da einige Berichte darüber gelesen, vor allem das LaMarzocco-Sieb soll gut dafür sein. Dann kommst du auch auf deine 25g-Output. Ich mag die Menge auch, maximal 30g. Aber von diesen Single-Sieben halte ich gar nichts.
     
  2. #22 benötigt, 09.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Danke für den Hinweis mit dem Tamper. Dann kann ich das durchaus mal in Betracht ziehen.

    Bei mir ist der Mahlgrad auch von ~20 auf ~10 gerutscht, hatte ich auch schon berichtet. An sich ja nicht schlimm, aber doch erstaunlich.

    Das mit dem Hängenbleiben des Pucks ist mir ein einziges Mal vorgekommen. Deshalb habe ich mich darum nie gekümmert. Auch habe ich keine gezielten Aktionen unternommen. Was ich allerdings mache ist, nach dem Bezugsende den ST noch sicher eine Minute eingespannt zu lassen. Ist ansonsten das Duschsieb gereinigt? Tritt das auch mit 0.5 Gramm mehr oder weniger auf? Dieses Klebenbleiben ist gelegentlich auch bei anderen Maschinen-Sieb Kombinationen ein Thema. Vielleicht findet sich in anderen Threads noch eine Lösung?
     
    Ben86 gefällt das.
  3. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.821
    Wenn du mit dem 10g Doppelsieb "doppelt" so fein mahlen musst, dann wird sich der Geschmack zum bisherigen Sieb vermutlich deutlich unterscheiden. Kannst du dazu mal was sagen?

    Ich bin auch ein Fan vom "kleinen Schluck zwischendurch" aber allein daraus die Dosis festlegen?!?

    Ich habe ein LM1 und ein VST15g im Wechsel im Einsatz. Weil ich die Mühle nicht verstellen muss, passt das für mich perfekt. Der "kleine Schluck" aus dem 1er ist ideal als Espresso und die Menge aus dem 2er passt für mich perfekt im Milchgetränk.
     
  4. #24 Santelmo, 09.09.2020
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Ich würde diesem Sieb auch gerne mal eine Chance geben. 27 € + 15 € Porto = 42 € sind mir aber zu viel, vor allem bei dem nicht unrealistischen Risiko, dass es am Ende in der Kiste mit den anderen circa 10 Sieben landet, die es dann doch nicht Alltagsnutzung geschafft haben.

    Wenn sich 3 zusammen täten, fiele das US-Porto weg und man wäre bei 27 € pro Stück. Inklusive nationalem Porto für Weiterversendung dann bei irgendwas unter 30 €.

    Wenn sich 5 zusammen täten, würde die Rabattierung von Decent greifen und man wäre bei 24,3 € pro Stück, inklusive nationalem Porto für Weiterversendung dann bei circa 27 €.

    Daher mal hier gefragt, ob noch jemand Interesse an einer Sammelbestellung hat?

    Sorry, falls das schon OT ist.
     
    infusione gefällt das.
  5. #25 benötigt, 09.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Nicht vergessen, dass beim Import noch Steuer fällig wird.
     
  6. #26 benötigt, 09.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ich hatte das so beschrieben, dass mir das Ergebnis nuancierter und detailreicher vorkam. Allerdings vermag ich nicht zu sagen, wieviel Psychologie da mit im Spiel ist. Denn eine gewisse Erwartungshaltung hat man bei dem Preis schon. Auch kann ich nicht abschließend beurteilen, ob es an der Siebform, der Lochgrösse, der Lochanzahl, oder wasauchimmer liegt, was letztendlich einen Unterschied macht. Generell gibt es aber einige Leute, die die Competition Siebe nutzen und davon angetan sind. Vielleicht findet nicht alles nur im Kopf statt?
     
  7. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Heute einige Espressi gezogen. Bei 10,5 Gramm bleibt nichts kleben!
     
    benötigt gefällt das.
  8. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Tatsächlich ist keiner der Test Espresso wirklich schlecht geworden! Mir schmeckt er nun besser als vorher! 10,5 Gramm, 22 out in 25-30 Sekunden je nach Bohne klappt toll bei mir!
     
  9. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Der Preis ist knackig und ich bin sehr froh das ich nun echt zufrieden bin!
    Ich nutze nun dieses Sieb und fertig☺️
     
  10. #30 benötigt, 09.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Der Engländer würde sagen: "very decent results"... ;)
     
    Ben86 gefällt das.
  11. #31 infusione, 11.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ja, definitiv.
     
  12. #32 infusione, 11.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Wenn ich in der Brühgruppe über die Dichtung messe, sind das 58,7mm Außendurchmesser.
    Wenn ich auf entsprechender Höhe in den Sieben messe, komme ich auf 58,6 mm Innendurchmesser.

    Daraus schließe ich, dass erstmal jedes Sieb mit 58,6mm geeignet ist.
    Jetzt der glatte Rand. Wichtig ist, dass das Sieb soweit hochgeschoben werden kann, dass es an der Dichtung abdichtet und nicht vorher an der Brühgruppe ansteht.

    Offensichtlich ist die Bördelung des Decent Siebs flach genug. Vielleicht sind aber andere Bördelungen auch flach genug und es muss nicht das von Decent sein?

    Vielleicht kann @S.Bresseau was dazu sagen. Ansonsten @benötigt und @Ben86 welche Maschine sie exakt verwenden.
     
  13. #33 S.Bresseau, 11.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Leider nein.

    Ich wollte mal einen ganz anderen Weg gehen, nämlich beim Messing ST die Nasen so weit abschleifen, dass das LM1er auch ohne Umbördeln in die QM passt. Ist aber aktuell nicht dicht. Ich müsste noch mehr Zeit investieren, das Zeug liegt im Keller...
     
    infusione gefällt das.
  14. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Ich habe mir kürzlich eine ECM Classika pid gekauft!
     
    gergek gefällt das.
  15. #35 infusione, 11.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Vielleicht geht es auch nicht. Evtl. lässt sich das LM 1er mit Bördelung nicht weit genug nach oben schieben, dass es an der Dichtung abdichtet. Also dass es vorher oben an der Brühgruppe ansteht....


    Das ist schön für dich. Aber vielleicht verrätst du (ggf. nochmal) welche Quickmill du hattest.
     
    Saxaddict gefällt das.
  16. #36 benötigt, 11.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Macchiavalley Kona.
    1:1 Quickmill 3000 Technik in hübscherem Kleid.
     
    infusione gefällt das.
  17. #37 infusione, 11.09.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Kannte ich noch nicht. Ich kannte nur die Macchiavalleys mit Reneka Gruppe. Macchiavalley ist ja schon eine Weile Geschichte.
     
  18. #38 benötigt, 11.09.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Läuft und läuft ;)
    Was für Quickmill spricht.
     
  19. #39 S.Bresseau, 11.09.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Genau, dann braucht man einen dickeren O Ring oder muss die Rille auffüllen, und ist dann auf nicht-QM Siebe mit präzise demselben Innendurchmesser angewiesen.
     
  20. Ben86

    Ben86 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2019
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    9
    Orione 3000 war die meine
     
Thema:

Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill

Die Seite wird geladen...

Empfehlung kleines 2er Sieb nicht komisch für Quick Mill - Ähnliche Themen

  1. Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt

    Empfehlungen für ein kleines Restaurierungsprojekt: Ich wurde mit der Suche für ein Restaurierungsprojekt beauftragt. Es soll ein Geschenk sein, wobei das Restaurieren im Vordergrund steht....
  2. OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

    OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display: Hallo, Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Ich würde das gerne auf Linux...
  3. Eine kleine Kaufempfehlung für Studenten oder kleines Budget

    Eine kleine Kaufempfehlung für Studenten oder kleines Budget: Hallo liebe Kaffee Netz Community, oft habe ich mitgelesen, mich informiert, aber noch nie einen Beitrag verfasst. Die letzten Tage habe ich für...
  4. Empfehlung für (gebrauchte) Gastromühle/Direktmahler für kleines, privates Café

    Empfehlung für (gebrauchte) Gastromühle/Direktmahler für kleines, privates Café: Hallo allerseits, ich ergreife die Gelegenheit, ein kleines privates Café zu eröffnen - es wird kein typischer gastronomischer Vollzeitbetrieb,...
  5. Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café

    Suche Empfehlung an kleinen (Gastro-)Espressomaschinen f. kleines 1 Tag proWoche Café: Hallo allerseits, ich habe über die letzten Jahre Erfahrung mit mehreren Gaggia Classic und dafür die für mich zuhause und im Büro optimale...